Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flatlockstich recht und links.


Lenoxnelli

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr Lieben Helferlein ;-)

 

Ich hab mal eine Frage.

Meine Ovi Liebe ich einfach<3

Sie macht saubere Nähte und Stiche.

Jetzt möchte ich gern Flatlocksäume machen,

hab sie auch schon oft gemacht.

Nur jetzt hätte ich gern die Nähte anders rum,also das der Nahtstich der eigendlich auf der linken Seite zu sehen ist,auf der rechten Stoffseite.

Ich hab nur leider absolut keinen Plan wie das geht*grinz*

Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt ;-)

Freu mich auf eure Antworten

Eure Cornelia

IMG_2354.jpg.dd0a764417b4b8cfa27be7abd2a5738c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenoxnelli

    3

  • elbia

    1

  • Schmuckstückchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cornelia,

 

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber was passiert, wenn Du den Stoff andersherum durch die Maschine führst? Also das, was sonst oben ist, nach unten?

 

LG Simone

 

P.S.: Aaaah, der Groschen ist gefallen! Du nähst mit der Overlock eine Pseudo-Flatlocknaht, gell? Dann müßtest Du doch den Stoff einfach andersherum falten? Also statt rechts auf rechts links auf links, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs vorhin versucht....hab bestimmt was verkehrt gemacht^^

Versuchs gleich noch mal wenn mein kleiner seinen Mittagschlaf macht

Dank dir für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelia,

 

den Flatlock möchtest du dann gerne als Saum? So, dass man die Verschlingungen außen auf dem Saum sieht?

 

Dann würde ich den Saum zunächst 1 mal umschlagen, so wie auf deinem Foto. Diesen Umschlag würde ich mit der Nähmaschine mit einem sehr langen Stich heften - damit es nicht verrutschen kann. Dieser Saum muss dann nochmal umgeschlagen werden. Und zwar so, dass die Schnittkante ganz genau in der Umbruchkante liegt - an den Stellen, an denen die Schnittkante aus der Umbruchlinie rutscht, ist hinterher der Saum nicht vollständig angenäht, darum auch vorher heften.

Dann nähst du mit der Overlock über die Umbruchkante - die rechte Stoffseite nach oben. Dabei würde ich das Messer ausschalten, damit du nicht aus Versehen die Umbruchlinie anschneidest. Mit weggeklappten Messer muss man allerdings sehr genau führen und nähen, damit der Greifer sich nicht im Stoff verhakt.

Nach dem Overlocken die Lagen auseinander ziehen wie gewohnt und voilá haben wir eine Flatlocknaht auf dem Saum :)

 

Am besten erstmal mit Probeläppchen testen ;) Mit und ohne Messer. Und auch mal die Schnittkante nicht genau im Umbruch haben oder den Umbruch anschneiden lassen, damit du siehst, was dann passiert.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsoo...

Jetzt ist er auch bei mir gefallen...lach

 

Ich nähe den Flat sonst von der linken seite,

einfach genau so nur eben von der rechten;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.