Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnellschuß-Schnittänderung des Modells 55 aus meine Nähmode 03/2014


Strickforums-frieda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der Zeitschrift meine Nähmode 03/2014 war ein Bild von einem Shirt drin, das vielen gefiel, leider war das Schnittmuster nicht im Heft.

Was allerdings drin war, war ein ähnlicher Schnitt, den ich mal eben so abgewandelt habe, dass das Ergebnis dem fehlenden Shirt wenigstens ähnelt.

 

Zuerst mal, was war drin:

 

naehmode_sommer14_1.jpg

 

Das besagte Bild zeigte aber ein Shirt, bei dem der Ausschnitt in der Mitte nur ein Schlitz war und nicht V-förmig.

 

Um das den bestehenden Schnitt in etwas ähnliches umzuarbeiten, habe ich erst mal die Nahtlinien in den Schnittteilen eingezeichnet, eingelegten Falten im Vorderteilschnitt mit Tesa fixiert und die Teile so zusammengelegt, wie sie zusammengehören:

1_zusammenkleben.jpg

 

Man sieht deutlich, dass in der Mitte zu wenig da ist, um nur einen Schlitz zu bilden. Daher wird erst mal ein Stück Folie hinter den Vorderteilschnitt geklebt und dort das fehlende Stück eingezeichnet in Verlängerung der vorderen Mitte:

2_zur_mitte_einzeichnen.jpg

 

In der vorderen Mitte wird dann später der Schlitz gearbeitet, so lang, wie der ursrprüngliche V-Ausschnitt tief war.

 

Wenn man jetzt den ursprünglichen Beleg auflegt, sieht man, dass der natürlich nicht mehr passt:

3_beleg_rauskopieren.jpg

 

Daher kopiert man sich einfach die jetzige Form auf ein Stück Folie, hier sieht man den alten und den neuen Beleg im Vergleich und auch das inzwischen wieder aufgeklappte Vorderteil:

4_beleg_rauskopieren.jpg

 

Jetzt muß man sich noch die Ausschnittblende vornehmen, hierzu wird sie erst mal so angelegt, wie sie an das Vorderteil gehört:

5_ausschnitt_blende_einzeichnen.jpg

 

Es ist in diesem Fall das Schnitteil für die Außenseite, der Bequemlichkeit halber, weil dieses Teil größer ist und man darauf den neuen Verlauf einfach einzeichnen kann.

Der neue Verlauf soll jetzt bis an der unteren Blendenkante so eingezeichnet werden, dass die Kante dem Ausschnitt folgt. Kurz vor der "Querstrebe" macht man das Passzeichen, das markiert, bis wohin die untere Kante verstürzt wird. Der Verlauf der unteren Blendenkante wir einfach in einem halbwegs gefälligen Bogen bis zur vorderen Mitte weitergeführt.

Zur besseren Illustration hier mal ein Bild der bereits fertig genähten und gewendeten Blendenteil:

10_ausschnittblende_gewendet.jpg

Die Zacken an der Unterkante sind da, wo das Passzeichen gemacht wurde, kurz vor den "Querstreben".

Ich habe die Blende hier aus einem identischen Innen- und Außenteil gefertigt, da sie im mittleren Bereich hauptsächlich vom Vorderteil verdeckt ist, habe ich die Raffung, die im Original enthalten ist, einfach wegfallen lassen.

 

Genäht wird das ganze Shir analog zu der Anleitung zu den Modellen 54-56.

 

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

 

shirt_fertig.jpg

 

Das ist zwar nicht genau das, was auf dem Bild vom "fehlenden" Shirt zu sehen ist, mir war es in diesem Fall aber ähnlich genug. Die Ausschnittblende wäre in dem fehlenden Modell kein extra Teil gewesen, aber dazu hätte ich den Schnitt komplett neu machen müssen und nicht einfach nur auf dem vorhandenen aufbauen können.

 

Vielleicht gibt diese kurze Darstellung meine Vorgehens ja der einen oder dem anderen eine Anregung, wie man so ein Schnittmuster nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen umwurschteln kann.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    7

  • Strickforums-frieda

    5

  • valika

    2

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Frieda,

 

ich finde deine Variante auch tragbarer und hübscher, nicht so "TOO much":rolleyes: und werde dein Schnitt heute Abend ausprobieren

 

Grüße, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, danke! Genau DEN Schnitt wollte ich auch nähen, ich hab mich aber noch nicht mit der Änderung beschäftigt. Hatte mich nur geärgert, dass der Bezug zu dem Schnitt auf dem ersten Foto drin war, aber der Schnitt selber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sieht so aus.

Ich sah nur Bilder bei pattern review zu diesem Schnitt und es sah schon so aus (die simplicity-Seite will bei mir heute nicht)

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pignoli!

 

In der Burda 5/2008 ist der Schnitt von der Neuen Nähmode drinnen. Rate mal warum ich das weiß:D

 

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und schon was gelernt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen Folie für Schnittmuster herzunehmen.

 

Toll! Da tun sich mir gleich ganz neue Welten auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade am Schnittbasteln.

Der kleine Beleg unter den Falten macht mir zu schaffen, die vordere Mitte ist merkwürdig angezeichnet.

Könnte man nicht 4 gleiche Vorderteile (davon 2 kürzere für innen) miteinander verstürzen?

Und die ungleichen Nahtzugaben ... grrr.

Ich weiß, warum ich Schnitte mit integrierter Nahtzugabe hasse. So eine doofe Bevormundung!

 

Samba,

die trotz Friedas toller Anleitung ansteht. :confused:

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Mitte bei dem Beleg ist so seltsam eingezeichnet, weil das wirklich bloß oben der Punkt ist, wo beide Querstreben aneinander genäht werden, oben überlappen die beiden Teile ja, weiter runter geht das nicht. Ignorier das einfach für die Konstruktion.

 

Grüßls,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ja dieses unsympathische Teil hab ich eh weggelassen.

Hmm, bei dir hat alles so easy ausgesehen, ich plag mich ganz schön. :(

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Frieda, ich bastle noch immer und hätte wieder eine Frage.

Darf ich es hier in deinem Thread, oder ist es dir lieber, wenn ich einen neuen Thread aufmache.

Aber mein Gebastel baut ja auf deinem auf, ich hab nur einige Dinge anders gemacht, weil ich das Shirt von S 7 machen will.

So wär alles diesen Schnitt betreffend schön beisammen.

 

Ich leg mal los, bis eventuell dein Veto kommt.

Ich meine, ich sollte den Teil mit den Falten, der verschlungen werden soll, kürzen. Auf dem Foto hab ich es schon markiert.

P1040536.jpg.3d1145c0d9e83ab661f3cf518c1db43d.jpg

Ich frag lieber vorher, bevor ich alles verhaue.

Hat das schon jemand so gemacht?

 

Oder vielleicht kommt die Erleuchtung nach dem Essen. :rolleyes:

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da *nichts* gekürzt. Das ist ja sonst nicht mehr lang genug, um das um die runde Blende rumzulegen.

 

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du das ja ohne die Blende machen. Hm, schwer zu sagen. Steck das doch einfach mal so zusammen wie das fertig zu liegen käme und halte es Dir mal vor die Brust, dann kannst Du ja vielleicht schon sehen, ob das gut oder seltsam ist. :D

 

(Ach ja, mach das gerne hier, ich habe den Thread ja nicht für mich gepachtet ;))

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

 

Auf das Kürzen bin ich deswegen gekommen.

So schaut es bei mir aus:

P1040535.jpg.43e4ecd1ab29a0ad868ce44b8eab52bd.jpg

Die Scherenspitze zeigt auf die Stelle, die mich stört.

Auch die Faltenanordnung ist ganz anders.

 

Bei diesem Shirt fehlt ja die Blende um die sich die Faltenteile schlingen.

 

Dieses Shirt bringt mich zur Weißglut. Dabei gefällt es mir immer besser.

Ich werde es besiegen, ich will nicht aufgeben.

Seit Stunden bin ich nur noch :banghead::boese::silly:

Nähen hat auch negative Auswirkungen auf das Umfeld, merk ich.

Vielleicht brauch ich nur mal ein Eis.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass die Teile nicht so weit überlappen dürfen. Was es dann notwendig machen würde, sich zu überlegen, wie man die Kante von innen versäubern möchte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon sehr an mir gezweifelt, doch jetzt bin ich erstmal am Ziel:

P1040551.jpg.4c35708f8b17bd4110208b80106783a1.jpg

Am Körper schaut es besser aus.

Leider hab ich in der Hitze des Gefechtes an den vorderen Trägern die Nahtzugabe doppelt vom Schnitt abgezogen.

Musste daher die Rückenträger verlängern um die fehlende Länge auszugleichen.

Ist zwar supoptimal, außerdem nur mit Stecknadeln fixiert - aber wichtig: die Drapierung ist geschafft. :ja:

 

Fotos kann ich nachliefern, wenn gewünscht.

 

Samba

(total KO, aber sehr zufrieden :king:)

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt gut aus! Vielleicht sollte ich diese Variante auch noch mal ... :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier ein paar Bilder zu meiner Vorgehensweise:

 

1. Schnittanpassung des Vorderteils:

- Nahtzugaben (1,5 an Nähten, 1 cm an Ausschnittoberkante) aus Schnitt entfernen)

- vordere Blende (Teil 3) ins Vorderteil integrieren

- vordere Mitte begradigen

Alle Veränderungen hab ich ansatzweise grün schraffiert auf dem Vorderteilschnitt.

P1040533.jpg.c68618f7a33dd4a637d86714534eefd9.jpg

 

2. Zuschnitt:

Vorderteil 2x

vorderer Besatz 2x (ist ident zum Vorderteil nur kürzer - siehe Ursprungsschnitt)

Nach langen Hin und Her bin ich zur Überzeugung gelangt, dass es bei dieser Variante nicht funktioniert mit Teil 4 (Streifenbesatz).

 

Weil die Vorderteile mit den Besätzen verstürzt werden sollen, hab ich die Besätze mit schmäleren Nahtzugaben zugeschnitten, weil:

- die Besätze dann minimal kleiner sind und in der Folge nicht nach außen kippen

- die Nzg. der Besätze entsprechen genau dem größeren Abstand Kettnaht/Kante beim Formband

 

3. Formband auf die Nahtzugaben der Besätze bügeln, genau an Schnittkante von

- Halsausschnitt

- Rückenausschnitt

- Armausschnitt

- Vorderteilschlitz: Schlitzlänge konnte aus Originalschnitt übernommen werden - grüne Stecknadel, Formband zur Stabilisierung und für schöne Kanten etwas länger als Schlitz und 2 cm auch auf Vorderteil/im Anfangsbereich der Mittelnaht.

P1040534.jpg.9609679c2b6b959c8c4f284d6ddacce1.jpg

 

4. Falten legen, Besätze auf Vorderteil nähen - Kante an Kante (dadurch wird das Besatzteil etwas kleiner und kippt nicht nach außen)

Weil ich die Schulternaht ursprünglich verstürzen wollte, hab ich die Naht vor der Kante gestoppt; später dann aber bis zur Kante verlängert.

Das würde ich noch gerne verbessern.

 

5. Um Stofflagen zu reduziern, hab ich die Faltentiefe mit einer Naht gesichert und die Nahtzugaben herausgeschnitten.

Dadurch wurde die Drapierung schöner, die Nähte stören mich aber noch. Das sollte unsichtbarer möglich sein. Die Faltentiefen zu fixieren ist aber wichtig, damit die Drapierung gleich wie im Original aussieht.

P1040540.jpg.47990d93d93371a523e694394cf1756e.jpg

Wie man sieht, den Faltenteil, der verschlungen wird, hab ich gekürzt und mit Zickzack versäubert.

Wieviel, hängt sicher vom Stoff ab, die Kürzung könnte auch ungleich sein.

Da muss ich noch herumprobieren.

Tipp: Bitte vor dem Kürzen testen.

 

6. Wie werden die Drapeeteile verbunden?

Nach stundenlangem Probieren (echt, ich hab mich so dämlich angestellt :silly: )bin ich auf die naheliegendste Variante gekommen:

So - rechts auf rechts, ohne Verdrehung erstmal.

P1040545.jpg.60984bca55588acd9ebacaab57c78b5e.jpg

Schön ists nicht, die Fixierungsnähte der Faltentiefen etc.

Da muss ich beim nächsten Shirt nachbessern.

 

7. Verschlingung der Teile:

Ich glaube, ich habe das auf dem Foto rechte Teil nach vorne geklappt und dann wieder nach hinten hoch.

(falls ihr euch jetzt wundert: ich habe unzählige Fehlversuche fotografiert, bin nicht 100% sicher, erst wenn ich das 2. Shirt nähe, weiß ich es wieder. Außerdem war mein Energiepegel schon ganz unten.)

Aber wenn ihr probiert, habt ihr es sicher gleich.

Wichtig: die Nahtzugaben der Verbindungsnaht müssen nach innen versteckt sein.

P1040550.jpg.0f87a0525c9cb8c48105d57fea198ddc.jpg

 

8. Vorderteilmitte-Naht: Vorderteile re./re., Besätze rechts auf rechts

 

Zum Rest: Rückenteil mit Besatz verstürzen, Seitennähte, Schulternähte: Nahtzugaben festnähen.

 

So hat es bei mir einigermaßen funktioniert.

Für Verbesserungstipps wär ich dankbar.

 

Herzlichen Dank an Friedas wertvolle Starttipps. Frieda, wenn ich deinen Blog früher gelesen hätte, hätte ich mir Wutanfälle erspart (Stichwort: ungleiche Nahtzugaben ... :banghead:).

 

Wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen!

Das Shirt ist super! Die Mühe lohnt sich.

 

Nochwas:

Achtung - Durch das Nahtband werden die Kanten zwar schön, aber unelastisch. Der Schnitt könnte knapp ausfallen.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Danke für die bebilderte Beschreibung!

:klatsch1:

 

 

 

;)mal den Schnitt nachmessen, ob der auf unelastisch anpassbar wäre. Ansonsten... ich hab 'noch 'nen Stret... ne, falsche Farbe. Aber diagonaler Zuschnitt :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.