Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadeln


Tinchen1970

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

Habe mir Zwillingsnadeln für meine Nähmaschine gekauft.

Als ich einen Bund fertig versäumt hatte war es oben (Re.) o.k , aber unten (Li) war das totale Chaos - nicht von Zick Zack zu sehen.

Was war da falsch eingestellt ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinchen1970

    6

  • ULME

    5

  • ennertblume

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tinchen,

 

versuche mal, die Unterfadenspannung zu lockern.

 

Oder ist der Unterfaden zu locker? Was meinst Du den mit "Chaos"?

 

Viel Erfolg wünscht

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

also bei meiner Maschine Pfaff muss ich die Oberfadenspannung sogar höher drehen, wenn der Unterfaden ein schönes Zicke-Zacke ergeben soll.

Es kommt aber aufs zubenähende Material. spannung muss auf jeden Fall verändert werden:)

Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du den mit "Chaos"?

 

Nun ,

Voll viel Faden - durcheinander - Knotenbildung ..........Chaos eben :eek: .

Glaube das es von einem der beiden oberen Fäden war - die sich auch ab und an oben in der Führung verhädert haben .

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sieht Dein Chaos vielleicht so aus: ca 1/2 cm breit, ziemlich viele Schlaufen und auch mehrere mm hoch. So richtig bauschig?

Zumindest hatte ich so ein Chaos schon öfter. Da war der Oberfaden nicht richtig eingelegt.

LG Schrathini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinchen,

 

da ist wohl jede Maschine anders, und je nach Stoff muss die Fadenspannung verändert werden. Bei meiner z.B. muss ich die Unterfadenspannung ganz locker machen, und auch die Oberfadenspannung normalerweise runter auf etwa 2 (auf einer Skala bis 9). Und wie gesagt, je nach Material muss ich dann noch ein bisschen mit der Oberfadenspannung spielen, mal etwas mehr, mal etwas weniger.

 

Am besten, du machst bei solchen Nähten erst mal ein paar Testläufe an einem Probestück (selbstverständlich mit genau der gleichen Dicke/Stofflagen, wie du hinterher auch nähen willst). Die Unterseite sollte schon ein gleichmässiges Zickzack ergeben, so dass die Verschlingung der Fäden nicht sichtbar ist.

 

Ich hab auch längere Zeit rumprobiert, bis es klappte... :rolleyes: Inzwischen geht es ganz gut - nur Mut :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon geschrieben: nicht alle maschinen reagieren gleich.

 

Wenn ich mit der Zwillingsnadel nähe, lockere ich ein wenig die Oberfadenspannung und zwar gerade soweit, dass keine Biesen genäht werden.

 

Wichtig ist aber auch, dass die Fäden richtig eingelegt werden - dazu sollte man einen ausführlichen Blick in die Anleitung zu seiner Maschine werfen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sieht Dein Chaos vielleicht so aus: ca 1/2 cm breit, ziemlich viele Schlaufen und auch mehrere mm hoch. So richtig bauschig?

Zumindest hatte ich so ein Chaos schon öfter. Da war der Oberfaden nicht richtig eingelegt.

LG Schrathini

 

JA - haargenau ...............

Oberfaden ist aber bestimmt richtig drin . So wie sonst auch .

Aber 2 FÄDEN wo normalerweise nur 1 druchläuft .......... :confused:

Ist jede Nähmaschine dafür geeignet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jede Nähmaschine, die einen Zickzackstich nähen kann, kann auch eine Zwillingsnadel verkraften (die Öffnung in der Stichplatte muss weit genug sein).

 

Beim Einfädeln musst Du aufpassen:

 

z.B. wird bei meiner Maschine der erste Faden ganz normal eingefädelt und kommt dann schließlich durch das rechte Nadelöhr. Der zweite Faden wird genauso eingefädelt, aber die letze Öse vor der Zwillingsnadel ausgelassen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meiner Privileg einfach beider Fäden normal eingefädelt, also auch nicht die letzte Öse ausgelassen für dne zweiten Faden. Dann die Oberfadenspannung reduziert und damit ging das wirklich supergut!

 

Vielleicht weiß meine Maschine aber auch, dass ich zu dumm bin für irgendwelche Experimente und macht einfach brav, was sie soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs noch nicht wieder probiert , aber meine Oberfadenspannung was bei 3 bei einer Scala von 0 bis 9 .............zu fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor hunderten von jahren habe ich mal folgendes gelernt:

die beiden oberfäden sollen in gegensätzlicher richtung ablaufen (also einer rechts rum und einer links rum), und die fäden müssen jeweils rechts und links durch die spannungsscheiben geführt werden, nicht beide durch die gleiche seite. beide oberfäden müssen von gleicher Qualität sein, also nicht einer ein 50er und einer ein 30er oder so. farbe ist egal. bei mir ist auch der unterfaden immer von gleicher qualität und marke.

wenn ich mich an all das halte, klappts prima.

 

und natürlich vorher in der maschine gründlich saubermachen, auch die oberen fadenwege. und ööööööölen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab was vergessen:

manchmal ist es angebracht, stickvliesstreifen unterzulegen. die kann man hinterher wieder abreißen.

weil meine covovi schon wieder im "krankenhaus ist, muß ich auch bei den jerseys mit der zwillingsnadel nähen. deshalb bügele ich in die säume schmale streifen von soluweb ein. dann wird der saum gaaaaaanz platt, ich muß nicht reihen, nix verzieht sich und das soluweb verschwindet bei der ersten wäsche.

 

je kleiner die zahl, desto lockerer die oberfadenspannung. 0 ist also gar keine o`spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs noch nicht wieder probiert , aber meine Oberfadenspannung was bei 3 bei einer Scala von 0 bis 9 .............zu fest?

 

 

Tinchen - ausprobieren! ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor hunderten von jahren

 

 

<< >>>

 

habe ich mal folgendes gelernt:

die beiden oberfäden sollen in gegensätzlicher richtung ablaufen (also einer rechts rum und einer links rum), und die fäden müssen jeweils rechts und links durch die spannungsscheiben geführt werden, nicht beide durch die gleiche seite.

 

<<>>

 

beide oberfäden müssen von gleicher Qualität sein, also nicht einer ein 50er und einer ein 30er oder so. farbe ist egal. bei mir ist auch der unterfaden immer von gleicher qualität und marke.

wenn ich mich an all das halte, klappts prima.

 

und natürlich vorher in der maschine gründlich saubermachen,

 

<<<...Saubermachen ist immer gut ;) ...>>>

 

auch die oberen fadenwege. und ööööööölen!

 

<<>>

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meiner Privileg einfach beider Fäden normal eingefädelt, also auch nicht die letzte Öse ausgelassen für dne zweiten Faden. Dann die Oberfadenspannung reduziert und damit ging das wirklich supergut!

 

Vielleicht weiß meine Maschine aber auch, dass ich zu dumm bin für irgendwelche Experimente und macht einfach brav, was sie soll :)

 

 

Nö, ich denke eher, Deine Maschine ist eben anders zu bedienen als andere.

 

Ich schreibe ja immer, dass man in der Bedienungsanleitung für sein Nähmaschinenmodell nachschauen soll, was da zum Thema Zwillingsnadel steht.

 

Und in meiner steht das mit dem Auslassen der letzen Öse...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hab grad ein T-Shirt zugeschnitten , und heute abend wird gelockt und dann kommen die "Zwillinge" dran .....werde euch dann morgen brichten ob´s ein fall für dem Mülleimer geworden ist - oder nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.