Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

offenes Mantel-Nähen - wer macht mit, wer will, wer plant mitzumachen...?


haniah

Empfohlene Beiträge

So, ich poltere mal dazwischen und vermelde, dass Cape und Mariluz (schon eine Weile) fertig sind.

Das Cape ist wattiert und gefüttert. Statt der Nähte für die "Ärmel" habe ich aber nur Druckknöpfe an den Rand gesetzt.1454935797_Capehinten.jpg.4c93d4422474941509dd457530c18a13.jpg

Bei der Mariluz habe ich leider den einen Bären zu weit nach innen gestickt. Sehr ärgerlich. Aber vielleicht kann ich den Leuten weismachen, der würde sich sein Näschen wärmen oder im Innern der Jacke nach Süßigkeiten schnobern?

Die Mariluz ist auch gefüttert mit Steppstoff. Insgesamt bin ich etwas unglücklich mit der Futterlösung (war so im Schnitt angegeben), da es lose runterhängt. Angesichts der tiefen Kellerfalten ist das zwar sinnvoll, zumindest bei so dickem Futter, aber falls cih das Teil nochmal nähe, werde ich dünnes Futter nehmen und die Falten berücksichtigen, damit ich das Futter am Saum anhexen kann.

1905338022_Mariluzhinten.jpg.53aa2799c6c80a19dea7a3385990a0d6.jpg

Die Stickereien hat Töchterlein sich ausgesucht. Einige Nähte sind mit Reflektorpaspeln versehen.

 

Natürlich wird es mit den anderen geplanten Projekten weitergehen, aber nicht so schnell, denn jetzt sind erstmal Sommersachen dran. Auch da sind Jacken dabei.

1972400580_Capevorn.jpg.2f7643a787202932fe61d6837614002d.jpg

213579331_Mariluzvorn.jpg.9a68d1889d68afdb44d7e98ae50275f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 542
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    98

  • schnittmonsterkiki

    62

  • sikibo

    51

  • akinom017

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schön geworden, Jacke und Cape.

 

Der Stoff des Capes gefällt mir auch sehr gut, passt, so wie auch das Muster.:super:

 

Ich glaube so kleine Bären sind noch etwas scheu, die verstecken sich gerne mal.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber falls cih das Teil nochmal nähe, werde ich dünnes Futter nehmen und die Falten berücksichtigen, damit ich das Futter am Saum anhexen kann.
Gefällt mir beides gut und der Stoff des Capes ist einfach toll.

Bei dem Mantel solltest/kannst du das Futter von vorn bis zur Seitennaht am Oberstoff befestigen, so hat es mir meine Kursleiterin bei einem Trench mit rückwärtiger Kellerfalte gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kellerfalten sind ja vorne auch und wenn ich das Futter ohne Falte annähe, dann ist die Falte quasi geschlossen. Das Futter hat deutlich weniger Weite als der Oberstoff. Der würde dann nicht mehr bei Bewegung mitschwingen.

Vielleicht müsste man im Falle des 1:1 Futters irgendwas zum Wärmen mit einnähen, Klimamembran oder so, wenigstens obenrum. Bei dem Steppfutter stört mich vor allem die wattige Rückseite, die nun so halb offen ist. Hätte ich da irgendwas gegennähen müssen? Dass gerade Mantelfutter (oder Rockfutter) oft lose runterhängt, ohne befestigt zu sein, weiß ich natürlich, aber dann ist es eben Futterstoff, der von beiden Seiten gleich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kellerfalten sind ja vorne auch und wenn ich das Futter ohne Falte annähe, dann ist die Falte quasi geschlossen.
Ach ja, entschuldige, da habe ich nicht richtig hingeguckt.

 

Bei dem Steppfutter stört mich vor allem die wattige Rückseite, die nun so halb offen ist. Hätte ich da irgendwas gegennähen müssen?
Vielleicht mit farblich passendem Futterstoff einen ca 5 cm hohen faschen Saum machen? Normal sieht man ja nicht zwischen die Lagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das jetzt hilft: man kann kleine Stege nähen vom Futtersaum zum Mantelsaum. Das Futter wird nicht ganz gerade geschnitten sondern etwas ausgestellt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das jetzt hilft: man kann kleine Stege nähen vom Futtersaum zum Mantelsaum. Das Futter wird nicht ganz gerade geschnitten sondern etwas ausgestellt.

lg

heidi

 

Das hab ich bei meinem blauen Mantel mit Plüschfutter auch gemacht, die Stege verbinden Futter und Mantel jeweils an der Seitennaht, dann macht es nicht ganz so was es will ;)

Das geht auch nachträglich

 

Heidruns Vorschlag finde ich aber auch gut um die untere Kante aufzuhübschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich staune ja immer noch, wie unsichtbar sich die Taschen in dem Cape verstecken! Sehr gut gemacht!

 

Wie alt ist denn die junge Dame, die den Bären spazieren trägt?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, die junge Dame ist 10.

Das mit dem Futter merke ich mir für wieder mal, über die kleinen Stege werde ich nachdenken, denn jetzt ist der Mantel erstmal weggepackt und die Frühlinssachen füllen die Regale.

 

Das mit den unsichtbaren Taschen war eigentlich gar nicht so schwierig, ich habe mir den entsprechenden Musterausschnitt auf Folie durchgepaust und dann entsprechend die Taschenblenden ausgeschnitten. Dummerweise habe ich eine Patte dann erstmal falschrum eingenäht. Es lebe der Nahttrenner :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gestern habe ich die Belege und den Kragen mit Vlieseline bebügelt. Ich war erst am Überlegen, ob ich das bei einer Probejacke überhaupt machen will :kratzen: Aber wenn sie tragbar werden soll, dann schon.

 

Ein bisschen hat mich irritiert, dass die Vlieseline inkl. NZG zugeschnitten wird. Liegt das an der G785, weil sie so dünn ist? Normalerweise mache ich das nämlich nicht.

 

Jetzt muss ich noch die Vlieselinestreifen für die Säume zuschneiden und bebügeln. Dann kann ich doch tatsächlich heute noch mit dem Nähen anfangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Namensvetterin (oder Namenscousine?)!

 

Du bist nicht ganz alleine, ich habe den Probeblazer aber schon genäht und angepasst. Ich habe es mir dabei aber leichter gemacht, ohne Vlieseline.

In meinem Fall ist er aus der März-Burda von 2015: Brokat-Blazer von burda style zum Selbernhen

 

Gewebeeinlage schneide ich immer mit Nahtzugabe zu.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht ganz alleine, ich habe den Probeblazer aber schon genäht und angepasst. Ich habe es mir dabei aber leichter gemacht, ohne Vlieseline.

In meinem Fall ist er aus der März-Burda von 2015: Brokat-Blazer von burda style zum Selbernhen

Das ist ja schön, dass noch jemand mitnäht :) Oh, der Blazer ist aber auch fein Crusa! Soll dein Probeteil tragbar werden, oder hast Du entsprechend festen Stoff? Mein Stoff ist ein dünnerer Wollkrepp, der vllt. auch etwas stärkere Vlieseline vertragen könnte :rolleyes:

 

Gewebeeinlage wird schneide ich immer mit Nahtzugabe zu.
Okay, danke für die Info. Das wusste ich in der Tat noch nicht. Das gilt dann aber nur für Gewebeeinlage und dünnere Vlieseline, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, da war noch ein "wird". Mein Laptop hatte heute früh noch ein wenig gesponnen.

 

Für Kleidung nehme ich am liebsten Gewebeeinlage und die schneide ich auch mit Zugabe zu.

Bei Decovil lasse ich die Nahtzugaben weg, aber das wäre ja auch deutlich zu störrisch.

Wenn die Einlage mit eingenäht wird, bin ich mir auch sicher, dass sie hält, sonst könnte sich ja auch eine Ecke lösen und blöd umklappen. Das möchte ich vermeiden, außerdem werden die Nähte stabiler. Und gerade bei der ganz dünnen G785 braucht man auch nicht viel Sorge haben, dass die Nahtzugaben dann zu störrisch werden.

 

Mein Probeteil ist reines Probeteil. Ich wollte nur wissen, ob es passt und was ich genau verändern muss, das heißt, hätte ich jetzt eine FBA gebraucht, hätte ich es dann auch auf Brusthöhe eingeschnitten und was eingesetzt. Das geht bei einem Probeteil, was getragen werden soll, nicht. Da kann man nur kleine Änderungen an den Nahtzugaben machen, das war mir zu wenig.

Genauso ist die Saumlänge, sobald Einlage drauf ist, festgelegt. Das wollte ich am Probeteil aber erst entscheiden. Und ich war mir noch nicht so sicher, ob mir das Teil überhaupt steht. Daher hatte ich ein echtes Nesselmodell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstanden. Wie weit bist Du gekommen Crusa?

 

Da ich erst einen Blazer genäht habe, nutze ich das Probeteil, um alles zu nähen, und zu sehen wie es funktioniert. Wenn die Jacke dann noch tragbar werden sollte umso besser ;)

 

Für heute bin ich aber fertig. Das Jackenteil ist bis auf die Ärmel zusammengenäht. An den Ärmeln fehlt noch die 2. Naht. Zuerst aber müssen die Armkugeln eingehalten werden. Wie gesagt, heute nicht mehr. Bevor ich die Jacke anprobiere hätte ich gerne die Ärmel drin., damit ich einen Gesamteindruck bekomme. Damit wird es aber erst nächstes WoE weitergehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.