Zum Inhalt springen

Partner

Welche empfehlt ihr?


Westweib

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und durch meine Websuche nach "Nähmaschinenkonfigurator" hier gelandet. Bisher hatte ich eine Necchi559 im Einsatz und habe mit ihr meistens frei entworfene Karnevalskostüme genäht. Das letzte bestand aus bis zu 8 Lagen Satin und Tüll in Falten und das hat ihr wohl den Rest gegeben ;-)

 

Jedenfalls will sie nicht mehr und ich hätte gerne eine neue Maschine - idealerweise eine, die weniger zickt...denn die Necchi ist schon nicht einfach.

 

Leider haben wir keine Händler vor Ort und daher erhoffe ich mir von euch ein bisschen Hilfe.

 

Meine Wünsche:

- Einfädelhilfe

- großer Tisch als Zubehör

- Stichlänge und -breite einstellbar

- Knopflochfunktion

- elastische Stoffe, Satin und auch Jeans/schwereres Leinen zu verarbeiten

- ggf. Druck einstellbar

- das Einlegen der Spule sollte möglichst einfach sein

- ein paar Stichoptionen wären toll

- Rückwärts sollte sie können (ich dachte immer, das könnten alle, aber meine Recherche bisher hat mich da eines besseren belehrt)

- wenn möglich manuell einstellbar - ein Comupterdisplay an der Nähmaschine find ich bäh

- halbwegs robust - ich hatte mir eine Singer angeschaut, das war das einzige Modell, das es hier vor Ort gab (Curvy) die hatte so einen Vollplastikfuß, das sah sehr fragil aus...

- preislich dachte ich so an um die 300 Euro

 

Ich freue mich auf euren Input und eure Erfahrung!

Danke im Voraus!

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    3

  • nowak

    2

  • eboli

    1

  • Westweib

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Meine Wünsche:

- Einfädelhilfe

- großer Tisch als Zubehör

- Stichlänge und -breite einstellbar

- Knopflochfunktion

- elastische Stoffe, Satin und auch Jeans/schwereres Leinen zu verarbeiten

- ggf. Druck einstellbar

- das Einlegen der Spule sollte möglichst einfach sein

- ein paar Stichoptionen wären toll

- Rückwärts sollte sie können (ich dachte immer, das könnten alle, aber meine Recherche bisher hat mich da eines besseren belehrt)

- wenn möglich manuell einstellbar - ein Comupterdisplay an der Nähmaschine find ich bäh

- halbwegs robust - ich hatte mir eine Singer angeschaut, das war das einzige Modell, das es hier vor Ort gab (Curvy) die hatte so einen Vollplastikfuß, das sah sehr fragil aus...

- preislich dachte ich so an um die 300 Euro

 

Ich freue mich auf euren Input und eure Erfahrung!

Danke im Voraus!

Ariane

 

Das wirft ein paar Fragen auf.

 

1. Zubehör - damit meinst Du hoffentlich, dass der extra kostet? Ansonsten ist Dein Budget ein bisschen eng.

 

2. Stichlänge und -breite kann man bei jeder HaushaltsnäMa verstellen

 

3. Rückwärtsnähen kann auch jede intakte HaushaltsnäMa

 

4. Knopfloch: Gibt´s vierstufig, einstufig, vollautomatisch. Je günstiger die Maschine, desto weniger komfortabel das Knopfloch

 

5. ggf Druck verstellbar - ist das nun ein Kriterium oder ist es keins?

 

Die Janome Sewist wäre eine Möglichkeit, Elna 220, Husqvarna Emerald 116, Juki HZL

 

Bei W6 ist der verstellbare Nähfußdruck mit "Computer" - NäMa verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei W6 sollte man auch wissen, dass sie zum Service generell eingeschickt werden muss,also am besten Karton und Polstermaterial aufheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Stichlänge und -breite kann man bei jeder HaushaltsnäMa verstellen

 

Es gibt tatsächlich im günstigen Preisbereich Maschinen, da gibt es nur einen oder zwei Ziczzackstiche, die genau so verwendet werden können. Und man kann Stichlänge und Stichbreite nicht frei wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich im günstigen Preisbereich Maschinen, da gibt es nur einen oder zwei Ziczzackstiche, die genau so verwendet werden können. Und man kann Stichlänge und Stichbreite nicht frei wählen.

 

Okay - offenbar ist das komplett an mir vorbei gegangen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du auch nichts verpasst... aber ich habe inzwischen festgestellt, daß man echt NICHTS als selbstverständlich voraussetzen darf, weil es immer jemanden gibt, der ein billiges Produkt ohne welche Eigenschaft auch immer herstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du auch nichts verpasst... aber ich habe inzwischen festgestellt, daß man echt NICHTS als selbstverständlich voraussetzen darf, weil es immer jemanden gibt, der ein billiges Produkt ohne welche Eigenschaft auch immer herstellt...

 

Ich finde das unfassbar. Dann kann ich also tatsächlich auch davon ausgehen, dass es (Haushalts) NäMa gibt, die nicht rückwärtsnähen können - und diese Katastrophe tatsächlich jemand kauft! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 260 oder 262 oder Bernina 640 Favorit. Das sind ganz wunderbare mechanische Maschinen aus den Sechzigerjahren, die von Schneider*innen verwendet wurden. Kriegt man immer wieder aus Nachlässen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...