Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Schnelles" langes Abendkleid


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels - ich hab am Wochenende erfahren, dass ich am 10.12. nach Stockhom darf - zur Nobelpreisverleihung :):):):) Ich freu mich tierisch - ABER - das ist eine superedle Veranstaltung - Frackzwang für die Herren!!! - und jetzt brauche ich mal eben ein passendes Outfit für mich. Ich habe am Samstag schon mal fleißig Kleider probiert - und 2 Alternativen gefunden, die aber im Laden nicht wirklich gepaßt haben - aber mit halbwegs vertretbarem Aufwand zu nähen wären - wenn ich denn die passenden Schnitte hätte.

 

Das eine war ein ärmelloses Mehrbahnenkleid mit Wiener Nähten wie es ähnlich in fast jeder Sommerburda drin ist - aber es hatte unter der Brust rundum eine Naht - ohne dass es schwanger aussah (gabs leider nicht in meiner Größe). Meine Vorstellung war - bis zur Unterbrustnaht bestickte Seide, darunter die Seide dann in unbestickt.

 

Die andere Alternative war ein Paillettenshirt und ein langer ausgestellter Rock. Das Shirt würde ich kaufen (nachdem ich gesehen habe, was Stoffe mit aufgenähten Pailletten kosten) - den langen Rock dazu selber nähen.

 

Und jetzt kommt der große Hilfeschrei - ich hab am Wochenende absolut kein passendes Schnittmuster für eine der beiden Alternativen gefunden - wie gesagt - es muss lang sein - und zum Tanzen muss es auch geeignet sein (ach ja - Größe obenrum 36-38, um die Hüfte 38-40)...

 

Auf Hilfe hoffend, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    5

  • Urmelinchen

    2

  • Ankabano

    2

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

wie wäre es mit diesem Rock für Alternative 2?

 

Er ist wirklich leicht zu nähen (hab ich als Anfängerin sogar locker geschafft), schnell fertig - und sieht super aus. :)

Die Länge kann man selbst bestimmen, ob mit oder ohne Schleppe etc.

 

Wäre das was für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Wie wär`s mit dem Kleid 125B aus der Burda 02/2005. Ich habe es schon mehrfach genäht, es sitzt (bei mir, Gr. 36/38) sehr gut.

 

Es hat den gewünschten Bahnenschnitt, der Rockteil ist auch nach unten schön weit und es hat die Teilungsnaht unter der Brust. Laut Schnitt gibt es auch eine Taillennaht, die man bedenkenlos weglassen kann, da sie bei diesem Modell nur Schmuck ist.

 

Du kannst das Kleid ohne Probleme verlängern und die Ärmel sind ohnedies nur Flügelchen, die du ebensogut weglassen kannst. Das Oberteil hat zwar keine Wiener Nähte sondern Abnäher von unten , aber vielleicht ist das bei bestickter Seide sogar vorteilhafter, weil das Muster nicht so offensichtlich zerschnippelt wird.

 

Mein Kleid kannst du hier ansehen.

 

Gutes Gelingen und eine schöne Nobelpreisverleihung wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei - erst mal danke für die Anregungen. Ich hab inzwischen auch nochmal weitergesucht - und bei Neue Mode genau "mein" Kleid gefunden. Modell 23431. Ich gestehe - Neue Mode hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung - erstens, weil ich da mal ganz schlechte Paßformerfahrungen mit einer Jacke gemacht habe - und zweitens, weil ich dachte, die gibts gar nicht mehr...... Da gibts außerdem noch den Zweiteiler 23414 - der gefällt mir auch sehr gut.

 

Das Kleid aus der Burda ist auch klasse - fällt aber in eine Zeit, in der bei mir Nähpause war - sprich - das Heft gibts bei mir nicht.

 

Ich werde mich heute abend mal auf in die Stadt machen und die beiden Schnitte (hoffentlich) holen - und dann mal Probemodelle nähen....

 

Wenns noch weitere Tips gibt - gerne :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel gerade daran, mir dieses Kleid anzupassen und kürzer zu machen. Wenn du die Burda 3/2006 im Bestand hast wäre das doch so ziemlich das, was du suchst. Wiener Nähte und lang mit kleiner (5cm) Schleppe. Du müsstest den Schnitt nur unter der Brust teilen, um deine beiden Stoffe zu verarbeiten.

 

Das Kleid gibt es auch in der Galerie, wenn auch nicht aus festlichem Stoff. Bild 1, Bild 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich werde mich heute abend mal auf in die Stadt machen und die beiden Schnitte (hoffentlich) holen - und dann mal Probemodelle nähen....

...

 

Hallo Sabine,

 

kann sein, dass Du "Neue Mode-Schnitte" im Laden nicht mehr bekommst. In meiner Stadt hat keine einziges Geschäft mehr diese Schnitte, als ich vor ca. 4 Wochen einen Neue-Mode-Schnitt haben wollte.

 

Ich wurde im Internet fündig und habe dort bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - der Einkauf war seeehr erfolgreich - ich habe bei meinem Lieblingsstoffdealer tatsächlich noch den Neue Mode 23431 bekommen - und dazu einen wunderschönen mit Perlen und Pailletten bestickten Seidenstoff für das "Busenteil" und eine passende etwas steifere Seide für den Rest - beides in einem grünlichen türkis. Den Rest des Abends werde ich wohl damit zubringen, Muster abzupausen und das Teil mal bis zur breitesten Stelle von Hüfte/Oberschenkel probezunähen - und am Sonntag hol ich mir dann die letzten Tips von den Rammadammas :):):)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - wenn das ein erfolgreiches Nähprojekt wird, gibts ein Foto in der Galerie (wenn er mich läßt mit Begleitung im Frack...) - und vorher gibts bestimmt noch die eine oder andere Frage :)

 

Die Schnittteile hab ich gerade alle auf Folie über tragen - jetzt wird erst mal ausgeschnitten - und dann ist wahrscheinlich der Abend rum.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg!!!

 

Ich bin schon seeeeeeehr gespannt auf das Teil....vor allem wegen der Farbe.... :rolleyes:

 

Hallo Tatjana - mit Deinem türkis ist das üüüüberhaupt nicht zu vergleichen - es ist wesentlich grünstichiger - und auch nicht so "knallig". Aber ich bring die ganzen Sachen am Sonntag mit - mal gucken, wie weit ich bis dahin bin....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.