Zum Inhalt springen

Partner

Allgemeine Frage zur Schnitterstellung


mkeller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Auch wenn ich keine Frau bin, denke ich, kann ich hier etwas posten, oder?

 

Und zwar habe ich eine Frage an euch alte Häsinen: Wisst Ihr eventuell, wo und wie man an Informationen kommen kann, wie ein Schnittmuster erstellen/abändern kann.

 

Ich meine ein Modeschneider oder Modedesigner muss ja in seinem Leben auch irgendwann bestimmt mal die Schulbank in Schnittmustererstellung gedrückt haben und genau das Interessiert mich: Gibt es irgendwelche guten Werke, die man zu Rate ziehen kann, wie ein Schnittmuster zu erstellen ist, welcher Abnäher an welcher Stelle welchen Effekt erziehlt, wie die Grundstruktur eines bestimmten Kragens oder Pattentasche etc. aussieht.

 

Oder wie man eine Hose dazu bringt nen knackigen Hintern zu machen... ;o)

 

Falls Ihr irgendetwas dazu wisst, würd eich mich über eine Antwort freuen.

 

Michael

 

 

EDIT: Ich sehe eben, dass es ein Forum eigens für Bücher gibt... auch wenn es recht weit unten ist. Tut mir also leid, das im Schnittmuster Forum gepostet zu haben... Falls ein Admin vorbei kommt, kann er's ja geschwind dorthin verschieben. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    2

  • nowak

    1

  • Sofa84

    1

  • Jana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Auch wenn ich keine Frau bin, denke ich, kann ich hier etwas posten, oder?

 

Michael

 

Hier ist jeder Willkommen .

 

 

wie man an Informationen kommen kann, wie ein Schnittmuster erstellen/abändern kann.

Michael

 

 

Jaa, unter anderem googlen :p

und das Lutterloh- System kost a bisserl was :D und zig andere die Du mit der Suchfunktion hier noch findest.

 

 

.

Oder wie man eine Hose dazu bringt nen knackigen Hintern zu machen... ;o)

Michael

 

 

Wer wünscht sich das nicht ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

also bei Fragen nach Schnitterstellung ausgerechnet Lutterloh mit dem goldenen Schnitt ins Spiel zu bringen, halte ich für *ironieon* etwas *ironieoff* gewagt ;). Lutterloh ist doch eigentlich nicht sooo viel anders wie ein fertiger Mehrgrössenschnitt. Man hat einen Schnitt und vergrössert ihn nur noch. Warum da wo was ist?? egal, zeichne und sei still......

 

Rundschau und notfalls auch Rüdiger/Janzen sind da die bessere Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zur Schnittmustererstellung sind dann eher "Müller und Sohn" sowie der Systemschnitt zu empfehlen, dazu ist schon einiges hier geschrieben worden, da würde ich mal die Suche benutzen.

Aber ich muss dazu sagen die Schnitterstellung zu lernen ist in einem Kurs zwar teurer aber dafür auch einfacher und effektiver als im Selbststudium.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

 

ich kann dir das Buch "Die große burda Nähschule" empfehlen.

ISBN 3-89350-413-3

Meins habe ich bei Weltbild gekauft. Ein anderes hätte ich auch empfehlen können aber dieses Buch gibt es nicht mehr im Handel "60 Schnittmuster einfach und schnell" von Rene Bergh. In diesem ist von A-Z eine Beschreibung wie man Schnitte erstellt und ändert.

ISBN 3-8289-2387-9

 

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze (unter anderem) Pattern Drafting for Dressmaking von Pamela Stringer. Sie erklärt es allerdings hauptsächlich an Damenbekleidung, es gibt aber ein Kapitel über die Unterschiede bei der Männerbekleidung.

 

Auf französisch gibt es noch die Serie "Le coupe a plat", wo es u.a. einen eigenen Band für Männerbekleidung gibt. (Die habe ich "noch" nicht...)

 

All das kann HIlfestellung sein. Die letzten Schritte erfolgen dann aber immer mit Stoff, denn jeder Stoff hat andere Eigenschaften, gerade was den Effekt betrifft haben Webart, Struktur, Muster,... ebenfalls einen großen Einfluss. Was also mit einem Stoff einen knackigen Hintern macht, kann mit einem anderen ganz anders aussehen. - Aber wenn man man raus hat, an welchen Parametern man "drehen" muß, dann kann man das gut abschätzen und ggf. anpassen. Und die Erfahrung kommt dann auch durchs Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes hätte ich auch empfehlen können aber dieses Buch gibt es nicht mehr im Handel "60 Schnittmuster einfach und schnell" von Rene Bergh. In diesem ist von A-Z eine Beschreibung wie man Schnitte erstellt und ändert.

ISBN 3-8289-2387-9

 

 

Bettina

 

hoi,

 

dieses buch ist der hammer! ich habe es bei ebay ersteigert und es lohnt jeden rappen! absolute empfehlung für jeden schnittkonstruktionsanfänger, der erst mal die konstruktion per hand verstehen will, bevor er sich ggfs. mit logarithmen div. softwares rumschlägt (alle softwarejunkies dürfen mich jetzt virtuell verhauen! ich ticke so, dass ich erst mal händisch verstehen muss,

wie etwas funktioniert, bevor ich das in programmierung/software nachvollziehen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana hat recht, man sollte erst per Hand einen Schnitt erstellen bevor man sich an Software ran macht. Es ist ein guter Einstieg für Anfänger.

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...