Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderkleidung Gr. 92 und 104/110 aus der Ottobre


Jezziez

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

na da hast du ja einiges vor. Ich schau mal gerne zu :)würde irrsinnig gerne mal auf einen Stoffmarkt fahren. bin in österreich zu hause und da gibts leider keinen :(. aber Ebay ist auch eine gute Alternative.

bin schon gespannt auf deine Ergebnisse.

 

lg

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 399
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    142

  • Elidaschatz

    30

  • Elawen

    29

  • Glückskind

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hoffe ich zumindest mal. :D

 

Aber die Sweat-Hosen für Benjamin werden schon mal nach dem Schnitt aus der neuen Ottobre genäht. Mir haben deine Bilder so gut gefallen, gefällt mir viel besser als die aus der 4/2010 (wobei ich da eine bunte draus machen werde, Majärvi oder so ähnlich).

 

 

Und ich hab gestern mal alle Stoffe ohne Bündchenstoffe zusammengerechnet inkl. der neuen gewaschenen und getrockneten Stoffmarkt-Stoffe. Ich habe jetzt 170,xx Laufmeter Stoff. Das bekomme ich bestimmt wieder gut weg. :)

 

Und dann werde ich unter Umständen wieder viel lieber bei ebay einkaufen als auf dem Stoffmarkt, weil es da einfach billiger ist. :cool:

 

Hallo,

 

die Jogginghose aus der neuen Ottobre ist Modell 21. Wenn du die Seitenkräuselung weglässt (hab ich bei der 2. aus Fleece auch weggelassen), ist der Schnitt sicher auch für Jungs tauglich.

 

Ich habe meine Stoffe noch nie gemessen, weiß gar nicht, wie viel Meter es sind. Für eine Liste bin ich zu chaotisch ;-)

 

Mir fehlen für den Herbst/Winter noch Sweat- und Nickystoffe. Ich geh dann mal die Onlineshops durchforsten und drücke mich weiter vor der Knopfleiste der Rousku-Bluse ... hab die Anleitung 3x gelesen und verstehe nur Bahnhof ...arrg!

 

Gruß

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei der Rousku damals die Knopfleisten-Anleitung hier angesehen:

 

:: Husqvarna Viking ::

 

Und zwar ist die Erklärung bei den Ausschnitten drin unter "Kurze Knopfleiste". Nachdem ich mir das angesehen habe, hab ich die Anleitung in der Ottobre noch einmal gelesen und dann mal gemacht. Aber ich hab glaub dafür den Saum unten an der Bluse zu kurz gemacht, auf jeden Fall ist sie sehr kurz und dafür breit.

 

picture.php?albumid=2295&pictureid=22567

 

Und ich denke, man sieht, dass das meine erste Knopfleiste im Nähleben war. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach es mir dann auch mal bequem :D und schau Dir über die Schulter. Die Stoffe sehen sehr vielversprechend aus. Das werden bestimmt tolle Sachen, die Du zauberst. Bin gespannt, ob Du Deinen Plan einhälst. :rolleyes: Bei mir kommen da ja immer ein paar neue Wünsche dazwischen, wenn ich den mal so eine Liste aufstelle.

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp für die Knopfleiste :-) Das werde ich mir nachher in Ruhe ansehen, wenn meine Tochter bei Oma ist.

 

Deine Bluse ist sehr hübsch geworden. Mit der Länge habe ich auch ein Problem. Hatte extra in der Länge eine Gr. größer rauskopiert, aber dann dummerweise am Saum nur eine Nahtzugabe von 1 cm zugegeben. Die erste Anprobe, mit gehefteten Teilen zeigte, dass die Bluse knapp ausfällt. Ich werde vielleicht einen doppelt gelegten Streifen ansetzen. Damit könnte ich mir auch das Säumen sparen.

 

Gruß

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist toll geworden. :) Wenn Du es nicht gesagt hättest, wäre es mir mit der "1.Knopfleiste-im-Leben" nicht aufgefallen. :D

 

Ich finde Ottobre in der Länge bei Blusen immer recht knapp, daher hab ich mir angewöhnt bei allen Oberteilen den Saumzuschlag pauschal bei 5cm zu legen... abschneiden geht immer ;)

 

Die Idee von msbeanie mit dem Saumstreifen finde ich toll, wird auf jeden Fall für das nächste Projekt im Hinterkopf behalten.

 

So ich düs jetzt los, meine NäMa vom Doc abholen - Grundreinigung und ohne Zicken, ohne verbogenen Greifer (wobei ich immer noch nicht weiß wie ich das geschafft habe:confused::( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rousku-Bluse: Ich werde sie auf jeden Fall das nächste Mal auch länger und vor allem mit 3 Knöpfen machen. Die Idee mit der zusätzlichen Stoffsaumkante find ich klasse und werd ich evtl. sogar noch an dieser umsetzen, wenn ich den passenden Stoff noch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jessica, Da hast du dir viel vorgenommen.Ich wünsch die das du alles schaffst .ich wünsch dir das du alles in angemessener Zeit schaffst. Meine Stoffe vom Stoffmarkt sind erstmal auf den großen Haufen gekommen .Ich bring grad nichts "gebacken". Muss ja auch immer erst die Änderungen für meine Kunden machen. Ich möchte aufhören damit aber ich kann nicht Nein sagen. Dabei komme ich zu kurz.

 

Mal sehen wann wir uns mal wieder treffen.Es war schön dich kennen zu lernen.

Mach weiter so!

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sabine,

 

fand es auch sehr nett mit dir und Sieglinde (lieber Gott, lass den Namen richtig sein). Hast du deine Stoffe mal irgendwo fotografiert und eingestellt? Bin doch neugierig.

 

Ich bin heute mit der Jade einigermaßen voran gekommen. Vielleicht schaffe ich es nachher noch ein bissl weiter, denn morgen ist Krabbelgruppe und anschließend muss ich zum Osteopathen Halswirbel korrigieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Lisas Jade ist fertig und ich bin ganz zufrieden damit. Find sie ja ein wenig lang für sie, nächstes Jahr sollte das besser passen. Foto bekommt ihr nachher, vielleicht sogar mit Inhalt, wenn sich ihre Laune wieder bessern sollte. Sie ist heute etwas zickig weil sie keinen Mittagschlaf machen wollte.

 

Dafür fange ich jetzt erstmal mit einem Fleece-Pulli für Benjamin an. Ich hab zwischen Imke für Jungs und einem Burda-Kinderschnitt aus einer Zeitung geschwankt und mich jetzt für den von Burda entschieden. Da werde ich nachher den Schnitt kopieren und vielleicht zeig ich euch dann evtl. morgen schon Zuschnitte wie er später mal aussehen soll.

 

Edit: Also sie war überraschend gut drauf und da hab ich sie gefragt, ob sie Fotos machen möchte und sie sagt auch noch Ja, na da hab ich nicht lang gefackelt.

 

picture.php?albumid=2295&pictureid=24921

 

picture.php?albumid=2295&pictureid=24922

 

Ich überlege im Moment noch, ob ich für den unteren Saum sowie den unteren Ärmelsaum auch noch dieses Band hole, aber es ist halt sauteuer mit 7,5 Euro pro Meter. Ich hab jetzt schon 2 m verarbeitet und bin froh, dass ich den hübschen Teddy-Fleece von arcubalistas TR bekommen habe. Man erkennt es jetzt auf den Fotos auch gar nicht so toll, es ist nämlich so gehäkelte Borte mit im Zick-Zack angeordneten und aufgenähten kleinen bunten Perlen.

 

Wie man unten etwas sieht, hab ich ihn trotzdem mit dem hellblauen Zottelchen gefüttert, allerdings nur die Körperteile. Hat mich einiges an Zeit gekostet, gesamt zu füttern wäre evtl. sogar schneller gewesen. So musste ich jetzt die Nahtzugaben des Futters nach innen klappen und so festnähen, damit ich die Nahtzugaben des Fleece nicht behindere beim Nähen später, da es dann wirklich gefusselt hätte.

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der ist aber auch schön geworden!

 

Ich würde es allerdings so lassen, ich finde die Dosierung vom Band genau richtig so :super:

 

Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass der Mantel in 134/140 viel besser passt, vor allem die Länge, als in 98/104, was ich letztes Jahr für die Mini genäht hatte.....

 

liebe Grüße

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

ja, ich glaube mein Mann stimmt dir da auch zu, dass es mit den Bändern am "Schwarzkäppchen" so reicht. :D

 

Hier jetzt schon mal der Fleecepulli für Benjamin in Größe 98, weil ich irgendwie Angst hab, dass er zu eng zum Anziehen sein könnte, eigentlich bräuchte er 92. Die Rückseite und der zweite Ärmel sind beide aus dem dunkelblauen Fleece. Schade, dass mein Teddy-Rest nicht für mehr gereicht hat, den fand ich so süß. Evtl. noch für ne Appli auf der Rückseite, mal sehen. :)

Zwischen den weißen/Teddy-Seiten kommt in der Mitte noch ein Reißverschluss in verdeckter Ausführung. Da kann ich das dann üben, ist ja dann erst mein zweiter RV in meiner Nähkarriere. :p

 

picture.php?albumid=2295&pictureid=24935

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica, schön geworden der Mantel, ich denke auch es reicht mit der weißen Borte.

Der Pulli sieht bestimmt sehr gut aus wenn er fertig ist.hier in meinem Thread sind unter anderen ein paar tolle Links wo man sich das einnähen der verschiedenen Reißverschlüsse ansehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, die werd ich mir mal anschauen, hab es mir mal abonniert, damit ich es wiederfinde.

 

Ich schaue bei neuen Nähtechniken immer in den Sewing Room von Husqvarna, der ist super mit seinen Videos, die kann man immer gut anhalten und erst lesen, was da gerade gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja ein Wahnsinns Tempo drauf!!

Wie machst du das mit den Kindern?? Ich kann irgendwie immer nur Nähen, wenn der Kleine schläft oder mit dem Wombat unterwegs ist, sonst liegt er auf dem Pedal oder zieht den Stecker raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich kann irgendwie immer nur Nähen, wenn der Kleine schläft oder mit dem Wombat unterwegs ist, sonst liegt er auf dem Pedal oder zieht den Stecker raus...

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Ich dacht schon, das kann nur meine..:rolleyes:

Pedal ist toll... Ich hab noch von einer Uralt-Näma, die schon entsorgt ist, das Pedal über, aber neeeeee, das ist nicht das richtige.

Da wo Mama immer drauf tritt, das ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel spannender :p Und das komische Kabel was da in die Krachmaschine mit den 4 Rollen reingeht, braucht Mama garantiert auch nicht, da kann ich ja mal dran zuppeln.. Wieso schimpft sie denn jetzt? Is doch alles gut, ich hab mein Kabel :D Ob das schmeckt?

 

Ich bin jetzt irgendwie beruhigt, dass es dir genauso geht :hug:

 

Zuschneiden kann ich mittlerweile auch nur noch, wenn Vanessa schläft. Sonst krabbelt sie mir unters Kinn und will partout den Rollschneider anpacken. An der Klinge. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nie gedacht, dass die wichtigste Funktion meiner NäMa die ist, dass sie mit gehobenen Fuß nicht näht ;) Aber die Krachmaschine ist bei uns grad böse, die nimmer er immer zum aufstehen üben und heut hat er dabei zweimal angeschalten und ist furchtbar erschrocken - dabei störts ihn sonst gar nicht, wenn man saugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Mantel ist sehr hübsch geworden :-)

Der Pulli wird bestimmt prima. Die kleinen Stücke mit dem Bärchen sehen in der Kombination ganz toll aus - ich bin auf das Gesamtwerk gespannt!

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elawen und Womba: Die Jade lag ja inzwischen gut nen Monat hier zugeschnitten rum und jetzt konnte ich diese Woche immer häppchenweise mal ran zum Nähen. Ich kann nämlich eigentlich nur was machen, wenn Lisa im Kiga ist und Benjamin sich mal ne halbe Stunde alleine beschäftigt mit der Tastatur vom PC, der steht ja auch auf dem Dachboden. Dann ist aber meistens schon wieder Ende Gelände und ich muss ihn anderweitig beschäftigen, ist ja auch langweilig ohne Schwester. :rolleyes: Normalerweise hab ich abends immer noch was genäht, aber in letzter Zeit haben sie gekränkelt, dann hätte ich sie da immer wieder wach gemacht. Dieses WE hab ich dann tatsächlich mal für mehr genutzt und bin fertig geworden. Hätte ich ja ehrlich nicht gedacht, weil es so viele Teile waren.

 

Bei dem Teddy-Pulli wären es eigentlich auch nur 3 verschiedene Schnittteile, aber wie gesagt hat mir der Teddyfleece nicht mehr komplett gereicht, und so hab ich auch den Mittelstreifen zerschnippseln müssen. So mache ich jetzt ungewollt Patchwork. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uaah, ich hab eben in einem anderen Babyforum mein Bild von Lisa mit der Jade eingestellt und bekam DIE Idee für Fasching. :D Kann man da nicht nen Dinosaurier draus machen? Einfach von Kapuzenanfang bis runter ausgestopfte Zacken aufnähen und unten einen stilisierten Schwanz? Oder wird das zu schwer für die Jade? Würde gerne wieder Fleece nehmen wollen, denn alles andere scheint mir an der Jade dann zu labberig.

 

Hach, mal sehen, ob sie sich verkleiden muss im Kiga, ansonsten warten wir da noch ein Jahr, dann kann ich mit ihr auch mal auf den Rosenmontagsumzug nach Stuttgart gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.