Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork Stoffe: Der wunderbare Blautöne-SWAP


Liabell

Empfohlene Beiträge

Das wird getauscht:

 

Welche Größe: Streifen von 15 x 55 cm (diese lassen sich sowohl zu Quadraten oder auch zu Streifen weiter verarbeiten).

-> Wichtig: Gemeint ist damit eine Streifenbreite von 15 cm über die halbe Stoffbreite! Wenn ihr also einen Patchworkstoff habt, der nur 105 cm breit ist, dann sind eure Streifen damit automatisch 15 x 52,5 cm. (Ihr müsst da nix ankleben :D )

 

Welche Farben: NUR Blautöne. Innerhalb von blau kann man aber die ganze Bandbreite von hellblau, über royalblau, türkis, petrol bis hin zu dunkelblau ausnutzen. Es gibt viele schöne Stoffe mit Mustern, die rein blau in blau sind.

 

Welche Stoffe: Ausschließlich echte Patchworkstoffe von namhaften Herstellern mit einer Stoffbreite von 1,10 m.

Wie viele Streifen kann ich tauschen? Jeder schickt mindestens zehn Streifen von zwei verschiedenen Stoffen. Ob mehr getauscht werden kann, hängt davon ab, wie viele an diesem SWAP teilnehmen.

 

Am Beispiel sieht das so aus: Jeder Teilnehmer kauft zwei blaue Stoffe a 45 cm x 110 cm. Diese schneidet er in drei Streifen von 15 cm und halbiert sie dann noch mal, sodass er von jedem der beiden Stoffe sechs Streifen von 15 cm x 55 cm hat. Einen von jedem Stoff behält er, die anderen zehn Streifen schickt er an mich. Ich tausche die Streifen von allen Teilnehmern und jeder erhält zehn andere Streifen zurück. Aus jedem Streifen lassen sich drei Quadrate von 15 x 15 schneiden. Das ergibt dann insgesamt 36 Quadrate. Das ergäbe dann einen Quilt von 90 x 90 cm. Wenn jeder statt zweien, drei Stoffe kauft, ergäbe das schon 54 Quadrate. Wie viel maximal getauscht werden kann, hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.

Die Streifen lassen sich natürlich auch in schmalere Streifen von z.B. 7,5 cm oder 5 cm verarbeiten oder mit Schablonen in die gewünschten Formen schneiden.

 

Wichtig: Falls ich feststelle, dass minderwertige Qualität oder schiefe Streifen eingeschickt wurden, geht der Stoff leider ungetauscht zurück. Dabei werde ich sicher nicht alle Stoffe überprüfen können, aber im Interesse aller werde ich Stichproben machen…

 

Einsendeschluss: 30.04.2012 bis dahin sollten alle Streifen bei mir sein.

 

Kleines Extra: Zusätzlich gibt es für jeden noch eine kleine Überraschung von mir.

 

Anmelden darf sich jeder. Wer Fragen hat, einfach hier stellen.

 

Lg,

 

Liabell

Bearbeitet von Liabell
Ergänzung bei Streifengröße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liabell

    82

  • Karo

    19

  • bigola

    19

  • hlorev

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da ich blau sehr gerne mag, würde ich gerne mitmachen.

 

Ich kenne mich nur noch nicht so aus, daher die Frage, was namhafte Hersteller sind. Kannst Du da ein paar nennen, so das sich nach solchen suchen kann. Ich frage ja nur nach Herstellern und nicht nach Shops, da dürfte das ja kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu, es geht los :D

 

@daniela:

üblicherweise sind die 110cm breiten stoffe von namhaften herstellern/designern; wenn du in einem patchwork-online shop guckst, siehst du ganz viele. z.b. makower uk, riley blake, moda, robert kaufmann, amy butler, tina givens usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleiner Elch

Freue mich, dass du mitmachst. Hab dich gleich auf der Liste ergänzt.

 

Ich habe namhafte Hersteller geschrieben, weil ich kürzlich ziemliches Pech mit einem no-name Patchworkstoff hatte. (Den hat es schon vor dem Nähen in der WaMa übel zerlegt). Eigentlich kannst du jeden Stoff kaufen, der 1. ein Patchworkstoff ist und 2. einen Hersteller hat, dessen Namen der Verkäufer dir nennen kann. Bekannte Hersteller sind z.B. (ich hoffe ich darf das hier schreiben): Makower, Amy Butler, Debbie Mumm, Hoffman Fabrics, Robert Kauffmann, RJR Fabrics, STOF A/S uvm.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh. Ich habe mal wo gelesen, das Batiks ziemlich abfärben sollen. Allerdings sollte das in diesem Fall kein Problem sein, weil ja alles blau in blau ist. Von mir aus können wir gerne mit Batiks machen. Wenn jemand keinen Batikstoff möchte, soll er das einfach sagen.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe liegen in der Breite zwischen 1,05 m und 1,10 cm. Gilt ein halber Streifen oder muss er 55 cm breit sein?

 

Nein, die Länge muss nicht exakt 55 cm sein, sondern ein halber Streifen. Nur die Breite soll exakt 15 cm sein.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das mit den batiks ist kein problem. beim blumenstoff-swap hatten wir das gleich problem mit flanell-stoffen. es kann ja jeder einfach sagen, ob er batiks möchte oder nicht und diejenigen, die batiks verschicken, schreiben dann auf das spezielle tütchen drauf, ob ein batik drin ist.

 

ich mag batiks, zwar nicht alle, aber beim blau-tausch stelle ich mir das toll vor. ich nehme auch batiks *handheb*

 

wir sollten jetzt erstmal festlegen, wie groß ein "tütchen" ist. bei den 7,5cm-streifen waren 2 streifen in einer tüte. von der menge her wäre das gleichbedeutend mit zwei rechtecken je tüte in diesem tausch. und dann soll jeder sagen, wieviele dieser tüten er schicken kann und will.

 

ich hatte das mit den kombinationen ja auch nicht richtig verstanden, vielleicht sollten wir das hier nochmal aus dem tausch bei hel zitieren... ich suche mal. für anfänger ist das nämlich sonst ein wenig schwer zu verstehen (war zumindest bei mir so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das mit den kombinationen ja auch nicht richtig verstanden, vielleicht sollten wir das hier nochmal aus dem tausch bei hel zitieren... ich suche mal. für anfänger ist das nämlich sonst ein wenig schwer zu verstehen (war zumindest bei mir so).

 

so, also hier werden meine fragen erklärt (nicht sehr lang der thread, geht schon ziemlich am anfang los)

 

und hier nochmal die zitate aus hels blumentausch:

 

3. Je ein Streifen von den beiden Stoffen werden gemeinsam eingepackt und mit dem Nicknamen versehen. (Sollte jemand unterschiedliche Stoffe tauschen wollen, packt er mehrere Päckchen und versieht sie jeweils mit einem Buchstaben A,B,C oder D hinter dem Nicknamen = siehe unten)

 

5. Weitere Tauschpäckchen sollten nur 4 bis 5 mal die gleichen Stoffe beinhalten, damit ich sie auch wirklich tauschen kann……… Einige Teilnehmerinnen möchten zwischen 18 und 27 Päckchen tauschen und wenn einige nur 9 schicken, kann ich keine weiteren 9 Päckchen gleichen Inhalts tauschen! :(

 

ich will damit keine regeln für diesen swap aufstellen, es soll nur der erklärung dienen, wie getauscht wird.

 

das heißt, wenn der frosch (jana) 10 verschiedene stoffe kauft und daraus 5 unterschiedliche päckchen packt, müssen die mit A1, B1, C1, D1, E1 durchnummeriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte lieber keine Batiks, mir gefallen die nicht so.

Habe aber kein Problem damit, wenn andere Batiks tauschen und ich dafür was anderes bekomme :).

 

Das ist überhaupt kein Problem. Wer keine Batiks mag, soll einfach seinen Stöffchen einen Zettel beilegen, auf dem er Batiks ausschließt.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten wir die Menge der Streifen nicht von der Mittauscheranzahl abhängig machen?

 

Ja auf jeden Fall. Meine Angaben mit zwei Stoffen ist nur die Mindestzahl. Je mehr wir sind desto mehr kann getauscht werden.

 

wir sollten jetzt erstmal festlegen, wie groß ein "tütchen" ist. bei den 7,5cm-streifen waren 2 streifen in einer tüte. von der menge her wäre das gleichbedeutend mit zwei rechtecken je tüte in diesem tausch. und dann soll jeder sagen, wieviele dieser tüten er schicken kann und will.

 

Wenn wir also bei der Mindestzahl von zwei Stoffen bleiben, dann ergibt das 5 Päckchen mit je zwei Stoffstreifen. Wer aber vier Stoffe mit je fünf Streifen tauschen möchte, kommt auf 10 Päckchen:

5 x Päckchen A (mit je einem Streifen Stoff V und einem Streifen Stoff W)

5 x Päckchen B (mit je einem Streifen Stoff X und einem Streifen Stoff Y)

Vielen Dank, Simone, dass du schon so fleißig recherchiert hast.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Teilnehmerliste:

1. Sholtmann

2. Bigola

3. Jadzia

4. Liabell

5. KleinerElch

6. Mistpfützenfrosch

 

Wer mag noch mitmachen?

 

Lg,

 

Liabell

Bearbeitet von Liabell
Änderung der Liste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erst einmal drücke ich fest die Daumen, dass sich der Verschiebeirrtum schnell aufklärt und der SWAP wieder im PW-Bereich landet.

 

Ist es nicht wurscht, unter welchem Titel dieser Thread steht? Es geht doch um den Spass, und das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Jasmin, bitte mich noch nicht als Teilnehmerin notieren.

Ich überlege noch, da ich 1. viel auf meiner Liste habe und 2. gerade meine blau-grünen Reste vernähe. Ich weiß noch nicht , ob ich wirklich neue blaue Kleinstücke aufbauen möchte.

 

Noch ist viel Zeit und ich kaufe und schneide Stoffe immer in extrem kurzer Zeit....

 

Kein Problem. Hab es schon geändert. Du bist natürlich herzlich willkommen, falls du es dir doch noch anders überlegst.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gerne aussteigen, denn ich habe

vorhin versucht schon mal 2 Streifen zuzuschneiden.

Und beide sind nicht exakt geworden.

Und da mir öfters beim Schneiden das Lineal verrutscht

und somit die Schnittkante nicht ganz genau werden

möchte ich aussteigen.

Muss das Zuschneiden erst noch ein wenig üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gerne aussteigen, denn ich habe

vorhin versucht schon mal 2 Streifen zuzuschneiden.

Und beide sind nicht exakt geworden.

Und da mir öfters beim Schneiden das Lineal verrutscht

und somit die Schnittkante nicht ganz genau werden

möchte ich aussteigen.

Muss das Zuschneiden erst noch ein wenig üben.

 

oohh, jana, bitte bleib doch :hug:

du hast noch zeit zum üben und ich habe beim letzten blumen-swap auch alles das erste mal gemacht.

 

ich habe hier nochmal die schnittanleitung von katharina zitiert, die mir wirklich geholfen hat. ich habe mich genau daran gehalten und ich glaube, meine streifen waren o.k...

 

Wie schneide ich gerade PW-Stoffstreifen?

Ich benötige: 1 Bügelbrett, 1 Bügeleisen, 1 Schneidematte, 1 Rollschneider mit scharfen Klinge und ein Lineal 60cm mal 15 cm und natürlich PW-Stoff.

1. Ich bügel den Stoff zusammengeklappt (wie ich ihn gekauft habe) glatt.

2. Ich lege den Stoff (doppelt liegend) glatt auf meine Schneidematte.

3. Nun kommt das Lineal zum Einsatz. Die senkrechte 1 cm Markierung wird exakt auf die geschlossene Kante gelegt und der Stoff wird oben begradigt.

4. Nun habe ich einen rechten Winkel bei der Schnittkante und der geschlossenen Kante und kann 2 Streifen a 7,5 cm schneiden, indem ich wieder meine 1 cm senkrechte Markierung genau auf die geschlossene Kante lege.

5. Nach 2 Streifen wiederhole ich das Begradigen: 1 cm senkrechte Markierung genau auf die geschlossenen Kante legen und oben an der Schnittkante den Stoff begradigen.

6. Erneut können 2 7,5 cm breite Streifen geschnitten werden.

 

Begradigt man den Stoff zwischendurch nicht, erlebt man später eine Überraschung. Beim auseinanderfalten der Streifen stellt man fest, dass dieser nicht gerade ist, sondern sich ein von Streifen zu Streifen immer stärkeres V in der Knickkante bildet. Und das möchten wir natürlich nicht, denn die Stoffe sind dann schwer weiter zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

katharina, das denke ich mir :hug: und ich hoffe daher, dass sich der jana trotzdem traut, mitzumachen.

 

ich bin auch gerade dabei, die stoffe zu verarbeiten, und ich konnte auch keine schiefen schnitte feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gerne aussteigen, denn ich habe

vorhin versucht schon mal 2 Streifen zuzuschneiden.

Und beide sind nicht exakt geworden.

Und da mir öfters beim Schneiden das Lineal verrutscht

und somit die Schnittkante nicht ganz genau werden

möchte ich aussteigen.

Muss das Zuschneiden erst noch ein wenig üben.

 

Hallo Jana,

 

natürlich kannst du jederzeit aussteigen, wenn du das willst. Aber es wäre wirklich schade, wenn es nur wegen dem Zuschneiden ist. :hug: Bei dem Blumen-SWAP hat auch eine Teilnehmerin einfach breitere Streifen eingeschickt, weil sie sich nicht sicher war mit zuschneiden. Dann schneide doch einfach 16 cm und wenn es ein wenig krumm ist, ist dir auch keiner böse. Außerdem wolltest du doch sowieso 10 verschiedene Stoffe kaufen. Wenn du 10 Patchworkstoffe je 15 x 110 kaufst, dann brauchst du sie ja nur noch auf der Stoffkante halbieren und fertig sind deine Streifen. :super:

 

Und willst du wissen wie lange ich für den Blumen-SWAP das schneiden geübt habe? Ich habe mir damals auf Katharinas anraten extra einen Rollschneider, eine Schneidematte 40 x 60 cm und ein Lineal 15 x 60 cm gekauft. Dann habe ich einen alten Baumwollstoff genommen und geübt. Die ersten Streifen waren ein Desaster :o und ich habe auch schon ernsthaft ans Aussteigen gedacht. Aber wie in allen Bereichen des Lebens macht eben auch hier Übung den Meister. :D Hat dein Lineal eine Antirutsch-Beschichtung? Falls nicht, kannst du auch so Antirutsch-Noppen kaufen, die du an das Lineal kleben kannst. Das erleichtert das Schneiden noch mal ungemein.

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine große Zuschneidematte und auch das

große Lineal.

Beim Zuschneiden lege ich die linke Hand immer auf das

Lineal und mit der rechten Hand schneide ich mit dem

Rollschneider. Und wenn ich dann rechts anfange drück

ich meist mit den Scheider gegen das Lineal und dabei

verrutscht es dann an der linken Seite.

Aber wenn es in Ordnung geht das die Streifen auch

16 cm breit sind dann werde ich dabei bleiben.

Ob es 10 Stoffe werden weiß ich noch nicht, aber wenn

dann kauf ich bestimmt nicht nur 15 cm. Denn dann bleibt

ja für mich nichts mehr übrig. Ich hab doch so viele Ideen

im Kopf.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

freu mich total dass du dabei bleibst. Wenn ich beim Schneiden nicht Acht gebe, dann rutscht mir das Lineal manchmal immer noch weg. Am besten geht es, wenn du immer nur kurze Abschnitte von ca. 10 cm schneidest und während du mit der rechten Hand schneidest, presst du mit der linken das Lineal genau parallel dazu ganz fest auf den Stoff. Dann hälst du mit den Rollschneider inne, legst die linke Hand vorsichtig ein Stück weiter unten auf das Lineal und schneidest dann die nächsten 10 cm. Dann wieder innehalten, vorsichtig die linke Hand versetzen und weiterschneiden, usw. Am besten mit einem alten Bettlaken oder Geschirrtuch oder ähnlichem üben. Wenn man die teuren PW-Stoffe verschneidet tut das ziemlich weh.

 

Und ja, das mit den vielen Ideen kenne ich nur zu gut. :D

 

Lg,

 

Liabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider im ersten Post nichts mehr ändern. Daher würde ich sagen wir nehmen den 20.04.2012 als Anmeldeschluss. Sobald wir wissen wieviele wir sind, können wir dann ausmachen wieviele Stoffe tatsächlich getauscht werden können. Ich werde meine Stoffe dann auch erst Ende April besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.