Zum Inhalt springen

Partner

Elna 5300 - Janome DC 4030 - Janome 3160 QDC - Brother Innovis 50


ramonag79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich glaube, ich werde noch verrückt! Jetzt habe ich mich endlich entschlossen eine neue Nähmaschine zu kaufen und nun kann ich mich nicht entscheiden bzw. weiß nicht welche die Richtige für mich ist.

Welche der Maschinen hat Eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Mir scheint es, als würde Brother am meisten für's Geld bieten. Aber ist die Qualität vergleichbar mit Elna oder Janome?

Habe die Brother 2100 (Privileg-Modell) und bin mit ihr irgendwie nie richtig warm geworden. Deshalb bin ich Brother gegenüber ein wenig skeptisch eingestellt.

Eine Nähmaschine kaufen ist echt schwieriger als ein Auto zu kaufen!

Ich bin Anfängerin, habe aber großes vor! Ich möchte also eine Maschine, die ich nicht am liebsten nach einem Jahr verkaufen würde, weil sie mir zu wenig bietet. Hauptsächlich möchte ich Kleidung für meinen kleinen Sohn nähen und vielleicht ein bisschen Heimtextilien, da wir nächstes Jahr in unser neues Haus ziehen werden.

Ich bin wirklich für jede Meinung dankbar und würde mich sehr über viele Anworten freuen!

Liebe Grüße,

ramonag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ramonag79

    8

  • Nähbaerchen

    7

  • christine07

    2

  • mickymaus123

    1

Wenn du ein Auge auf die Janome QDC 3160 geworfen hast, dann empfehle ich dir, vorher die Beiträge dazu hier im Forum zu lesen, u.a. meine. Damit meine ich nicht die positiven Beiträge kurz nach dem Kauf, sondern die Erfahrungen mit dem Spulenhalter.

 

Wenn dir das dann noch nicht reicht, empfehle ich dir die Lektüre des amerikanischen Janome Forums zu dieser Maschine (einfach mal googlen).

 

Ich habe meine zurück gegeben.

 

Von der Elna 5300 und der Janome DC 4030 habe ich bisher nichts negatives gelesen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramonag,

 

ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung und hatte die Brother 50 als Favoriten auserkoren.

Beim Probenähen habe ich mich dann für die Janome DC3030 (entspricht in etwa der 4030 nur ohne verstellbaren Nähfußdruck) entschieden, da sie auf mich robuster und ruhiger wirkte wie die Inovis. Bis heute habe ich meine Entscheidung nicht eine Minute bereut, sie näht alles was ihr unter die Nadel kommt (Jeans, Jersey) mit jedem Garn.

 

Ich rate Dir in jedem Fall, die Maschinen mal live anzusehen und zu testen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für den "Tipp" mit der Janome 3160 QDC. Obwohl ich bestimmt schon seit 10 Tagen das Forum nach Erfahrungsberichten zu den Maschinen auf den Kopf stelle, habe ich das übersehen.

Also bleiben nur noch drei Maschinen zwischen denen ich mich entscheiden muss. Aber viel einfacher ist es jetzt immer noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dann einen verstellbaren Nähfußdruck haben willst (für elastische Stoffe m.E. unverzichtbar), scheidet auch die Brother aus. ;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dann einen verstellbaren Nähfußdruck haben willst (für elastische Stoffe m.E. unverzichtbar), scheidet auch die Brother aus. ;)

 

Ansonsten hat die Elna 50 Stiche, die Janome 30. Ich denke, es ist reine Geschmackssache. Von der Qualität her tun sich beide nichts, Elna soll von Janome gebaut werden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich Nähbärchen nur anschliessen.

 

Je nachdem, wieviel du ausgeben magst, wär doch eventuell auch die MC 5200 von Janome eine Option?

Die ist momentan für 799 Euronen zu haben und ich hab hier bisher nur gutes über sie gelesen und ich glaub mit der kommt man lange nicht an sein Nählimit.

Jedenfalls scheint sie sehr ausgereift zu sein ( den Erfahrungberichten nach!).

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
vertippert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass es Euch gibt :-) Den verstellbaren Nähfußdruck wollte ich schon haben, dass die Brother den nicht hat....dann scheidet die jedenfalls auch aus.

Die MC 5200 hatte ich ehrlich gesagt auch schon im Auge. Allerdings dachte ich mir dann, dass sie als Anfängermaschine vielleicht doch ne Nummer zu groß und zu teuer ist. Andererseits werde ich mit der sicherlich lange Freude haben, wie ihr schon geschrieben habt. Und im schlimmsten Fall, falls das Nähen mir doch nicht so liegt, werde ich sie bestimmt für einen guten Preis verkaufen können :-)

Ist 799 € momentan der reguläre Preis für die MC 5200 oder ist das ein spezielles Angebot?

Und nochmal zu Brother: Welches Modell käme denn dort in Frage oder würdet ihr auf jeden Fall Janome den Vorzug geben?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, ihr seid toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals nie nicht Brother kaufen, das sehen andere aber anders, Bauchsache.

 

Die Brother´s bieten mehr Technik für weniger Geld als Janome oder Elna, sollen aber weniger robust (stabil) sein. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen. Ich hatte den Privileg Clon der Brother BC 2500 hier, als Quelle den für den halben Kaufpreis ausverkauft hat. Ich fand das Plastikleichtgewicht einfach nur furchtbar und habe es gleich zurückgeschickt; andere sind begeistert.

 

Für den Preis der Janome MC 5200 bekommst du auch die Elna 6200, also wieder die Qual der Wahl. Hast du keinen Händler in der Nähe, um dir die Maschinen mal richtig anzugucken?

 

Wenn du über das I-Net bestellst, hast du ein zweiwöchiges Rückgaberecht, du kannst die Maschine also testen. Der Elna-Onlineshop versendet übrigens auf Rechnung. Wenn dir die Maschine nicht zusagt, kannst du sie innerhalb der zwei Wochen zurückschicken, ohne Sorge haben zu müssen, ob dir der Kaufpreis ohne Probleme erstattet wird.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

klinke mich auch mal ein :)

Ich bekomme nächste Woche eine Janome 5200 :jump:

Man darf ja keinen Namen nennen, aber da wo ich sie kaufe bekomme ich sie zum Messepreis von 729 Euro:freu:

Habe sogar die Möglichkeit sie 60 Tage zu teste, wenn ich unzufrieden bin kann ich sie einfach zurückschicken.

Gruß Christine

Bearbeitet von christine07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome MC 5200 kann man momentan für 699 Euro als Workshop-Maschine mit allem Zubehör und kompletter Neugerätegarantie bekommen. Oder aber für 730 Euro nigelnagelneu.

Würdet ihr lieber die ganz Neue nehmen für 30 Euro mehr?

Die Elna 6600 bekommt man ab November für 799 Euro mit Zubehör im Wert von 200 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde keine gebrauchte Maschine nehmen, wenn der Unterschied zu nagelneu nur 30 Euro beträgt. Eine normale gebrauchte Maschine wurde i.d.R. von EINER Person genutzt, im Workshop haben da Hinz und Kunz dran rumgemacht. Das ist meine persönliche Sichtweise. Was sind dann schon 30 Euro? Ein paar Meter Stoff...

 

Das Angebot für 730 Euro habe ich nirgendwo gefunden, kommt das von einem regulären Händler? Das soll ja ein Messeangebot sein, haben da am Messestand schon die Messebesucher dran rumgefingert? Nur so ein Gedanke. Für mich war es bei der Kaufentscheidung wichtig, einen Händler zu haben, den ich ggf. aufsuchen kann (ohne Anreise quer durch die Republik mit Übernachtung meine ich) und der sich die Maschine auch mal in seinem Laden ansehen kann. Wie sieht der telefonische Support aus, beantwortet da jemand Fragen oder bist du nach dem Kauf allein? Was machst du dann, wenn etwas unklar ist? Klar, du kannst hier fragen, aber der Händler sollte eigentlich dafür zur Verfügung stehen. Aber das sind natürlich auch nur MEINE Kriterien.

 

Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei deiner Entscheidung

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem "Messepreis" handelt es sich um eine neue Maschine. Für diesen Preis gibt es die Janome wohl "inoffizielles" Angebot eines sehr großen Nähmaschinenhändlers aus ****.

Ich wohne in Münster. Jetzt denkt man, dass Münster ja keine kleine Stadt ist, aber es gibt nur zwei Händler hier. Bei dem Einen war ich letzte Woche...da war von Beratung keine Spur und die Maschinen für die ich mich interessiere, hatte er auch nicht da. Also bevor ich da eine Maschine kaufe...zumal die auch keine eigene Werkstatt vor Ort haben und die Maschinen zur Reparatur an die Zentralwerkstatt versendet werden müssen.

Da kann ich sie dann auch selber verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Großstadt Köln hat gar keinen, jedenfalls keinen, den man wirklich als Händler bezeichnen könnte! Aber in der Umgebung sind dann so einige.

 

Dann nochmal gut Glück für deine Entscheidung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich endlich entschieden:

Ich habe mir soeben die Janome MC 5200. Eigentlich liegt sie ein klein bisschen über meinem Budget, aber ich bekomme sie zu einem guten Preis....

Freu mich schon, aber trotzdem bin ich immer noch ein wenig unsicher, ob sie die richtige Entscheidung ist. Das werde ich wohl dann in den nächsten Wochen/Monaten herausfinden!

Danke für Eure Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also ich zähle auch schon die Tage,Morgen oder Freitag werde auch ich stolze Besitzerin einer Janome 5200 sein. Nach einer super Beratung und vielem lesen ( auch hier im Forum ) habe ich aber keine bedenken.Außerdem kann ich mein Maschinschen 60 Tage testen :schneider:

Lg Christine

Hab mich endlich entschieden:

Ich habe mir soeben die Janome MC 5200. Eigentlich liegt sie ein klein bisschen über meinem Budget, aber ich bekomme sie zu einem guten Preis....

Freu mich schon, aber trotzdem bin ich immer noch ein wenig unsicher, ob sie die richtige Entscheidung ist. Das werde ich wohl dann in den nächsten Wochen/Monaten herausfinden!

Danke für Eure Hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...