Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Kostüm für eine Kostümhasserin


miladja

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich relativ häufig immer in den WIPs herumstöbere, bin ich nun auf die Schiene gekommen, dass das doch das ideale Instrument ist, um mich selbst ein bisschen unter Druck zu setzen und so hoffentlich schneller voran zu kommen. Ok, ich geb's zu: Schnittlos-glücklich hat mich eigentlich drauf gebracht und wollte ein WIP für eine alltagstaugliche Elfenbluse...das muss nun leider warten und statt dessen will ich Euch mit meinen Fortschritten für meine Geschäftsgarderobe, d.h. ein Kostüm, beglücken.

 

Problem Nr. 1 ist, dass ich im allgemeinen doch ein recht informeller Typ bin, der zu romantisch-historischer-folklore-und-was-auch-immer-Kleidung neigt - nur eben keine Nadelstreifen und anderes langweilige Zeugs.

 

Problem Nr. 2 ist, dass ich immer mehr Dolmetscherjobs bekomme (momentan übersetze ich oft und da ist es ja egal, was man trägt) und da muss man ordentlich repräsentieren können. Andererseits ist es auch gut fürs Geschäft, wenn man sich von der grauen Masse der Dolmetscher absetzt und nicht zu langweilig auftritt, so dass man vielleicht besser in Erinnerung bleibt als z.B. die Kollegin im Nadelstreifenanzug, die zwar genauso gut dolmetscht aber wie eine graue Maus aussieht. Ich habe ein so ein Mörderkostüm (auch selbst gemacht) aber das ist nicht genug wenn man mehrere Tage dolmetscht. Ergo: Ich brauche ganz dringend, ganz schnell, ganz viel formelle und äußerst schickt Kleidung.

 

Ich möchte mir innerhalb der nächsten paar Wochen drei (!!!) Kostüme nähen, wobei dies hier nun über das erste sein wird....

 

Ich werde Kostüme aus alten 50er jahre Modezeitschriften nachnähen, weil mir die späten 40er/frühen 50er total gefallen und mir stark taillierte Jacken am besten stehen. Den Anfang wird ein Kostüm aus "Praktische Mode" von 1951 machen. Eigentlich bin ich nur an der Jacke interessiert - ich werde dann irgendeinen anderen Rock machen (wahrscheinlich Godet).

 

http://img392.imageshack.us/img392/7973/kostmii9.jpg

 

Stoffwahl ist leider recht langweilig: marineblauer-schwarzer Wollstoff (weichfallend). Aufpeppen werde ich das Ganze (wahrscheinlich) mit Zebrafellimitat, d.h. der kleine Schalkragen wird aus Zebrafell sein...ich bin mir noch nicht 100% sicher (Meinungen erwünscht!), aber ich denke, das würde das dunkle Kostüm auflockern und ist sicherlich auch nicht zu peppig, da der Schalkragen recht klein ist und so dass Zebrafell recht verhalten ist. Ich überlege auch, ob ich evtl. Ärmelaufschläge mit Zebrafell machen könnte.

 

http://img392.imageshack.us/img392/3082/stoffpe9.jpg

 

Ich habe mir schon meinen Weg durch das Schnittmusterlabyrinth gebahnt (http://img193.imageshack.us/img193/3991/schnittmusterlabyrinthrz7.jpg) und habe alle relevanten schnittteile auf transparentpapier übertragen. Die Taschen und Klappen will ich weglassen, weil sich meine Hüften schon von Natur aus selbst betonen und es sonst wirklich zu viel des Guten wäre.

 

Morgen will ich dann die Schnitte ändern (bin 180cm groß, Taille 40, Hüfte fast 46 - da gibt es einiges zu ändern) und dann die Stoffteile ausschneiden...wenn ich gut bin, nähe ich auch schon ein bisschen zusammen...also drängelt mal ordentlich, damit ich aus dem Knick komme. Im Moment habe ich gerade Zeit und muss wirklich ranklotzen bevor der nächsten große Auftrag kommt.

 

Liebe Grüße,

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miladja

    12

  • nowak

    6

  • ladydevimon

    4

  • froggy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Schnittlos-glücklich

Hallöchen!

Jaa super, ich habe jemanden inspiriert! *lach* das kreise ich mir rot im Kalender ein ;)

Aber Spaß bei Seite - das Kostüm finde ich ganz, ganz chic (Taillierte Jacke mit Godetrock - super!) und bin sehr gespannt auf den Werdegang.

Für das Zebrafell wäre ich persönlich wohl nicht mutig genug, aber witzig finde ich es allemal. Richtig dosiert wird das garantiert ein Knaller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! toller Schnitt und interessante Ideen - freu mich schon weiteres zu sehen!!!! :D

und die Idee mit dem Aufpeppen gefaellt mir: ich hab beruflich oefter mal mit Dolmetscherinnen (ja, wirklich nur -Innen) zu tun - einige fallen zwar durch besondere oder auch nicht vorhandene Qualitaet auf, aber du hast absolut recht: das Aeussere hinterlaesst auch einen Eindruck; besonders wenn man sehr viele kennenlernt kann das sehr gut sein, dass so ein Markenzeichen von besonderem Stil der Erinnerung bleibt und damit dem Geschaeft auf die Spruenge hilft. Viel Glueck!

PS: Zebra: wie waer's wemm Kragen und Manschetten zum Abknoepfen waeren? ist zwar mehr Arbeit, aber wenn du dir ev. mehrere verschiedene (ausgefallene) Kragen / Manschetten Varianten anfertigst haettest du schon gleich ein paar mehr eindrucksvolle neue Kostueme.

(zB Fake-Fur oder richtiges (???) Fell, Satin oder Seide, irgendwas glitzerndes etc... und dann eine passende Handtasche aus dem Stoff.... und eine Ansteckblume... [iCH muss ja nicht die Arbeit machen ;) :D ;) ] )

Lieben Gruss,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djamila,

das Kostüm sieht ja wirklich toll aus und ich hoffe, dass es Dir perfekt gelingt, es passend auf Deine Figur zu nähen. Ich drücke Dir dafür alle Daumen.

Ich bin (leider) eine Kostümliebhaberin und habe schon etliche Summen für schöne Kostüme ausgegeben, weil ich mich noch nicht an die Jacken heran getraut habe. Auch in den Burdas sind sie immer mit drei Punkten, also einem ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Deshalb bin ich auch so interessiert an Deinem Entstehungsprozess und werde ihn mit Sicherheit verfolgen. Hoffentlich stellst Du sehr viele (helfende) Bilder ein!

Viel Glück und gutes Gelingen!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde die Jacke auch klasse, das Zebrafell würde ich benutzen, mir wäre es sonst zu schlicht,

 

Ich bin gespannt, viel Erfolg,

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das kann ja interessant werden...

 

Die Idee mit den "anderen" Kragen und Manschetten finde ich Klasse und würde die auch austauschbar machen.

Bei dem Zebrafell solltest Du mal ausprobieren wie das aussieht - der Kragen sieht recht klein aus und wenn man das Zebra nicht als Muster erkennen kann, weil im Verhältnis zu gross, könnte das nicht den gewünschten Effekt haben.

 

Im Moment sieht man doch viel diese Bordüren-Folkloreröcke mit Stickereien und z.T. Paillletten, das bietet sich doch in Kombination passend zum Kragen an.

 

Na dann ran an die Nähmaschine, wir wollen die Nadel glühen sehen... :schneider:

 

Gespannte Grüsse,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee mit dem zebra ist an sich sehr gut, allerdings denke ich auch, dass man das zebra nicht wirklich als solches erkennen wird, sondern eher nur als gestreiften stoff. dazu kommt, es ist fell, wenn du das den ganzen tag am hals hast (im wahrsten sinne des wortes *s*) kann es zu scheuerstellen führen und das ist äußerst unangenehm.

 

was du machen könntest wäre einen hellen stoff nehmen, der mit deinem kostümstoff vergleichbar ist, und dann mit stoffmalfarben etwas darauf zu bringen. oder zu sticken, ginge ja auch. dann könntest auch den wollstoff nehmen und dazu zb mit rot oder weiß oder beidem ein muster aufbringen. das schränkt dann zwar die wahl des oberteils etwas ein, wäre aber eine möglichkeit

 

devi, die das theater mit seriöser arbeitsbekleidung auch vor sich und immer noch keinen guten hosenschnitt hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Zebra hat wirklich breite Streifen, wie wäre es mit Tigerkatze? :D

Nein, quatsch, aber vermutlich sieht es trotzdem als Kragen sehr interessant aus, auch wenn man das Zebraartige dann wahrscheinlich nicht richtig erkennt. Vielleicht wäre es interessant, den Stoff parallel zur Streifenrichtung zuzuschneiden? Probier doch mal.

Auf jeden Fall ist es ein sehr interessantes WIP, der Schnitt gefällt mit sehr gut, bin schon gespannt :)

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Stoff tatsächlich marine, also blau ist, dann würde ich kein schwarz (auch nicht vom Zebra) dazu kombinieren. Das sieht in der Regel wie "fast, aber doch daneben" aus. Und Zebra... kommt wirklich nur in groß rüber. (Ich habe ein Sofa mit Zebra bezogen... :o )

 

Und Fell gibt immer einen winterlichen Touch, wenn du also ein Kostüm nur für den Winter haben willst, dann Fell. Magst du lieber "Ganzjahreskostüme", dann lieber eine andere "Dekoration", Stickerei, Perlen, quilten,... auf Kragen und Taschenklappe. (Eventuell an den Rock-Godets wieder aufgenommen.)

 

Aber eine schöne Jacke... ich habe hier auch noch einen Retro-Schnitt liegen, mal sehen, ob ich jemals Zeit für ihn finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die taillierten Jacken sind echt klasse.

 

Weisst du schon, wie du die Mehrweite an der Hüfte hinkriegst?

Ich brauch auch an der Hüfte 1-2 Größen mehr als sonst und das auch ziemlich plötzlich (= hohe Hüfte). Deshalb nehme ich am liebsten Schnitte, die Teilungsnähte haben, dann kann man dort halt auch noch zugeben und die Gesamtmenge verteilt sich besser. Wenn ich einen Schnitt ohne Teilungsnaht habe, schneide ich ihn einfach nach oben und unten durch :hammer: (Prinzessnaht , wenn's weicher sein soll oder gerade Naht, wenn's denn etwas geradliniger sein soll)

Bin gespannt wie du es machst.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

will mal kurz den Stand der Dinge durchgeben (Fotos kommen in etwa 2-3 Stunden nach, wenn GöGa von der Arbeit kommt und Fotos machen kann).

 

Hatte mich nun doch - trotz meiner Faulheit - entschlossen ein Testmodell zu nähen...allerdings ohne Ärmel sondern nur mit Kragen. das Ergebnis ist recht erfreulich.:D Hatte befürchtet, dass die Proportionen der Nachkriegsmodelle total anders sind und ich soviel ändern muss, dass ich das Teil zum Schluss in die Ecke schmeiße...aber alles bestens: Taille sitzt gut (besser als bei modernen Schnitten) und das wo ich doch so groß bin...meine Problemhüften sind gar keine so großen Problem...musste gerade mal 6cm mehr zugeben...in modernen Schnitten muss ich immer mindestens 10cm zugeben... (vielleicht sollte ich in Zukunft nur noch alte Schnitte verwenden) das einzige, was ein bisschen Zicken macht, ist der Brustabnäher...den werde ich im Original länger machen müssen, weil sich das im Moment etwas zieht (Bild folgt).

 

Der Schalkragen sieht sehr schick aus (muss beim Original dann allerdings den Unterkragen bisschen kleiner schneiden, damit sich der Kragen schön legt...auch dazu folgt Foto). Allerding ist mir der Kragen vom Original zu klein und hochgeschlossen, so dass ich das einfach ändern werde. (Ist ganz einfach. Werde die Knopfleiste einfach tiefer ansetzen.) Auf die Art und Weise sieht die Jacke nicht so "zugeknöpft" aus und ich habe auch ein bisschen mehr Spielraum für Kragenspielereien (was'n Ausdruck :rolleyes: )

 

Und wo wir nun schon mal bei Kragen sind: Habe mir alle Eure Kommentare zum Thema durch den Kopf gehen lassen...am besten gefällt mir die Idee mit dem abköpfbaren Kragen und Ärmelaufschlägen (das hatte ich selbst auch schon überlegt und wurde mir nun bestätigt), da ich damit sehr variabel bin...das einzig ätzende daran ist, dass ich mir dann etwas auskaspern muss, damit der Knöpfmechanismus am Kragen nicht zu sehen ist, wenn denn mal gar nichts dran ist...ist sicherlich machbar (habe auch schon diverse Ideen dazu) aber es wird wohl eine ganz schöne Fummelei...auf die Art und Weise könnte ich ja einfach auch mal testen, ob sich das Zebraimitat nun gut macht oder nicht (der Stoff soll übrigens lt. Hersteller marine sein, sieht aber total schwarz aus - Zebra passt farblich gut dazu). Tigerkatze ist übrigens eine witzige Idee, da ich eine starke Affinität zu Miezen habe und es ins Firmenimage passt (siehe meine Website http://www.german-english-experts.com). Würde ich aber nur als abknöpfbare Variante machen wollen - je nachdem wie seriös es sein soll.

 

Werde übrigens nicht nur den Kragen abwandeln, sondern auch den Saum...wird leicht abgerundet sein (wird man auch auf Foto sehen). Evtl. mache ich das gleiche mit den Ärmeln, aber da wanke ich noch...werde das dann spontan entscheiden, wenn's soweit ist.

 

Hoffe, dass GöGa bald kommt, damit ich die Fotos bald nachjagen kann...werde mich in der Zwischenzeit ranmachen und mein Originalschnittmuster am Saum abrunden.

 

LG,

Djamila

 

PS: haha! GöGa ist eben durch die Tür reingekommen! Habe ihn sofort überfallen (durfte nicht mal aufs Klo) und kann nun gleich die Fotos anhängen! Leider hatte ich ziemlich Probleme ihn dazu zu bringen, die wirklich wichtigen Stellen zu fotografieren...für ihn sieht das alles gleich aus und er dachte sogar, dass das schon das Original ist (na klar doch, Schatz...) und meinte, dass es sehr schick ist... :rolleyes:

 

also hier kommt's:

 

von vorn

http://img227.imageshack.us/img227/6566/vonvornan0.jpg

 

von seite (steht vorn so ab, weil der marine Stoff recht dick ist und ich auch bei der Verarbeitung kein großes Gewese gemacht habe. Wird beim Original nicht so abstehen, da Stoff feiner und ich außerdem brav die Nahtzugaben zurückschneiden werde.)

http://img204.imageshack.us/img204/7533/vonseitels4.jpg

 

von hinten (Rückenabnäher sind bisschen schief - es war sauschwer, auf diesem Stoff meine Kopierpapiermarkierungen zu sehen...also habe ich eher geraten als wirklich gesehen, wo ich da naehe...das wird leichter auf dem schwarzen Stoff!)

http://img227.imageshack.us/img227/9760/vonhintenis5.jpg

 

detail kragen+ abnäher (DAS muss definitiv geändert werden)

http://img154.imageshack.us/img154/6114/kragenabherdb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die taillierten Jacken sind echt klasse.

 

Weisst du schon, wie du die Mehrweite an der Hüfte hinkriegst?

Bin gespannt wie du es machst.

 

 

Hm, also eigentlich mache ich da nie großes Gewese....ich baue die extra Zentimeter einfach unten an der Hüfte gleichmäßig verteilt bei jedem Teil ein und verbinde das dann relativ frei Schnauze mit der Taille....hat bis jetzt immer gut geklappt und ich habe selbst mein Hochzeitskleid so perfekt hinbekommen. Ich habe mal bei Burda gelesen, dass man bei Schnittänderungen für starke Hüften immer nur Schnitte nehmen sollte, die bei der Hüfte passen und dann statt dessen die Taille verkleinern...ich will mich aber nicht auf Größe 46 festlegen, zumal ich ja obenrum nur Größe 42 habe...also vergrößere ich die Hüfte...klappt gut. Diesmal habe ich einfach am Schnitt abgemessen, auf wie viel cm Hüftweite man insgesamt kommt und es haben nur 6cm für mich gefehlt...habe dann an jeder Außenkante 1,5 cm zugegeben und das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch schon mal sehr gut aus :)

 

vorne bei der schulter müsstest eventuell noch was rausnehmen, im abnäher. weil da wirft das vorderteil ein paar komische falten, das kann aber vom stoff kommen

 

von hinten sitzt das teil ja mal erste sahne :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du am Kragen allzviel änderst würde ich eine Version mit Ärmeln machen. Wenn Ärmel dran sind kann das nämlich den Sitz der Jacke sehr stark verändern. (Und ich spreche da aus leidvoller Erfahrung... :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du am Kragen allzviel änderst würde ich eine Version mit Ärmeln machen. Wenn Ärmel dran sind kann das nämlich den Sitz der Jacke sehr stark verändern. (Und ich spreche da aus leidvoller Erfahrung... :( )

 

Puh...das is ja doof...hast wahrscheinlich recht, aber mann...ich hasse es, Ärmel einzusetzen, v.a. wenn es nur zur Probe ist...ich glaube, ich werde mich für einen Kompromiss entscheiden: Ich werde die Ärmel ins Original einsetzen BEVOR ich den Kragen dranbastele...hoffe, ich bereue meine Faulheit nicht später... :rolleyes:

 

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir Glück.

 

(Weise aber darauf hin, daß sich die gesamte Schulterpartie gewaltig ändern kann. Ich hatte da mal eine Jacke, die passte... aber nur, bis die Ärmel drin waren. Danach paßte nix mehr. :( )

 

Sieh es doch mal so: Die Ärmel an der Jacke sollen später ja gut sitzen... und gerade wenn du es nciht so gut kannst, ist das doch eine Prima Übung. Und bei der Probejacke macht es ja noch nichts, falls der Ärmel etwas gekräuselt eingesetzt ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

bin völlig knülle...ich brauch 'ne Pause...*stöhn*

 

Also ich habe ne gute und mehrere schlechte Nachrichten:

 

Die gute zuerst: Habe heute nachmittag sämtliche Originalteile zusammengeheftet, um mal zu kucken wie's so aussieht...Ergebnis: Die Jacke hat wirklich Potential und ich bin fest überzeugt, dass sie richtig richtig schick werden wird.

 

Die schlecht Nachricht: Die jacke treibt mich in den Wahnsinn und das Potential ist verdammt schüchtern und versteckt sich sehr...

 

Problem 1: Zebrafell geht nicht - sah aus wie Bademantel...leider kein Foto von gemacht, aber glaubt's mir einfach. Die Zebrastreifen waren nicht das Problem, sondern eher das Material...in Kombination mit Schalkragen sah es wirklich aus wie Bademantel...muss also eine andere Verzierung her...ist aber nicht so schrecklich.

 

Problem 2: Ist viel viel schlimmer...die Ärmel machen mir Sorgen...Ihr habt ja diesen alten Schnitt ganz am Anfang auf dem Foto gesehen....tja, komischerweise ist da nirgendwo einzeichnet, wo die Schulter am Ärmel ist und dann mit der Schulternaht aufeinandertrifft...ich habe mich schon halb dusselig gesucht, aber ich kann beim besten willen im schnitt nichts finden...vielleicht bin ich auch zu müde...kucke mir das morgen noch mal an...

jedenfalls habe ich nun das riesenproblem, dass ich nicht weiss, wie ich die ärmel einsetzen soll...den rechten ärmel habe ich aus versehen völlig falsch einsetzt und die armkugel hängt hinten am rücken...da war ich wohl schon zu alle...der linke ärmel ist besser, aber auch noch nicht richtig gut..und irgendwie sieht's auch extrem nach keulenärmel aus...

http://img464.imageshack.us/img464/9428/desasterrmelwl9.jpg

 

und so "keulig" sieht's auf dem bild im modeheft gar nicht aus (darauf kann man sich aber eh nicht verlassen...die haben auch den abäher, der von der schulter runtergeht nicht eingezeichnet)...naja, nun bin ich jedenfalls erst mal mit meinem latein am ende und habe wirklich die nase voll für heute.

 

ich hoffe, dass man auf den fotos das schlamassel halbwegs erkennen kann...vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee wie ich herausfinde, wo der schulterpunkt ist...

 

ich kucke mir jetzt erst mal ne kitschige liebeskomoedie an...hab's mir wirklich verdient, finde ich...

 

lg

Djamila

 

PS: Bitte die Abnäher und deren Probleme ignorieren...das kommt noch...mein problem sind im moment die ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeben!! :)

 

Ich bin keine Schneiderin, aber bei den Kostümen, die ich bisher genäht habe, war der Schulterpunkt auf der höchsten Stelle der Ärmelkugel. Dort trifft er dann auf die Schulternaht. *dieseAngabeistwieimmerohneGewähr*

 

Das Keulige am Ämel könnte sich geben, wenn Du ein Schulterpolster unterlegst.

Wenn das nicht klappt: Ich hatte auch mal einen historischen Schnitt, dessen Ärmel mich an Parmaschinken erinnerten. Ich habe dann die Ärmelkugel oben etwas flacher gemacht und die Schulternaht etwas gekürzt (sprich: Den Ärmel ein Stück weiter in Richtung Hals eingesetzt).

Das würde ich aber erst nach dem korrekten Einsetzen des Ärmels mit Polstern ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeben!! :)

 

Ich bin keine Schneiderin, aber bei den Kostümen, die ich bisher genäht habe, war der Schulterpunkt auf der höchsten Stelle der Ärmelkugel. Dort trifft er dann auf die Schulternaht. *dieseAngabeistwieimmerohneGewähr*

 

Ich habe dann die Ärmelkugel oben etwas flacher gemacht und die Schulternaht etwas gekürzt (sprich: Den Ärmel ein Stück weiter in Richtung Hals eingesetzt).

Das würde ich aber erst nach dem korrekten Einsetzen des Ärmels mit Polstern ausprobieren.

 

Hm, das klingt doch schon ganz brauchbar...Danke für den Tip! Werde also mal die höchste Stelle der Ärmelkugel ausfindig machen...vielleicht gibt sich das keulige auch, wenn's korrekt eingesetzt und gebügelt ist...wollte jetzt nur nicht all das Theater machen, wo doch die Ärmel eh noch mal raus müssen.

 

Wie Ihr seht ist es gerade mal 6:00 und ich bin wach (ein Wunder!). Das Kostüm raubt mir nun sogar meinen dringend nötigen Schönheitsschlaf! :(

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden...(in der geschlossenen Abteilung gibt's sicherlich auch irgendwo Internet!)

 

LG,

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bademantel will ich gerne glauben.. :o

 

Das Keulige der Ärmel mag davon kommen, daß sowohl Jacke als auch Ärmel an sich relativ schmal geschnitten sind und irgendwo muß die Bewegungsweite herkommen... Aber viel gibt sich oft beim sauberen Bügeln. Hilft nix... Armkugel wie von Sew beschreiben verkleinern kann gut gehen, kann aber auch dazu führen, daß du dich hinterher mit der Jacke nicht mehr bewegen kannst. :D

 

Positionierung Ärmel: Die höchste Stelle liegt auch nach meiner Erfahrung meist auf der Schulternaht (so die Schulternaht genau auf der Schulter ist und nicht etwas nach vorne versetzt, auch das gibt es).

 

Wenn es keine Paßzeichen gibt, kannst du es auf die "gute Alte" Art mit einem Fadenkreuz machen: Du markierst auf dem Ärmel ein Kreuz (bei Probeärmeln kannst du das natürlich auch einfach aufmalen, sonst macht man es mit Nadel und Faden), ein Schenkel geht vom höchsten Punkt der Armkugeln senkrecht (=parallel zum Fadenlauf) nach unten. Der zweite Schenkel genau im 90° Winkel dazu quer.

 

Jetzt schlägst du am Ärmel die NZG nach innen und steckst den Ärmel mit der höchsten Stelle der Armkugel an der Schulternaht fest. Die Jacke muß dazu auf eine Puppe oder einen Kleiderbügel mit etwas ausgearbeiteten Schultern.

 

Dann steckst du weiter, immer von rechts, knapp an der Faltkante der Armkugel entlang, so daß dein Kreuz senkrecht bleibt. Dadurch siehst du auch ganz gut, wo die Mehrweite des Ärmels hin muß. "Die meiste Kräuselweite" sollte im hinteren Schulterbereich sein. Unter dem Arm muß hingegen glatt eingesetzt werden. Wenn Seitennaht der Jacke und Ärmelnaht nicht genau aufeinander treffen ist das nicht so schlimm. Wichtiger ist, daß es in diesem Bereich glatt eingesetzt ist.

 

Stellt sich später heraus, daß du zu viel Einhalteweite vorne im Schulterbereich hast, kannst du den Mittelpunkt des Ärmels auch noch ein bißchen versetzen. Oder wenn es Falten wirft, kannst du den Mittelpunkt des Ärmels ein wenig nach hinten ziehen. Das ist ein bißchen Gefühlssache, aber wenn man mal gesehen hat, wie ein Ärmel aussehen muß (notfalls mal bei hochwertigen Herrenanzügen im Geschäft gucken gehen... :o ), dann bekommt man das schon hin.

 

Ach ja, Schulterpolster reinstecken, bevor du den Sitz des Ärmels beurteilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ja, denkt gar nicht, dass ich heute auf der faulen Haut gelegen habe! Ich war richtig fleißig (war nach meinem Beitrag um 6:00 in der Frühe allerdings noch mal ins Bett gegangen...) und ich finde, dass die Jacke schon sehr viel erfreulicher als gestern aussieht:

 

http://img247.imageshack.us/img247/5876/blazervonvornuz2.jpg

 

http://img247.imageshack.us/img247/2292/blazervonhintendj5.jpg

 

Ich weiß, ich weiss...die Schulternähte zicken noch herum und die Rückenansicht sieht schrecklich aus...aber nun lobt mich mal bitte ganz sehr wie ich die Ärmel hinbekommen habe! Das war wirklich nicht leicht und wer will kann im Beitrag danach (ja, ich sende das extra, da wohl nicht für jeden interessant) nachlesen...wer kein interesse hat, der überspringe das einfach.

 

Ich habe auch die Abnäher, die von den Schultern nach unten in Richtung Brust gingen, vergrößert+verlängert. Das Foto zeigt wie der Originalabnäher aussah und wie viel ich wegnehmen musste (hoffe, man erkennt das).

 

http://img247.imageshack.us/img247/1090/abnherneucq1.jpg

 

Dann hatte ich das Problem, dass der Abnäher ja nicht bis zur Schulter so vergrößert werden konnte, da das ja dann die Schulterbreite allgemein verkleinert hätte, was natürlich nicht erwünscht war...hat sich zum Glück gut regeln lassen, indem ich den Abnäher habe langsam zur Schulter wieder auslaufen lassen. Nun sieht's aus wie Wiener Nähte. Vorm Spiegel sah's übrigens absolut perfekt aus, aber ich habe auf dem Foto eben gesehen, dass sich da irgendwas zieht . :eek: Muss morgen mal kucken, ob das eine einmalige sache war oder da noch ein Problem ist.

 

Das mit den Abnähern habe ich allerding erst gemacht, nachdem die Ärmel richtig drin saßen UND der Kragen ok war. (Kragen ließ sich wirklich gut machen - Schalkragen ist wirklich die nette Art Kragen - ganz anders als das gemeine Revers). Hatte Angst, dass sich das dann noch mal alles verzeiht, wenn der Kragen dran ist. Nun weiss ich auch schon ziemlich genau, wo ich dann die Knöpfe hinhaben will...

 

Am Wochenende mache ich wahrscheinlich gar nichts. GöGa und ich wollen am samstag ein Sonnenblumenlabyrinth in Berlin testen und ich weiß nicht, ob wir da vor Montag wieder rausfinden. (Meine Mutter hat uns schon geraten genügend Wasser und Proviant mitzubringen. :rolleyes: )

 

Jedenfalls ist das nächste große Problem, die Rückseite auf Vordermann (bzw. Rückmann) zu bringen. Ich denke mal, dass alles andere dann nur noch Kleinkram ist und keine großen Probleme machen wird.

 

Ich mache mir nun Gedanken um folgendes:

 

a) Schulterpolster - Schnitt ist angeblich für Schulterpolster gedacht, aber ich weiß nicht, wo die noch reinpassen sollen. Außerdem mag ich Schulterpolster eh nicht - ich sehe dann immer wie ein Möbelpacker aus und so was macht sich für Dolmetscher nicht gut, es sei den ich dolmetsche bei Ikea (sehr unwahrscheinlich, da ich ja nicht schwedisch dolmetsche)

 

b) Futter - die Ärmel sind verdammt eng und wenn ich da Futter reinstopfe, dann werde ich mich auf Garantie nicht mehr rühren können. Werde wohl nur Vorder-und Rückenteil füttern.

 

c) Verzierung - so schön ich den Schnitt finde, aber auf diese Jacke kommt mir noch irgendwie Farbe! Sonst sehe ich noch aus wie eine Stewardess...der Stoff wird übrigens immer blauer, je mehr ich mit ihm hantiere...ich hatte ihn mir vorher so oft bei Tagelicht angesehen und er sah immer total schwarz aus...und irgendwie wird mir von Stunde zu Stunde klarer, dass der Stoff tatsächlich marineblau ist - genau wie der Hersteller behauptet hatte. Wir suchen also nach Verzierung für einen marineblauen Blazer. Ich bin mir über die Farbe noch nicht im klaren (Vorschläge willkommen - ich habe übrigens schwarze Haare und relativ helle Haut im Winter/recht dunkel im Sommer - nur für den fall, dass das für Eure Ideen wichtig ist)...ich mag Rot sehr...oder relativ starkes Rosa...ich hatte für eine Freundin einen Blazer genäht (http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=9656&cat=500&ppuser=10532) und würde gern was ähnliches mit meinem veranstalten. Was haltet Ihr von schmalen Samt- oder Satinbändchen, die ich den Kragen aufgenäht werden? Weiß eben nur nicht, ob das den Uniformcharakter (marine!) noch betont (v.a. mit Rot) oder eher abschwächt...

 

ähm...GöGa kommt gerade rein und verlangt Aufmerksamkeit...will die romantische Kitschkmödie weiterkucken, die wir gestern abend angefangen haben ("Chicken Run"....;) ) D.h. die spannende Story von den Ärmeln muss noch etwas warten...ich schaff's wahrscheinlich, am WE die Story einzustellen - so Gott will und uns einen Weg aus dem Sonnenblumenlabyrinth weist.

 

Macht Euch ein schönes WE.

 

LG

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nun lobt mich mal bitte ganz sehr wie ich die Ärmel hinbekommen habe!

 

:zubefehl:

*lob*

:D

 

a) Schulterpolster - Schnitt ist angeblich für Schulterpolster gedacht, aber ich weiß nicht, wo die noch reinpassen sollen. Außerdem mag ich Schulterpolster eh nicht - ich sehe dann immer wie ein Möbelpacker aus und so was macht sich für Dolmetscher nicht gut, es sei den ich dolmetsche bei Ikea (sehr unwahrscheinlich, da ich ja nicht schwedisch dolmetsche)

 

Schulterpolster sind keineswegs automatisch Monster wie in den 80er Jahren. Es gibt kleine, dezente, die eigentlich nur dazu dienen, der Jacke an der Schulter Form und Halt zu geben. Und mit denen du nicht wie ein Möbelpacker aussiehst.

 

Und die eventuell einen Teil der Paßformprobleme des Rückens schon lösen. :o

 

b) Futter - die Ärmel sind verdammt eng und wenn ich da Futter reinstopfe, dann werde ich mich auf Garantie nicht mehr rühren können. Werde wohl nur Vorder-und Rückenteil füttern.

 

Klingt paradox, aber wenn Futter drin ist, kannst du dich vermutlich besser bewegen. Das scheinbare "zu eng" kommt davon, daß der Stoff nicht gleitet. Futter gleicht das aus. Im Zweifelsfall nimm ein sehr dünnes Futter wie feine Ponge-Seide oder Venezia. (Und raustrennen, kannst du es immer noch... )

 

Wir suchen also nach Verzierung für einen marineblauen Blazer. Ich bin mir über die Farbe noch nicht im klaren (Vorschläge willkommen - ich habe übrigens schwarze Haare und relativ helle Haut im Winter/recht dunkel im Sommer - nur für den fall, dass das für Eure Ideen wichtig ist)...ich mag Rot sehr...oder relativ starkes Rosa...ich hatte für eine Freundin einen Blazer genäht

 

Rot oder kräftiges Rosa kann ich mir gut vorstellen.

 

Aber statt Satinbänder vielleicht eher eine Stickerei oder etwas filigrane Applikation? Verschlungene Linien oder so kann man ganz einfach mit Maschinenstickgarn und Satinstich machen. Wenn man die Stichbreite dann noch dabei verändert, wird das recht lebendig und abwechslungsreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall nimm ein sehr dünnes Futter wie feine Ponge-Seide oder Venezia. (Und raustrennen, kannst du es immer noch... )

Ponge-Seide würde ich für eine enge Jacke nicht mehr nehmen. Die scheuert sich bei mir sowohl unter den Achseln, als auch am Ärmelsaum durch. Venezia ist da sicher die bessere Wahl.

Ansonsten kann ich nur bestätigen: mit Futter tragen sich die Jacken angenehmer, gerade wenn du sie beim Arbeiten trägst und vielleicht auch mal "in's Schwitzen" kommst.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, Pongé-Seide ist wirklich zu dünn...das scheuert durch. Was ist venezia? Spezielle Sorte Futterstoff? Ich hatte eigentlich eher an irgendwas leicht stretchiges gedacht, zumal der Wollstoff auch einen leichten Stretch-Anteil hat (das habe ich ganz am Anfang noch nicht so gemerkt, aber da ist definitiv Stretch drin).

 

Ich werde mal sehen...im Moment geht mir die Jacke eigentlich ziemlich auf den Nerv...evtl. werfe ich die für ein paar tage in die Ecke und mache mich erst mal an den Rock. Werde dann eine Freundin, die auch nähen kann (aber im Moment kaum Zeit hat), verpflichten, mir beim Abstecken des Rückenteils zu helfen.

 

LG

Djamila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch stretchfutter, nur ist da die farbauswahl nicht unbedingt so groß. allerdings könnte das sehr gut passen, wenn du zb ein dunkelrotes samtband als verzierung nimmst, kontrastnähte oder sowas machst, und das futter dann dazu passt.

 

paspeln fände ich zb auch sehr nett bei dem modell, so wie bei dem blazer deiner freundin, allerdings in seeeehr gedeckten farben wie zb dunkelrot oder ein dunkles altrosa. was auch ginge, hängt aber von der augenfarbe ab, wäre hellblau, dann aber auch was gesetzteres nehmen. du bist ja nicht auf standardschrägband angewiesen, geh also in den laden, kauf stoff der dir gefällt und mach das schrägband selbst. normalerweise reicht auch ein halber meter in solchen fällen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.