Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

RV-zum Wenden nicht weit genug geöffnet


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

HELP!

 

Ich habe dieses kleine Täschchen für Ohrhörer genäht. Geht echt ratzfatz.

 

Dummerweise hatte ich den RV nicht weit genug geöffnet und kann es nun nicht wenden. Dann dachte ich "Ach zieh mal ein Stückchen hoch, dann geht es vllt weiter runter." Falsch gedacht. Außer, dass die Wendeöffnung immer kleiner wird, hat das nicht funktioniert.

cp.jpg.d4f6398ad0065d934ed970e298343806.jpg

 

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich den RV doch noch öffnen kann? Zur Not müsste ich halt noch mal nähen. Was nicht soooo schlimm wär, aber...

 

Danke schön, schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    6

  • Quälgeist

    4

  • Javea

    3

  • Canvas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Canvas, mir geht es gerade auch so.

 

Andrea, warum kannst Du den Reißverschluß nicht weiter runterziehen oder drücken?

Warum verkleinert sich dann die Wendeöffnung?

Bei Deinem angegebenen Link kann ich auch keine Lösung finden :(

 

Hast Du den Stoff weit genug weggeschnitten zwischen den Stofflagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen RV kann man eben nicht runterschieben, den müsste man von der anderen Seite ziehen. Probiert es mal aus, den von der falschen Seite her zu schieben. Es geht nicht. Und ich weiß nicht was ich machen soll :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... kleine Fingerchen bekommen viel hin ;)

 

Du hast doch von innen den Zippel zum ziehen?

Passen da nicht 2/ 3 Fingerchen von Dir rein und Du kannst, mit verbiegen der eigenen Hand daran herumzupfen?

 

Ich zieh meist bei sowas an beiden Seiten gleichmäßig auseinander und der Reißer bewegt sich ein wenig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Reißverschlüsse, die kannst du nicht schieben, solange die Lasche am Schieber nach unten (in Richtung geschlossene Zähne) hängt. Vermutlich wird deiner so einer sein. Klapp die Lasche in Richtung der Öffnung (also auf dem Bild nach rechts) und drücke dann vorsichtig den Schieber mit dem Fingernagel nach links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Reißverschlüsse, die kannst du nicht schieben, solange die Lasche am Schieber nach unten (in Richtung geschlossene Zähne) hängt. Vermutlich wird deiner so einer sein. Klapp die Lasche in Richtung der Öffnung (also auf dem Bild nach rechts) und drücke dann vorsichtig den Schieber mit dem Fingernagel nach links.

 

Das klingt nach einem Plan. An diese RVs habe ich gerade garnicht gedacht.

Du könntest mit Deiner Vermutung richtig liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein richtiger RV, keine Meterware, so dass der selbst-sichernd ist?

Dann kann das sein. Sollte man vorher ausprobieren.

Kannst Du nicht den Zug umklappen und dann irgendwie auffuddeln? Diese Sicherung öffnet bei vielen, wenn der Zug nach oben geklappt wird - bei anderen muss man wirklich vom RV weg ziehen- aber auch das sollte machbar sein, wenn jemand kleine Fingerchen hat (Kinder? Enkel?)

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das meinte ich.

Und mal im Ernst... bevor du da weitere zwei Stunden dran runmfrickelst, trenn halt im unteren Halbkreis die Naht auf, öffne den Reißverschluss weiter und näh noch mal drüber. Dauert keine zehn Minuten und das Thema ist gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind keine kleinen Kinder da :D Und ja, das weiß ich nun auch, dass ich das vorher testen werde!

 

Und ja, ich habe jetzt unten aufgetrennt, runtergeschoben und neu zusammengenäht. Der Kreis hat leider ein wenig drunter gelitten, aber das passt schon :D

 

Es hätte ja aber sein können, dass jemand eine Idee hat wie es ohne Auftrennen geht, ne, dafür sind wir ja hier ;)

cp2.jpg.fc4c2ced866a005c14a3b287536a0b58.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelitten? Och nööö, ist doch sehr nett geworden :)

 

Scheinbar hast du da einen Reißverschluss für Kleider... die sind hartnäckig und wollengezogen werden, damit frau nicht auf einmal ganz ohne Kleid da steht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bild ist das einer, bei dem man wirklich ziehen muss - für Hosen oder Röcke!

Da hätte bei so einem mini-Teil wohl wirklich nichts geholfen außer dem, was Du gemcht hast!

 

Ich war beim Schreiben vom BEitrag gestört worden, deshalb wiederholte er manches.

Also ich anfing, gab es nur die, die meinte, das müsse doch gehen, dann klingelte es an der Tür ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das ist jetzt unsere Nach-Weihnachts-Beschäftigung hier :) (gewesen).

Das wusste ich auch nicht, dass es so hartnäckige RV gibt :cool:

So ein süßes Täschchen wollte ich auch schon immer mal nähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das ist jetzt unsere Nach-Weihnachts-Beschäftigung hier :) (gewesen).

Das wusste ich auch nicht, dass es so hartnäckige RV gibt :cool:

So ein süßes Täschchen wollte ich auch schon immer mal nähen :rolleyes:

Dann ran an die Stoffe! Es geht wirklich - wenn frau es richtig macht - in ne halben Stunde bis Stunde. Auf der Seite gibt es noch ein ganz süßes Herz-Täschchen. Mal sehen, wem ich das vermachen werde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade ein Stofftier mit Reißverschluss, soll ein Stiftemäppchen für ein kleines Mädchen werden. Da hab ich gleich mal versucht, den Reißverschluss von hinten zu schieben....nö, geht tatsächlich nicht, hätte ich nicht gedacht.

 

Dann hab ich eine kleine Nagelschere mit gebogener Spitze von außen oben Richtung Schieber gesteckt - hat funktioniert: die Spitze hakt sich ein in diesen Mini-Ring, an dem der Schieber hängt, so lässt sich das Ding ganz leicht runter ziehen.

 

Schade Andrea, habs zu spät gelesen, aber falls dir das nochmal passiert...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.