Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Säume mit elastischem Flatlockstich, wie?


wilu-and-inni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich habe schon so viel rumprobiert:

 

Nähe gerade das T-Shirt Nr. 36 aus der Ottobre 4/2004 mit Probestoff. Dabei sollen der Armsaum und der untere Saum mit dem Flatlockstich genäht werden.

 

Habe nun den 3-fädrigen, breiten Flatlockstich eingestellt, aber ich bekomme es nicht richtig "hingelegt", ich kriege es einfach nicht hin....:nix:

 

Könnt' ihr es mir vielleicht erklären, ich möchte es so gerne können, außerdem mag ich den Stich bei gekauften Sachen so gerne leiden und ich habe außerdem auch keine Zwillingsnadel und keine Coverlock.

 

Danke schon 'mal und liebe Grüsse,

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bine1963

    7

  • wilu-and-inni

    4

  • poldi

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Poldi!

 

Ich habe einen nicht so elastischen T-Shirt-Stoff habe die Pfaff 4842. Eingestellt habe ich lt. Bedienungsanweisung (müsste ich sonst später noch genau nachsehen: erst 'mal muß ich für's Abendbrot sorgen;) ).

 

Der Stich sieht aber gar nicht so schlecht aus, ich bekomme die Naht auch auseinandergezogen, aber als Saum kriege ich es einfach nicht hin... ich weiß nicht wie ich den Stoff umlegen, hinlegen muß...:banghead:

 

Bis später,

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das man mit dem Flatlockstich auch säumen kann wußte ich bis zu deiner Frage gar nicht.

Das hat mich natürlich gereizt.

Ausprobiert und hat geklappt.

 

Ich versuche es mal zu erklären.

 

Ich habe wegen der besseren Ansicht einen Doubleface gewählt.

Bei mir ist die linkeStoffseite grau

DSC00008.jpg.67c553efcc130ed338c58376efad03b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nähe ich ohne Messer die Flatlocknaht an die Kante.

Ich habe auch einen Saumfuss, aber da ich ihn noch nie benutzt habe,mache ich es hier auch ohne

DSC00011.jpg.d4f737729d741ce813032e573029aa21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auseinandergezogen und fertig ist meine umgesäumte Kante.

 

Meine Naht ist ein bisschen dick, ich habe die Spannung nicht 100 % eingestellt da ich ja am testen war.

 

Ich hoffe meine Erklärungen konnten dir helfen.

DSC00012.jpg.c962c0a2010ca371520072efacf48f0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiebke,

in der Industrie werden diese Säume folgendermaßen gemacht.

 

Einfach die untere Kante einschlagen (ca. 1,5 -3cm, wie gewünscht) und von der rechten Seite her, an der Umschlagkante nähen. Idealerweise liegt ein Nadelfaden innerhalb des Saumes, die andere neben der Saumkante, so dass die Saumkante verdeckt wird.

 

Du bügelst am besten vor, dann ist es einfacher. Für die allerersten Male kannst Du auch etwas heften.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine, liebe Ursel,

 

ihr seid spitze, ich danke Euch!

 

Super Sabine, so eine tolle Bildanleitung, ich glaub' jetzt hab ich's!

 

Praktisch werde ich mich jetzt aber erst morgen dran setzen, bis dahin schaue ich mir noch die Bilder an:) .

 

Nun noch eine Frage: den Flatlock-Saum mache ich dann bevor ich die Ärmel- und Seitennaht nähe?

 

Gruss,

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bine, das hast du super erklärt und gezeigt. Habe ich mit meiner Pfaff coverstyle auch noch nicht gemacht. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Danke, Gruß Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bine, das hast du super erklärt und gezeigt. .

 

Danke:o

Ohne Wiebke wäre ich gar nicht darauf gekommen,was meine Maschine alles kann.

Das Buch "Nähen mit der Overlock" bekomme ich nirgendswo, das würde mir bestimmt noch mehr auf die Sprünge helfen:o

 

Vieleicht haben die Profis unter uns noch einen anderen Trick, aber bei mir hat es auf Anhieb hingehauen.

 

Wiebke@ Ich denke nicht das du vorher säumen mußt. Kommt auf den Freiarm deiner Maschine und den Durchmesser deines Ärmels an.....denke ich mal.

 

Und heute Nachmittag übe ich weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

danke für diesen tollen Bilderkurs!!!

Falls Du nicht unbedingt die alte Auflage haben möchtest, könntest Du ggf. hier das Buch noch bekommen...

 

LG, Sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch eine Frage: den Flatlock-Saum mache ich dann bevor ich die Ärmel- und Seitennaht nähe?

 

Hallo,

 

einfacher ist es, wenn du es so machst.

Hier ist auch ein ganz interessanter Thread zu diesem Thema.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiebke@ Ich denke nicht das du vorher säumen mußt. Kommt auf den Freiarm deiner Maschine und den Durchmesser deines Ärmels an.....denke ich mal.

 

Und heute Nachmittag übe ich weiter :)

 

Bisschen Quatsch was ich da geschrieben habe :o

Freiarm..........Overlock ist Overlock.

Also ist das vorher säumen wohl die beste Methode.

 

Heute habe ich meinen schmählich vergessenen Blindstichfuß ausprobiert und es klappt wunderbar mit der Flatlocknaht.Der Abstand zum Stoffende ist schön gleichmäßig da der Saum vom Abstandshalter gehalten wird.

Aber:

Ich bin nicht in der Lage die Spannung beim Jersey vernünftig einzustellen.

Ist es locker, habe ich Schlingenstiche. Mache ich einen Hauch fester kann ich die Naht nicht mehr auseinander ziehen. Ich habe bestimmt schon 50 m :) (na ja, so ungefähr) Teststreifen ausprobiert.

Hat jemand die Rettung für mich bevor ich die Lust verliere?

Ich habe eine Privileg 544 D , auf der Rückseite steht Q- JA , wohl für Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spätes "Hallo" an alle!

 

Ich bin ja begeistert über Eure Hilfe! Habe heute nachmittag (ups, eigentlich jetzt schon gestern) das richtige Einschlagen und nähen hinbekommen.

 

Sabine, toll, wie Fotoanleitung hat's wirklich gebracht!:freu:

 

Ganz richtig auseinanderklappen konnte ich auch nicht so gut, da muß ich auch noch weiter probieren; jetzt komme ich erst von einem Familien-Geburtstag wieder....aber am Wochenende wird spätestens weiter geübt!

 

Liebe Grüsse erst einmal und jetzt aber gute Nacht,

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.