Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion f.Damenmode 2.Teil jetzt vorbestellbar!


hobbytaenzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern habe ich beim Europa Lehrmittel Verlag den lange erwarteten 2.Teil des Konstruktionsbuches entdeckt.

Gleich vorbestellt und die Bestätigung erhalten, daß die Auslieferung erfolgt sobald das Buch lieferbar ist.

Vielleicht warten ja andere auch so sehnsüchtig darauf.

Viel Spaß :jump::jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    5

  • Rosenrabbatz

    4

  • Himbeerkuchen

    4

  • 3kids

    3

Tolle Neuigkeiten. :jump:

 

Bekleidung Schnittkonstruktion für Damenmode - Europa-Lehrmittel

Die Konstruktion von individuellen Maß-Grundschnitten sowie die Passformoptimierung bei Problemfiguren wird Schritt für Schritt aufgezeigt.

Die Inhalte können autodidaktisch erarbeitet werden.

Wichtige Informationen und Anregungen dienen als Nachschlagewerk.

Inhaltliche Schwerpunkte: Formen und Proportionen des weiblichen Körpers, Figurabweichungen, Analyse von Figurproblemen; Rock-Grundschnitt durch Abformen; Maß-Grundschnitte für Rock, Hose und Oberteile; Passformoptimierung von Röcken, Hosen und Oberteilen bei Problemfiguren; Erstellen einer individuellen Schneiderpuppe.

Hoffentlich kommt es auch an Teil1 ran. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man Teil 1 besitzen, um mit Teil 2 dann drauf aufzubauen oder sind das eigenständige Bücher? Als Eigentümerin einer Murksfigur klingt der 2.Band für mich nach der perfekten Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man Teil 1 besitzen, um mit Teil 2 dann drauf aufzubauen oder sind das eigenständige Bücher? Als Eigentümerin einer Murksfigur klingt der 2. Band für mich nach der perfekten Lösung.

 

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus, dass die Methoden von Bd. 1 vorausgesetzt werden - allerdings mit der Einschränkung, dass natürlich auch ich das Buch bisher nicht gesehen habe;)

Du kannst dir ja Bd. 2 besorgen und schauen, wie weit du damit kommst; allerdings vermute ich mal, nicht sehr weit.........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Band 1 und bereits Grundschnitte für Hosen und Oberteile konstruiert.

Die haben aber nur wenig besser gepasst als z.B. Butterick.

Geändert habe ich dann in der Art, die ich mir bisher angelesen habe.

 

Ich hoffe, dass im 2.Band gezeigt wird, wie ich bekannte Besonderheiten schon bei der Konstruktion berücksichtige.

 

Allgemein um Konfektionsschnitte anzupassen würde ich "Pants for Real People" und das entsprechende Buch für Oberteile empfehlen. Es ist mit vielen Zeichnungen versehen, da liest man sich schnell ins Englische ein.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man Teil 1 besitzen, um mit Teil 2 dann drauf aufzubauen oder sind das eigenständige Bücher? Als Eigentümerin einer Murksfigur klingt der 2.Band für mich nach der perfekten Lösung.

 

Sabine, bist Du beim Hallennähen? Ich denke, ja.

Dann bringe ich Teil 1 mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat schon jemand das Buch erhalten?

 

Mich würde es evtl. auch interessieren. Ich habe bislang keine Erfahrungen mit Schnittkonstruktion, regelmäßig habe ich jedoch Passformprobleme.

 

Nun habe ich gesehen, dass es ja wohl verschiedene Herangehensweisen gibt, um solche Probleme zu beheben. Entweder wird ein Probeschnitt genäht und die Änderungen auf das Schnittmuster übertragen, Anpassungen rechnerisch am Schnitt oder durch Drehen und Anpassungen durch Anziehen des Papierschnittes. Wahrscheinlich gibt es noch mehr...

 

Nun würde ich gerne wissen wie die Anpassungen in diesen Buch gemacht werden. Wenn notwendig würde ich auch Band 1 dazuholen.

 

Und nebenbei würde es mich interessieren welche Vorgehensweise ihr am Besten findet und wieso.

 

Vielen lieben Dank schonmal :)

 

Wenn meine Frage woanders evtl. besser aufgehoben ist bitte verschieben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich dachte es sei schon erschienen :o

Dann warte ich noch etwas und würde mich dann über Antworten freuen :)

 

Nein leider nicht, es soll lt. Verlag im Sommer oder Herbst 2013 erscheinen. (Der Termin ist allerdings dort schon mehrfach verschoben worden. Letztes Jahr hatte man mir geschrieben, es würde im Frühjahr 2013 erscheinen)

 

Also abwarten und Tee trinken.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennen auch Naehanfaenger etwas mit dem Buch (1. Band) anfangen??

Ich finds zwar ok nach gekauften Schnittmustern zu naehen, aber eine Stimme ganz tief in mir drin ;) sagt mir, dass das doch eigentlich furchtbar unkreativ ist und erst der Entwurf des Design die eigentliche kreative Arbeit ist.

Farbenmixen kann ja jeder ;)...fast jeder (wie ich heute mal wieder in der Stadt feststellen musste :) ) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennen auch Naehanfaenger etwas mit dem Buch (1. Band) anfangen??

Ich finds zwar ok nach gekauften Schnittmustern zu naehen, aber eine Stimme ganz tief in mir drin ;) sagt mir, dass das doch eigentlich furchtbar unkreativ ist und erst der Entwurf des Design die eigentliche kreative Arbeit ist.

Farbenmixen kann ja jeder ;)...fast jeder (wie ich heute mal wieder in der Stadt feststellen musste :) ) .

 

Schwierig zu sagen. Ich persönlich denke, dass gewisse Grundkenntnisse im Nähen vorhanden sein sollten.

 

Hier gibt es eine ausführliche Leseprobe. Schau doch einfach mal darein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds zwar ok nach gekauften Schnittmustern zu naehen, aber eine Stimme ganz tief in mir drin ;) sagt mir, dass das doch eigentlich furchtbar unkreativ ist und erst der Entwurf des Design die eigentliche kreative Arbeit ist.

 

Ich würde ja sagen, der kreative Teil ist der Entwurf des geplanten Kleidungsstücks mit seinen Details. Dem folgt die Konstruktion des Schnittmusters, wobei ich glaube, man muss erstmal einen Grundschnitt konstruieren und dann wissen, wie man die Details in den Schnitt einbaut. Das könnte man wiederum auch mit einem gekauften Schnittmuster machen. Dafür könnte es aber passendere Bücher als dieses hier geben. Denn dieses beschäftigt sich mit der grundsätzlichen Konstruktion eines Schnittmusters anhand der ermittelten Körpermaße, nicht aber mit der Konstruktion modischer Details, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich kann grade nicht reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ganz vieel Schnitt-Varianten drin und das Buch ebschreibst, wie man da hinkommt.

 

Also um sich kreativ auszuleben ist es sicher geeignet. Du kannst auch einen gekauften Schnitt als Grundschnitt nehmen und den anhand des Buches verändern.

 

Meine Grundlage hatte ich schon als ich anfing mit dem Buch zu arbeiten - und weil die dem taillierten Grundschnitt von Hofenbitzer sehr ähnlich ist, drehe und verschiebe ich einfach die.

 

Ich habe den Band 2 auch schon bestellt - aber dass das Buch dieses Jahr kommt, glaube ich erst, wenn ich es in der Hand habe. Zu Bgeinn hieß es, Band 2 würde ein Jahr nach Band 1 erscheinen - das Wäre 2010 oder 2011 gewesen ...

 

So, wait and see

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ersten Teil des Konstruktionsbuches und habe mir daraus jeweils einen Grundschnitt für ein Kleid und einen Grundschnitt für ein Shirt konstruiert. Beim Kleid hat erst der dritte Versuch tatsächlich funktioniert, was nicht am Buch sondern an der Umsetzung lag, bis dahin hatte ich noch nie ein Kleidungsstück konstruiert. Die Schnitte sind auf festem Plotterpapier gezeichnet und das hat auch ab und an einen Radiergummi-Einsatz schadlos überstanden. Einen fertigen Schnitt stimme ich mit meinem Grundschnitt ab indem ich die Schnitte übereinander lege und somit sehen kann ob der Kaufschnitt mit meinen Grundschnitt übereinstimmt und wo ich ändern muß.

 

Ich bin sehr gespannt auf das zweite Buch, ich kann es bei meinem Händler sicher zu Ansicht bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleiche schon ganz lange um den ersten Band herum. Bisher hab ich ihn mir aber noch nicht "gegönnt". Wie sieht eigendlich der Vergleich von diesem Buch zu den anderen Schnittkonstruktionsbüchern (z.B. von Teresa Gilewska) aus ? Ich habe mir zwar ganz viele Kundenrezessionen durchgelesen, aber welches jetzt besser oder schlechter ist, weiß ich immer noch nicht.

Ich nähe schon sehr viele Jahre, aber mit Schnittkonstruktion kenne ich mich so gar nicht aus und würde mich aber sehr gerne mal damit eingehend beschäftigen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Büchern und kann mir weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht eigendlich der Vergleich von diesem Buch zu den anderen Schnittkonstruktionsbüchern (z.B. von Teresa Gilewska) aus ?

 

mir gefällt hofenbitzer besser.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, bist Du beim Hallennähen? Ich denke, ja.

Dann bringe ich Teil 1 mit :)

 

Ja, ich will trotz allem kommen. Wird zwar anstrengend, aber was soll`s.

Es wäre schön, wenn ich mir das Buch mal in Ruhe anschauen könnte:hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt hofenbitzer besser.

 

gruß marion

 

Danke für deine Meinung. Kannst du denn auch sagen warum es dir besser gefällt. Ist es genauer, ist es besser beschrieben, sind weniger Fehler d´rin, ist es ausführlicher....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christine,

ich finde es ausführlicher, logischer, besser aufgebaut.

das ist nur meine meinung, andere können es unter umständen anders sehen.;)

ich kannte vorher müller und sohn, vielleicht liegt es daran, dass mir hofenbitzer mehr liegt.

 

ich hab das zweite buch auch vorbestellt und hoffe, es bald zu bekommen. :D als ich es bestellte, stand glaube ich als erscheinungsdatum mai auf der seite.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich schließe mich hier an. Hofenbitzer erklärt viel genauer, warum so konstruiert wird, wie er es vorzeigt. Gilewska hat dafür mehr modische Varianten (allerdings auf mehrere Bände verteilt).

 

Schau einmal die Kataloge der Bibliotheken in deiner Umgebung an. Vielleicht kannst du dir die Bücher ja zunächst ausborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es gibt Neuigkeiten vom Hofenbitzer Band 2!

 

Ich habe heute morgen nachgefragt, wann der zweite Band denn nun endlich erscheint, da ihn viele sehnsüchtigst erwarten. Die Antwort: ist im Druck und kommt Anfang November. Ich glaub das zwar erst, wenn auf Amazon ein Erscheinungstermin steht (und nicht mehr "derzeit nicht verfügbar"), aber hoffen kann man ja mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.