Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss im Kleid versetzen


jeelove

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Ich benötige mal Rat

Bei meinem Lieblingskleid, ein sehr schönes Etuikleid ist der Reißverschluss kaputt gegangen. Der Verschluss ist seitlich, ich mag es aber ehrlich lieber wenn die hinten eingenäht sind.

Grundsätzlich bin ich nicht so ungeschickt mit dem Nähen und hab auch schon Verschlüsse eingenäht, habe aber gerade ein Brett vor dem Kopf ob man den Verschluss so einfach dann nach hinten versetzen kann und die Seite zunähen kann. Jemand einen Tipp LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jeelove

    3

  • Lehrling

    2

  • Toque

    2

  • rocabeth

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke schon daß der Reißverschluß in der Rückennaht länger sein muß, so bis knapp vor Hüftlänge. In der Seitennaht entfällt ja die Armlochhöhe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Wenn in der hinteren Mitte eine Naht vorhanden ist, und die auch noch genug Nahtzugabe hat, sollte das gehen.

 

Von der Länge des RV kann ich jetzt nichts zu sagen. Theoretisch müsste es ja reichen wenn er genauso lang ist wie jetzt, denn jetzt kommst Du ja auch in das Kleid rein.

 

Ob es da einen Unterschied macht dass der RV seitlich oder hinten sitzt, kann ich nicht beurteilen, vor dem Problem stand ich noch nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen:

die Länge vom Reißverschluß kann bleiben, wenn der Reißverschluß in der Rückennaht in der gleichen Höhe wie in der Seitennaht eingesetzt wird, d.h. oben bleibt ein Stück geschlossene Naht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auf- und Zumachen des Reißverschlusses scheint es mir allerdings bequemer, wenn er bis oben an den Nacken reicht. Ist womöglich auch leichter einzunähen. Je nachdem, wie der Halsausschnitt innen verarbeitet ist (Beleg), braucht man vielleicht auch passenden Stoff, um einen neuen rückwärtigen Beleg zu basteln – falls der RV bis oben reichen soll.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sorry für die verspätete Rückmeldung , nicht eher Zeit gehabt :).

 

Dankke für die vielen Tipps, es hat geklappt, der Reißverschluss liegt nun schön in der Rücknaht :). Musste aber tatsächlich einen etwas längeren nehmen, der an der Seite war ein wenig kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap der Reißverschluss geht bis oben hin und endet dann nah unten hin an der naht, die in den rockschlitz übergeht 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...