Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey und Schneiderkreide


sessin23

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Wissenden!

Versuche gerade mein erstes Jersey t-Shirt zu nähen und scheitere bereits am Übertragen der Schnittteilkanten und Nahtzugaben mittels Kreide.

Wer hat einen heißen Tipp für mich, wie sich der Stoff nicht ständig verzieht?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sessin23

    3

  • schildkroete

    2

  • Heikejessi

    2

  • Schokolaaade

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich befürchte mit Kreide wird das nix.

 

Bei Jersey schlage ich immer durch. Mit Reihgarn genau entlang der Nahtlinie, großen Schlaufen, die dann beim Auseinanderziehen der beiden Schnittteile auf beiden Seiten des Jerseys markiert.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide das Schnittmuster mit Nahtzugabe aus, stecke es auf den Stoff und schneide mit dem Rollschneider drumrum. Die Marlierungen (sofern in der Nahtzugabe) mache ich in Form von ganz kleinen Eckchen, die ich dort mit der Nagelschere reinschneide. Zum Anzeichnen hatte ich bei Jersey nur Glück mit auswaschbaren Kinderfilzstiften oder einem Kreiderädchen, je nach Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ein flaches Stück Seife (kann man schön anspitzen)für weiße Markierungen auf dunklen Stoffen und den Aquamarker für Markierungen auf hellen. Nur aufpassen, dass man nicht über die Markierungen bügelt, dann sind sie nicht mehr auswaschbar. Bei sehr dünnem Wäschelycra oder anderem Flutschzeug schlage ich auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte mit Kreide wird das nix.

 

Bei Jersey schlage ich immer durch. Mit Reihgarn genau entlang der Nahtlinie, großen Schlaufen, die dann beim Auseinanderziehen der beiden Schnittteile auf beiden Seiten des Jerseys markiert.

 

 

LG Heike

 

Mit großen Schlaufen auf beiden Seiten? (Ober- und Unterseite?)

GLG

Delesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Trickmarker, der sieht aus wie ein Filzstift, die Farbmarkierung verschwindet aber von selbst (spätestens beim Waschen). Damit bin ich sehr zufrieden .... und manchmal unter Zeitdruck, sonst verschwinden die Markierungen bevor ich die Schnittteile zusammennähe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp. Der Vorteil ist, dass man die andere Seite dann nicht mehr markieren muss, also ein Schritt für beide Seiten. Wenn man´s mal raushat, geht es superschnell.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Durchschlagen läßt man große Schlaufen auf der Oberseite.Wenn man fertig ist, zieht man die beiden Stofflagen auseinander. Die langen Fäden dazwischen schneidet man durch, dann sind auf beiden Stofflagen flache Fadenmarkierungen zu sehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich markiere auf Jersey immer mit Kreide. Dazu benutze ich ein Saummeter aus Metall, und platziere alle paar cm kleine Kreidestriche.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für Jersey (und für alle waschbaren Stoffe) nur noch wasserlösliche Filzstifte, die sind viel billiger als Trickmarker, es gibt sie in vielen Farben und sie gehen erst bei der Wäsche raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen dank für die vielen Antworten! Ich habe mich jetzt für das Durchschlägen entschieden und finde es toll, etwas Neues auszuprobieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, kannst du da bestimmte Filzstifte empfehlen, die garantiert IMMER rausgewaschen werden?

Es gibt da wohl Unterschiede. :o

 

Ich weiß jetzt ja wieder gar nicht, ob ich darf.....also ich nehme immer die von Aldi Süd. Die gingen bisher immer raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich zeichne immer mit einem weißen Tafelstift. Habe es aus Not mal angefangen, als meine Kinder in die Schule kamen, die Kreide wollte nicht und jetzt mache es jetzt seit 20 Jahren so.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer den Aquamarker von Prym und bei mir gab es bisher keine Probleme. Garantieren kann ich aber nicht, ob das wirklich auf jedem Stoff klappt. Bei neuem Stoff teste ich das immer erst auf einem Probestück, um sicherzugehen. Den Tip mit den wasserlöslichen Stiften vom Aldi schnappe ich mir aber jetzt mal auf, bin für solche Hinweise auch immer dankbar! Werde mal schauen, ob ich die hier kriege. Gerade bei der BH-Näherei ist sehr präzises Markieren wichtig und mein Verbrauch an Stiften ist ganz schön hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die vom nördlichen Aldi, klappt super, nur die Kinder nörgeln, weil ich ihre Stifte klaue.

 

das darf man nicht!!!;)

Kaufe Dir selbst welche!:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jersey und Kreide funktioniert. Wenn man die Kreide anfeuchtet ;)

 

Meist schndeide ich mit Rollschneider und Abstandshalter aus. Wenn ich aber sehr große/lange Teile habe die nicht auf die Schneidematte passen, nehme ich entweder das Doppelkopierrad von Prym ( dann habe ich die NZ gleich mit dran) oder nehme Kreide. Und die bei sehr weichen und flutschigen Stoffen eben gut angefeuchtet. Ich stelle mir dann dazu ein kleines Schälchen mit Wasser hin , anlecken schmeckt nicht .....genauso wenig wie bei Briefmarken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme für beide Seiten Kopierpapier von Burda und das Prym-Kopierrädchen. Klappt super.

So markiere ich eignetlich alles, Schneiderkreide finde ich manchmal zu ungenau.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Filzstifte sind übrigens auch die von Aldi Süd (Rex), 1 oder zwei Euro so ein recht großer Pack, aber leider nur in Aktionen, nicht im Dauersortiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme für beide Seiten Kopierpapier von Burda und das Prym-Kopierrädchen . Klappt super.

So markiere ich eignetlich alles, Schneiderkreide finde ich manchmal zu ungenau.

Viele liebe Grüße

Katja

 

Hab ich anfangs auch so gemacht, mittlerweile schneide ich fast nur noch mit dem Rollschneider und Abstandshalter aus. Markierungen kennzeichne ich mit dem Trickmarker oder eben dann mit Kopierpapier. Komme so ganz gut klar damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.