Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Puppe für 3 jährige - Puppen benähen


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, heute mal mit einer Kombifrage ;)

 

Meine Eltern wollen Mia eine Puppe zu Weihnachten/Geb schenken - sie hätte gerne eine mit langen Haaren.

 

Jetzt dachte ich es wäre ja schön, eine zu haben die man noch ein bißchen benähen kann...

 

Ich finde ja die Käthe Kruse Lolle ganz toll, aber ist die mit 54 zu groß für eine knapp 3-Jährige? (im Januar hat sie Geburtstag) - sie muss weich sein, das ist wichtig.

 

Hat jemand Tipps zu Puppenschnitten, oder wandelt ihr Babyschnitte ab?

Auf jeden Fall wird unsere neue Puppe gleich ein Christina Hängerchen bekommen aber Hosen, Shirts etc...

 

Und welche langhaarigen weichen Puppen könnt ihr empfehlen?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    5

  • corvuscorax

    2

  • 3kids

    1

  • Astrid1976

    1

Hallo,

 

für gute Puppenschnitte ist diese Seite bekannt - soviel ich jedenfalls weiß:

Wollyonline, Puppenschnitte & Schnittmuster

 

Nur mit der Puppe, kann ich die nicht weiterhelfen. Meine Große liebt ihre Julia (Baby Born) und meine Kleine spielt ab und zu mit einer Siggikid-Puppe rum. Beide sind aber nicht langhaarig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Unsere Maus liebt ihre Nele (von Haba) über alles. Hier ist ein Link Amazon.de: HABA 982 - Nele Weichpuppe: Spielzeug

Die Haare sind mit zwei Zöpfchen mittellang (sehen bei unserer Nele mittlerweile allerdings etwas zottelig aus, eben total "abgeliebt" :o) ).

Mit dem Benähen ist es etwas schwieriger. Ich habe versucht irgendeinen Schnitt zu finden, hab ich aber nicht. Hier im Forum gab es auch mal eine Suche dazu. Link: Puppenkleider für Haba-Puppen? - Hobbyschneiderin + Forum

Also hab ich einen Schnitt selbst gemacht, was aber auch nicht superschön geworden ist. Damit das arme Puppenkind nicht frieren muss, trägt es jetzt eine viel zu große von meiner Oma mal für eine meiner Puppen gestrickte Hose als "Latzhose" und einen ebenfalls etwas groß erscheinenden Mantel. Deine Frage hier hat mir gezeigt, dass ich mich definitiv nochmal mit dem Thema "Puppenkleidung für Nele" beschäftigen muss ;o)

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Puppenschnitt ähnlich wie Haba ist in dem Buch Dekoträume - Liebevoll Genähtes fürs Kinderzimmer (TOPP) drin. Die Puppe ist 40cm groß. Und hat ganz lange Haare.

 

Schnitte für eine solche Puppe habe ich mal in einer Puppen-Zeitschrift gesehen, die ist aber jetzt in dem Zimmer, in dem meine Mia gerade Mittagsschläfchen macht, also kann ich erst später nachsehen, falls du Interesse hast.

 

Bingo! Beim zweiten Durchlesen habe ich gesehen, daß du die Puppe wohl nicht selber nähen wolltest... oder doch? Egal, aber nach dem Schnitt für die Plünnen kann ich trotzdem nochmal gucken.

 

LG Andrea

Bearbeitet von corvuscorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so eine Nele haben wir auch - aber RICHTIGE Haare findet Mia eben so toll, daher scheidet selbernähen wohl aus!

 

Danke schonmal für die Tipps!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Puppe angeht, kann ich nicht helfen. Rate aber ab. Diese Puppen sind meist sehr teuer und sehen schnell sehr grauselig aus. Die Haare vertragen es meist nicht, oft gekämmt oder gar gewaschen zu werden. Und Haare-Schniden tun KInder in dem Alter auch gern ...

 

Andereseits gibt es jetzt wohl einen Frisierkopf mit auswechselbarer Perücke. Vielleicht würde diese auch auf eine richtige Puppe passen - müsstest Du Dich mal erkundigen. Wäer evt. eine Variante.

 

Wollyonline ist wirklich toll - aber da gab es mal keine mehr in deutsch, keine Ahnung, wie das heute ist. Ich bin da versorgt. Wir haben kahlköpfige BabyBorn-Puppen - und für andere wird eben geändert.

 

Von Farbenmix gibt es auch Puppenschnitte - oder gab es zumindest - frag einfach mal. Ich bekam da mal einen als Zugabe.

 

Ansonsten sollte es doch möglich sein Kleinkinder-Schnitte zu verkleinern.

Ich habe auch schon gelesen, dass jemand mit Patternmaker Puppenschnitte auf Maß erstellt hat, genauso sollte es möglich sein, selber was zu zeichnen.

Die Puppenschnitte für unsere nicht Marken-Puppe waren meine ersten Versuche, Schnitte umfangreicher abzuändern und teilweise sogar selbst zu zeichnen. Und für BabyBorn wollte ich eine Latzhose, die gab es damals auch nicht und das Selberbasteln hat mir Spaß gemacht und ich habe einiges dabei gelernt.

 

Ansonsten haben Schnitt-Hersteller auch was für Puppen:

burda Creative - burdafashion.com

McCallPattern - What's New!

VoguePatterns - search results for 'doll'

 

Esgab sogar mal welche in burda-Heften - und in Ottobre auch.

 

Aber im Netz gibt es für Englisch-sprechenden Hobbyschneiderinnen auch Dinge wie dieses hier:

http://www.clothdollconnection.com/FreePatterns.html

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Mädels haben letztes Weihnachten die Girlie Chou Chou von Zapf bekommen.

Weicher Körper, 36 cm groß, einmal mit blonden Zöpfen und einmal mit braunen, Schlafaugen hat sie auch noch.

Da sind Kleider dabei, bei denen Du Maß nehmen könntest, die sind allerdings recht schmal und meine Mädels tun sich da mit dem anziehn schwer.

Für die Windeln habe ich einfach das Windelschnittmuster der Baby Born genommen (kursiert irgendwo kostenlos im Netz) und auf 80 % ausgedruckt, die passen wunderbar.

 

Die Puppen werden seit einem Jahr heiß und innig geliebt.

 

Ach ja, das habe ich noch vergessen:

Die kosten um die 20 € (also nicht die Welt), die Haare sind sicher nicht mehr so schön wie anfgangs (macht ja nix), Haare sind noch dran (darauf sind sie bisher noch gar nicht gekommen :eek:, schneiden Baselscheren Kunsthaare?) und davon, dass sie am Waschbecken stehen und ihren Puppen die Haare waschen (und ich sie dann drei mal am Tag umziehen darf) bin ich eh nicht begeistert.

Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Bearbeitet von Mahopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inzwischen habe ich nachgesehen, die Schnitte waren in "Puppenkleidung" aus dem Hause Dollami in den Ausgaben 1/03, 1/04 und 1/05. Die abgebildeten Puppen sahen auch sehr echthaarig aus, aber ich habe noch nicht rausgefunden, welches Fabrikat die sind, oder ob das Künstlerpuppen sind.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Puppendoktor hat mir auch empfohlen, Kindern im Kindergartenalter eine etwa 40-45 cm große Puppe zu geben. Ich habe für unsere damals 3-Jährige Enkelin eine Stoffpuppe von Vogue Craft, Größe 46 cm, genäht. Der Schnitt enthält ein aufbügelbares Gesicht, aber natürlich kannst Du das Gesicht selber besticken usw. Die Größe ist sehr angenehm zu benähen und es gibt auch mehrere Fertigschnitte in der Größe.

Liebe GRüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Empfehlen kann ich Dir eine "Waldorfpuppe", das sind hübsche Stoffpuppen aus natürlichen Stoffen genäht und mit Schafwolle gefüllt.

 

Ich habe für alle meine 3 Kinder eine Puppe selbergenäht. (Ich nähe welche auch in der Puppennährunde unserer Waldorfschule).

 

Das Gewand habe ich ohne Scnhitt, also "frei" genäht.

Es gibt aber natürlich eine Zeitschrift für Puppenmode, die Andrea Kreativ heißt:

AndreaKreativ

 

Da gibt es auch Strickanleitungen! Recht nett!

 

Liebe Grüße

Tania

 

 

Hallo Ihr Lieben, heute mal mit einer Kombifrage ;)

 

Meine Eltern wollen Mia eine Puppe zu Weihnachten/Geb schenken - sie hätte gerne eine mit langen Haaren.

 

Jetzt dachte ich es wäre ja schön, eine zu haben die man noch ein bißchen benähen kann...

 

Ich finde ja die Käthe Kruse Lolle ganz toll, aber ist die mit 54 zu groß für eine knapp 3-Jährige? (im Januar hat sie Geburtstag) - sie muss weich sein, das ist wichtig.

 

Hat jemand Tipps zu Puppenschnitten, oder wandelt ihr Babyschnitte ab?

Auf jeden Fall wird unsere neue Puppe gleich ein Christina Hängerchen bekommen aber Hosen, Shirts etc...

 

Und welche langhaarigen weichen Puppen könnt ihr empfehlen?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Tageskinder, die immer unter 3 Jahren alt sind, habe ich eine alte Babypuppe von Zapf, die mal meiner Tochter gehört hat. Die Puppe ist 23 Jahre alt und ist fast 50 cm groß und ziemlich schwer. Obwohl es auch noch andere Puppen gibt, wie z. B. die Baby Chou Chou (36 cm) von Zapf, lieben die Kinder das große alte Baby heiß und innig. Dazu muß ich noch sagen, daß der Körper aus Stoff ist und schon zur Kinderzeit meiner Tochter diverse Male geflickt werden mußte. Das sagt ja schon einiges dazu, wie häufig die Puppe gebraucht wurde :).

Ich persönlich finde ja Stoffpuppen toll, Kinder sehen das manchmal etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die kleine Puppenmutti ein Kind mit 'richtigen' Haaren will, kann Mama ihr trotzdem eins nähen -- es gibt doch Puppenperücken in Echthaar oder Kunsthaar.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die kleine Puppenmutti ein Kind mit 'richtigen' Haaren will, kann Mama ihr trotzdem eins nähen -- es gibt doch Puppenperücken in Echthaar oder Kunsthaar.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

 

Ja, aber ich denke die Puppenmami mag aber warscheinlich ganz viele Frisuren machen und kämmen und ...

... und das geht bei einer Puppe mit einem Stoffkopf nicht so richtig gut. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also ich war nun mal Probespielen :) - die Käthe Kruse Lolle ist sehr weich und für Ihre Größe erstaunlich leicht. Und sehr kuschelig, ich denke mit ihr wird Mia sehr gut spielen können und sie sehr gerne zum Kuscheln nehmen.

 

Nachdem wir ihr ein paar Bilder gezeigt hatten, war auch sofort klar, dass sie braune Haare haben muss!

 

Mal sehen, was ich für dieses Püppchen alles so zaubern kann und ob sich vorhandene Puppenschnitte auf lang und dünn umbasteln lassen!

 

Wer noch Tipps zum Benähen von Lolle-Puppen hat, immer her damit :)

 

Lieben Dank für Eure Anregungen hier und per PM!!!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe meiner kleinen damals eine Sigikid-Puppe gekauft, mit langen Jahren, die sind auch jetzt (nach 3 Jahren) noch schön und meine Kleine liebt die Puppe über alles. Kleider habe ich z. B. auch aus der Knippie, da sind oft Puppenschnitte drin.

 

siehe

 

angelas krachmacherstrasse: Knippieschnitt für die Puppe

 

 

Für unsere 56cm große Sigikid Puppe habe ich auch schon nach Roos-Puppenschnitten genäht, vielleicht ist das ja auch was für Euch, falls es die KätheKruse Puppe wird.

Liebe Grüße

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bei uns ist Mitte Januar die Lolle eingezogen - in der Piratenversion, sie heisst bei Mia nur die Piraten-Emma!

 

Selbst genäht habe ich noch nichts eigens für diese Puppe, aber wir haben einige Kleidchen nach den Puppenschnitten von Mamu-Design, die passen ihr ganz gut - sie ist eben nur etwas schmaler...

 

Und Mia hat noch eine Kombi aus Tunika, Shirt und Hose bekommen, davon werde ich mir wohl mal ein paar Maße abnehmen und die vorhandenen Schnitte dementsprechend abwandeln!

 

Sobald es Bilder von der Piraten-Emma im neuen Gewand gibt, werde ich Sie Euch hier zeigen!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sonja,

 

Habe bei ebay eine Schnittsammlung gekauft. Da sind sehr schöne Schnitte dabei. Kommen den Kleidungsstücken der Puppen-Mamas sehr Nahe!

 

Bei Interesse kann ich gerne per PN noch etwas dazu schreiben.

 

Wie heisste denn diese Schnittmustersammlung? Hört sich interessant an!

Was ist da alles dabei?

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.