Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen zur Verwertung von Männerhemden


Marie-näht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte ich eröffne mal ein Thema zum Austausch wie man vielleicht auch schon getragene Klamottis von euren Männern nochmal verwerten kann. Bisher habe ich aus noch ansehnlichen Hemden immer Kissenhüllen genäht. Habe heut aber auch `ne tolle Idee gesehen, wie man aus `nem Hemd ein tolles Kleid zaubern kann.

 

Hemdrecycling DIY |

 

Werde ich definitiv am We ausprobieren.

 

Vielleicht habt ihr auch noch Ideen?

 

Freue mich auf den Austausch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • GIS

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Junipau

    1

Hallo,

 

ich hab es selbst noch nicht gemacht, aber ich hab hier gelesen, dass einige die Stoffe gerne für Patchwork verwenden. Genau wie "richtige" Patchwork-Stoffe sind sie sehr dünn und dicht gewebt, daher gut geeignet. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle die Hemden für eine Quilt. Die Anregung dazu habe ich von Kaffe Fassett. Er hat in einem seiner Bücher so einen Quilt aus gestreiften Hemdenstoffen drin - er hat die natürlich gekauft.

 

So langsam habe ich glaube ich auch genug gesammelt und könnte mal anfangen ;)

 

Wenn es dich interessiert suche ich das entsprechende Buch raus.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkaufstaschen, Stuhllehnen-Hussen, Kissenhüllen, Utensilo, Flaschenhussen, Pyjamahosen, Adventskalender, Puppenbettwäsche, Mädchenkleid, Babypucksack, Mädchenrock... Habe gerade das passende Buch zu Deiner Frage geschenkt bekommen: "Es war einmal ein Hosenbein" von Laura Wilhelm.

Da findet man außerdem Ideen für Jeans, verfilzte Pullis und vieles mehr:D

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Hemdenstoffe sehr gerne und die Hemden meines Mannes gehen meist am Ellbogen kaputt. Den restlichen Stoff verwerte ich dann natürlich.

Gerne brauche ich ihn für:

 

Jackenfutter - grad für unifarbene Jacken passen Hemdenmusster (gestreift, fein kariert, nicht aufdringlich) sehr gut.

 

Sommershorts für Kinder - der leichte Stoff ist sehr beliebt.

 

Taschenfutter/Hüftpassentaschen - die Muster finde ich manchmal schön als Taschen, wenn man den Rand sieht

 

bunte Schrägbänder als Einfassungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache immer Patchworkdecken daraus. Sind sehr beliebt, da im Sommer schön kühl und im Winter dann mit Bettwäsche drüber warm. Da sind alle so begeistert von, dass ich mitlerweile freiwillig von allen Freunden, Familie und sogar von Kollegen die "alten" Hemden bekomme. Ansonsten findest du tatsächlich viele Ideen in dem Buch: Es war einmal ein Hosenbein...: Kleider und Wohnideen aus gebrauchten Textilien.

 

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema gabs hier schon mehrere Threads, geh doch mal suchen :)

 

Ich habe ein paar Hemden hier und auch dieses schon erwähnte Buch "es war einmal ein Hosenbein".

Meine Idee ist derzeit, aus einem Karohemd ein geknöpftes Kleid für mein Patenmädchen zu machen. Als Grundlage möchte ich einen Hemdblusenschnitt nehmen, diesen verlängern, in der Taille einen Gummizug einfügen.

 

Leider sind die meisten Hemden meines Mannes in ungeeigneten Farben oder Mustern, dass man sie kaum weiter verwenden kann.

Oder zumindest nicht für das, was ich gerne machen würde.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ich habe es mir bei einem Hemd meines Mannes, das oben auf der Schulter zerrissen war, einfach gemacht.

 

Nämlich daraus ein Sorbetto-Top gebastelt.

Den Saum und die Knopfleiste habe ich gelassen. Die Seitennähte als Kappnähte runtergesteppt, Hals- und Armausschnitt mit einem Streifen Jersey in Kontrastfarbe eingefasst, fertig.

 

Kurze Ärmel und Einfassen mit Schrägstreifen aus dem Hemdstoff wäre sich material-, aber nicht zeitmäßig auch noch ausgegangen...

 

Liebe Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dieser Hinweis auf das Sorbetto Top kommt mir sehr gelegen :D - sowas hab ich gerade gesucht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dieser Hinweis auf das Sorbetto Top kommt mir sehr gelegen :D - sowas hab ich gerade gesucht.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Kleiner Tipp: Miss das Schnittmuster aus.

Mit der angeblich enthaltenen Nahtzugabe von 1,5cm (5/8'') an den Seiten- und Schulternähten wirds eher eng....

und ein bisserl verlängern könnte je nach Geschmack auch nicht schaden (btw ich bin nur 160)

 

Viel Spaß!

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke GIS

für die ergänzenden Hinweise. ich werd's mir gleich mal ausdrucken und dann entsprechend dazu notieren. Und Probemodell wird auch erst genäht ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Baumwollhemde sind super für Kleidung antike Puppen. Irgendetwas in der Stofffarbe der neueren Stoffe läßt die Farben zu stark für die zarten alten Gesichter. Nachdem der Stoff etwas ausgewaschen ist, ist die Farbe schön weich.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.