Zum Inhalt springen

Partner

Funktionsweise Oberfadenspannung?!


Superuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine alte Necchi 559 hat ein Problem mit der Oberfadenspannung - es äußert sich in unsauberen, lockeren Stichen und Fadenwirrwarr an der Stoffunterseite.

 

Ich habe schon Hinweise zum Necchi Support gefunden, aber weil ich mir bald eh ein neues Maschinchen zulegen will, bin ich eigentlich der Meinung, jetzt noch Geld in die alte Maschine zu stecken lohnt nicht...

 

Außerdem bin ich furchtbar ungeduldig und will heute / morgen gern nähen, daher haben wir mal selbst reingeschaut. Das Problem ist, dass das Drehrad zur Veränderung der Fadenspannung überhaupt nichts ändert, der Faden ist fast immer ziemlich locker, egal ob das Rad auf 1 oder 9 steht. Manchmal "greift" es dann doch mitten beim Nähen, so dass mir dann der Faden reisst :mad:

 

So, wir haben also reingeschaut und folgendes vorgefunden:

oberfadenspannung.jpg

 

Links sind 2 Scheiben mit einer dritten, dünnen Scheibe in der Mitte, wo der Faden durchgeführt sind, das ganze auf 'ner Gewindestange. Daran liegt eine "Platte", welche über einen gewinkelten "Arm" nach unten geführt wird. Im Inneren der Maschine ist das andere Ende des Armes ebenfalls über einem Bolzen, ich hoffe, man erkennt das auf meiner meisterhaften Zeichnung :rolleyes: Dann folgt eine dünne Trennscheibe, die Feder mit Metallkappe am Ende und eben der Kunsstoffregler mit Flügelmutter drin.

Die einleuchtende Theorie: Beim drehen am Regler schraubt dieser sich auf das Gewinde und gibt den Druck über die Feder auf die beiden Platten links weiter, die dann eben den Faden "einklemmen". Die Praxis sieht leider anders aus.

 

Ich kann nicht erkennen, dass der Regler sich in das Gewinde schraubt,ergo passiert nix an der Feder. Und selbst wenn - diese Platte, die auf die Scheiben drückt (oder drücken soll...) kann dies gar nicht tun, denn dadurch, dass sie weiter unten ja auch fest ist, kommt sie gar nicht so weit nach links. Jetzt frag ich mich, ob vielleicht schon jemand an der Maschine rumgebastelt hat und die Konstruktion vielleicht anders aussehen müsste? (Maschine ist von SchwieMa und wurde ihr von einer Bekannten geschenkt...)

 

Danke auf jeden Fall schon mal fürs Lesen - wenn einer noch nen Tipp hätte, wär das prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Superuschi

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nachtrag: Beim rumwerkeln in der Maschine fiel mir eine "Mutter" auf, die verloren auf dem Grund der Maschine lag. Interessanterweise passt sie perfekt in den Drehknopf und auf das Gewinde - Problem (fast) gelöst, die Feder ist etwas ausgeleiert (auseinadergezogen), so dass jetzt zu viel Druck auf der Spannung ist - aber ich nähere mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...