Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt mit Coverlock??


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe ich endlich ein bißchen mit meiner neuen Coverlock (Janome) gespielt und einen Halsausschnitt an einem Shirt genäht. Der Schnitt war aus der Ottobre Woman. Den Ausschnitt habe ich wie im Heft beschrieben genäht ( Streifen von links annähen, und dann eingeschlagen von rechts festnähen). Das habe ich mit der Coverlock (3-fach) gemacht, dabei habe ich nur auf dem Streifen genäht. Na ja, nächstes Mal nehme ich nur den 2-fachen Stich. Erstaunt war ich, daß die Coverlock fast nicht durch den fünf-fachen Stoff kam, es war ein dichter Rippjersey von Buttinette.

Nun würde mich interessieren, wie Ihr Eure Halsausschnitte macht ? Habt Ihr auch Probleme mit der Stoffdicke ??

 

Auf Eure Antworten freut sich die Schneefrau

(die möglichst viel mit der Coverlock nähen möchte, nicht nur Säume..)

Liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffjunkie

    1

  • Schneefrau

    1

  • misspiggy

    1

  • doris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für meine Shirts schlage ich den Halsausschnitt einfach nur um und covere schmal an der Kante entlang. Die Bündchen oder Stehkragen mag ich nicht so recht. Auch die Armausschnitte von ärmellosen Shirts drehe ich nur um und covere schmal an der Kante lang.

Ansonsten nähe ich gerne die seitl. Hosennähte und Po-Nähte mit der Cover drüber. Auch aufgesetzt Taschen covere ich nur fest.

Ich bin mir sicher, du kriegst noch jede Menge andere Antworten, auf die ich auch schon neugierig bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe meine Halsbündchen meistens nur mit der Overlock. Ich schließe den Streifen und die Schulternähte und dehne wie schon oft beschrieben und overlocke beides zusammen. Dann bügle ich den Overlocksaum nur nach unten, und ich finde, dass das recht ordentlich aussieht. Ich habe beim Covern (Evolve) auch schon festgestellt, dass mein Maschinchen ab 4 Lagen nicht mehr mag.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher nähe ich meine Halsausschnitte so wie Doris es beschrieben hat. Das hatte ich schon so gemacht, als ich noch keine Cover hatte und finde das eigentlich recht schön und auch einfach. Irgendwann will ich dann auch mal einen Versuch machen, diese noch mit dem Coverstich abzusteppen. Veilleicht ist das ja noch eine Anwendung für Dich für den Coverstich.

Bei dem Rippenjersey von Buttinette ist mir aufgefallen, dass Jerseynadeln da schlecht durchkommen. Seitdem nähe ich solche Stoffe nur noch mit normalen Nadeln, wie es mir beim Kauf meiner Maschine auch empfohlen wurde.

 

Gruß

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt in meiner Janome Cover nur mehr die 90iger-Normalnadeln drin (Keine Elx) und sie näht kräftiger durch den Stoff. Und die Naden sind auch nicht so schnell beleidigt. (Für feinere Sachen, wie Jerseys, werde ich dann aber wieder dünnere Nadeln nehmen, aber auch da habe ich die Jersey-Nadeln dringehabt und es ging wunderbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich persönlich lasse eine Schulternaht offen, nehme den Streifen doppelt (links auf links) und nähe ihn mit der Ovi gedehnt auf den Halsauschnitt (rechts auf rechts), dabei liegt der Streifen oben. Streifen nach oben kippen, so daß die Ovi-Naht auf der linken Stoffseite nach unten zeigt, bügeln. Anschließend steppe ich mit der Cover mit einer Nadel (Kettnaht?) schmalkantig auf der rechten Seite ab, dabei wird die Ovi-Naht mitgefasst. So bleibt der Ausschnitt schön elastisch. Erst danach schließe ich die Schulternaht.

Bei dieser Art des Halsbündchens covert man auch über 4 Lagen Stoff. Meine Cover (Janome) schafft das eigentlich ganz problemlos. Habe auch auf diese Art schon dicke Sweatshirts genäht, dabei aber eine 90er Nadel genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aufgesetzt Taschen covere ich nur fest.

 

Schöne Idee, aber wie coverst du um die Ecken? Dafür könnte ich eine genauere Beschreibung brauchen, bitte, bitte.

 

Ansonsten liebe ich den Kettstich. Der ist einfach prima zum Heften, weil er sich so leicht wieder auftrennen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ihr stellts mich da vor ein Problem: wie soll ichs erklären...

Ich habs mal schnell Jersey auf Jersey gecovert und fotografiert:

gesamte Tasche

Taschenecke

 

die letzten Stiche am jeweiligen Nahtende drehe ich mit dem Handrad ganz langsam - dann Füßchen rauf und den Stoff drehen und den Stoff so ziehen (geht bissi streng) bis die Nadel in der hintern äußeren Naht wieder einsticht.

 

Auf Jeansstoff (überhaupt auf festeren Stoff) sieht es freilich sauberer aus.

 

Man muss nur aufpassen dass die Rückseite keine Stiche auslässt. (Diesmal hat sie - die Maschine aber brav gearbeitet.)

 

Rückseite gesamt

 

Rückseite Ecke

 

Die Bilder sind leider recht groß, deshalb nur die Verlinkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an der Ecke ein Stich ausgelassen wurde, dann mach immer schnell ein Tröpfchen Fray-Check drauf.

 

guter Tipp, ich hab immer mit der Hand nachgefriemelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...