Zum Inhalt springen

Partner

Singer Quantum 9940, Rückwärtsnähen & Faden einfädeln


Mystik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe endlich mal wieder mit der Nähmaschine nähen wollen und dabei gleich einige Probleme entdeckt:

 

Eigentlich ist seit dem letzten Nähen nichts verstellt worden und die Bedienungsanleitung erfolglos gelesen heute.

 

Der automatische Einfädler funktioniert nicht mehr und wenn ich Rückwährtsnähen (zum Vernähen) will, geht das auch nicht.

 

Selten benutzt die Maschine, weil ich noch andere habe oder einfach ständig zur Handnähnadel greife.

 

Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter, was könnte sonst die Lösung sein?

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    5

  • josef

    4

  • ive25

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wann

wo

 

gekauft ?

 

gruß josef

 

 

:ohnmacht:

 

Ich glaube vor über 2 Jahren irgendwo online? :o

 

grüße, sandra

 

kann ja mal gucken gehen im Forum, ob ich zum Alter etwas finde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

dann wollen wir mal 1001 erreichen:D

 

Einfädler: Nadel in der Mitte der und Höchstellung ist die Nadel über 70-ger Stärke (sonst zu kleines Nadelöhr)?

 

Rückwärts: was macht die Maschine?

Versuchst Du rückwärts bei Zierstichen = funtzt nicht vernäht nur an der Stelle.

 

Will sie bei Geradstich nicht rückwärts?

 

Maschine auf und reinigen (nach Josefschen WIKI Eintragung und ölen nicht vergessen), wenn Schmutz den Transporteur verstopft, kann nicht funktionieren.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

*lach* nein ernsthaft jetzt *g*

 

Also der Einfädler hat nur einige Male funktioniert. Nadel nicht ausgewechselt und wenn ich alle Schritte (man muß den faden ja auch genau wickeln) befolge, dann geht es nicht mehr.

Sooo wichtig war mir die Funktion nie, aber wäre schon schön.

 

Beim Geradstich versucht. Die Lampe leuchtet dann auch auf und es sollte funktionieren, sie näht aber geradeaus weiter. Dabei macht sie manchmal einen Ton oder 2 Töne und 2 macht sie sonst, wenn etwas falsch eingestellt ist.

 

reinigen muß ich auch mal alle Maschinen nach der Anleitung. Wobei ich mir immer nicht so sicher bin, ob alle Öl vertragen. Dazu gab es ja schon einige Diskussionen.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einfädler, das wäre alleine hinzubekommen: Lupe vor's Auge, Nadel in die Mitte und höchste Stellung bringen , so tun als ob Du einfädeln wolltest und das Häkchen dabei beobachten wo es ist. Wenn es nicht ins Öhr der Nadel will, ist es verbogen mit einer Nadel kannst Du es LEICHT und SANFT nachbiegen (hab ich auch schon gemacht)

 

Das andere. Suche lieber die Rechnung und rufe den Händler an, wenn die 2 Jahre noch nicht rum sind.

 

Viel Glück

Eva

 

Ps.

Ich meinte es voll ernst;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

*lach* nein ernsthaft jetzt *g*

Also der Einfädler hat nur einige Male funktioniert. Nadel nicht ausgewechselt und wenn ich alle Schritte (man muß den faden ja auch genau wickeln) befolge, dann geht es nicht mehr.

Sooo wichtig war mir die Funktion nie, aber wäre schon schön.

Beim Geradstich versucht. Die Lampe leuchtet dann auch auf und es sollte funktionieren, sie näht aber geradeaus weiter. Dabei macht sie manchmal einen Ton oder 2 Töne und 2 macht sie sonst, wenn etwas falsch eingestellt ist.

reinigen muß ich auch mal alle Maschinen nach der Anleitung. Wobei ich mir immer nicht so sicher bin, ob alle Öl vertragen. Dazu gab es ja schon einige Diskussionen.

grüße, sandra

 

seit dem urknall gibt es schwerkraft auf unserem schönen blauen planeten und deswegen auch reibung.

dagegen hilft nun mal nur ölen - schmieren

garnix bringt das diskutieren

 

wir sind hier nicht in dem anderen forum, wo die chefin die schwerkraft aufgehoben hat und die nähmaschinen-gehäuse mit toiletten-rohren vergleicht

also bitte nochmal meinen WIKI-beitrag aufmerksam lesen

 

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

Das mit dem Einfädler, das wäre alleine hinzubekommen: Lupe vor's Auge, Nadel in die Mitte und höchste Stellung bringen , so tun als ob Du einfädeln wolltest und das Häkchen dabei beobachten wo es ist. Wenn es nicht ins Öhr der Nadel will, ist es verbogen mit einer Nadel kannst Du es LEICHT und SANFT nachbiegen (hab ich auch schon gemacht)

Das andere. Suche lieber die Rechnung und rufe den Händler an, wenn die 2 Jahre noch nicht rum sind.

Viel Glück Eva

Ps.: Ich meinte es voll ernst

 

@ "IVE"

bevor sie das macht sollte sie aber erstmal die nadel erneuern

nadeln sind nämlich verbrauchsmaterial

die nadel nicht zu erneuern ist nämlich "übertriebene sparsamkeit"

landläufig als "geiz" bekannt

aber sooo geil sind wir doch nicht

ODR

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ "IVE"

bevor sie das macht sollte sie aber erstmal die nadel erneuern

nadeln sind nämlich verbrauchsmaterial

die nadel nicht zu erneuern ist nämlich "übertriebene sparsamkeit"

landläufig als "geiz" bekannt

aber sooo geil sind wir doch nicht

ODR

 

gruß josef

 

siehste Josef, recht hast Du. Krumm kann die Nadel auch sein und deshalb funktioniert der Einfädler dann auch nicht.

 

Auf die Idee komm ich aber gar nicht weil, bevor die krumm oder stumpf sind, sind sie aus meinen Maschinen raus, ich bin sogenanter Nadelkoholiker ich tausche sie vermutlich viel zu häufig aus, aber das ist mir lieber so.

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

 

also ich meinte, daß der Einfädler schon am Anfang ohne Nadelwechsler nicht mehr funktionierte. D.b. ich kann also die Nadel nicht versehentlich falsch eingesetzt haben, denn es ging ja und dann plötzlich nicht mehr.

 

Da ist mit Sicherheit bis jetzt schon häufig die Nadel gewechselt worden in den über 2 Jahren. :p :D

 

2 Frischlinge :cool: haben sich vorhin immer mal abgewechselt beim Nähen, aber keine Chance mit dem Einfädler. Der will nicht.

 

 

Rückwärtsnähen geht wieder.

 

Dafür ist sie richtig laut beim Nähen. Das kenne ich von den anderen Maschinen nicht. Als würde sie wie ein Kraftpaket auf die Platte hauen beim Nähen. Muß das so sein?

Fiel mir noch nie auf.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

also ich meinte, daß der Einfädler schon am Anfang ohne Nadelwechsler nicht mehr funktionierte. D.b. ich kann also die Nadel nicht versehentlich falsch eingesetzt haben, denn es ging ja und dann plötzlich nicht mehr.

Da ist mit Sicherheit bis jetzt schon häufig die Nadel gewechselt worden in den über 2 Jahren. :p :D

2 Frischlinge :cool: haben sich vorhin immer mal abgewechselt beim Nähen, aber keine Chance mit dem Einfädler. Der will nicht.

Rückwärtsnähen geht wieder.

Dafür ist sie richtig laut beim Nähen. Das kenne ich von den anderen Maschinen nicht. Als würde sie wie ein Kraftpaket auf die Platte hauen beim Nähen. Muß das so sein?

Fiel mir noch nie auf.

grüße, sandra

 

sd14.gif

mal laut nachdenken :

wenn etwas funktioniert und dann plötzlich nimmer, liegt entweder ein bedienfehler vor oder das teil ist kaputt

 

deine singer wird mit sicherheit nie so leise laufen wie eine ***** :D

aber du kannst mit reinigen, ölen sicher was verbessern

 

wenn du dir das nicht zutraust, empfehle ich dich an eine fachwerkstatt zu wenden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist sie richtig laut beim Nähen. Das kenne ich von den anderen Maschinen nicht. Als würde sie wie ein Kraftpaket auf die Platte hauen beim Nähen. Muß das so sein?

 

Singer hat seit den 70ern einen typischen Sound und den scheinen sie zu pflegen. Insofern kann das normal sein. Beurteilen kann man es nur, wenn man es hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern kann das normal sein. Beurteilen kann man es nur, wenn man es hört.

 

 

Wie ein Presslufthammer :D

 

Die Privileg und die Pfaff hört man nach dem Benutzen der Singer nämlich gar nicht mehr.

Und Türklingeln auch nicht, geschweige denn ein verzweifeltes anbrüllen aus der 2m entfernten Küche. :D

 

 

ach menno, schade :(

ist ja wie mit der Fomax

 

Das nächste Mal höre ich doch auf Vorschläge hier im Forum, bevor ich die "falsche" Maschine kaufe.

Es wurde ja vermutet und nun ist es auch so

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...