Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Versuch einer Vogue Rettung


wildzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleissigen Jeansnäher/innen,

 

ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Beitrag hier richtig angesiedelt ist, aber da es sich um eine Jeans handelt die zwar vielleicht nur mit 4 Taschen auskommen wird denke ich das ist schon ok so. Wenn nicht: Asche auf mein Haupt und Umzug ...

 

Aaaaalso, erst mal die Einführung: ich lese oft hier im Forum, schreibe aber selten und jetzt wollte ich euch mal an einem Projekt teilhaben lassen von dem ich noch keine Ahnung habe was daraus wird. Angefangen habe ich dies schon irgendwann im letzen Jahr. Ich kam auf die verrückte Idee mir den Schnitt der Vogue Jeans V8202 zu bestellen, angetan von den fertigen Modellen die hier gezeigt wurden. Fröhlich dann gleich das Modell mit den verdrehten Nähten ausgesucht und drauf los geschneidert ohne mir gedanken zu machen ob meine Figur diesen Schnitt auch mag.

 

Hätte ich mal bleiben lassen sollen. Der Schnitt ist ja so hüftig, dass mein halbes Hinterteil viel Freiluft genießen durfte. Fand ich nur nicht so dolle..., außerdem habe ich irgendwie mit den Nahtzugaben Mist gebaut (so genau weiß ich das nicht mehr), jedenfalls fing dann das rumgedoktore an. Hier enger genäht, da was angesetzt, dort geschnippelt. Zum Schluss hatte ich ein unförmiges etwas was gar nicht ging. So landete es in der hintersten Ecke schon auf dem Weg zur Tonne. Aber da ich ja fast nix wegwerfen kann habe ich das Projekt noch.

 

Und vorletzte Woche habe ich mir eine Jeans gekauft, und da sie so gut sitzt habe ich auch gleich den Schnitt abgepaust. Und gestern dann auch gleich noch eine genäht. Und da die auf Anhieb dann auch saß, denke ich ich werde den Versuch einer Rettung für Vogue angehen.

 

Ich habe noch keine Ahnung ob das auch was wird, aber vielleicht könnt ihr ja aus meinen Fehlern mit mir was lernen, und: Versuch macht Kluch!

 

Hier erstmal ein paar Bilder:

(ich weiß jetzt nicht ob sie hier oder am Ende zu sehen sind, ich schreibe einfach mal weiter)

 

Die Folie ist der neue Schnitt, habe die Konturen nochmal rot kenntlich gemacht.

Das Problem ist, 1. ich habe weil ja alles nicht passte vorne und hinten einen Sattel angebracht den ich jetzt irgendwie in das neue Konzept aufnehmen muss. 2. ich habe nur noch ein Reststoff von ca 45 cm um die Hinterhose zu retten. Wie man sieht ist die auch der schwierige Teil.

 

Als Lösung dachte ich daran vorne nur angleichen, neuer Sattel; hinten oberes Teil der Hose neu zuschneiden und dann ansetzen. Ich denke ich werde das Teil mit einem Bogen ansetzen und so den geschwungenen Sattel aufnehmen. Die Schwierigkeit liegt auch in der Form der Hose. Wenn ich das gerade Bein gewählt hätte wäre es glaube ich einfacher, aber so kann ich nur probieren.

 

Das untere Bild ist die ganze Hose da sieht man die verdrehte Naht ganz gut.

vorderhose.jpg.de7fa41524b34b6cf928c9af3c9c0f9f.jpg

hinterhose.jpg.8643ad0e51236054cf30be0b25b8d0dc.jpg

hose.jpg.99787e2c6ad62489856c2e8c2884195b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildzeit

    7

  • nowak

    1

  • jelena-ally

    1

  • HerZaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, dann habe ich mich an die Schnittänderung gemacht. Zuerst habe ich mir die Hinterhose vorgenommen: Den Sattel an das Schnittteil geklebt, nochmal abgepaust, neuen Sattel angezeichnet, ausgeschnitten.

schnitt_hinten_1.jpg.033ac8d49d99db36b96fe0dbce4e5130.jpg

schnitt_hinten_2.jpg.1291672633dba07eba3e1332c3e75e60.jpg

schnitt_hinten_3.jpg.b82c774b817077dffb7e4b15191d2989.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fast das gleiche mit der Vorderhose (hier musste ich ja nur einen Sattel aufzeichnen und ausschneiden). Und, oh Schreck, festgestellt das der Sattel dort in der Seitennaht länger als am Hinterteil ist. Und da ich schon, wenn ich denn vorne und hinten einen Sattel mache, die auch dann in der Seitennaht gleich haben möchte den Hinterhosenschnitt gleich nochmal geändert. (Ja, ja, wer nicht rechtzeitig nachdenkt...)

 

Ach ja, was ich vergas, als Ansatzpunkt um die Schnittänderungen vorzunehmen habe ich mich an dem Kreuzpunkt der Innenbeinnaht und dem Fadenlauf orientiert, aber das sieht man ja auf den ersten Bildern. Den Fadenlauf der schon vorhandenen Hosenteile habe ich nochmal durch Auflegen des Original-Schnittmusters aufgepaust.

 

Die neuen Schnitteile habe ich dann zugeschnitten und gleich einen Formbund mit dazu. Die Taschen habe ich noch nicht zugeschnitten, da möchte ich erstmal warten weil ich mir über die Form noch nicht schlüssig bin, genauso den Ansatz des neuen Hinterteils, das entscheide ich später.

 

So, jetzt muss ich mir erstmal einen heißen Tee machen um mich aufzuwärmen. Ich weiß nicht ob ich heute noch nähen werde da von gestern meinem Nähmarathon mein armer Rücken ganz verspannt ist.

 

Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee für die Ansatnaht meines Hosenteils damit es nicht so gestückelt aussieht. Ich freue mich über jede Anregung und guten Tipps.

 

Viele Grüße Wildzeit

zuschnitt.jpg.a33103c5f494da1bf2593419a9175b57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe fertig!

 

Da ich es ja nicht lassen kann habe ich gestern und heute die Hose fertig gemacht. Aber der Reihe nach. Da ich einfach mal davon ausgegangen bin das schon alles passen wird habe ich alle Taschen fertig gemacht und auf die Hosenteile genäht. Dann habe ich das obere hintere Hosenteil auf die alten Hosenteile gesteckt und eine Rundung als Ansatznaht eingezeichnet. Dabei habe ich mich an dem Sattel (und Fadenlauf) orientiert. Mit Nahtzugabe ausgeschnitten und gesteppt. Vorne habe ich die gleichen Taschen wie hinten nur kleiner angebracht. Sieht ganz hübsch aus, die Absteppung nimmt ja auch die Kurve von den Satteln (Sättel??) auf.

hinten_bogen.jpg.88a5feb64159b2a384da533d1cca1bbc.jpg

hinten_bogen2.jpg.7f84ffcda911718eef554349ddb52a8f.jpg

hosentasche_vorne.jpg.5e62cebc2b257c061710d0da429230e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Gürtelschlaufen zu nähen habe ich eine prima schnelle einfache Lösung gefunden: einfach ein Reststück in gewünschter Länge links auf links falten (also rechte Seite aussen) und dann Füßchenbreit mit der Overlock und dem Flatlockstich zusammen abgesäumt. So muss ich nicht die Breite ausmessen. Dann einen Rundstab duch den Schlauch stecken damit die Naht auseinander geht. Nochmal etwas auseinanderziehen damit die Naht schön flach liegt, bügeln und absteppen. Geht ruckzuck und wird auch nicht so dick.

schlaufen.jpg.8e35eba4a0427cc65c229fd8c535c11e.jpg

555171008_grtelschlaufe_stock.jpg.d3bbba70b2c10596cd18e3e596363eb3.jpg

1103352430_grtelschlaufe_hinten.jpg.e2be3d56862589561ab250726f861f52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt würde ich euch ja gerne mal das Resultat zeigen. Nur, alle Fotos von der fertigen Hose sind entweder verwackelt oder sooo dunkel, dass rein gar nichts zu erkennen ist! Keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Und jetzt ist sie in der Waschmaschine. Also erstmal keine Bilder. Übrigens passt sie auch. es gibt zwar ein paar Falten hinten aber nicht so schlimm. Der Stoff ist ein ganz dunkler Jeans-Stretch, mal sehen wie er sich einträgt. Wenn sie wieder trocken ist stelle ich ein Bild in die Galerie.

 

Schönes RestOstern noch an alle

Grüße Wildzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schon die Bilder die bisher zu sehen waren sehen für mich sehr gut aus. Nach "Rettung" sieht das jedenfalls kein bißchen mehr aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja total gut aus.. vor allem die abgesteppten aufgesetzten Taschen gefallen mir super gut!

 

Sieht auf keinen Fall mehr nach "Rettung" aus sonder einfach nur mehr nach können :D

 

Bin schon auf das Foto gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Zwar habe ich nicht die ganze zeit hier mitgelesen, aber mir vorhin die Hose in der Galerie angesehen. Sie ist wirklich sehr schön geworden, gefällt mir besonders gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Sodele und heute hab auch ich diese tolle Jeansrettung entdeckt - :rolleyes: ich bin ja ein Schnellmerker :D

 

Ich finde den Schnitt irgendwie cool und Deine Anpassung sieht wirklich so aus, als sollte es so sein. Schade, dass es in die Kniekehlen solche Zugfalten hat. Trotzdem ein tolles Teil!

 

Hast Du die Jeans oft getragen - lebt sie noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.