Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Mein Abiballkleid im Regency-Style

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 22:00
Benutzerbild von Epimedium
Epimedium Epimedium ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

WIP - Mein Abiballkleid im Regency-Style

Hallo an alle!

Nachdem ich hier bisher immer nur eifrig gelesen habe, kommt hier jetzt mein erstes eigenes Projekt: Mein Abiballkleid!

Im Moment fasziniert mich die Regency/Empire-Mode und nachdem ich die letzten Tage schon ganz eifrig Jane Austen Filme geschaut habe, steht meine Entscheidung jetzt fest: Ein Regency-Kleid soll es werden! Nicht absolut historisch korrekt, aber doch einigermaßen.

Den Schnitt werde ich selbst erstellen und morgen möchte ich schonmal einen billigen Probestoff zum Testen kaufen. Bisher habe ich nur eine Skizze, wie das ganze aussehen soll:

Der Stoff sollte ein warmes, eher gelbliches grün haben, oder aber einen warmen braunton, ich bin eher ein Herbsttyp. ^^ Am Rand des Ausschnitts, an der Taille und am Ärmelsaum wird das ganze mit einer goldenen Verzierung bedacht (Kordel? Spitze?), ebenfalls wird diese über die Puffärmel einmal kreuzgeschnürt. Ganz besonders toll finde ich die Kordel mit den Quasten, die ziemlich lang werden soll.

Den Stil finde ich auch daher sehr toll, als dass er an mir eigentlich recht vorteilhaft aussehen müsste:

-Ich bin ziemlich klein, da sind lange Kleider ja problematisch, durch die hoch angesetzte Taille und den eher schmalen Schnitt soll das Kleid aber streckend wirken.

-Meine Figur ist A-Förmig, sprich schmale Schultern und ein breites Becken/großer Hintern: durch die Ärmelform wirken die Schultern breiter, das Oberteil betont meinen schmalen Oberkörper und der Rest verschwindet einfach unter dem Kleid. So habe ich mir das zumindest gedacht

Ich habe das ganze mal zeichnerisch auf meine Figur übertragen:

Außer dem Kleid, was aus dem Oberstoff und einer Schicht Futter bestehen soll, werde ich noch eine Chemise nähen und eine Art kurzes Korsett (wie nennt man sowas?) "short stay", sowie einige Accessoires (Haarband, Beutel, Handschuverzierung, sofern ich die Muße habe, ich muss nebenbei ja auch noch mein Abitur machen )

Das erste Problem, was sich mir schon vor der Schnitterstellung stellt, ist die des Verschlusses: Bisher kenne ich nur die Optionen eines "Frontlappenkleides" oder eben mit Knöpfen/Schnürung im Rücken.
Diese Frontlappenkleider haben in meinen Augen immer etwas schürzenhaftes und sehen daher mehr nach Alltagsbekleidung aus, das gefällt mir nicht so gut. Andererseits gefällt mir eine Unterbrechung im Rücken nicht so gut. Am ehesten noch eine Schnürung.
Doch diese könnte ich ja nur am Oberteil einarbeiten und müsste im Rock darunter dann sozusagen einen Schlitz lassen (?). Da hätte ich wiederum Angst, dass es
a) bei manchen Bewegungen ungewünschte Einblicke ins Innenleben des Kleides gewährt und
b)Probleme beim Faltenlegen des hinteren Rockteils bereitet, den ich dann ja nicht aus einem Stück arbeiten könnte, sondern nur mit einer Naht in der Mitte.

Dann dachte ich noch an eine seitliche Schnürung unter den Ärmeln, davon habe ich aber noch nie etwas gehört.

Habt ihr irgendwelche Ideen für eine perfekte Lösung?

Sobald ich Fortschritte mache, werde ich hier davon berichten! =)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skizze1.jpg (34,8 KB, 5720x aufgerufen)
Dateityp: jpg Skizze3.jpg (22,0 KB, 5717x aufgerufen)
Alt 16.01.2010, 07:51
Benutzerbild von Micha-ela
Micha-ela Micha-ela ist offline
Schon etwas länger da

AW: WIP - Mein Abiballkleid im Regency-Style

Hallo,
ich finde toll das du so gut zeichnen kannst,stellmir das Kleid wunderschön vor und werde fleisigmitlesen.

HM,also ich stell mir ein RV am unauffälligsten vor bei diesem Kleid,vielleicht verdeckt einnhen?

Micha

Psalm 91,11
Alt 16.01.2010, 10:48
Benutzerbild von Schneedi
Schneedi Schneedi ist offline
Hüterin der Werkstatt des Wahnsinns

Zitat:
Zitat von jadzia88 Beitrag anzeigen
Burda hat so ein ähnliches Kleid. Da gibts auch die Anleitung online.
Die machen einen RV in die Seite. Das ist sicher sehr unauffällig.
Stimmt hiess der Schnitt nicht auch mal "Josephine"?
Dieser Schnitt wäre ein schöner Grundstock und könnte sicher auch nach deinen Vorstellungen verändert werden.

Schau mal dieses

oder dies hier

Vieleicht können Dir die drei Kostüme ja ein bischen weiter helfen.

Die Werkstatt des Wahnsinns

Nähmaus des Monats 11/2010
Nähmaus des Monats 02/2013 mit dem Klomonster
Helena´s-Nilpferd-Erschafferin

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt.
Alt 16.01.2010, 10:54
Benutzerbild von Monalisa583
Monalisa583 Monalisa583 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

eine tolle Zeichnung, werde fleissig mitverfolgen!

Viel Erfolg schon mal vorab!

http://sewingdiallo.blogspot.com/

Alt 16.01.2010, 11:06
Benutzerbild von r.ita
r.ita r.ita ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Kleid, und fürs Abi natürlich auch.
Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut, und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich habe voriges Jahr das Abikleid für meine Tochter genäht, aber ein ganz anderes, schulterfrei mit Corsage.
Schön, dass Du jetzt schon mit dem Schnitt anfängst, denn es kann in der Endphase schon sehr stressig sein, wenn man auf dem letzten Drücker noch was umändern muss.

Rita
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht