Zum Inhalt springen

Partner

Schlafanzug v.a. Oberteil


Talia0509

Empfohlene Beiträge

Bislang habe ich nur Taschen, Utensilos, Buchhüllen, Leselotten und ein bisserl Deko genäht. Jetzt wollte ich mich mal an was zum Anziehen wagen und habe gedacht, ein Schlafanzug wäre das richtige zum Anfangen. Was mir fehlt ist ein einfacher Schnitt v.a. für das Oberteil. Für die Hose würde ich gerne den Schnitt von meiner Lieblings- Kaufschlafanzughose (aus Singlejersey) übernehmen, oder ist das für Anfänger zu verwegen???

Ich habe jetzt hier im Forum schon mal nach Schnitten gesucht und auch bei Burda, habe aber so recht nichts gefunden. Das größte Problem ist wohl, dass ich nicht einschätzen kann, was für Anfänger geeignet ist.

Das Oberteil sollte schön locker fallen und v.a. lang genug sein (die gekauften sind mir in 99% der Fälle zu kurz - ich kaufe dann gerne Nachthemden, die ich zur Hose anziehe...). Und natürlich einfach zu nähen!

Achso, das ganze in Größe 48.

 

Ups, für so eine kurze Anfrage ganz schön viel Text! Danke fürs Durchhalten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Talia0509

    3

  • Kasi

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guck doch mal hier

Family Sleepwear | Shop Patterns | Butterick Patterns

vielleicht ist da was bei.

Das hier wird mit easy angegeben

B5723 | Misses' Robe, Belt, Top, Gown and Pants | Family Sleepwear | Butterick Patterns

 

Und als Schlafanzugoberteil eignet sich doch eigentlich ein locker sitzendes T-Shirt. Dafür finden sich doch auch reichlich Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau auch bei den Schnitten für Freizeitmode, Sportmode, alles was zum rumfläzen geeignet ist. So gut wie alles aus diesen Bereichen ist für Nachtwäsche geeignet. Die Längenanpassung ist bei dieser Art von Schnitten das allergeringste Problem: Du gibst am Saum die benötigte Länge einfach zu, das gilt auch für die Ärmellänge.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eignet sich für Schlafanzugoberteile doch fast jeder Shirtschnitt (bei mir zumindest). Ich mache es gerne so, dass ich neue Shirtschnitte erstmal als Schlafanzug (bzw verlängert als Nachthemd) teste, damit ich die Passform überprüfen kann. Nachts kommt es ja auf ein paar komische Falten nicht so an.....

 

Liebe grüße und viel Erfolg

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für ein Schlafanzugoberteil meinen Joana-Schnitt (von Farbenmix) genommen - super bequem und in der Länge variabel!

 

Gruß

Karobunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Anregungen! Ruhig immer weiter damit - am besten natürlich konkrete Schnitte, die für absolute Anfänger geeignet sind.:o

Das Projekt schiebe ich aber noch ein bisschen nach hinten - erst brauche ich eine neue Nähmaschine! So wird das nicht. Bin heute morgen sehr verzweifelt an beiden Maschinen, die ich zur Verfügung habe:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme einfach einen Shirt-Schnitt und den Schnitt einer Schlupfhose und fertig wird der Schlafanzug. Aber einen Schnitt extra dafür habe ich noch nie besessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme einfach einen Shirt-Schnitt und den Schnitt einer Schlupfhose und fertig wird der Schlafanzug.

Wenn man als Anfänger jedoch noch nicht über eine reichhaltige Sammlung von Schnitten / Heften verfügt und sich ein Schnitmuster kaufen muß/möchte, dann kann man auch ein fertiges Schnittmuster für einen Schlafanzug kaufen. Und das Oberteil hinterher auch als Shirt nutzen statt umgekehrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man als Anfänger jedoch noch nicht über eine reichhaltige Sammlung von Schnitten / Heften verfügt und sich ein Schnitmuster kaufen muß/möchte, dann kann man auch ein fertiges Schnittmuster für einen Schlafanzug kaufen. Und das Oberteil hinterher auch als Shirt nutzen statt umgekehrt ;)

 

Das stimmt, aber sich einen Shirt-Schnitt zu kaufen, den man sich auch gut für tagsüber vorstellen kann, und ihn verlängert gleichzeitig als Testmodell und Schlafoberteil zu nähen hat doch auch was für sich? Ich finde die Idee gut.

 

Das einzige Shirt das ich bisher für mich genäht habe ist Shelly von Farbenmix. Wegen ein paar kleiner Details hätte ich mich als Totalanfängerin vor einem halben Jahr da aber überfordert gefühlt. Vielleicht ist Joana da besser, oder eben sowas wie ein Shirt aus Burda Easy, weil eben für Anfänger gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe mir jetzt die Shelly- Ebook gekauft und werde das wohl mal als Oberteil zum Üben nehmen. Hab allerdings nicht die meiste Zeit im Moment, aber am WE werde ich schon mal Stoffe besorgen - und ein Nahbuch für die Grundlagen beim Kleidung nähen. Welches muss ich noch entscheiden. Und dann kann es losgehen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...