Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe für Kaufberatung einer Stickmaschine gesucht!!! Buchstaben


Schneiderelse

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Bisher war ich hier immer mal wieder stille Leserin. Nun möchte ich hier aber auch aktiv werden.

 

Zunächst bräuchte ich aber mal Hilfe bei der Auswahl einer schönen Näh-/Stickmaschine. Ich fühle noch mit der großen Auswahl irgendwie etwas überfordert und hoffe auf Empfehlungen und eure bisherigen Erfahrungen.

Hier meine Anforderungen an die Maschine:

 

- ich möchte am Liebsten sowohl nähen, als auch sticken (die Maschine wird aber in erster Linie zum Sticken angeschafft, eine Nähmaschine habe ich. Eine kombinierte Näh-/Stickmaschine wäre nur vom Platz her praktischer)

- ich möchte zunächst vor allen Namen Sticken (auf Lätzchen, Decken, Halstücher, Handtücher,…)

- trotzdem hätte ich auch gerne die Möglichkeit eigene Stickmotive sticken zu können

- ein Stickrahmen von mind. 180mm x 300mm wäre Traumhaft, könnte mich aber ggf auch vorerst mit einem kleinerem zufrieden geben

- mein Budget würde ich gerne auf max. 1700,00€ begrenzen (je günstiger desto besser natürlich, aber am wichtigsten ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt)

- für den Hobbybedarf bestimmt

 

Mein Interesse haben auch schon ein paar Maschinen geweckt. Vielleicht mag der ein oder andere ja was zu meiner bisherigen Auswahl sagen:

 

Kombinierte Stick-/Nähmaschinen:

- Brother Innov-is 950 (gesehen für 849,00)

- W6 N 6000 (gesehen für 599,00) + Software (gesehen für 449,00) (Gesamtpreis =1048,00)

- Husqvarna Viking H Class 600 mit Stickmodul (gesehen für 1.279,00)

- Husqvarna Viking Topaz 20 (gesehen für 1600,00)

- Brother Innov-is 1250 (gesehen für 1799,00 )

 

 

Reine Stickmaschine:

- Brother Innov-is 750 E (gesehen für 899,00)

 

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal bei euch im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneiderelse

    3

  • sticki

    2

  • Heikejessi

    1

  • Unclesam59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so viel kann ich jetzt nicht helfen, aber:

 

Wenn du selbst digitalisieren willst, brauchst du natürlich dafür eine Software. Bei manchen Herstellern nicht gerade billig.

 

Zu deinen Maschinen ist zu sagen, dass die Brother 950 einen Stickrahmen von 10 x 10 cm hat, größer ist nicht möglich, außer mit einem Versatzrahmen. Das ist schnell zu klein.

 

Die W6 ist da noch "eingeschränkter". Die hat eine begrenzte Stichzahl beim Sticken. Die ältere W6 bis zu 10.000 Stiche, die neuere W6 bis zu 15.000 Stiche. Das ist bei einem etwas aufwendigeren Stickmotiv schnell erreicht.

 

Die reine Brother Sticki ist ein "Auslaufmodell", da es jetzt eine nächste Generation gibt.

 

Wenn du eine gute Nähmaschine hast, würde ich eine reine Sticki kaufen, das Umbauen nervt doch manchmal.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Antwort! :super:

 

Ich denke es wird eine von diesen 3 werden:

 

- Husqvarna Viking H Class 600 mit Stickmodul (gesehen für 1.279,00)

- Husqvarna Viking Topas 20 mit Stickmodul (gesehen für 1600,00)

- Brother Innov-is 1250 (gesehen für 1799,00 )

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen?

Am ehesten interessiert mich momentan noch die Husqvarna Viking H Class 600 mit Stickmodul.

 

Und kann mir jemand die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Husqvarnas nennen? Mir sind die Unterschiede nicht so wirklich klar. Ich habe gelesen, dass die Class 600 einen Stickbereich von 260 x 160 mm hat, zudem ist die Software für eigene Motive etc schon dabei. Ich denke, dass sollte mir auch auf längere Sicht durchaus genügen.

 

Wäre es denn vom Nachteil ein Auslaufmodell zu kaufen? Ich dachte, dass es eher vom Vorteil ist, weil der Preis dann ja oft günstiger wird und die Maschine trotzdem noch so gut ist, wie vorher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneiderelse,

 

ich habe die Innovis 1250 seit ein paar Monaten und bin super zufrieden mit ihr. Ich hatte vorher die Innovis 955 und habe sie wegen dem größeren Stickrahmen eingetauscht.

Beide Maschinen sind super zu bedienen und ich hatte noch keine Probleme mit meinen Werken.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Erfahrungsberichten zu den Husqvarnas. Über die Topas und die andere kann man einiges finden und auch über Probleme damit. Warum denn unbedingt Kombi wenn du schon eine Nähmaschine hast? Die Brother 750e ist gerade sehr günstig! Über die Maschine hab ich viel Positives gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "beigelegten" Programme nimm bitte nicht für "voll". Schau dir das genauer an oder lass dir erklären was die genau können. Richtig selbst digitalisieren - also bspw. anhand eines Bildes/einer Vorlage. Alles was über das Kombinieren und Arrangieren von fertigen Mustern und das Schreiben von Text hinaus geht - können die im allgemeinen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für den Hinweis Sticki. Ich war jetzt erstmal davon ausgegangen, dass wenn damit geworben wird, dass das Maschinchen mit einer Software kommt, die eigene Bilder, Grafiken und Schriften auf dem Computer in stickfertige Motive umwandelt, das dann auch so ist :(

 

Wenn ich mich für eine der Maschinen entschieden habe, muss ich mir die sowieso nochmal in "echt" angucken. Nur bei uns in der Gegend gibt's keine Läden mit Stickig. Es gibt hier genau einen Laden und der hat keine die mich interessieren würde. Es ist also immer gleich ein riesen Trip, um mir die Maschinen anschauen und mich persönlich beraten zu lassen. Daher wollte ich erstmal eine Vorauswahl treffen, sodass ich dann nicht noch etliche Geschäfte "in der Ferne" aufsuchen muss.

 

 

Eine Kombimaschine wäre mir lieber, weil ich zu Weihnachten noch auf eine Overlockmaschine spekuliere :rolleyes:

Irgendwann wird's dann doch auch eng mit dem Platz.

 

Noch eine evtl blöde Frage: Laufen die Programme auch alle mit einem Mac, oder nur unter Windows? Wir sind ein Mac-Haushalt…..

Bearbeitet von Schneiderelse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise alles für Windows.

 

Stimmt! Du musst vielleicht ein Windows-Simulator auf Deinem Mac installieren. Oder kaufe einen gebrauchten oder billigen Windows-Laptop nur zum Sticken. Viel Glück,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne zwar keine der Maschinen, die du in´s Auge gefasst hast, aber ich würde wohl zu einer OHNE Software tendieren. Stattdessen solltest du dir mal Embird ansehen. Da kannst du die Tools nach und nach dazu kaufen. Ich nutze das Programm schon seit Jahren, bin sehr zufrieden und es ist recht leicht verständlich.

Das Grundprogramm ist kostenlos ( denke das ist noch immer so), damit kannst du aber erstmal nur die Stickmuster anpassen in Größe und Farbe. Den Rest kann man, wie gesagt, dazukaufen.

 

Ich habe auch einen Mac, aber Embird läuft z.B. auch nur auf Windows ( hab auch andere Programme, wofür ich Windows nutzen muss). Mit Parallels kannst du dir Windows als virtuelle Maschine installieren. Das geht recht schnell, kostet nicht die Welt und du musst dir nur eine Windows Version kaufen ( würde da das 7er empfehlen), die auch nicht mehr teuer sind.

 

Ansonsten habe ich eine Brother Galaxy 2100 Näh-Stick-Kombi (geerbt und mind. 15 Jahre alt, eher älter) und eine Janome MC 9900. Die Janome nutze ich momentan am meisten, weil ich da das Stickmodul dran lassen kann und der Umbau schneller geht, möchte meine Brother zum sticken aber wieder aktivieren.

Mit der Janome, die ja einen wirklich stolzen Preis hat, bin ich sehr zufrieden. Sie schluckt so gut wie alles ( gerade beim nähen), hat einen USB Slot, einen breiten Nähfuß und der Nähfuß-Hub ist auch größer als bei der Brother.

Meine Brother läuft noch mit Speicherkarte ( eine spezielle Karte), ist aber von der Stickmusterpositionierung angenehmer als die Janome, da sie direkt mitfährt, wenn ich die Position im Feld ändere.

Das kann die Janome z.B. nicht und da muss ich Pi mal Daumen verschieben und mir dann den Anfang des Musters zeigen lassen ( ich mag diese Positionierungsrahmen nicht).

Desweiteren haben beide Maschinen verschiedene Stickrahmen und ich bin nicht so eingeschränkt, auch wenn ich in der Regel den Standardrahmen nutze.

Achso, meine alte Brother ist von den Nähten her zwar nicht schlecht, aber die Janome arbeitet sauberer und zickt nicht so rum, wie es die Brother immer mal wieder getan hat, gerade bei dickeren Stoffen usw. . Vielleicht ist das bei den neuen Maschinen ja anders.

Ich mag beide gerne, bevorzuge aber definitiv die Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneiderelse,

 

ich bin ein Husqvarna-Fan, habe allerdings neben der Nähmaschine die ganz große zum Sticken, daher kann ich Dir nur von den Vergleichsdaten her etwas zu den von Dir genannten Modellen sagen.

 

Die H Class 600 ist, soweit ich weiß, keine "echte" Hus, sondern wird im Auftrag hergestellt, weshalb sie über einige typische Hus-Eigenschaften nicht verfügt, vom Design nicht zu reden. Ich habe auch schon mehrfach Unerfreuliches über sie gelesen.

 

Die Hus Topaz 20 ist ein Auslaufmodell, Du müßtest Dich also beeilen. Das Nachfolgemodell ist die Topaz 25, die noch ein bißchen mehr kann, aber auch etwas teurer ist.

 

Der Unterschied zwischen Topaz und H-Class ist in etlichen Punkten bedeutsam:

 

Topaz hat einen Stickbereich von 260x200, H-Class nur 260x160.

Die Topaz überträgt Dateien mit einem USB-Stick, bei der H-Class steht was von USB-Kabel, woraus ich schließe, daß man sie an den PC hängen muß, um zu sticken. Das würde ich mir nicht antun.

Die Topaz hat einen Nähberater (sehr feine Zutat!), die H-Class nicht.

Topaz hat einen elektronisch regelbaren Nähfußdruck, bei der H-Class ist dieser voreingestellt und nicht veränderbar (schlecht!).

Die Topaz kann die Nadel in wesentlich mehr Positionen verstellen.

Die Topaz hat einen Ober- und Unterfadenwächter, H-Class nur Oberfaden.

 

Für mich würde damit die H-Class ganz klar rausfallen. Wie gesagt, die ist quasi ein "falscher Fuffi" :D. Die "echten" Husqvarnas sind sehr feine Maschinchen, zum Nähen wie zum Sticken.

 

Eine Brother hatte ich auch mal. Das sind auch prima Maschinen und sticken auch sehr schön. Mir haben allerdings die Rahmen nicht gefallen, die sind m. E. zu dünn bzw. haben keinen ordentlichen Seitenhalt. Husqvarna-Rahmen haben Klammern, die man auf die Rahmen stecken kann, damit der Stoff straff eingespannt bleibt und nicht irgendwann anfängt zu "wabbeln".

 

Ansonsten ist der Vorsicht halber noch zu sagen, daß die Kombi-Maschinen eigentlich nicht gemacht sind, um tagtäglich sehr mit Sticken beansprucht zu werden, die kleineren natürlich noch weniger als die großen. Wenn Du also vor hast, sie täglich stundenlang sticken zu lassen, wird sie früher oder später Probleme machen. Das ist vielen eben auch nicht klar, wenn sie eine solche Maschine "hauptsächlich zum Sticken" kaufen.

 

Ich wünsch Dir eine gute Wahl und viel Glück mit der Neuen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir an welche Sticksoftware mit angeboten wird. Bei Brother steht die neue Version des PE Design in den Startlöchern. Als ich vor 2einhalb Jahren meine Maschine gekauft habe gab es auch gerade den Wechsel von PE Design 8 auf 9 und ich bekam die 8er zu meiner Maschine dazu.

 

Mittlerweile gibt es eben auch ein paar "abgespeckte" Versionen, denn mit der Vollversion kann man sehr viel machen, deshalb ist sie aber auch entsprechend teuer, mit diesen "abgespeckten" Versionen kann man dann eben weniger machen, was aber oft ausreichend ist für denjenigen der nur gekaufte Muster verarbeitet (z.B.: Größe ändern, Farben ändern, Schrift zu Motiv hinzufügen). Damit kann man dann aber keine eigenen Motive erstellen.

 

Schau doch auf den Herstellerseiten mal nach was da gerade aktuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.