Zum Inhalt springen

Partner

wenn alle das gleiche wollen


nostra

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

ich habe 4 söhne und zumindest die 3 grossen wollen oft das gleiche genäht haben. also, wenn ich für meinen grössten etwas nähe kommen die nächsten beiden " mami für mich auch"

bei einer jacke habe ich ein teil nach dem anderen fertig gemacht also erst 1. jacke zugeschnitten dann bestickt, dann genäht -> bis vollendung, dann nächste jacke u.s.w.

bei den letzten kniehosen habe ich erst alle 3 hosen zugeschnitten, (fein säuberlich auf 3 verschiedenen häufchen die teile gestapelt) dann alle nacheinander bestickt (bei gleichen teilen gibts für jeden ein anderes stickbild wegen der unterscheidung beim waschen) dann jeweils alle hosen genäht, bis ich auf zwilli-nadel wechseln musste - dann alle zwilli-nähte an allen hosen - nadelwechsel und dann halt jeweils den rest.

 

bei beiden methoden gibts für mich vor- und nachteile. bei der ersten methode ist schön, dass relativ fix ein fertiges teil daliegt. aber oft habe ich dann keine lust mehr, nochmal das selbe zu nähen und die anderen beiden müssen manchmal etwas warten, bis ihre teile auch fertig sind.

 

bei der anderen methode ist es gut, dass alle teile relativ zeitnah fertig werden aber allein der gedanke daran, erstmal 3 schnitte (unterschiedliche grössen) zu kopieren (das mag ich am wenigsten beim nähen:D ) schiebt so ein projekt oft einige tage auf.

 

wie handhabt ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    2

  • samboehm

    2

  • *sternchen*MAMA

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

ich muss zwar nur für 2 nähen, aber ich mach es meistens so, dass ich die sachen parallel mache;

wenn ich allerdings einen neuen schnitt ausprobiere, dann mache ich zuerst ein stück fertig, damit ich sehen kann, ob es so auch passt;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nostra,

 

ich hab zwar nur 2 Söhne, aber sie wollen auch immer das Gleiche haben.

Ich handhabe das so:

1. Schnitteile abpausen (das schrecklichste überhaupt)

2. Die Teile, die bestickt werden sollen zuerst zuschneiden und nacheinander ab unter die Stickmaschine

2. Während des Stickvorganges wird der Rest zugeschnitten und es entstehen die "2 Häufchen"

Dann wird zusammengesteckt und genäht.

Da ich eigentlich nur nähe, wenn die beiden im Bettchen sind versuche ich am Ende des Abends immer "nähtechnischen Gleichstand" zu erreichen.

So werden die Sachen eigentlich immer parallel fertig und ich hab mit Beendigung eines Projektes immer 2 strahlende Gesichter.

Wenn mich die Lust verlässt (ehr selten) dann hab ich immer 2 halbfertige Teile. Ein einziges Mal habe ich bei einer Hose zwar auch parallel zugeschnitten und bestickt, aber dann hab ich doch eine komplett fertig genäht - naja die zweite Hose liegt immer noch in Teilen da :eek: (seit 2 Wochen) Inzwischen sind dafür noch 2 weitere Hosen und T-Shirts nach der bewährten Methode fertig.

Mein Fazit - immer parallel nähen.

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hasse es auch 2 x das gleiche zu nähen.

 

Ich würde an die Söhne appelieren, daß sich jeder was "Besonderes" wünschen soll und man nicht mit dem gleichen rum läuft wie der Bruder.

 

Vielleicht kannst Du da mit den richtigen Argumenten etwas Einfluß nehmen , zum Wohle aller

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 3 Mädchen und ich muss des öfteren auch manches 3x nähen. Dann mache ich es parallel, also erst alles mit ovi, usw usw

Manchmal nervt es aber schon, wenn dann wieder die Häufchen herumliegen und einfach nciht fertig werden.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an die Söhne appelieren, daß sich jeder was "Besonderes" wünschen soll und man nicht mit dem gleichen rum läuft wie der Bruder.

Vielleicht kannst Du da mit den richtigen Argumenten etwas Einfluß nehmen , zum Wohle aller

 

... und dann schauen Dich die traurigen Kulleraugen an und flüstern Dir ein "bitte bitte liebe Mama" zu. Also ich kann meinen beiden (2 und 4) diesen doch wirklich kleinen Wunsch nicht abschlagen.

Bedankt wird sich dann mit Freudensprüngen durch die Wohnung.

Spätestens dann weiss ich - ich werde es wieder tun..... (auch wenn ich Häufchen gar nicht mag)

 

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinen 2 großen Söhnen immer vermieden das Gleiche zu nähen. Ich habe ihnen immer erklärt, dass der Jüngere dann 2x das Gleiche tragen muss.

Bei uns ist das jedenfalls so, dass die Jüngeren immer die gebrauchten Kleidungsstücke des Größeren anziehen mussten. Die beiden sind nun schon 13 und 16 Jahre alt, die Geschmäcker zum Glück nun unterschiedlich. Da stellt sich die Frage nicht mehr.

Nur die 3 Kleinen (2 Söhne 4 Jahre u. 1 Jahr und 1 Tochter 2 Jahre) müssen nun die Kleidung auftragen, wobei meine Tochter natürlich viel Neues bekommt. Nicht alles ist für ein Mädchen geeignet ;) .

Ehrlich gesagt, nähe ich auch nicht gern 2x das Gleiche, obwohl es beim 2. Mal ja viel schneller geht. Das Abzeichnen der Schnittmuster ist immer das Schlimmste :( . Ich mag es nicht, ist aber natürlich viel günstiger wie Fertigschnitte :) .

Deshalb wird weiter abgezeichnet! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wenn alle drei die gleichen Sachen haben geht doch auch das Besondere verloren. Dann kann ich auch in den Laden gehen und drei gleiche Hosen kaufen, ist dann viel weniger Aufwand :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wenn alle drei die gleichen Sachen haben geht doch auch das Besondere verloren. Dann kann ich auch in den Laden gehen und drei gleiche Hosen kaufen, ist dann viel weniger Aufwand :rolleyes:

Das mach ich ja, meist gibt es Zwillings-Look gekauft! Aber wenn ich mal der einen Tochter ein Kleid nähe, dann will die andere auch eins! Und so klopfe ich das vorher ab, kaufe manchmal 2 Kombistoffe, die ich dann zu ähnlichen Kleidern, aber eben doch individuell kombiniere - oder zwei verschiedenen Stoff, zu denen zumindest das gleiche Nähgarn passt, und die ich dann zu identischen Kleidern in den verschiedenen Größen vernähe.

 

Aber egal wie, meist mach ich das dann paralell! Sonst gibt es Tränen bei der, deren Kleid nicht genäht wird. Und wenn ich nur die knöpfe bei einem weglasse, weil dazu brauche ich ja den speziellen Fuß ...

 

Ich finde, dass das schneller geht so, weil ich seltener Garn, Füßchen, Nadeln wechseln muss.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch zu vermeiden, daß ich für beide Jungs das gleiche nähe. Manchmal finde ich aber einen Schnitt so toll, daß ich ihn doch doppelt mache.

 

Allerdings muß bei mir eine Pause zwischen zwei gleichen Teilen liegen. Ich mag es weder, parallel zu arbeiten, noch hintereinander.

 

Ich muß aber dazu sagen, daß ich einen etwas unüblichen Arbeitsstil habe: Da ich auch ungerne abmale und Folie ausschneide, wälze ich alle paar Monate meine gesamten Zeitschriften, mache eine große Liste und zeichne danach alle ausgewählten Schnittmuster ab und schneide die Folie aus. Das ist dann in einem Abwasch erledigt!

Zugeschnitten wird dann meistens nach Zufallsprinzip - was mir in die Hände fällt, kommt dran. Wenn alle Schnittmuster abgearbeitet sind, fange ich wieder von vorne an.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, ich hab 4 Kinder, 2 Mädels in der Mitte und eigentlich nähe ich nur noch für die beiden, vielleicht ab und an für den Kleinsten.

Eine Zeitlang wollten die beiden immer das gleiche, danach war das Gemeckere groß, weil sie die Frage, ob sie Zwillinge sind (obwohl sie völlig verschieden aussehen und 10 cm Längenunterschied besteht) einfach genervt hat.

Aber ich stelle immer wieder fest, dass beide mit Argusaugen wachen, dass ja keine mehr kriegt als die andere. Wenn ich Stoff kaufe, kaufe ich für beide gleich, nach Möglichkeit aber eine andere Farbstellung. Das hab ich jetzt sehr erfolgreich gemacht. Die Jacken, die ich dazu gestrickt hab, wurden in passenden Farben gemacht und die hab ich gleichzeitg gestrickt, also immer 1 Teil von der einen, dann von der anderen. Bei den Klamotten mach ich es aber meist so, dass ich erst eines zuschneide und "grob" nähe, damit ich sehen kann, ob es denn paßt, denn der Kleineren würde es ja immer passen.

Grundsätzlich dürfte die Technik schon die schnellste sein, also alles zuschneiden und Haufen machen.....

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fass es als Kompliment für deine selbstgenähten Sachen auf. Würden sie nicht gefallen, würden auch nicht alle das Gleiche wollen ;)

 

Ich nähe wenn ich mehrmals das Gleiche nähen muss alles parallel. Geht einfach schneller und ich weiß, das ich absolut keine Lust auf ein zweites Exemplar habe, wenn Nummer eins fertig ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das leidige Schnitteabzeichnen mache ich nur noch, wenn ich sonntag mittag mit meinen Mädels das Sonntagsmärchen im Kika schaue.

Sie wollen dann immer die Bilder in den Heften dazu sehen und äußern dann auch ihre Wünsche, .....

Vorher suche ich natürlich die Schnitte aus und die Hefte bekommen Haftnotizzettel, mit den Modellnummern, welche SChnitte rauskopiert werden sollen.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann schauen Dich die traurigen Kulleraugen an und flüstern Dir ein "bitte bitte liebe Mama" zu. Also ich kann meinen beiden (2 und 4) diesen doch wirklich kleinen Wunsch nicht abschlagen.

Bedankt wird sich dann mit Freudensprüngen durch die Wohnung.

Spätestens dann weiss ich - ich werde es wieder tun..... (auch wenn ich Häufchen gar nicht mag)

 

 

LG Susi

 

 

jup, diese kulleraugen können ganz fein seelenpein verursachen. ich kann dann auch nicht nein sagen.

 

meine 3 "grossen" sind übrigens fast 7; 5,5 und 3 und tragen NOCH gern alle das gleiche bis eben auf die unterschiedlichen stickereien, aufnäher oder applis. da steht der 7-jährige nun nicht mehr unbedingt auf die teletubbis, während der 3-jährige immer noch voll drauf abfährt :D . manchmal auch gleiches modell aber verschiedene farben (farbverkehrt)

 

aber schon interessant, dass die meisten, wenn sie denn 2 oder mehr gleiche teile nähen, dies auch parallel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

so sind meine Jungs auch und ich nähe es dann gerne parallel. Allerdings kann es zu Farbabweichungen kommen o.ä. Merkmale als Unterschiede. :) Praktisch finde ich es, wenn man nicht groß umfädeln braucht bei der Ovi und alles so schön nacheinander abgearbeitet werden kann. Das zumindest sehe ich als Pluspunkt, wenn sie dasselbe oder wenigstens so ähnlich haben wollen.

Ich muss nur aufpassen, dass ich die Größen zusammen habe und nichts untereinander vertausche.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...