Zum Inhalt springen

Partner

rundungen von sternen


sunny39

Empfohlene Beiträge

halli hallo,

 

so nach tausendmal probieren und doch nicht zum ergebnis kommen muss ich jetzt mal fragen.

 

ich nähe einen stern, einen kleinen stern und wenn ich ihn dann umdrehe, also auf rechts dann sind die rundungen total doof, wie gewollt und nicht gekonnt.

 

die spitzen vom stern sind kein problem, aber die verbindung von den sternenzacken sieht super doof aus.

 

kann es sein das ich es etwas rund zusammen nähen muss an der stelle und nicht so spitz wie ich es anzeichne?

 

ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

 

für eure tips bin ich euch jetzt schon einmal dankbar

 

lg sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunny39

    4

  • Gisela Becker

    1

  • Brummelmama

    1

  • Yu-Yus Mama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sunny,

 

ich habe heute ca. 14 handtellergroße Sterne genäht, und da sind die Übergänge an den Zacken genau so, wie ich es auf links angezeichnet hatte.

 

Allerdings ist mir zwischendrin ein Stern so gar nicht gelungen. Als ich mich fragte warum, hatte ich recht schnell die Lösung. Bei dem Stern hatte ich die Nahtzugabe nicht bis zur Naht eingeschnitten.

 

Also, genau in der Ecke muss die NZ bis ganz nah an die Naht eingeschnitten werden (aber nicht in die Naht schneiden!), sonst wellt sich das Teil bis zum geht nicht mehr und hat wenig Ähnlichkeit mit einem zackigen Stern.

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

 

bei Ecken mache ich es immer so, auch bei ganz spitzen Ausschnitten z.B. : Nahtzugabe zurückschneiden und ein kleines Dreieck , genau an der Spitze herausschneiden.

Hoffe du verstehts wie ich es meine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke schon einmal für eure antworten und natürlich werde ich die auch nachher gleich in die tat umsetzen. Immer wieder betone ich ja das ich Grobmotoriker bin und so fummelig Sachen eigentlich der wahre Horror für mich sind:) aber diesesmal mache ich so lange weiter bis es endlich klappt.

 

ich berichte euch auch

 

lg sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

 

es ist auch hilfreich, wenn du die Sternenspitze anstatt \/ wie folgt nähst \../

Es werden direkt in der Spitze ein bis zwei kleine Stiche gerade genäht,

so ist mehr Platz für die zurückgeschnittene Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Sterne auch nach prima Lisas Version. Klappt eigentlich immer. Die Nahtzugabe schneide ich auch bis an die 2 geraden Stiche ein

 

gutes Gelingen

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips, also die erste Variante habe ich mittlerweile schon 5 mal probiert und 3 mal hat es auch geklappt, die ersten beiden male habe ich die Nahtzugabe zu weit weggeschnitten das der Stern beim umdrehen aufgegangen ist :D, aber dann hat es geklappt.

Die 2. Vatriante probiere ich nachher auch gleich noch aus.

 

Die selben Probleme habe ich mittlerweile auch bei einem Pfefferkuchenmann, Armansatz, zwischen den beinen und Kopfansatz machen mich irre. Ich probiere das jetzt mal alles aus.

 

lg sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch immer.

Hatte ja keine erfahrenen Näherinnen (wie hier) an meiner Seite, die man auch mal mit "dummen" ;) Fragen löchern kann.

Aber mit dem einschneiden der Nahtzugabe funktioniert auch bei mir alles super. Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trara der Erste,

 

nicht schön aber dafür selten. Der zweite wird besser :)

 

Jössas, wie süß!!!

 

NOCH BESSER?

Ich glaub ich steh' im Tannenwald!;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...