Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Softshelljacke mit Paspeln


susa1962

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach diversen Fleecejacken möchte ich als eines der nächsten Projekte mal eine Softshelljacke in Angriff nehmen - am liebsten irgendetwas gemustertes. Da mein Schnitt einige Teilungsnähte enthält und ich mir vorstellen könnte, dass zwei aneinandergestückelte Muster, die keine Chance haben, korrekt aufeinanderzutreffen, doof aussehen, würde ich die Stücke gerne ganz bewusst mit einer farbigen Paspel absetzten. Also z.B. blau-weiße Sternchen getrennt von pinker Paspel.

 

Was würdet Ihr ein Material für die (Fake-!?)Paspeln nehmen? Unifarbener Softshell wird ja sicher zu dick...

 

Oder habt Ihr andere Verarbeitungstips (oder Fotos) für derartige Projekte?

 

LG

 

Susa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susa1962

    10

  • zwirni

    7

  • Sissi

    2

  • violaine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für sowas nehme ich gern fertige Satinpaspole (gibt es in unserem Stamm-Nähgeschäft, weil die viel Dirndlzubehör verkaufen). Ein Foto kann ich allerdings nicht bieten. Und Softshell habe ich auch noch nicht verarbeitet, aber z.B. bei kräftiger Baumwollgabardine, die ziemlich fest war, habe ich das auch schon gemacht. Bei dünneren Stoffen auch. In Wiener Nähten habe ich das schon so gemacht und es sah bisher jedes Mal gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade eine Softshelljacke mit Reflektorpaspeln und bin froh, wenn die entsprechenden Nähte fertig sind. Es macht keinen Spaß.

 

Achte auf jeden Fall darauf, dass die Nahtzugaben gleich sind. Das ist hier nicht der Fall und macht es nicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das geht ganz gut mit einem Streifen Jersey in der Länge links auf links gefaltet, gebügelt. Dann erst auf ein Teil aufnähen, dann darauf das Zweite. Man muss sehr exakt arbeiten und vorher mit ein paar Resten wegen Breite des Streifens und Nahtbreite üben.

Viel Erfolg

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertigpaspeln und besonders Reflektorpaspeln klingen natürlich gut, allerdings sind gut sortierte Stoffläden hier leider Mangelware. Habe schon mal grob Internet geguckt. Pink habe ich noch nicht gefunden, aber neongelb könnte mir auch gefallen. Kann nur die Angabe der Breite noch nicht richtig einordnen. Wenn es heißt „10 mm“ gehe ich davon aus, dass der 1 cm ohne die „Wulst“ ist und ich direkt vor der Wulst nöhen kann bei 1 cm Nahtzugabe!?

 

Fakepaspeln aus einem Jerseystreifen wären auch gut, aber geht Jersey in Verbindung mit Softshell oder ist das blöd? Habt Ihr das schon so gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so. Deshalb habe ich es geschrieben ;-)

Gruß Sissi

 

Sorry - das hatte ich da so nicht rausgelesen. Hatte angenommen, dass Du die generelle Möglichkeit gemeing hattest - aber wenn das auch mit Softshell geht: um so besser. Dann wäre das ja mangels Einkaufsmöglichkeit von Fertigpaspeln ja praktisch. Mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susa,

 

vor ein paar Jahren habe ich mir auch eine Softshell Jacke mit (Reflex-) Paspeln genäht.

Ich habe teilweise recht geflucht. Wenn Du die Entstehungsgeschichte nachlesen willst, findest Du sie in meinem UWYH von 2015, erste Erwähnung in Post 155, dann geht es ab 162 weiter. Fertig wird sie aber erst 2016, Post 8, fertig ist sie dann in Post 24.

 

Mit der Jacke habe ich meine Maschine (eine Bernina Artista 180) ziemlich an ihre Grenzen gebracht, Gerade beim Saum liegen ja dann doch einige Lagen über einander. Da habe ich teilweise mit dem Handrad gearbeitet und gezittert, dass es keine Fehlstiche gibt. Das lag aber hauptsächlich am Softshell, die Paspel hatte da nur insoweit einen Einfluss, dass es halt noch eine bis zwei (Saum) Schichten mehr waren, allerdings im Vergleich zum Softshell eher dünn und meiner Meinung nach nicht mit so grossem Einfluss. Ob Du nun richtige Paspeln oder Fake-Paspeln nimmst, ist bei der Stoff-Dicke eh wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir widerstrebt es ja, bei Softshell Baumwollpaspeln zu verarbeiten, damit "ziehe" ich mir Wasser doch regelrecht in die Naht ........

 

Daher war ich froh, als ich farblich einigermaßen passende Reflektorpaspeln gefunden hatte, die ich aus Sicherheitsgründen in den Längsnähten unterbingen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee: Man könnte die Paspeln in den Längsnähten direkt vor dem Saum beenden; dann gibt es nicht mehr Lagen beim Saum. :)

 

Baumwoll-Paspel würde ich bei Softshell auch nicht verwenden; einmal wegen der Optik, zweitens wegen des Wassers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch sehr dünnen Softshell bekommen (ohne Fleeceabseite) aus dem ließen sich Paspeln oder Fakepaspeln dann selber machen. Vielleicht ist da ja dann auch was farblich ansprechendes dabei. Bekommt man bei den üblichen Outdoorverdächtigen.

 

Reflektorpaspeln sind natürlich ais Sichtbarkeitsgründen schwer von Vorteil, vom Material her häufig aber auch steifer.

 

Baumwoll- oder Jerseypaspeln würde ich nur nehmen, wenn es sich um eine Trocken-Wetter-Jacke handeln soll (gegen Wind schützt es dann ja trotzdem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viola: vielen Dank für Deinen Link. Super geworden- und wie toll, dass es eine Pellworm ist. Das ist gerade mein absoluter Lieblingsschnitt. Habe bisher immer Fleece genommen. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das auch mit Softshell funktioniert. Gut zu wissen, dann muss ich gar keinen neuen Schnitt ausprobieren 😀

 

Auch euch anderen vielen Dank für eure guten Tipps und Ratschläge. Dünner Softshell – das wäre vielleicht auch eine Idee 😀 Muss mal im Internet Nach Bezugsquellen stöbern.

 

Für heute erst mal gute Nacht!!

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viola: vielen Dank für Deinen Link. Super geworden- und wie toll, dass es eine Pellworm ist. Das ist gerade mein absoluter Lieblingsschnitt. Habe bisher immer Fleece genommen. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das auch mit Softshell funktioniert. Gut zu wissen, dann muss ich gar keinen neuen Schnitt ausprobieren 😀

 

Da musst Du aber mit der Grösse aufpassen. War auch nicht meine erste Pellworm, aber die anderen sind aus Fleece oder Sweat, die sitzen eher körperbetont, was auch so passt. Für unelastischen Softshell, in dem du evtl. noch einen Pulli tragen willst, musst Du mal schauen, ob Du nicht eine Grösse grösser brauchst. Ich habe das gemacht, bin auch froh drum. Allerdings ist nun der Rücken etwas breit geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Ich vermute mal, dann könnte meine aktuell genöhte Größe goldrichtig sein. Ich bräuchte eigentlich eine Zwischengröße und schwanke jedesmal, ob ich nicht doch die kleinere nöhen sollte. Habe von jeder Größe welche. Meist gewinnt die größere Variante nach dem Motto „zu groß passt immer“ 😀. Könnte dann ja vielleicht beim Softshell genau richtig sein. Ich werde für den ersten Versuch mal einen günstigen Softshell suchen.

Alternativ habe ich noch einen Pattydoo-Schnitt, aber den habe ich noch nicht getestet. Die fallen von den Größen her ja auch manchmal etwas abenteuerlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jacke ist fertig Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Mit dieser Jacke bin ich einigermaßen zufrieden. Klar, besser geht immer, aber die Reflektorpaspeln sind ganz gut eingenäht :).

 

Zum Glück sind Pattydoos Schnittmuster standardisiert: welche Erleichterung, wenn man erkannte Notwendigkeiten "blind" auf andere Schnittmuster übertragen und loslegen kann........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mich jetzt mal für den Prototypen auf die Suche nach günstigem Softshell machen, bevor es dann an teureres Material geht.

Ich hoffe, ich werde hier irgendwo fündig - ansonsten:

 

Am 03.03. ist wieder Stoffmarkt :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Jacke ist sehr schön geworden. Ich nähe mir gerade auch die Susan von Pattydoo. Es ist meine erste Jacke und auch das erste schwierigere Kleidungsstück an das ich mich gewagt habe. Das Video von Pattydoo ist super, ich glaube ohne wäre ich verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Guten Morgen,

 

lange hat es gedauert, aber jetzt wird es ernst :-)

 

Am Sonntag startet unser Projekt „Drei Frauen nähen Softshelljacken“ :)

 

Es wird die Jacke Susan von Pattydoo werden und ich liebäugele nach wie vor mit dem Gedanken, zwischen den einzelnen Teilen Paspelband einzuarbeiten. Bestellung läuft... wenn es rechtzeitig eintrifft und die Farbe passt, werde ich es versuchen. Ich habe nur gerade in der Theorie noch einen Knoten im Kopf, wie ich das wg. der Reißverschlusstaschen zwischen Vorderteil Mitte und Seite mache. Da wir drei gerne synchron nähen möchten und ich die einzige mit Paspeln bin, würde ich mir das gerne vorher überlegen, damit die anderen nicht auf mich warten müssen.

Habt Ihr das schon mal so gemacht?

 

Zwirni- falls Du dieses liest: hast Du das nicht bei Deiner Jacke so verarbeitet und könntest Du vielleicht mal ein Detailfoto von außen und innen zeigen? Auf dem Foto in der Galerie kann ich das leider nicht genau erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal schnell ein Handyfoto am Türrahmen gemacht. Hoffentlich kannst du es erkennen: ich habe die Paspel ober- und unterhalb der Tasche einfach aus der Naht auslaufen lassen.

 

914923350_SusanTaschenpaspeldetail.jpg.67d43725f72af9e65d6d16d44f78446b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja fix - vielen Dank :)

 

Hast Du dann die Naht nur auf einer Seite von außen abgesteppt oder auf beiden Seiten - also an der Paspel vorbei?

Ich nähe schon so lange, habe aber noch nie mit Paspeln gearbeitet und weiß gar nicht, wie die sich verhalten bzw. legen.

 

Und wie sieht das ganze von innen aus? Sieht man in der Nahtzugabe, dass da irgendwo das Paspelband endet? Muss ja, oder? Ich habe gerade voll das Vorstellungsproblem .... Ergibt sich wahrscheinlich von selber, wenn man die Teile in echt in der Hand hält, aber ich habe das Band ja noch nicht und möchte mir (ne, den anderen) wie gesagt das Tüfteln vor Ort ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich des Tascheneingriffs ist gar nicht abgesteppt, der ist ja innenliegend/verdeckt. Die Paspelenden stören nicht, da ist ja auch ein Reißverschluss.

 

Das wird aber sicher verständlicher beim Tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.