Zum Inhalt springen

Partner

Singer 354 keine Naht


-findus-

Empfohlene Beiträge

Ich habe sehr günstig eine Singer 354 erstanden.

Vor dem Kauf habe ich sie kurz angesteckt, genäht, und es gab auch eine Naht.

Zuhause habe ich die Maschine laut Anleitung geöffnet, sie ordentlich gereinigt und geölt und wieder geschlossen.

Toll, nun näht sie nicht mehr / der Faden schlingt nicht.

Die Stiche scheinen alle zu funktionieren, das sehe ich am Stichbild .... den Löchchen, die die Nadel hinterlässt. Doch Unterfaden und Oberfaden verbinden sich nicht.

Habt ihr mir vielleicht einen Tip, was ich falsch gemacht haben könnte?

Eingefädelt habe ich laut Anleitung. Den "liegenden" Unterfaden bin ich nicht gewohnt, ich meine, ich habe ihn dennoch richtig eingefädelt.

Schade, die Maschine schnurrt so schön, eine Naht wäre halt auch wichtig:o.

Vielen Dank für Tipps,

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    6

  • peterle

    4

  • Golden Panoramic

    2

Das wäre ja prima, wenns nur daran liegen würde. Ob ich da tatsächlich so falsch liegen kann? Ich schnappe mir noch mal das Heftchen und fädel herum.

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich das Problem präzisieren: sie näht keinen Geradstich und keinen kleinen Zickzack, großer Zickzackstich und Dreifachzickzack funktionieren tadellos.

Kennt jemand das Problem oder eine mögliche Lösung?

Dankbare Grüße,

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht sein.

Teste Geradstich in verschiedenen Stichlagen.

 

Wenn der ZZ in voller Breite funktioniert, dann muß der Geradstich auch links und rechts in der Stichlage arbeiten.

Arbeitet der genähte ZZ, dann muß der Geradstich auch in Mitte funktionieren - zumindest wenn der genähte ZZ nur einmal zwischen rechts und links einsticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle, habe nochmals genäht:

der Geradstich funktioniert tatsächlich mit Nadelstellung li oder re, nur nicht mittig.

ZZ näht nur in der größten Stichbreite,

genähter ZZ ebenfalls, jedoch wird der mittlere Stich ausgelassen (das ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Auch der Blindstich wird nur in der größten Stichbreite genäht (und da gibt es ja keine "Mittellinie").

 

Nadel habe ich erneuert und nochmals auf richtigen Sitz geprüft.

 

Ich hadere mit mir, ob ich sie in die Werkstatt bringe: ich habe ja Nähmaschinen, deshalb möchte ich nicht viel Geld rein stecken. Aber Nähmaschinen wegwerfen, das tut weh!

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, also nichts für Laien. Gilt das auch für Fachmänner, sodass ich mir die Abgabe sparen kann?

Mir bleibt noch ein wunderbarer Nähschrank, auch wenn die Maschine nicht zu retten ist.

Danke Peterle,

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um den selbstverständlichen Fehler auszuschließen: Die Nadel ist aber schon richtigrum drin?

 

Wenn das alles paßt: Nimm doch mal die Fußplatte ab. Dann bau den Spulenhalter aus (s. Anleitung). Nun fahr die Nadel von Hand ganz runter - wenn Du in Nährichtung weiterdrehst, wandert die Nadel so langsam wieder hoch. In dem Moment müßte die Spitze vom Greifer hinter der Nadel vorbeikommen. wenn die Spitze exakt hinter der Nadel steht, wirf einen Blick auf den Abstand zwischen der Spitze und der Nadel. Wie groß ist dieser Abstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Anweisungen befolgt und nachgesehen: fürs 1. hätte ich beinahe gemeint, dass die Nadel an der Spitze streift. Aber nach ganz genauem Schauen mit Taschenlampe ist da schon ein Lücke, allerdings eine kleine (viel Platz gibt es in dem Bereich ja sowieso nicht für die Nadel.

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Lücke sollte laut dem Servicehandbuch für meine Maschine 0,1mm breit sein. Nach Deiner Schilderung dürfte sie grob in diesem Bereich sein. Wenn möglich, miß das mal nach; der Spalt ist in jedem Fall kleiner als der durchschnittliche Faden dick ist.

 

Nächster Punkt: An der Nadelstange sollte eine Markierung (meist eine Kerbe oder Nut) sein. Diese Markierung verschwindet irgendwann durch die Aufwärtsbewegung der Nadel in der Führungshülse der Nadelstange. Ist im Moment des Verschwindens die Greiferspitze exakt hinter der Nadel oder deutlich davor/dahinter?

 

Wenn das stimmt, fädel mal den Oberfaden ein, dreh sie von Hand ein paarmal durch (Oberfadenspannung auf einen niedrigen Wert stellen, das Fadenende von Hand dicht hinter der Nadel festhalten). Nimmt die Greiferspitze zuverlässig den Faden auf?

 

Und mach mal ein paar Photos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...