Zum Inhalt springen

Partner

Software oder Schnittkonstruktion


hase63Glü

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich liebäugel mit einer Schnittmustersoftware (Garment Designer), habe aber noch nie mit einer gearbeitet. Bei mir passen die Burda Schnitte nicht so richtig, weil ich eine große Oberweite (85 F) habe oder meine Tochter 65 G/H. Laut Burda hätte ich dann 46, wobei mir aber ansonsten 42 passt. Frage an Euch, soll ich lieber einen Kurs über Schnittkonstruktion mitmachen, oder kann das eine Software so anpassen und welche Software kann ich nehmen.

Bitte um eure Meinung.

 

Hase63glü I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hase63Glü

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • nowak

    1

  • snowwhite4711

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die große Oberweite das einzige Problem ist, dann guck mal nach Anleitungen für FBA (Full Bust Alteration), etwa auf der Seite von sewnsushi.de. Dann noch bißchen probieren... und dein Problem ist gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garment Designer kann schon eine Menge ... Auch Schnitte nach individuellen Maßen berechnen.

 

Allerdings schadet ein Kurs in Schnittkonstruktion bestimmt in keinem Fall. Es ist schon gut, wenn man eine Ahnung davon hat, was man eigentlich tut.

 

Ich selber habe zuerst Schnittkonstruktion "zu Fuß" gelernt (schon vor ewigen Jahren), und habe mir dieses Jahr Garment Designer zugelegt. Ich bin schwer begeistert davon, wie das Programm mir die Arbeit erleichtert. Allerdings ist man natürlich ohne weiterreichende Kenntnisse auf die Dinge beschränkt, die einen das Programm so konstruieren lässt (was schon eine ganze Menge ist, ohne Frage), aber wenn man mehr will als das, dann nützen einem die Kenntnisse aus der Schnittkonstruktion schon sehr. Vegeudet sind die also bestimmt nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebäugel mit einer Schnittmustersoftware (Garment Designer), habe aber noch nie mit einer gearbeitet. Bei mir passen die Burda Schnitte nicht so richtig, weil ich eine große Oberweite (85 F) habe oder meine Tochter 65 G/H. Laut Burda hätte ich dann 46, wobei mir aber ansonsten 42 passt. Frage an Euch, soll ich lieber einen Kurs über Schnittkonstruktion mitmachen, oder kann das eine Software so anpassen und welche Software kann ich nehmen.

Bitte um eure Meinung.

 

Hase63glü I

 

Hallo :)

 

Ich persönlich würde eher zum Kurs mit Schnittkonstruktion raten

 

(Wobei ich betone das es eine Meinung von mir ist und ich diese Art und Weise eher für sinnvoll halte.Bevor jetzt einige der Meinung sind das ich irgendwelche Software schlecht mache oder irgendwem auch immer es nicht gönne diese zu kaufen oder sich diesbezüglich weiter zu entwickeln. :clown:)

 

Wobei man auch sagen muß das es bei einem Kurs vielleicht nicht bleiben könnte und es etwas schwierg sein könnte mit der ganzen Berechnung wenn man hier nicht fit genug ist :confused:

 

Ich selbst komme z.b noch nach einer halben Ewigkeit immer noch nicht zurecht mit der Pe software, was zwar nichts mit Schnittkonstrucktion zutun hat ,aber bestimmt ebenso schwer ist .Manchmal denke ich, der einzige der das auf Anhieb versteht, ist glaube ich auch nur der, der diese entwickelt hat. Es kann unter uUmständen recht Zeitaufwändig sein und werden.

 

Aber ich denke bei einen Kurs ,macht man nie was falsch und hat für das erste auch nicht soviel Geld ausgegeben ,als wenn man sich gleich etwas teures kauft.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem (85H) - und "schlechte Erfahrungen" - viele Schnitt-Software arbeitet mit Umfang-Maßen - dann kommt genauso ein 48er Schnitt raus wie im Heft. Und da, wo ich hinten ca. 44 bräuchte und vorne vielleicht sowas wie den Stoff für 52 ...

 

Ich weiß nicht, was der Garment-Designer jetzt kann - die Programme entwickeln sich ja alle weiter - aber wenn nicht ganz genau geteilt wird in Vorder- und Rücken-Maße, dann kannst Du das vergessen.

 

Ein Schnittkonstruktions-Kurs ist da eher hilfreich.

 

Ich habe mir mal nach der Anleitung von Leena einen Oberteilschnitt gezeichnet - dann aber eben die Umfang-Maße geändert auf meine getrennt gemessenen Maße - irgendwo kommen dann Standard-Werte zum Einsatz, da hieß es dann probieren, aber wie es aussieht, ist das Ergebnis nicht schlecht. Leider habe ich damals wegen akuter Frustration mittendrin abgebrochen und näh erst jetzt wieder daran.

 

Ist es nur der Balkon, dann würde ich mal versuchen, ob Du mit FBA nicht einfacher alles anpassen kannst. Bei mir kommt noch anderes hinzu - wie runder Rücken ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem (85H) - und "schlechte Erfahrungen" - viele Schnitt-Software arbeitet mit Umfang-Maßen - dann kommt genauso ein 48er Schnitt raus wie im Heft. Und da, wo ich hinten ca. 44 bräuchte und vorne vielleicht sowas wie den Stoff für 52 ...

 

Ich weiß nicht, was der Garment-Designer jetzt kann - die Programme entwickeln sich ja alle weiter - aber wenn nicht ganz genau geteilt wird in Vorder- und Rücken-Maße, dann kannst Du das vergessen.

 

Doch, man kann etliche Maße für vorne und hinten getrennt erfassen. Respektive auch für rechts und links, wenn Du z.B. schiefe Schultern hast.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man auch sagen muß das es bei einem Kurs vielleicht nicht bleiben könnte und es etwas schwierg sein könnte mit der ganzen Berechnung wenn man hier nicht fit genug ist :confused:

 

Welche Berechnung meinst du? :confused: Beim Konstruieren habe ich bislang nie mehr als die vier Grundrechenarten benötigt; das sollte eigentlich jeder hier hinbekommen, oder? :o

 

Aber ich denke bei einen Kurs ,macht man nie was falsch und hat für das erste auch nicht soviel Geld ausgegeben ,als wenn man sich gleich etwas teures kauft.:)

 

Was ist "teuer" für dich? :)

 

Mein kleiner Konstruktionskurs lag preislich etwa bei "einer halben" preiswerten Software... Ist alles relativ ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anworten,

ich werde mich erstmal mit dem FBA auseinandersetzen, und mir die Demo von Garment Design runterladen. Also erstmal langsam angehen.

 

Liebe Grüße

 

Hase63glü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...