Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 730 Record Kniehebel


disneydaisy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe am Samstag in einer Trödelhalle eine Bernina 730 Record erstanden :) inklusive Nätisch...als ich daheim ankam war ich ganz erschrocken, dass das Pedal zum Anlassen fehlt...bis ich auf dieses tolle forum gestoßen bin und herausgefunden habe, dass es diese Maschiene damals auch mit einem Kniehebel als Anlasser gab!

 

Leider ist dieser hebel nicht dabei und ich habe schon in mehreren Geschäften heute angerufen aber es hat natürlich keiner auf Lager :(

 

hat von euch villeicht noch jemand ne Idee oder sogar so ein teil was er nicht mehr braucht???

 

Ich freue mich über Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eemuu

    4

  • disneydaisy

    3

  • peterle

    1

  • annimaus

    1

hallo Disneydaisy

 

Vor langer Zeit hatte ich mal diese Maschine. Den "Anlasser"-Kniehebel steckte man vorne hinein und je mehr man mit dem Knie den Hebel nach rechts drückte, desto schneller nähte die Maschine; die Geschwindigkeit wurde also __in____ der Maschine - nicht im Kniehebel selbst bestimmt.

Dies bringt mich auf die Idee, dass Du vielleicht einen ganz normalen Kniehebel, wie er bei allen BERNINA Maschinen dabei ist, mal ausprobieren könntest. Wenn er in das Loch hinein passt, wo sonst der zusammenklappbare Anlasser- Kniehebel hineingehört, dann kann er vielleicht den dort normalen Anlasser-Kniehebel ersetzen. Ein Versuch wäre es wert.

 

Leih Dir also beim Bernina-Händler einen normalen Kniehebel aus unter der

Bedingung, dass Du ihn zurückbringen kannst, wenn er nicht geht.

Und schreibe wie Du zurecht gekommen bist.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annimaus,

 

vielen Dank für die Antwort...habe ich dann auch gemacht, habe mir einen langen Kniehebel von Bernina bestellt und hoffe, dass er passt :)

 

Leider ist das Teil noch nicht da..ich schreibe mal wie es so klappt wenn er endlich da ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Disneydaisy,

ich habe google Deinen Beitrag zum Kniehebel der Bernina 730 gefunden. Kannst Du mir sagen, wo Du den Kniehebel her hattest, denn ich habe soeben auf dem Sperrmüll!! eine solche völlig einwandfreie Maschine gefunden, bei der aber leider auch das Gaspedal und der Kniehebel fehlt und ich würde sie gerne in Betrieb nehmen...

Freue mich über eine Antwort von Dir und sende viele Grüße

eemuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eemuu, der Beitrag ist schon über 2 Jahre alt und disneydaisy liest wahrscheinlich hier überhaupt nicht mehr mit.

Wenn Du Bernina Kniehebel lang bei Google eingibst, findest Du gleich ein paar Nähmaschinenhändler, die das anbieten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Beitrag ist schon über 2 Jahre alt und disneydaisy liest wahrscheinlich hier überhaupt nicht mehr mit.

Wenn Du Bernina Kniehebel lang bei Google eingibst, findest Du gleich ein paar Nähmaschinenhändler, die das anbieten.

Hallo Lea,

vielen Dank, das weiß ich, aber ich konnte leider keine PN verschicken, deswegen dachte ich, wenn sie ihr Thema abboniert hat, dann kriegt sie ja darüber eine Info. Leider habe ich übers Internet bisher keinen Händler gefunden, bin aber auch noch auf der Suche.

Liebe Grüße

Eemuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute diese Antwort von einem Händler erhalten:

"für diese Maschinen gibt es keinerlei Ersatzteile mehr. Da die Maschinen noch in der Isolationsklasse 1-0 gebaut sind, bestehen sie normalerweise den heute vorgeschriebenen Sicherheitstest nach VDE 0701 nicht. Es gibt sicher einen guten Grund, warum die Maschine zum Sperrmüll gegeben wurde. Wir warnen davor solche Maschinen in Betrieb zu nehmen, bevor sie auf ihre elektrische Sicherheit geprüft wurde."

 

Falls mir also doch noch jemand helfen kann würde ich mich freuen, würde die Maschine nämlich sehr gerne wieder betriebsbereit machen, auch wenn sie vielleicht nicht den Sicherheitsstandards von heute entspricht... Der Grund, warum diese Maschine auf dem Müll stand war der, daß der Haushalt in dem sie sich befand, aufgelöst wurde und da jemand keinen Sinn für etwas altes "wertvolles" hatte - was ich schade finde, oder was meint Ihr?

LG Eemuu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Lissy,

vielen Dank, das wäre meine nächste Option gewesen, doch inzwischen habe ich mir Hilfe von einem tollen Menschen aus der Schweiz geholt, ich weiß nicht, ob ich hier seine Internetseite hinschreiben darf, aber er hat eine Menge nützlicher Beschreibungen und Reparatur-Anleitungen zu den alten Bernina-Nähmaschinen auf seiner Homepage. Zu ihm habe ich Kontakt aufgenommen und mit seiner Hilfe erst Mal durchgetestet, ob die Maschine noch funktionstüchtig ist und es sich lohnt einen neuen Anlasser dafür zu besorgen.

Die Maschine läuft noch einwandfrei und ich habe auch herausgefunden, daß bei meiner Maschine nur ein Fuß-Anlasser funktioniert und diesen organisiert er mir nun ausnahmsweise, was echt toll ist.

Er hat dann auch meiner Mutter, die auch eine alte Bernina-Maschine besitzt, aus der Patsche geholfen, ist echt klasse gewesen!

Liebe Grüße

Eemuu.

Bearbeitet von eemuu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...