Zum Inhalt springen

Partner

Gute Nähemaschine vs gute Overlock


pferdlone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern war ich bei meiner Nähmaschinenfachhändlerin, um mir ein paar Prospekte zur Info abzuholen, was genau ich haben möchte.

Nun stehe ich tatsächlich vor der Qual der Wahl. Ich habe mich zwar auf Elna Maschinen festgelegt, aber die Händlerin sagte mir, dass im Herbst/Winter eine neue Overlock raus kommt, die auch so ein AirJetSystem zum Einfädeln hat.

An sich ja wohl eine tolle Sache. Aber so im Herauslesen von Foren sagen mehrere, dass man sich an das Einfädeln recht schnell gewöhnt. So mit angeknüpftem Faden und Einlesen und so.

Nun stehe ich tatsächlich vor dem Problem, kaufe ich mir die Overlock, die so ca. 1000,-- Euro im Einführungspreis kostet, oder lieber eine günstigere, 499,-- oder 649,-- und eine Elna 680 (1.199,-- wenn ich meine alte Brother dagegen geben)

 

Könnt Ihr mir Tipps geben, was sich eher lohnt? Quilten werde ich wahrscheinlich nie viel, aber für die teurere Nähmaschine spricht das reichliche Zubehör an Füßchen und der verstellbare Nähdruck (habe ich jetzt bei meiner alten Brother auch) für Jersey-Nähte.

Andererseits möchte ich mir dafür ja extra eine Overlock gönnen.

 

Bei den Nähmaschinen habe ich drei in der engeren Auswahl: Elna experience 580, Elna excellence 680, Lotus. Da zwischen Der 580er und der 680 "nur" 200,-- Euro lägen, würde ich mich für die teurere Maschine entscheiden. Wenn die Lotus ein ABC im Stichprogramm hätte, würde die mir rein nähtechnisch auch reichen. Andererseits sagt mir das 6fache LED Licht der 680er wiederum zu. Es ist zum Mäusemelken.

Würdet Ihr euch auch lieber für die teurere Nähmaschine und eine gute Mittelklasse-Overlock entscheiden, statt umgekehrt? Mein Auto habe ich einfacher gekauft. :D

 

Was für Langzeiterfahrungen habt ihr mit dem AirJetSystem? Wie haltbar ist es?

Danke schon mal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pferdlone

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • Carni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich hab eine Elna 680 und eine Brother Overlock, die ganz kleine 1034D. Ich bin zufrieden. Die "kleine" Overlock tut es lange gut für meine Zwecke und die Elna möchte ich nicht mehr missen.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Buchstaben - hast Du Dir schonmal angeschaut, wie die tatsächlich aussehen, wenn sie genäht werden?

 

Und - auch mit Overlock mußt Du Dir überlegen, wie Du zum Beispiel Deine Shirts säumen willst. Das würde ich definitiv bei den Nähmaschinen, die in der Auswahl sind, ausprobieren....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das Jet-Air System von Elna halten wird, wird man erst in ein paar Jahren wissen, bei denen ist das ja noch neu.

 

Das bei Babylock funktioniert gut, aber die bauen das schon seit einigen Jahrzehnten.

 

Ich nähe seit... na so gut 30 Jahren. Als ich mir vor 20 Jahren zur Hochzeit eine neue Maschine kaufen durfte, hatte ich mir noch ein bisschen Budget zum Kauf einer Overlock aufgehoben, für "wenn ich mal Platz haben". (Ich war danach erst mal einige Jahre im Ausland, wo aber klar war, dass das kein Dauerzustand sein würde.)

 

Was soll ich sagen... die Overlock habe ich bis heute nicht, weil ich sie nicht vermisse. (Ja, habe ich schon damit genäht, ich weiß, was sie kann und was nicht... ist nur alles für mich persönlich eben nicht so relevant.)

 

Ich würde mir erst mal eine gute Nähmaschine kaufen und dann gucken und nachdenken, für welchen Anwendungsfälle ich die Overlock haben will. Und welche dann dafür das passende Modell ist.

 

Mit den Mittelklasseoverlocks von Elna bekommst du sicher nichts schlechtes.

 

(Und... neue Modelle haben auch bei Nähmaschinen gerne Kinderkrankheiten... ich lasse die ja gerne erst bei anderen Leuten auskurieren und kaufe dann die zweite Produktionsgeneration... so ein Jahr später... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ging aber schnell.

Vielen Dank schon mal.

Was man von der 680er hört, liest sich nicht schlecht. Einige haben sie und wollen sie nicht mehr hergeben. Meine Mutter war Schneiderin und hat nie eine Overlock gehabt. Das stimmt.

Vielleicht kaufe ich einfach die günstige Gritzner 788 dazu. Und wer weiß, vielleicht fange ich dann doch noch mit quilten und sticken an, wenn ich erst mal angebissen hab.

Wie die Buchstaben aussehen, weiß ich. Habs mir im Geschäft angesehen und hatte früher 15 Jahre lang auf eine Privilleg-Nähmaschine ebensolche Buchstaben gehabt. Die brauche ich nicht für T-Shirts verzieren sondern eher zur Kennzeichnung der Kleidung (im Saum innen) Ist aber tatsächlich nur nettes Beiwerk. Stimmt schon. Und so viele Zierstiche brauche ich eigentlich auch nicht. Von daher bin ich wirklich am überlegen, ob es mir die Lotus auch tut.

Möglicherweise wird es sich auch beim Probenähen schnell zeigen, welche Maschine passt.

Mit der Brother ACE von meiner Mutter werde ich nicht warm. Ich selber habe zwar auch eine Brother, XN 200 Ltd. aber die ist vom Handling doch etwas anders.

 

Freue mich über einige Antworten mehr. Macht mir sicher meine Entscheidung leichter.

Bearbeitet von pferdlone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, eigentlich bin ich auch ein Elna-Fan und gebe meine Rentnerin Elna- Club und auch die 680 nicht wieder her... aber eine Elna- Overlock möchte ich definitiv nicht.. Da ist dann eine Babylock hier eingezogen (von Babylock hingegen würde ich keine Nähmaschine kaufen).

 

Das Air-Jet-System ist für mich eine Investition in die Zukunft, wenn meine Äuglein nicht mehr so wollen wie ich... Ich habe 2 ältere Damen mit in meiner Nähgruppe, die genau aus diesem Grund ihre Overlock-Maschinen nicht mehr nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher bin ich wirklich am überlegen, ob es mir die Lotus auch tut.

 

Du hast geschrieben, dass du Wert auf den verstellbaren Nähfußdruck legst. Den hat die Lotus nicht. Eventuell näht sie elastisches Material trotzdem gut, das müsstest du ausprobieren. Aber wenn man dieses Feature gewohnt ist, dann stell ich mir die Handhabung ohne Möglichkeit zum Verstellen nicht so ganz einfach vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt drauf an, was und wie Du nähst.

 

Ich nähe extrem viel Jersey und auch Wollstoff, bei mir ist meine Ovi viel

mehr in Betrieb als meine Nähma.

 

Aber Du kannst sowohl mit Deiner Näma, wie auch einer Ovi alleine ein Shirt nähen.

 

Ich ziehe allerdings vor die Säume mit meiner Pfaff zu nähen.

 

Dir bleibt leider nichts anderes übrig, als es für Dich zu testen, womit Du gut zurecht kommst.

 

Das gilt sowohl dafür welche Maschine Du willst, wie auch für die Maschinenkombi. Du hast es ja gerade gelesen, Marion hat nie eine Ovi vermisst, ich liebe sie. Da gibt es kein richtig oder falsch.

 

Zur Ovi, die Gritzner lässt sich dank Einfädelhilfe einfach einfädeln, würde ich im günstigen Bereich immer wieder kaufen, bei den teuren schließe ich mich den Vorrednern an, bei BabyLock weiß man, dass es funktioniert.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...