Zum Inhalt springen

Partner

Brother-Bernette-Janome-jetzt oder nie!


piratecloud

Empfohlene Beiträge

Ich nähe seit ein paar Jahren auf einer alten Singer 7102, die aber längst schon viele kleine Altersschwächen zeigt.

Ich hätte längst schon eine neue Maschine, wenn ich in der Entscheidung nicht so überfordert wäre.:help: Eine neue Maschine sollte folgendes können:

 

- möglichst ruhig und leise nähen

- Strech/T-Shirtstoffe sowie dicke und dünne Baumwollstoffe einwandfrei nähen

- eine Knopflochautomatik haben

- ein paar, nicht zu viele Zierstiche haben

- ich nähe vielseitig dh. Kinderkleidung, Kissen, Taschen, dicke und dünne Stoffe

- hab ich was wichtiges vergessen?

:verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Ich dachte erst an eine PRIVILEG.

Dann sprang mich die BERNETTE an, natürlich erst die 56er, dann die 66er und die 90e ist schon fast zu teuer.

Zwischenzeitlich kam auch die BROTHER innov-is NV 10A in Frage.

Und zu guter Letzt lese ich,dass fast alles in der Anforderungskategorie "Schnick-Schnack" sei und die JANOME JS 1012 günstiger, solider und besser näht. Wenn ich ein "Probenähen" beim Fachhändler umgehen kann...:freak: Oder kann mir in Köln jemand DEN Fachhändler für Nämas empfehlen?

Am Liebsten stellt man mir einfach eine super funktionierende Maschine hin und dann arbeite ich mich da schon rein ;), aber meine Familie möchte eine "konkrete Wunschbezeichnung" um mich zum Geburtstag mit the machine zu überraschen. :hammer: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piratecloud

    5

  • Dida

    3

  • Bruni Leibacher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...Am Liebsten stellt man mir einfach eine super funktionierende Maschine hin und dann arbeite ich mich da schon rein ;), aber meine Familie möchte eine "konkrete Wunschbezeichnung" um mich zum Geburtstag mit the machine zu überraschen. :hammer: :super:

 

Jupp, das kann ich bestens verstehen. Hätte ich auch gern als Filzmaschine und mein Geburtstag naht unaufhaltsam, aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich hab auch eine Singer und auch Janomés ;) und habe mir dann hier als Übergangslösung und weil ich eine leichte schnell zu transportierende Maschine haben wollte für Nähtreffen und Kurse, die Bernette 66 gekauft. Ich muss sagen, ich bin nur enttäuscht. Trotz Probenähen beim Händler (wobei ich immer noch finde, die Maschine zum Probenähen war anders eingestellt oder so, die war viiiiieeeel leiser und lies sich besser bedienen und wirkte auch nicht so billig wackelig ect..).

 

Ich hab meine Maschine schlussendlich dann wieder zurückgegeben und einen Gutschein dafür bekommen. Nun schlepp ich wieder meine Singer überall mit hin. Eine Bernina Vertreterin, die ich inzwischen kennengelernt habe, meinte, bernette ist nur ein billiger Abklatsch von Bernina, da darf man nicht viel erwarten. Brother hab ich nur probegenäht, aber die Maschinen liegen mir auch nicht so. Meine Janomés mag ich, aber auch da nähe ich auf der grossen eigentlich nicht wirklich, sie wird meist nur fürs sticken benutzt.

 

Warum lässt du deine Singer nicht mal bei einem Profi checken und evt. reparieren? Wenn du gut damit klar kommst? Ich hatte meine auch in Reparatur und Wartung und seiddem ist sie wieder wie neu.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Ach die gute alte Frau SINGER! Ich glaube nicht, dass nach einer Überholung plötzlich Sweatshirts und TShirts und Knopflöcher usw. so richtig toll aussehen. Die lässt ja schon den Stoff Wellen schlagen, wenn ich nur Schrägband annähe.:rolleyes:

 

Deine Schilderung von der Bernette klingt ja total enttäuschend, die hat mir sogar optisch gefallen, obwohl das unwichtig sein sollte.:rolleyes:

 

Ich habe rausgefunden, dass es in Leverkusen den nächsten Laden geben soll, bei dem ich mal ne Janome anfassen könnte. Wenn denn garnix mehr hilft...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome JS 1012 als Zweitmaschine. Für das Geld ist sie in Ordnung. Jeans schafft sie, aber ich habe sie noch nicht an Jersey ausprobiert.

Ich kenne die Läden in KÖln nicht. Ich habe die Maschine in Bonn bei Stofftänzer (jetzt in der KÖlnstrasse) gekauft.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dida, klar Overlock! Soll auch unbedingt als nächstes kommen, ist noch ne Budgetfrage.:kratzen:

Momentan muss erstmal ein adäquater Ersatz für Frau Singer her. Und das gute neue Stück sollte tolle Sweatshirts und auch Applikationen auf Tshirts nähen können. Vielleicht auch Patchworkdecken (Quilts) und natürlich gewöhnliche Kleidchen. Auf Jeans und Änderungsschneiderei lege ich gar nicht so großen Wert. Gaaaaanz ehrlich, Änderungen und Kaputtes gebe ich heimlich (:schneider:) zum netten Schneider nebenan.:redface::redface::redface:

Was ich noch nicht verstanden habe: Overlock näht, schneidet, versäubert und ist perfekt für Strechstoffe. Was macht die Cover? Sollte ich vielleicht Frau Singer in die Überholung geben und über Overlock/Cover nachdenken? Aber dann muss ich ja meine Knopflöcher wieder so antiquiert herstellen, das sieht man dann auch irgendwie...:( ich möchte doch gerne mal Stücke nähen, die nicht immer gleich so "selbstgebastelt" aussehen, sondern bissi professioneller.:cool::kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dida, klar Overlock! Soll auch unbedingt als nächstes kommen, ist noch ne Budgetfrage.:kratzen:

Momentan muss erstmal ein adäquater Ersatz für Frau Singer her. Und das gute neue Stück sollte tolle Sweatshirts und auch Applikationen auf Tshirts nähen können. Vielleicht auch Patchworkdecken (Quilts) und natürlich gewöhnliche Kleidchen. Auf Jeans und Änderungsschneiderei lege ich gar nicht so großen Wert. Gaaaaanz ehrlich, Änderungen und Kaputtes gebe ich heimlich (:schneider:) zum netten Schneider nebenan.:redface::redface::redface:

Was ich noch nicht verstanden habe: Overlock näht, schneidet, versäubert und ist perfekt für Strechstoffe. Was macht die Cover? Sollte ich vielleicht Frau Singer in die Überholung geben und über Overlock/Cover nachdenken? Aber dann muss ich ja meine Knopflöcher wieder so antiquiert herstellen, das sieht man dann auch irgendwie...:( ich möchte doch gerne mal Stücke nähen, die nicht immer gleich so "selbstgebastelt" aussehen, sondern bissi professioneller.:cool::kratzen:

 

:lol: ja da bist du ja schon auf den Geschmack gekommen mit der Ovi ;) die Cover, tja, die braucht frau hauptsächlich für den Saum unten am T-Shirt und an den Ärmeln, Ziernähte gehen auch schön, vor allem wenn man den Kettenstich hat.

 

Beides ersetzt natürlich nicht eine gute Näma, wobei ich Leute kenne, die mit einer "einfachen" Maschine wirklich tolle Sachen nähen. Meine Meinung über die Bernette ist ja nicht zu verallgemeinern, ich bin verwöhnt von meiner Singer und meiner Janome, beides aber Maschinen die preislich gesehen am High End sind. Die Bernette hat mich hier 139 Dollar gekostet, irgend ein super sonder...wie auch immer, denn momentan verkauft der gleiche Händler sie für 499,-

 

Ich hatte mehrere Maschinen in dem Preisbereich gründlich Probegenäht und fand die bernette einfach toll - IM LADEN- dann hab ich eine orginal eingepackte Maschine bekommen- etwas was ich sowieso eigentlich nicht mache, da hatte ich mit meiner Cover schon so ein Theater und hab dann schlussendlich in die Vorführmaschine getauscht, die war perfekt eingenäht und vor allem eingestellt, aber natürlich nicht mehr "neu" im Sinne des Händlers. Jedenfalls hab ich die Bernette zu haus ausgepackt und alles aufgebaut und irgendwie...ratterte die gleich so komisch. Bin dann wieder zum Händler, er alles eingestellt. Ich zu hause nur Schlaufen und Fehlstiche, wieder zum Händler...ja Rückrufaktion der Spulenkapsel, er hat mir also eine neue Spulenkapsel eingebaut, wieder schön eingestellt, das Stichbild war dann schon im Laden so lala. Aber nicht auf der Vorführmaschine...aber die wollte er mir partout nicht geben. Ich hab es dann zu hause noch ein weiteres mal versucht und hab sie dann zurückgegeben, DAS war nicht was ich mir unter einer Nähmaschine vorstelle. Nun hab ich hier eine Gutschrift rumliegen und hoffe, das ich dafür eine Filzmaschine eintauschen kann ;).

 

Es gibt ja hier im Forum schon einiges zu diesem Thema, manche sind sehr zufrieden, andere wieder nicht. Deshalb ist Probenähen immer eine gute Idee. :)

 

Viel Erfolg bei der Auswahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kaum zu glauben,

 

dass ich bis jetzt auf der alten verschrobenen Frau Singer genäht habe, mit gerissenem Faden auf alle 2 Meter und an manchen Abenden mehr aufgetrennt, denn genäht.

 

Gestern war ich in Leverkusen in einem Suuuuuper Fachgeschäft und habe mir die Janome-Maschinen angesehen. Auf meinem Spickzettel standen die 423S und die 1580LX. Dann führte man mir zum direkten Vergleich die Memory Craft 5200 vor (fast 2 Studnen lang!!!) und ich bekam nasse glänzende Augen und ein Kribbeln im Kiefer. Und nach jedem "Kunststückchen" wurde ich kribbeliger. :clown: Was habe ich mir nur all die Zeit bisher mit der alten Maschine angetan??????????????:banghead: :klatsch:

 

Am Abend nahm mein Mann grinsend den Prospekt an sich und nuschelte was von "unterm Weihnachtsbaum..." :powerknutscher:

Ohjeeee, das wird ne lange Vorweihnachtszeit und welch Vorfreude. Ich glaube, ich schenke meinem Mann und den Kindern ein Ticket für eine Woche Urlaub (oder 4?) wohin auch immer, hauptsache funklochgarantiert. :schneider::schneider::schneider::schneider::schneider::engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Singer 200ce und jetzt hab ich die Singer 350, und dich muss sagen Singer hält was er verspricht.......

Mein Maschinenpark ist von Singer, habe die Strickmaschine, die Ovi, die Futura und die kleine 7742 also ich bleibe Singer treu... Vor allen Dingen ist der Service bei Singer super,..... und ich denke das ist bei einer Neuorientierung sehr wichtig..

lg Bruni

bei zickigen Stoffen könnte bei der Singer aber schon ein Obertransportfuß helfen. Den habe ich für meine Singer Futura 150 und liebe ihn, weil wirklich alles um einiges besser flutscht, einschließlich Leder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...