Zum Inhalt springen

Partner

Umstandshose selber entwerfen. Brauche Hilfe


2nut

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin schwanger und leider gehöre ich nicht zu den schlanken Schwangeren. Mir passen nur einige wenige Umstandshosen in Grösse 46. Leider finde ich keine schönen, bezahlbaren in Grösse 48.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ja einen Plusschnitt von Burda (Hosenschnitt) in meiner Grösse zuschneiden könnte.

 

Dann würde ich statt dem Bund gerne ein Jerseyband festnähen.

 

Habt ihr mir Tips wie ich das am Besten machen könnte.

 

Soll ich die Hose erst fertig nähen und hinterher ein Teil abschneiden und dann den Bund einsetzten. Was meint ihr?

 

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich hoffe von jemand zu hören,

 

Viele Grüsse und vielen Dank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    6

  • Capricorna

    2

  • carlamia

    2

  • Zwillimama

    2

Hallo, statt dem Reißverschlußteil würde ich großzügig ein Teil Stoff für das wachsende Bäuchlein aus Stretch ersetzen, so dass später genug Platz da ist. Du trägst später bestimmt lange Blusen oder ähnliches darüber, so dass man diesen Stretcheinsatz nicht sieht.

LG

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dieses Schnittmuster gefällt mir nicht so gut, da es nicht aus Jeansstoff genäht werden kann sondern nur aus so Jogging-Stretch-Stoff. und ich möchte nicht so aussehen als würde ich den ganzen Tag im Trainingsanzug rumlaufen :-)

 

Wenn ich den ganzen Reissverschluss weglasse, würdet ihr dann andieser Stelle einen Bund einarbeiten bevor ich mit dem Stretchteil anfange?

Ich habe Angst, das die Hose dann rutscht.

 

Dann würde ich die Hosenbeine zuschneiden ohne Seitentaschen. Den Reissverschluss weglassen und eine Bund zuschneiden den ich unten entlang annähe, so dass ich beim Rückenteil wieder die normale Bundhöhe habe.

Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Etwas umständlich aber ich hoffe ihr versteht mich.

 

Viele Grüsse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich gestern mit einer Freundin Umstandsmode gekauft habe, habe ich zwar keinen Nähtipp, aber einen Kauftipp: wir waren im C&A und die bieten Umstandsmode bis 48/50 (vielleicht sogar noch größer, habe nicht danach geschaut) an. Auch sind die Preise noch sehr angenehm (Hosen sowie Oberteile um die 20 EUR, Christof ist doch eine andere Preisklasse :eek: ).

 

Falls Du keinen in der Nähe hast, kannst Du ja mal im Online-Shop danach suchen.

 

Alles Gute für Dich und Dein Baby wünscht

 

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

ja, das kann ich gut verstehen :)

 

Schau dir vielleicht mal dieses andere Umstandhosen-Schnittmuster an; das ist für Gabardine, also Jeans. Nicht in deiner Größe, aber wegen der Machart: vorne ist ein halbrunder Einsatz aus dem Stretch-Stoff. So würd ich das bei deiner dann auch machen; du musst die Hose nicht erst fertig nähen, um sie dann wieder auseinanderzuschneiden. Oben ist dann einfach rundrum ein Gummizug drin.

 

Schau dir aber vielleicht mal die Masstabelle an; vielleicht passt du ja trotzdem noch in die Gr. 46 bei Burda? Die Größen stimmen, soweit ich weiß, nicht ganz mit denen von Kaufkleidung überein, wo ja eh jeder Hersteller seine eigenen Maße verwendet. Vielleicht investiert du einfach mal in den Schnitt und misst ihn aus und vergleichst ihn mit einer passenden Hose von dir. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

P.S. Für den Winter die Hose verlängern ist ja auch kein Problem; einfach unten gerade weiterzeichnen wie benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ach ja, die Freundin hat sich dann noch so ein Band zum um-den-Bauch-schnallen gekauft. Sie sagt, daß man das über der Babybauch-engen Hose trägt und einfach den Knopf offen läßt. Ich habe mir das nicht näher angeguckt, hatte 9 EUR gekostet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal ein wenig durch unsere ältere Threads gestöbert, und vielleicht hilft dir ja dieses:

 

Schnittmuster für Umstandsmode, vorwiegend Hosen gesucht! - Hobbyschneiderin + Forum, siehe Post 4, da beschreibt Kathrin ihr Vorgehen,

 

oder

 

Schwangerschaftsmode?? - Hobbyschneiderin + Forum mit vielen Quellen für Schnittmuster außer Burda (Onion, Multisnit).

 

(Nur so nebenbei: Ich nutze ganz gerne Google für die Forumssuche. Gib dort einfach mal im Kästchen für die Suchbegriffe "site:hobbyschneiderin24.net umstandshose" ein. Dann findest du noch mehr.)

 

Diese Bauchbänder haben bei mir nämlich nur wenige Wochen getaugt, das empfehle ich nur mit Einschränkung :o

 

Hilft dir das ein wenig weiter?

 

Viele Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem C&A ist ein guter Tip, da schau ich mal nach. Und das mit dem Ausmessen werde ich probieren. Da muss ich der Wahrheit dann ins gesicht schauen... Das Massband lügt ja nicht!!!

:-)

 

Das mach ich dann morgen (C&A) und heute Abend (ausmessen).

 

Vielleicht habe ich ja Glück. Ich nähe einfach nicht so gerne für mich selber. ich nähe für meine Familie und für Freundinnen. Aber bei mir habe ich immer Angst, dass es dann nicht passt. Heute muss ich einen gefütterten Mantel für eine Freundin nähen. Das wird bestimmt ein mehrtägiges Projekt. Und die Hose brauche ich echt dringend. Ich trage immer zwei im Wechsel und die eine passt kaum noch.

 

Viele Grüsse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hatte/habe das gleiche Problem und habe mir einfach einen normalen Ottobre-Jeansschnitt "umständlich" abgeändert... Hilfe beim Hosen-Basteln benötigt - Hobbyschneiderin + Forum

Den Bund habe ich komplett weggelassen, wohl aber habe ich die Taschen beibehalten. (Den Sitz habe ich in etwa von einer Ottobre-Umstandshose übernommen, die mir zu klein gewesen wäre) Hinten beginnt der Jersey-Einsatz über dem Sattel, vorne ist der Bauch ausgespart. Das hält!;)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ist aber ein super Tipp.

Ich habe einfach Angst, dass die Hose rutscht und ich dann Hosenträger anziehen muss. Und das sieht glaube ich echt doof aus.

 

Wenn ich das in Deinem Link richtig verstehe brauche ich einen Plus und einen Umstandsschnitt und "baue" die dann zusammen? Oder?

 

Hat Die fertige Hose bei Dir denn gepasst?

 

Viele Grüsse,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du nur einen normalen Hosenschnitt. Den Umstandsschnitt habe ich dazu genommen, weil ich die Bauchkurve und den Sitz der Taschen übernehmen wollte. Die Bauchkurve habe ich aber nach der Anprobe sowieso nochmal radikal nach unten verlegt...:rolleyes:

Du hast deinen normalen Hosenschnitt und verwendest am besten einen Hosenstoff mit Stretchanteil. Dann nähst du die Hose, wie du das auch sonst machen würdest, nur der Bund bleibt komplett weg und du nähst keinen RV ein. (sondern machst so einen Pseudo-RV, wie manchmal beim Kinderhosen)

Dann probierst du die Hose an und markierst dir die "Unterbauchlinie". Die wird dann weggeschnibbelt. Dabei gehen evtl. die Taschen flöten, deshalb hatte ich die von dem Umstandsmodell übernommen, wo sie tiefer gesetzt worden waren. Du könntest erstmal zur Probe eine Hose ohne Taschen nähen und dann später überprüfen, wo die Taschen sitzen sollten, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst...

Der Baucheinsatz ist hinten deutlich kürzer als vorn und sollte aus einem sehr dehnbaren Jersey (oder Bündchenware) zugeschnitten werden. Oben an den Einsatz kommt dann das Gummiband. In der ersten Version hatte ich Knopflochgummi verwendet und einen kleinen Knopf eingenäht, damit die Weite des Gummis etwas reguliert werden könnte. Der Knopf ist aber bald gerissen und überhaupt fand ich die Version nicht so toll. Bei meiner 2. Umstandsjeans (die leider nicht halb so gut geworden ist wie die erste) habe ich einfach einen ganz normalen Gummizug gemacht. Das hält, keine Angst!

Die beiden Hosen hatte ich mir schon vor einiger Zeit genäht, als der Bauch noch wesentlich kleiner war. Der Einsatz der ersten Hose ist kürzer als der der zweiten und hat mir anfangs wesentlich besser gepasst. Inzwischen finde ich sie aber zunehmend unbequem, weil der Gummibund zu sehr in die Bauchmitte gerutscht ist und dort drückt. Höher ist nun besser!

Meine erste Hose kannst du übrigens hier sehen: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Wirklich alles halb so wild!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. ich muss einfach mal drauf los nähen glaube ich. ich habe jetzt auch eine Ahnung wie ich das genau machen möchte.

Jetzt fehlen nur noch die Schnitte und die Stoffe.

Leider ist mein Töchterchen krank und ich kann nicht einkaufen gehen.

Viele Grüsse,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Burda Schnitt 7526 ist für bi-elastische sehr dehnbare Stoffe geeignet. Damit ist nicht "Jogginghosenstoff" gemeint, denn das wäre eher Sweat oder Jersey.

Ob man solchen bi-elastischen Stoff im Laden bekommt ist eine andere Frage, da muß man sicher genau nachfragen. Meine Cousine berichtete davon, dass solche Stoffe sehr trageangenehm in der Schwangerschaft sind - und trotzdem sehr kleidsam (da ähnlich wie Stoffhosen aussehend)

 

Ansonsten fällt mir noch ein, dass es bei H&M in der Mama-Abteilung die Sachen bis Gr. 48 gibt - musst halt schauen ob dir das ausreicht ich finde die Hosen fallen an der Hüfte eng aus.

 

Der Klassiker an selbstgenähte Umstandshosen ist immer noch der mit dem großen Einsatz im Bauchbereich - geht einfach und schnell zu nähen und paßt meistens bis zum Schluß der Schwangerschaft.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war bei zwei H&M Filialen. Und die hatten nur wenige Stücke bis Grösse 46. 48 würde schon reichen. Find ich aber leider nicht.

Ich hätte gerne eine Jeans.

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeansstoff gibts auch in Bi-Elastisch - aber wie gesagt muß man danach schon suchen. Weiß ja nicht ob der Schnitt überhaupt was für Dich wäre, ein klassischer Jeansschnitt ist schon anders.

 

H&M Umstandssachen in Gr. 48 könnten recht schnell vergriffen sein, vielleicht haben mehr Damen den Tip schon bekommen ;)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ich hab UFO-Hosen (ich hab den RV-Teil nicht hinbekommen, gab immer diesen

Katzenbart) umgearbeitet. War auch Leinen dabei. Hat super funktioniert.

Bündchenstoff über den ganzen Bauch vorne. Oben einen Gummi mit Kopflöchern rein, dann braucht man auch keine Hosenträger.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß aus eigner Erfahrung, dass in Gr. 48 kaum Auswahl im Laden ist. Später - zu spät - habe ich gemerkt, es gibt im Internet da sehr viel mehr Auswahl und auch Spezialversender.

 

Ich hatte Jeans selber mit Strecheinsatz geändert und für Zuhause Leggins.

 

Walz hat sehr viel Umstandsmode und Neckermann bietet übers Internet auch vieles, das nicht im Katalog ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...