Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff verwende ich für einen Fischschwanz?


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

habe gerade durch Zufall dieses tolle Forum entdeckt und gleich mal ein paar Fragen zu einem "Projekt"

 

Ich möchte mir gerne ein Meerjungfrauenkostüm nähen. Das Problem an der Sache ist nur, dass ich nicht nähen kann, daher "bastle" ich mir das Kostüm aus verschiedenen Teilen zusammen.

Da ich recht geschickt und kreativ bin, sollte das kein Problem werden, mein letztes Kostüm war ein Schwanenkleid und das habe ich auch selbst gemacht (und gaaaaanz viele Komplimente dafür bekommen :) ).

 

Zum Kostüm:

Ich habe mir im Internet ein in verschiedenen Blautönen gehaltenes kurzes Bandeaukleid gekauft, was die Grundlage des Kostüms bilden soll.

Den Fischschwanz, der das Kostüms letztlich ausmacht, möchte ich entweder aus einem Paillettenstoff oder aus einem anderen, glänzenden Material herstellen.

Das ganze soll in etwa so aussehen wie auf diesem Bild

 

sexymermaidcostume.jpg

 

Sprich, ich möchte aus dem Stoff gerne einzelne Bahnen zurechtschneiden, die diese Schuppenform haben und daraus dann den Rock, also den Fischschwanz machen.

Jetzt kommt das große Problem: Da ich mich mit der Nähmaschine nicht auskenne möchte ich gerne einen Stoff verwenden, der nicht ausfranst, damit ich nicht jede einzelne Schuppenbahn umsäumen muss oder so.

 

Habt ihr eine Idee, welchen Stoff ich dafür verwenden könnte? Ich nehme mal an Satinstoffe u.ä. dürften hier ausscheiden, aber wie verhält es sich denn mit Paillettenstoff? Ich habe mich schon auf einer bekannten Auktionsplattform umgeschaut, da gibt es sehr günstigen Stoff, so wie es aussieht sind die Pailletten hier aufgedruckt. Könnte ich sowas verwenden?

 

Ich wäre für ein paar gute Tipps wirklich sehr dankbar.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

lasheela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    1

  • Stoffkörbchen

    1

  • *mika*

    1

  • lasheela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lasheela,

 

den Paillettenstoff mit aufbügelbarer Vlieseline fixieren. Ich hab schon mal ein mit Pailetten besetztes T-Shirt auf links gebügelt. Die Pailletten halten ziemlich hohe Temperaturen aus.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange muss es denn halten? Also wenn Du nur für einen Abend etwas möchtest, dann kannst Du ganz anders an die Sache ran, als wenn es eine ganze Karnevalsaison mit x Veranstaltungen halten soll.

 

Bei Stoffen würde ich Dir, für eine kurzfristige Lebenserwartung, die Zackenschere empfehlen, wenn Du mit ihr schneidest, dann franzt es nicht aus. Pailetten sind aber meistens aufgenäht und von daher ist diese Methode nicht geeignet. Du müsstest Dich also nach einem Satinartigen glänzenden Stoff umschauen. Diese Stoffe bekommst Du meist zur Karnevalszeit in jedem Stoffladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tabou hat einen Stoff, der nennt sich Tabaluga. Das könnte für Deine Zwecke ganz gut sein, er schillert und ist ein rechter Blickfänger, allerdings auch ein wenig steif. Ich weiß aber nicht, wie sich diese Sorte Stoff nennt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...