Zum Inhalt springen

Partner

Kann mich nicht entscheiden ...


ElkeH.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine.

 

Heute war ich bei einem Fachhändler, und der hat mir seine Lieblingsnähmaschine, eine Janome Jem 720 empfohlen, die mir auch sehr gefiel.

 

Nun las ich hier im Forum, daß bei o.g. Maschine sehr viele den verstellbaren Nähfuß vermissen würden. Da würde dann doch die Janome 525 eher in Frage kommen, oder?

 

Und dann wurde hier auch viel die Janome 419 S empfohlen.

 

Welche der 3 Maschinen würdet Ihr kaufen, oder hätte jemand noch eine ganz andere Empfehlung für eine robuste, gut mit allen Stoffarten zurechtkommende Maschine in ähnlicher Preislage? Knopflochautomatik möchte ich nicht missen, Zierstiche brauche ich hingegen keine.

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElkeH.

    4

  • Ulla

    2

  • claudibu2002

    1

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke, das ist ja was, ich lese mich gerade so durch und sehe, dass dir hier keiner geantwortet hat. Na, ja, wahrscheinlich kennt keiner alle drei Maschinen zusammen. Also das mit dem Nähfußdruck ist so eine Sache. Die einen sagen man würde es eh nicht so merken und andere schwören darauf. Gehe am besten nach deinem Gefühl, wenn dir die erste so gut gefallen hat...aber vielleicht hast du dich inzwischen ja schon entschieden.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke, das ist ja was, ich lese mich gerade so durch und sehe, dass dir hier keiner geantwortet hat. Na, ja, wahrscheinlich kennt keiner alle drei Maschinen zusammen. Also das mit dem Nähfußdruck ist so eine Sache. Die einen sagen man würde es eh nicht so merken und andere schwören darauf. Gehe am besten nach deinem Gefühl, wenn dir die erste so gut gefallen hat...aber vielleicht hast du dich inzwischen ja schon entschieden.

Liebe Grüße Claudia

 

Hallo, Claudia,

 

vielen Dank für Deine Nachricht :). Ich glaube, ich hätte den Betreff besser auswählen sollen, da war ich wohl nicht so geschickt :rolleyes:.

 

Ja, ich habe mich entschieden und auch zumindest 2 der Maschinen beim Händler ausprobiert.

 

Leider leider für den deutschen Nähmaschinenmarkt sind die Maschinen in GB doch so unschlagbar günstig, daß ich mir dort das Äquivalent für die Janome dc 3030 bestellt habe. Die hat zwar auch keinen verstellbaren Füßchendruck, entspricht aber ansonsten rundum meinen Vorstellungen und war sogar noch einiges günstiger als die jem 720.

 

Das gute Stück ist letzten Montag angekommen und wurde gleich von mir UND meiner Tochter ins Herz geschlossen, die mit Hilfe der Start-Stop-Taste dann auch schon ihre Stofftierchen benähte :D.

 

Absolute Bgeisterung löste bei mir jedenfalls aus, wie locker sie über dicke Nahtkreuzungen nähte. Das kenne ich wirklich nur mit sehr großen Schwierigkeiten verbunden von der Privileg :o.

 

LG und nochmals vielen Dank

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du das in Ordnung, dass du den Service eines Händlers in Deutschland in Anspruch nimmst , dir die Maschine ausführlich zeigen lässt und sie dann woanders bestellst?

Wenn ja, dann frag den deutschen Händler dann doch auch gleich, ob er eine deutsche Anleitung für dich hat und dir den Stecker austauscht.

Aber beeile dich, bevor er seinen Laden schließen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du das in Ordnung, dass du den Service eines Händlers in Deutschland in Anspruch nimmst , dir die Maschine ausführlich zeigen lässt und sie dann woanders bestellst?

Wenn ja, dann frag den deutschen Händler dann doch auch gleich, ob er eine deutsche Anleitung für dich hat und dir den Stecker austauscht.

Aber beeile dich, bevor er seinen Laden schließen muss.

 

Nein, finde ich nicht in Ordnung und schäme mich auch hinreichend :cool:.

Bearbeitet von ElkeH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise gelten für englische Nähmaschinenhändler andere Einkaufsbedingungen, so dass sie die Maschinen unter dem Preis verkaufen können, den ein deutscher Händler selbst dafür bezahlen muss.

Dafür können die Endkunden nichts und ich kann auch verstehen, dass sie sich sich dann das günstigere Angebot entscheiden.

Aber wenn ich mich stundenlang vorher von einem deutschen Händler beraten lasse,bringe ich ihn um bares Geld. In der Zeit hätte er vielleicht eine Maschine reparieren können (ca 90 Euro) oder eine andere Maschine verkaufen können (ca 20 -100 Euro), vielleicht ist ein anderer Kunde, der ungeduldig warten musste, zur Konkurrenz gegangen, oder die Angestellte wurde für diese Zeit sinnlos bezahlt(40 Euro) ....

Irgendwann wird der Händler aus Frust und Wirtschaftlichkeit seine Verkaufsstrategie ändern, die Kunden nur noch sparsam beraten können /wollen... wie die Geschichte dann weitergeht, könnt ihr euch ausmalen :(

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mich stundenlang vorher von einem deutschen Händler beraten lasse,bringe ich ihn um bares Geld. In der Zeit hätte er vielleicht eine Maschine reparieren können (ca 90 Euro) oder eine andere Maschine verkaufen können (ca 20 -100 Euro), vielleicht ist ein anderer Kunde, der ungeduldig warten musste, zur Konkurrenz gegangen, oder die Angestellte wurde für diese Zeit sinnlos bezahlt(40 Euro) ....

Irgendwann wird der Händler aus Frust und Wirtschaftlichkeit seine Verkaufsstrategie ändern, die Kunden nur noch sparsam beraten können /wollen... wie die Geschichte dann weitergeht, könnt ihr euch ausmalen :(

 

Das ist Theorie ;).

 

a) war es insgesamt nicht mal eine 1/2 Stunde, ja, sehr dürftig, wenn man sich für eine Maschine entscheiden will, aber ich habe es ja bewußt nur ganz knapp gehalten

 

und b) ich hätte nicht mal ein Problem, ihm das, was er am Verkauf der Maschine verdient hätte, in bar zu geben, ich hätte immer noch Gewinn gemacht.

 

Dafür habe ich mich bewußt für eine englische Beschreibung und gegen den Service der Einweisung in die Maschine sowie dem dann vorhandenen Ansprechpartner bei Problemen entschieden.

 

Und: ich hatte geschrieben, daß ich es bedauer, aber leider habe ich kein Geld zu verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber trotzdem gehe ich nicht erstmal in einen Laden um die Maschine dann später egal wo auch immer online zu kaufen. DAS ist doch der Punkt.

Der Fachhändler wird ausgenutzt, weil er ja die Maschinen zum Test da hat und der andere macht dann das Geschäft. Ich als Händler würde mir das dann auch noch mal genauer überlegen wie ich künftig vorgehe.

ich hätte nicht mal ein Problem, ihm das, was er am Verkauf der Maschine verdient hätte, in bar zu geben,

Hast Du ihm das denn auch angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also grundsätzlich sollte jeder seine Maschinen dort ewerben wo er möchte. Allerdings sehe ich auch das Problem, welches hier beschrieben wird. Ich habe schon im Pfaff Fachgeschäft gekauft und auch online. Aber auf die Idee wäre ich nie gekommen mich ausführlich im Geschäft beraten zu lassen und sogar probezunähen und dann online zu bestellen. In meinem Fall (Kauf im Fachgeschäft) hat sich die Verkäuferin große Mühe gegeben und mich wirklich super beraten. Sie wurde sogar eigens für die Beratung abgestellt und ihre Kollegin hat in der Zeit die Laufkunden bedient. Da hätte ich es unfair gefunden mit meinem neuen Wissen dann online zu bestellen.

Wenn man online bestellt, egal wo, dann muss man halt die Nachteile (keine Einweisung usw.) in Kauf nehmen und sich selber durchwurschteln.

Aber wie gesagt dass soll jeder selbst entscheiden. Für mich ist der Online Kauf völlig in Ordnung. Für einen Anfänger oder einem der z.B. noch nie eine Overlockmaschine in der Hand gehabt hat ist die Beratung sicher sinnvoll.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir kürzlich ein neues auto gekauft.

ich war mindestens bei fünf verschiedenen fachautohändlern und habe mich beraten lassen und durfte sogar probe fahren.

schließlich habe ich mich für keinen der fünf entscheden und mein neues auto bei einem fachhändler gekauft, der mir das auto wesentlich günstiger verkauft hat, als jeder der fünf anderen händler.

alle waren aus der region. -und nun habe ich die zeit der anderen 5 händler umsonst in anspruch genommen. das ist halt das risiko, wenn man ein geschäft hat.

 

ihr macht jedesmal einen aufstand, wenn jemand eine maschine in gb kauft.

die zeiten ändern sich halt und damit müssen alle, auch die händler, zurechtkommen.

die meisten haben kein geld zu verschenken.

mittlerweile gibt es auch internetapotheken, die wenstentlich günstiger sind als apotheken bei uns vor ort.

 

ich unterstütze gern die geschäfte bei uns am ort, (aldi, lidl:D) und wie sie sonst noch alle heißen aber auch ich muß dort hingehen wo mein geldbeutel sich wohlfühlt.

es gibt bei uns im großraum einen nämahändler, der viele verschiedenen marken führt, eine prima beratung und betreuung bietet und auch noch sehr gut reparieren kann, selber, ohne die maschinen wegzuschicken.

dieser händler hält mit allen deutschen internethändlern (mit gb nicht ganz) im preis mit - trotz beratung und einweisung. dort kauft man gerne und fühlt sich nicht über den tisch gezogen. er führt einem die maschinen auch vor , dem kauf vor.

daran sieht man, es geht doch. nur sind viele deutsche händler (genau wie apotheker) nicht bereit über den preis zu verhandeln.

da nicht jeder bereit ist jeden preis zu zahlen, geht man halt dann woanders hin.

nicht jeder braucht auch eine einweisung und falls mal eine reparatur nach der garantiezeit ansteht, macht der händler in der nähe das auch gerne, denn so einen reparatur bringt ja auch geld.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es nicht gut, jemandem einen Vorwurf zu machen, der auf den Preis schauen will oder muss.

 

Beratung gehört für mich zum Kundenservice, auch wenn ich anschließend keine Maschine kaufe, aus welchem Grund auch immer.

 

Ich habe 2 Händler hier in der Nähe, die sehr gut mit den "Internet-Preisen" mithalten können und dazu einen Toppservice bieten. Natürlich kaufe ich nach Möglichkeit dann auch dort.

 

Wie schon erwähnt wurde, kauft man ein Auto auch nicht beim nettesten sondern günstigsten Händler.

 

Liebe Grüße

Steffi

Bearbeitet von Steffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - es gibt wohl "solche" und "solche" Händler.

 

Ich war kürzlich auf der Suche (nein, nicht online, sondern ganz real) nach einer Babylock Imagine wave. Da es diese Maschine nicht in dem Geschäft gab, habe ich mir erstmal andere angesehen, um überhaupt einen Einblick in die Overlockwelt zu bekommen.

 

Man hat mir netterweise eine Maschine vorgestellt. Auf meine Frage, ob ich sie auch mal ausprobieren dürfte, bekam ich die Antwort: "Erst wenn Sie sich für eine Maschine entschieden haben, dann dürfen Sie selber nähen - auf Ihrer Maschine - und dann bekommen Sie auch eine Einweisung." Aha. Man kauft also die Katze im Sack.

 

Ich habe dort die Babylock bestellt. Sie wurde mir per Post geliefert, was so auch nicht abgesprochen war. Man wollte mich anrufen, wenn die Maschine da ist und dann hätte ich sehen können, ob ich Zeit habe um die Maschine abzuholen.

Die Maschine war nicht eingestellt und als "dummer Anfänger" hatte ich meine Mühe, damit klar zu kommen. Für den Händler war es einfach und schnell verdientes Geld.

 

Eins weiß ich genau, wenn meine alte Hus irgendwann ersetzt werden muss, dann fahre ich zum Händler meines Vertrauens, der - bedingt durch meinen Umzug vor einigen Jahren - nun 400 km weit weg ist. Die Beratung, das Probenähen und die Ansprechbarkeit bei Problemen (auch wenn sie vor der Nähmaschine sitzen) sind beeindruckend. Das ist ein Händler, wie man ihn sich wünscht. Aber wie gesagt - es gibt auch andere und die gibt es nicht nur im Internet.

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...