Zum Inhalt springen

Partner

Schimmelflecken im Kinderwagenverdeck


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hatte unseren Kinderwagen meinen Schwiegereltern geborgt für das Baby meiner Schwägerin. Nun brauche ich ihn aber wieder selbst und musste leider feststellen, dass sie nicht so sorgfältig damit umgegangen sind.

Auf der Innenseite des Verdecks sind ziemlich viele Stellen mit kleinen schwarzen Punkten, für mich sieht das sehr nach Schimmelflecken aus.

Der Wagen hat eine schöne dunkelrote Farbe und ich fürchte eine allzu aggressive Behandlung würde dem sicher schaden.

 

Hat irgendjemand einen Tipp wie man da vorgehen könnte?

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    3

  • Gisela Becker

    1

  • Bele

    1

  • ToniMama

    1

Hallo,

 

bei Essig könnte die Farbe leiden, vielleicht erst mal an einer unaufälligen Stelle testen.

Es gibt doch im Waschmittelregal von Beckmann?? so Fleckenmittel

 

ich glaube da gibt es auch was gegen Schimmelflecken alternativ vielleicht gegen Tinte Ist aber nur so ne Idee.

 

Hausmittel in der Dusche ist ja Backpulver , geht vielleicht auch auf Stoff.

Ein bißchen nass machen und Pulver drauf, ne Weile stehen lassen und ausreiben.

 

"Alles aber ohne Gewährleistung und Garantie":p;)

 

Grüße ToniMama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für eure tipps;

 

was ist neutralseife? ist das sowas wie schmierseife?

 

da blöde ist auch, dass man das verdeck nicht einfach so abnehmen kann, sondern an einigen stellen die nähte auftrennen muss;

 

ich werde dann einfach eines nach dem anderen versuchen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michalea du könntest auch in der Reinigung nachfragen. Ich hab schon oft gesehen das da Kinderwagen zum Reinigen stehen.

 

Ist schon ärgerlich wenn man was ausleiht und nicht so zurück bekommt wie man es selber pflegen und hegen würde. Mal einen Trostkeks rüber schieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michalea du könntest auch in der Reinigung nachfragen. Ich hab schon oft gesehen das da Kinderwagen zum Reinigen stehen.

 

 

und die Rechnung weiterleiten, an die, die den Wagen verkommen ließen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie ärgerlich!! Versuch es zunächst mal mit Waschsoda. Sollte das nicht klappen gibt es von der Firma certisil ein Schimmelex, der das Gewebe weder angreift noch verfärbt.Habe es selber schon benutzt und es hat super geklappt. Gekauft habe ich es bei Globetrotter. Ach ja, das Mittel ist chlorfrei - was für den Gebrauch bei einem Kinderwagen ja nicht unwichtig ist.

 

Viel Erfolg

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten leider auch Schimmelflecken im Verdeck und noch an anderen Stellen. Diese haben wir da hinein bekommen, weil wir den Wagen in der Garage abstellen mußten, da im Treppenhaus kein Platz ist. Leider war es dort im Winter zu feucht und da ist das ganz schnell passiert.

 

Alle Hausmittelchen haben bei uns gar nichts gebracht. Ich weiß nicht wieviel Essig, Soda, Bleichen und Beckmanns Fleckensalz ich da rauf getan habe.. die Flecken blieben drin. Wir haben den Wagen an einen Second-Hand-Händler gegeben (mit Hinweis auf die Flecken) und der hatte auch bald eine Interssentin. Die machte dann einen Riesenaufstand, obwohl der Händler mit einem Test herausgefunden hatte, dass der Schimmel an sich wirklich tot war (nach meiner Behandlung wunderte mich das nicht).Den Wagen bekamen wir dann erst mal zurück.

 

Letztendlich haben wir in der Bucht ein Schimmelmittel gekauft (ich weiß nicht mehr wie es heißt) und das ganze darin eingeweicht und gewaschen und nur mit sehr geringen Farbverlusten ging dann alles raus und der Wagen wurde noch ganz gut verkauft. Bei uns konnte das Verdeck jedoch komplett ohne Probleme abgenommen werden.

 

Allerdings hat eine Bekannte dann zu uns gesagt, dass wir sie doch mal hätten fragen sollen, da ihr Vater in einer Reinigung arbeitet und uns die Flecken sicherlich problemloser hätte entfernen können.

 

Also geh am Besten gleich in eine Reinigung und frage dort nach....

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mit meiner Schwiegermutter gesprochen und sie hat gemeint, dass sie schon versucht hätte die Flecken zu beseitigen, aber es hätte nicht funktioniert.

 

Der Wagen ist von Teutonia und war sehr teuer. Ich hatte ihn ca. 5 Jahre lang und keinerlei Probleme bezüglich Schimmelbildung.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo ,

mein Teutonia hatte auch urplötzlich Schimmelflecken, nach 5 Jahren , und an den äußeren Umständen hat sich nichts geändert :confused::confused:

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man bekommt Schimmelsporen nie mehr aus einem Gewebe gelöst. Die sichtbaren Flecken lassen sich möglicherweise entfernen (wobei auch das nur schwer und vorübergehend der Fall sein dürfte), aber das "Wurzelgeflecht" des Schimmelpilzes ist dauerhaft im Textil und bei entsprechenden Außenbedingungen wieder fähig auszublühen.

 

In Deinem Fall hilft das leider nicht mehr, aber es ist besser, das Verdeck nicht immer zusammengeklappt zu lassen, damit sich die Feuchtigkeit nicht in den Falten staut. O.k., ich nehme an, Du hättest das auch nie gemacht...

 

@brigittes Ich habe es schon erlebt, daß Materialien, die eigentlich gar nicht schimmeln können, nach ein paar Jahren plötzlich damit anfangen. In unserem Fall lag es an Weichmachern, die im Laufe der Zeit an die Oberfläche gewandert waren und dort dem Schimmelpilz idealen Nährboden boten. Vielleicht gibt es in den Teutoniaverdecken auch irgendetwas, von dem wir nichts wissen? Bei meinem wären es aber wohl eher von außen eingebrachte Bestandteile :p

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...