Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Festhalten" von sehr glatten Stoffen wie Seide oder Satin


kleine_Sardelle

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr, ich bin gerade dabei, mir eine Handtasche zu nähen und nehme für das Futter dunkelblauen PolyesterSatin. Der sieht sehr toll von der Farbe her aus, ist aber, für mich, verdammt schwer zu verarbeiten, weil er mir ständig auf der Arbeitsplatte hin und her rutscht.

Ich hatte mir vom letzten Urlaub an der Ostsee ein paar flache Steine mitgebracht um sie als Gewichte zu nutzen, gerade für solche Stoffe, aber das funktioniert nicht bei diesen Stoffen.

Wie fixiere ich den Stoff am besten auf der Unterlage, damit mir beim Anzeichen und so der Stoff nicht verrutscht und die Striche dann krumm werden und die Maße nicht mehr stimmen? :confused:

Habt ihr da Tricks oder Tipps? Ich hatte an Samt als Auflage für meine Arbeitsplatte gedacht, aber ich glaube das rutscht genauso...

 

Danke schon mal im Voraus,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleine_Sardelle

    3

  • vintoria

    2

  • CosimaZ

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

grüß dich :)

 

ich hab bei solchen stoffen meist etwas frottee drunter, hilft etwas...

allerdings beim zuschneiden dann aufpassen das man das frottee nicht mitschnippelt :D

bei schnittschablonen hab ich mir etwas feinstes schleifpapier druntergeklebt das die nicht verutschen können, klappt prima.

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

manchmal hilft es auch, den Stoff vor dem Zuschneiden auf Papier zu bügeln.

Das muß jetzt kein extra haftendes Papier sein - ich liebe z.B. diese ganz billigen PapiertischdeckenRollen aus dem Supermarkt dafür - sondern allein durch das Bügeln haftet der Stoff eine ganze Weile auf dem Papier.

Wenn dann Stoff und Papier zusammen mit dem Rollschneider und konstanter Nahtzugabe zugeschnitten werden, wird das Nähen hinterher deutlich einfacher. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leg Seidenpapier drunter, das hilft ungemein.

 

Da gibt es auch etwas Festeres.

 

Profis schneiden dann sogar samt Papier zu.

 

 

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal. ich werde das mal mit der abs-matte ausprobieren, wenn ich rauskrieg, wo ich eine herbekomme.

 

@CosimaZ: was hast Du denn für einen Teppich drunter, stören da nicht die Schlingen des Teppichs, auch wenn es ein sehr flacher Teppich ist?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte mit einer Schneiderschere sollte man kein Papier schneiden:confused:

 

Grüße Doro

 

das stimmt, aber ich habe mal in einer Firma gearbeitet, wo für grössere Stückzahlen ein Mann kam, der ausschliesslich zugeschnitten hat und der hat das immer so gemacht. Ich selber nehme dann ein bestimmte Schere und nicht meine "Allerbeste" Der Vorteil daran ist, dass der Stoff schön auf dem Papier liegen bleibt und man sich leichter tut, wenn man Abnäher oder Linien durchgeben muß.

 

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Seidenpapier drunter (feststecken) und zusammen zuschneiden mach ich auch. Funktioniert bestens. Nehme dann auch "die zweitbeste" Schere :)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft reicht auch ein alter Bettbezug, Nessel oder ein anderer Baumwollstoff auf dem Tisch, um den rutschigen Stoff zu bändigen.

Beim Zuschneiden muss man halt aufpassen, dass man da nicht reinschneidet (deshalb alter Bettbezug ;))

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal. ich werde das mal mit der abs-matte ausprobieren, wenn ich rauskrieg, wo ich eine herbekomme.

 

@CosimaZ: was hast Du denn für einen Teppich drunter, stören da nicht die Schlingen des Teppichs, auch wenn es ein sehr flacher Teppich ist?

lg

 

Ja, flache Schlingenware. Stört nichts, dafür hält der Stoff darauf.

Als wir noch Teppich im Wohnzimmer liegen hatten, habe ich grundsätzlich dort die Schnitte auf den Stoff übertragen und nicht auf den Holzdielen, da dann alles immer wegrutscht.

Was aber auch gut geht, ist auf dem Bügelbrett, der Bezug hält den Stoff auch fest, aber nicht so und für so manches Teil ist zumindest mein Bügelbrett zu schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummel*, hier fehlt der "like"-Button. :D

Danke für eure Antworten, dann werde ich mich mal auf dem Wohnzimmerteppich ausbreiten. :p

 

:winke:

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.