Zum Inhalt springen

Partner

Neue Kleider für die Maid - Ein Mittelaltermarkt-Gewandungs-WIP


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Wahnsinn!!! Respekt!!! Chapeau!!!

 

Ich habe mir gerade deinen Sisi-WIP angeschaut und sitze noch immer blaß vor Ehrfurcht und mit offenem Mund vor dem Bildschirm... und bin auf den gesamten Werdegang deines Projekts gespannt.

 

Ich bin mir sicher das ich beim zusehen viel lernen kann und wünsche mir das ich irgendwann einmal in die Nähe deines Levels aufsteigen werde. Ja, ich weiß.. üben, üben, üben. Genügend Stoff hätte ich ja :)

 

Also wenn noch Platz auf der Couch ist, dann würde ich mich ganz gerne dazu setzen ;)

 

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    39

  • Toking

    11

  • Buchstabensalat

    10

  • Brigantia

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey!

Ich bin dir hierher gefolgt und werde weiterhin gespannt zugucken - Mittelalter ist immer ein tolles Thema und bei dir ganz besonders^^

Und ganz ehrlich, die Bortenideen sind jetzt schon der Wahnsinn. Da bin ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird!

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tips zum Stickmuster. :hug:

Ich hab mal probegestickt und mir gefällts total gut: :)

 

DSC018881.jpg

 

Leider sind die Farben trotz Weißabgleicht etwas verfälscht. Hier noch mal Stoff und Garnrollen bei Tageslicht:

 

DSC01880.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

jetzt bin ich infiziert, gesucht und den großen Mittelaltermarkt in Speyer 25-08.-26.08.12 gefunden (die kleinen bei uns in der Nähe besuchen wir sowieso). Übernachtung gebucht und jetzt wird die Garderobe geplant. Ich werde bei Dir aber zuschauen und micht inspirieren lassen :D

 

Die Stickerei ist sehr schön, wie breit ist sie im Original? Wirst Du direkt auf dem Stoff sticken oder erstmal eine Borte erstellen und dann aufnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann immer ran. :)

 

Meine Deadline ist der 21. April, MPS in Weeze. (Oh Gott, das sind ja nur noch 4 Wochen. :eek: ) Bis dahin sollte ich zumindest die Cotte auf die Reihe bekommen haben.

 

Die Stickerei ist 12 cm hoch und 16,5 cm breit. Ich wollte eigentlich direkt auf den Stoff sticken. Oder sollte ich besser eine Borte machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... denke mal eventuelle wäre eine borte besser...

die kannst dann mal wieder abnehmen und falls du irgendwo am kleid ein fehler hast ist die stickerei nicht verdorben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

jetzt bin ich infiziert, gesucht und den großen Mittelaltermarkt in Speyer 25-08.-26.08.12 gefunden (die kleinen bei uns in der Nähe besuchen wir sowieso). Übernachtung gebucht und jetzt wird die Garderobe geplant. Ich werde bei Dir aber zuschauen und micht inspirieren lassen :D

 

Die Stickerei ist sehr schön, wie breit ist sie im Original? Wirst Du direkt auf dem Stoff sticken oder erstmal eine Borte erstellen und dann aufnähen?

 

Ich empfehle eher den MA-Markt von "DIE LEGENDE" in Kaiserslautern (DIE LEGENDE e.V.: MITTELALTERMARKT - Mittelaltermärkte, Märkte, Fest, Veranstaltung). Es war dort jedes Mal wunderschön.

 

@Tarlwen

Ich werde wieder am Bildschirm kleben und deine Nähkünste bewundern.

Bei mir steht das Nähen für MA ab Ende Mai auch auf dem Programm.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle eher den MA-Markt von "DIE LEGENDE" in Kaiserslautern (DIE LEGENDE e.V.: MITTELALTERMARKT - Mittelaltermärkte, Märkte, Fest, Veranstaltung). Es war dort jedes Mal wunderschön.

 

Danke für den Tipp, leider bin ich zu diesem Zeitpunkt in England. Aber evtl. im Jahr 2013.

 

@Tarlwen

Borte finde ich auch schöner, allerdings wie macht man da einen Abschluss der Kante? Borten sind gewöhnlich gewebt und einen umgeschlagenenen Rand kann ich mir nicht vorstellen. Auch keinen Rollsaum, den ich sonst machen würde. Oder gibt es schon fertige Stoffborten zum Besticken?

 

Eine andere Frage, was nähst Du für unterdrunter? :p Haben da Frauen so Art Unterhemden oder Unterhosen getragen? Habe nirgendwo so richtig was gefunden. Bin aber erst am Anfang meiner Recherche. Warte bis das Buch von Sarah Thursfield kommt, hoffe vieles zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:

 

...ob ich jemals wieder daraus aufwache weiß ich. Und warum sehe ich immer so grün aus, wenn ich den Spiegel gucke, nachdem ich deine Nähkünste bewundert habe?

 

Mir gefällt das rote Kleid am Besten. Mag daran liegen, dass mir grün nicht steht, ich ausgeschnitten nicht mag, dafür den Schwung bei solchen Stoffmengen liebe. Das lässt so schön schweben. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings wie macht man da einen Abschluss der Kante? Borten sind gewöhnlich gewebt und einen umgeschlagenenen Rand kann ich mir nicht vorstellen. Auch keinen Rollsaum, den ich sonst machen würde.

 

Eben deswegen will ich eigentlich lieber gleich den Rocksaum besticken. Allerdings ist dann das ganze Teil im Eimer, wenn irgendetwas beim sticken schief geht. *bibber*

Den Saum 10 cm kürzer machen und dann die Borte ansetzen würde vielleicht auch gehen, aber dann hätte ich über der Stickerei eine Naht, das fände ich glaube ich auch nicht so schön. :kratz:

 

Eine andere Frage, was nähst Du für unterdrunter? Haben da Frauen so Art Unterhemden oder Unterhosen getragen? Habe nirgendwo so richtig was gefunden. Bin aber erst am Anfang meiner Recherche. Warte bis das Buch von Sarah Thursfield kommt, hoffe vieles zu erfahren.

 

Untendrunter kommt ein einfaches Hemd (das schenk ich mir aber erstmal, mehr dazu später) Unterbuxen für Frauen gabs nicht, ich werd aber trotzdem ganz bestimmt eine anziehen, sieht ja keiner ;)

"Mittelalterlich schneidern" von Sarah Thursfield hab ich zu Weihnachten bekommen (falls du das meinst) und mit den Schnitten werde ich auch arbeiten. :)

 

Gelesen hat sich das alles ganz gut (Obwohl ich mehr Input zu Farben und Stoffen noch besser gefunden hätte) und ich bin gespannt.

Letzten Mittwoch habe ich zusammen mit meiner Oma einen Grundschnitt drapiert, der schon ganz ok geworden ist, aber noch etwas Feinschliff braucht.

 

Mehr dazu morgen. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

also die Stickerei finde ich echt Klasse.

Borten zur verschönerung von Kleidungsstücken waren im Mittelalter ja sehr gebräuchlich, deswegen wäre es doch ziemlich Stilecht die Stickerei nicht direkt aufzubringen, sondern als Borte aufzusetzen.

Verstehe die Sorge, dass ein Stickfehler das gesamte Stück in Gefahr bringen könnte.

 

Bin schon gespannt auf den drappierten Schnitt.

 

Grüße

Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht die Stickerei klasse aus mit dem Garn und dem Stoff.

 

...ich würd ja auch allzugern öfter auf mittel- und späteralterliche Veranstaltungen gehen, aber irgendwie leb ich hier im Entwicklungsland, was das angeht. :(

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tarlwen,

 

ich schließe mich der Meinung der anderen an, ich würde auch eine Borte draus machen und nicht direkt sticken. Dann ist nicht das ganze schöne Teil im Eimer, sondern "nur" die Borte, die du notfalls nochmal machen kannst.

 

Achja, das Muster gefällt mir auch sehr gut, ein sehr schöner Entwurf!

 

LG, Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte für die Borte ja einen Belag machen und damit verstürzen, dann wäre das Problem mit dem Saum gelöst...

 

Ich bin schon so gespannt wies weiter geht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt auf den Stoff gestickt, sieht es bestimmt wunderschön aus. Mein erster Gedanken war auch, direkt zu besticken - mein erster Gedanke :)

Jedoch bin ich nach etwas Überlegung zu der gleichen Ansicht wie die anderen gekommen und würde eine Borte besticken und nicht direkt auf den Stoff. Außerdem setzt sich die Stickerei optisch dann ab, was mir persönlich gut gefallen würde. Dann kannst Du ja auch noch mit der Farbe der Borte einen Akzent setzen.

 

Das Stickmuster ist klasse geworden, Kompliment !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen. :)

 

Borte oder direkt Sticken - das hat mir ehlich gesagt eine etwas schlaflose Nacht bereitet. :o (jaa, so weit isses schon...) Ich hab also hun und her überlegt und bin dann zu dem Entschluss gekommen doch direkt zu sticken. Die Brote ist glaube ich zu breit (12 cm + ein bisschen Platz oben und unten), um einfach einen graden Streifen zu besticken und auf den Rocksaum zu setzen, da müsste ich meine Borte dann oben einhalten/Fältchen legen. Oder auf einen Streifen sticken, der schon der Rundung vom Rocksaum folgt. :kratz:

 

Deshalb werde ich jetzt doch gleich auf den Stoff sticken, aber bevor ich den Stoff zuschneide. Also das Schnitteil durchschlagen, grob ausschneiden, sticken, richtig zuschneiden, nähen. Dann lässt sich der Stoff wohl auch besser einspannen. Und ich kann einfach nur die Stickerei abschnibbeln und neu durchschlagen, wenn was schiefgehen sollte. (Was ich nicht hoffe.)

 

Oder hab ich irgendwas vergessen oder übersehen? Was sagen die erfahrenereren Maschinenstickerinnen zu dem Plan?

 

Man könnte für die Borte ja einen Belag machen und damit verstürzen, dann wäre das Problem mit dem Saum gelöst...

 

Das wollte ich eh machen, damit man die Stickereirückseite nicht sieht, sollte der Rocksaum mal hochschlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deinem stickproblem kann ich nichts beitragen. aber zu deinem pseudo ma entwurf kann ich noch was beitragen zur entscheidungsfindung. machj aus dem pseudokleid ein höllenfensterkleid und setz einfach frecherweise eine schnürung in die höllenfenster. das ist wieder autentisch den diese kleider gab es. wurde selbst vom hohen adel getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann immer ran. :)

 

Meine Deadline ist der 21. April, MPS in Weeze. (Oh Gott, das sind ja nur noch 4 Wochen. :eek: ) Bis dahin sollte ich zumindest die Cotte auf die Reihe bekommen haben.

 

Die Stickerei ist 12 cm hoch und 16,5 cm breit. Ich wollte eigentlich direkt auf den Stoff sticken. Oder sollte ich besser eine Borte machen?

 

 

Hallo Tarlwen,

 

wennn Du nach Weeze kommst, dann kann ich das Kleid ja vielleicht im Original sehen, wir überlegen nämlich auch, dorthin zu fahren. Darf ich Dich einfach ansprechen??:)

 

Liebe Grüße

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

wennn Du nach Weeze kommst, dann kann ich das Kleid ja vielleicht im Original sehen, wir überlegen nämlich auch, dorthin zu fahren. Darf ich Dich einfach ansprechen??

 

Liebe Grüße

 

andrea

 

Klar darfst du. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ich bin noch ganz hin und weg von Sissi und da startest du gleich so ein neues Traumprojekt.

Ich bin zwar Stickmaschinen Besitzer, aber gehöre auch eher zu der Angstfraktion. Borten sticken ist auch noch so eine Disziplin die ich lernen muss. Ich setz mich dazu und schau bei dir und deinen Berichten, mit Sicherheit kann ich dabei ja dann auch was lernen....;)....und vielleicht auch ein wenig mein Angst verlieren :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, jetzt gehts ans Eingemachte: :D

 

Zu Weihnachten habe ich das Buch „Mittelalterliches Schneidern“ von Sarah Thursfield geschenkt bekommen und möchte mit Schnitten daraus arbeiten.

Alle Schnitte, die in dem Buch zu finden sind, basieren auf einem persönlichen Grundschnitt, den man sich erst einmal nach der Anleitung im Buch erstellen muss.

 

DSC01816.jpg

 

Dazu nehme Frau:

Probeteilstoff (Ditte), Schere und viele viele Stecknadeln:

 

Jetzten Mittwoch hate ich ein Helferlein, das mir beim Drapieren helfen konnte. :)

(Das T-Shirt simuliert das Hemd, welches unter das Kleid gehört, das ich aber noch nicht habe)

 

Laut meiner Anleitung fange ich mit zwei Stoffstücken an, stecke sie an den Schultern und an den Seiten lose zusammen.

 

DSC01801.jpg DSC01802.jpg

 

Dann wird der Nessel in der hinteren und vorderen Mitte und danach an den Seiten weiter abgesteckt und der Überschluss an den Seiten abgeschnitten und schonmal grob die Ärmellöcher ausgeschnitten:

 

DSC01803.jpg DSC01804.jpg

 

Abgesehen davon, dass ich an dem Tag offensichtlich nicht grade stehen konnte, sieht das doch schon mal ansatzweise nach Kleidungsstück aus. ;)

 

Jetzt wird der Nessel Nr. 1 erstmal in der vorderen Mitte aufgeschnitten, abgenommen, beschriftet und zerlegt.

 

Der nächste Schritt ist es, die jeweils rechte und linke Seite von Vorder- und Rückenteil aneinander an zu gleichen. Dafür habe ich alle Nahtzugaben abgeschnitten, das Stoffteil auf Papier gelegt und drumrumgezeichnet. (blaue Linie) Das selbe habe ich auch mit dem anderen Teil gemacht (rote Linie) und dann versucht, ein Zwischending zu finden. (Schwarze Bleistift-Linie)

 

DSC018071.jpg

 

Das Prozedere habe ich jeweils mit Vorder- und Rückenteilen gemacht und die Papierteile dann ausgeschnitten und noch mal mit Nahtzugabe aus Ditte zugeschnitten:

 

DSC01809.jpg DSC01808.jpg

 

Im Rückenteil sind die Falten besser, aber weg noch nicht. Ich überlege, in den Seitennähten in der Taille irgendwie noch etwas weg zu stecken, in der Hoffung, dass es wenigstens ansatzweise aussieht, als wenn ich eine hätte. :o

 

In Anbetracht der Tatsache, dass mein Helferlein nur einen Tag da ist, mache ich erstmal mit den Ärmeln weiter:

 

Ich habe die Anleitung zum Ärmel-Konstruieren ein paar mal lesen müssen, bis ich sie verstanden hatte und hab dann die erste Hälfte des Ärmels aufgezeichnet. Für die langen Graden hatte ich ein thematisch passendes „Lineal“ :D:

 

DSC01810.jpg

 

Nachdem ich nur eine Hälfte des Ärmels aber eine komplette Ärmelkugel gezeichnet hatte (ich hab vergessen ein Foto zu machen, aber auf der Illustration auf der linken Seite im Buch kann man erkennen, wie meins auch aussah) musste ich den Ärmel noch einmal mit der Linie der unteren Hälfte der Ärmelkugel abpausen und zusammenkleben. So hatte ich dann einen kompletten Ärmel, mit der Naht auf der Armrückseite.

 

DSC01895.jpg

 

Der Ärmel hat überraschenderweise recht gut gepasst, da werde ich aber noch mal genauer drauf eingehen, wenn der richtige Ärmel ins richtige Kleid kommt.

 

 

 

Heute Morgen habe ich den Schnitt noch mal rausgeholt, noch mal neu zugeschnitten und noch mal an der Seitennaht rumgesteckt.

 

DSC01891.jpg DSC01893.jpg

 

Das gefällt mir jetzt wesentlich besser und ist sehr bequem. Und da passt auch noch das Hemd drunter. Ich glaube nur, die Schulternaht sitzt noch anderthalb cm zu weit vorne oder?

 

DSC01894.jpg

 

Nach den Fotos habe ich die Taillenlinie noch etwas nach oben gesetzt.

Nach dem neu-abzeichnen sieht der Papierschnitt jetzt so aus:

Die Schulternaht habe ich gleich um 1,5 cm nach hinten verlegt.

 

DSC018961.jpg

 

Jetzt habe ich also meinen Grundschnitt und daraus muss ich jetzt laut Buch den Kleidergrundschnitt ableiten und einen Rockteil anzeichnen.

Auch wenn es im Buch nicht vertreten ist, habe ich mich für ein Kleid mit Gehren entschieden, weil die Stoffteile kleiner sind, da hab ich es dann denke ich leichter, die Teile zu besticken.

 

Bevor ich jetzt die Rockteile zeichne, mache ich mir eine Schablone für die Stickerei, damit ich Breite der Rockteile und der Gehren an meine Stickerei anpassen kann und nicht über eine Naht bzw Nahtzugabe sticken muss. Ich weis nicht, wie gut die Maschine damit klarkommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

klasse Anleitung, wie der Grundschnitt zu machen ist. Sieht doch schon mal sehr gut aus.

Auf den Bildern wirkt es so, als ist der Armausschnitt eher klein.

Planst Du die Ärmel wirklich anzunähen oder wirst Du diese nur annesteln?

 

Beim Nesteln würde reicht der Armausschnitt vermutlich, beim annähen könnte ich mir vorstellen, dass ein bisschen mehr Luft gut täte.

 

Grüße

Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern wirkt es so, als ist der Armausschnitt eher klein.

 

Laut Buch sollte der Armausschnitt recht klein bzw unterm Arm recht hochsein, da hab ich lieber was mehr gelassen. Ausschneiden kann ich immernoch, das mache ich lieber gleich am richtigen Kleid um am besten, wenn ich das Hemd habe, um ganz sicher zu gehen. :)

 

 

Jetzt habe ich also meinen Grundschnitt und daraus muss ich jetzt laut Buch den Kleidergrundschnitt ableiten und einen Rockteil anzeichnen. Auch wenn es im Buch nicht vertreten ist, habe ich mich für ein Kleid mit Gehren entschieden, weil die Stoffteile kleiner sind, da hab ich es dann denke ich leichter, die Teile zu besticken.

 

Bevor ich jetzt die Rockteile zeichne, mache ich mir eine Schablone für die Stickerei, damit ich Breite der Rockteile und der Gehren an meine Stickerei anpassen kann und nicht über eine Naht bzw Naht-zugabe sticken muss.

 

Um die Schablone herzustellen, habe ich eine feste Folie genommen, die ich noch hier hatte (ziemlich zerkratzt, aber dafür isses egal) und den Innenumriss des Stickrahmens aufgezeichnet und die Längs-und Querachsen und den Mittelpunkt mithilfe der mitgelieferten Schablone markiert.

 

DSC01900.jpg

 

Anschließend habe ich das Stickmuster in Originalgröße aus Stitch Era heruas ausgedruckt. In dem Ausdruck ist auch eine Markierung für den Mittelpunkt. Also musste ich nur die Markierungen auf meiner Folie und dem Ausdruck übereinander bringen und konnte das Muster abzeichnen und die Schablone ausschneiden und den Mittelpunkt lochen. Jetzt sollte ich vor dem Sticken gut kontrollieren können, dass die Abstände der Stickereien zueinander stimmen.

Jetzt kann ich einfach den Umriss der Schablone auf meinen Stoff übertragen, die Mitte markieren und den Stoff einspannen. Nach dem kontrollieren mit der mitgelieferten Schablone, ob der Mittelpunkt auch in der Mitte ist, müsste die Stickerei genau da landen, wo ich die hin haben will.

Theoretisch zumindest. :p

 

DSC01897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...