Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome 1000 cpx, merrylock 3040, singer professional 5


Carni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn ich mir so eure Projekte ansehe und dann noch dazu in der Ottobre blätter (und was draus nähen will) wächst in mir der Wunsch eine Coverlock zu besitzen.

Zwillingsnadel is gut und super aber da ich manchmal ein fester Trottel bin und hin und wieder vergesse die Maschine wieder auf Geradestich stellen hab ich schon ein paar Zwillingsnadeln geschrottet und die sind ja auch net gratis. Jetzt überleg ich ob sich eine Cover nicht lohnen würde.

Ich weiß nicht ob ich den Link hier setzen darf aber auf willhaben gibts zZ die 3 in der Überschrift genannten Maschinen.

Merrylock 3040 um 300

Janome 1000 cpx um 370

und die Singer Professional 5 soll 400 kosten.

Die Singer würd ich sagen will ich nicht weil eine die Overlock und Coverlock kann nie so perfekt sein kann wie eine die nur eins davon (und das dafür super) macht?

Über die Janome les ich hier im Forum einiges positives aber auch dass ein paar von euch mit den Einstellungen echt länger "Freude" hatten. Habt ihr zu hohe Anforderungen oder ist die Janome wirklich umständlich und haklich?

Die Merrylock klingt hier im Forum auch nicht so schlecht aber i-wie scheint sie fast niemand zu haben? Und auf Amazon kostet sie auch nur 30 Euro mehr....

 

Oder wart ich noch bis ich mir eine andere leisten könnte?

Danke gleich vorweg!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    12

  • Miri45

    7

  • nowak

    5

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für das Geld kannst viele Zwillingsnadeln kaufen, aber man wird auch aus Erfahrung klug, in Anfangszeiten hab ich mir als Gedächtnisstüzte manchmal nen roten Klebepunkt auf die Maschine gepappt

 

inzwischen hab ich auch ne cover,muss aber erst mal üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das Geld kannst viele Zwillingsnadeln kaufen,

 

Das habe ich auch gerade gedacht. :D

 

Ich habe auch die 1000 CPX und bin ganz zufrieden mit ihr, Fehlstiche halten sich in Grenzen, wenn man sich mit ihr vertraut gemacht hat.

Davor hatte ich die Merrylock, die war bei mir eine Katastrophe, da hatte ich nur Fehlstiche. Nach einem halben Jahr habe ich sie dann beim Händler gegen die Janome eingetauscht. Habe von anderen aber auch Positives von der Merrylock gelesen.

 

Bei 70 € Preisunterschied würde ich lieber die Janome nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe beide. Die Merrylock und die Janome Cover. Mit beiden komme ich gut klar und beide machen bei falschen Nadeln und falscher Einstellung Fehlstiche.

 

Die Janome finde ich wertiger. Die Merrylock macht aber auch ihre Arbeit sehr ordentlich. Bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden.

 

Anmerkung:

Mit meiner alleresten Cover CP kam ich nicht klar. Sie war mehrmals in der Werkstatt und hat mich nicht überzeugt. Ich habe die Maschine nach einem Service dann verkauft und mir nach einiger Zeit doch wieder eine Cover gekauft. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. :)

 

Es ist wirklich Geschmackssache. Schöne Nähte können beide ohne Fehlstiche machen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ích hatte die Merrylock-und wieder verkauft.

Ich hatte die Janome-und wieder verkauft.

Jetzt bin ich bei Babylock und frage mich-obwohl ich wirklich viel Jersey verarbeite, ob ich sie wirklich brauche, da ich z.Z. Säume in veschiedenen Varianten mit der NäMa ausprobiere (ohne Zwillingsnadel).

Das Beste ist, Du probierst aus, welche Maschine für Dich die richtige ist.

Sonst: s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

DANKE euch für euren Input!!!

 

Ihr bringt mich zum denken.....

ich hatte noch nie eine Coverlock. Dieses Jahr im Juni hab ich mir meine erste "nicht normale" Nähmaschine gegönnt eine Ovi von Brother (die kleine 1034D) und ich bin schon SEHR zufrieden mit ihr und denk mir das war ein guter Kauf.

Sie hat mir neue Optionen geschaffen und neue Möglichkeiten gezeigt. (ok, dass man keine Ecken nähen kann... das find ich wär mal eine Erfindung bei einer Overlock aber ich versteh natürlich warum das schwer gehen wird :D )

 

Preislich wärs natürlich günstiger eine alte gebrauchte Privileg oder sowas hin stellen und einfach fix die Zwillingsnadel drinnen lassen. hab ich auch schon überlegt.

Aber da ich es wirklich nicht weiß HOFFE ich halt dass eine Coverlock doch viel schönere bessere größere weitere höhere coolere und überhaupt Nähte machen wird um den Preis was die Dinger kosten als jede Art von Zwillingsnadel jemals könnte mit einer normalen Maschine.

ABER ich geb auch zu ich hab ein bissi Angst vor der Tatsache dass sie (glaub ich mal?) keinen Rückwärtsgang haben wird gleich wie die Overlock? Is das net unpraktisch i-wo gegen eine "normale" wo ich einfach am Anfang und am Ende den Faden mit der Maschine vernäh und gut is?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Janome Cover, allerdings die Nachfolgerin 2000 CPX mit der ich sehr zufrieden bin.

 

Ich kenne auch einige die mit der SC C4 von Success, die auch von baby lock vertrieben wird, sehr zufrieden sind, das wäre vielleicht noch eine Option für dich.

 

Ohne Overlock ginge es bei mir nicht, ohne Cover schon, aber mit Cover macht mir das nähen halt noch mehr Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch die Janome 2000 - und wieder verkauft.

Die von Reality vorgeschlagene Success C4 habe ich auch getestet.

Irgendwie habe ich ein komisches Modell erwischt, ich habe ums verrecken keine Naht gesichert bekommen, also hab' ich sie zurückgeschickt.

Ich denke mal, dass die Maschine irgendein Problem hatte, bei anderen klappt es ja auch (und bei mir mit anderen Maschinen auch).

Ansonsten ist die echt nicht schlecht: leicht einzufädeln, mit der Fadenspannung klappt's super, keine Fehlstiche, schöne Naht.

(Herr S. konnte das nicht auf sich sitzenlassen, dass ich die Maschine zurückgeschickt habe, und hat mir ein super Angebot für die BLCS gemacht (hatte auch die Enlighten persönlich vor Ort gekauft), die kann ich natürlich auch sehr empfehlen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Success SC C4 wurde mir vom Händler in der Nähe auch empfohlen.

Aber 500 Euro Listenpreis sind für mich doch ein bissi was anderes als 300 oder 370 muss ich gestehen. UND auf amazon wird sie komplett zerrissen :( (das hat mich ehrlich am meisten abgeschreckt weil sie ja doch mehr kostet und die Bewertungen schlechter klingen)

 

Wie is das mit Anfang und Ende der Naht? Gibts da auch Unterschiede von Coverlock zu Coverlock je nach Firma? oder alle gleich "einfach"?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Gibt es auf amazon noch irgendwelche Bewertungen, die nicht von jemandem gekauft sind...? :rolleyes: Ne, also Artikelbewertungen dort sind nichts, was ich noch lese.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie is das mit Anfang und Ende der Naht? Gibts da auch Unterschiede von Coverlock zu Coverlock je nach Firma? oder alle gleich "einfach"?

Meine Methode (Fuß anheben, Fäden nach vorne ziehen und durchschneiden, beim Stoff wegziehen werden die Oberfäden nach unten gezogen) haben bei der Janome genauso funktionoert wie bei der BLCS. Ich gehe davon aus, bei einer funktionierenden C4 wahscheinlich auch.

Naja, die C4 ist um die 100 € günstiger als das aktuelle Modell der Janome Cover.

Bei den 370€ kannst Du nicht von Listenpreis ausgehen, wie bei der C4.

Sogar die 1000 CXP sehe ich als neue Maschine öfter für 499.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja nowak :) meine :)

Und doch bis jetzt bin ich gut gefahren mit DEN Bewertungen die wirklich ein verifizierter Kauf waren.

Wenn ich mir was kauf und ich bin auch nur ansatzweise zufrieden mach ich mir doch net die Mühe dort einen Roman zu schreiben wie unzufrieden ich bin?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar die 1000 CXP sehe ich als neue Maschine öfter für 499.

 

Das kann ich mir ehrlich gesagt, kaum vorstellen. Die 1000 CPX ist das Vorgängermodell der Pro 1000CPX, die wiederum inzwischen von der 2000 CPX abgelöst wurde.

 

In dem Fall wäre der Preis für meinen Geschmack zu hoch. Oder sind hier jetzt nur die Bezeichnungen verwechselt worden? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir was kauf und ich bin auch nur ansatzweise zufrieden mach ich mir doch net die Mühe dort einen Roman zu schreiben wie unzufrieden ich bin?

 

Kommt drauf an, von wem du bezahlt wirst... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also.............erstens kommt es anders als man zweitens denkt und unverhofft kommt oft:

Mir ist am WE eine alte Janome zugelaufen die ich eigentlich für die Integrationshilfe bei uns ums Eck entstauben und ölen wollte damit ich sie dort einem "früher Schneider jetzt Flüchtling dank Maschine bald wieder Schneider" übergeben kann (ja der nächste :) )............ jez hab ich was gesehen beim ausprobieren ob sie eh jeden Stich in jeder Breite/ Länge brav näht.... die hat einen Stich der links und rechts ein Geradestich is und in der Mitte davon ein Zickzack (ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll? Zickzack mit Begrenzung links und rechts?).

Ich such so und so dauernd nach alten Maschinen (eben für diesen Zweck) die ich möglichst günstig wo bekomm zum wieder herrichten und verschenken. Ich werd mir denk ich einfach die nächste die so einen genialen Stich hat behalten und die verwenden.

Keine meiner Maschinen hat so einen. Der ist doch viel besser zum "Nähte von oben flach nachnähen" als der von der Coverlock optisch? (also mir gefällt er halt noch besser)

Ich denk ich bin zufrieden. Im Moment ist es eine

 

JANOME Nähprofi 360

 

die mich grad glücklich macht. :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist - wofür willst Du diesen Stich haben - insbesondere - für welches Material? Der wird ja vermutlich erzeugt, indem die Maschine den Stoff ziemlich viel vorwärts und rückwärts transportiert - und das dürfte nicht so supertoll funktionieren, wenn Du damit bei einem schön querelastischen Jersey die Säume arbeiten willst. Außerdem dürfte dieser Stich nicht elastisch sein - also auch für enge Säume, die sich dehnen müssen - nicht so geeignet....

 

Wenn es "nur" darum geht, bei unelastischer Webware Nahtzugaben flachzusteppen - dann dürfte das mit diesem Stich gut funktionieren....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Im Moment nutz ich den "Wabenstich" der laut Anleitung der Maschine zum Gummiband annähen gedacht ist wenn ich mit Jersey sowas machen möchte.

Funktioniert.... nicht perfekt aber perfekt werden noch fast keine Sachen von mir :) egal mit welcher Maschine. Ich kann morgen Fotos von den letzten 2 (nicht dehnbaren) Baumwollhosen machen wo ich ihn verwendet hab das schaut find ich nicht zuuuuu blöd aus, ich würd mich damit zwar nicht in die Arbeit aber mit den Hunden kurz raus trauen.

 

Meistens möchte ich Kanten "flach" nochmal nachnähen also dass die Teile flach aneinander liegen und nur die Naht in der Mitte ist, manchmal auch Hosentascheneingriffe und sowas wo der Stoff links auf links liegt nochmal von rechts flach nähen.

 

GIBT es moderne (nicht zu teure) "normale" Nähmaschinen die dank reichlich Zierstiche (oder Nutzstiche?) optisch sowas wie den "gerahmten Zickzack" den ich so hübsch find auch für Jersey bieten so dass ich auch bei sehr elastischem Material dann ohne Coverlock glücklich bin oder ist das nur eine momentane Lösung? Kann ich nicht die Stichlänge so weit runter stellen dass das ganze ggf. dehnbar werden könnte? (ich muss mal experimentieren wenn ich die nächste mit dem Stich bekomm...)

 

Ich find nicht dass der Stoff schlimmer vor und zurück gerüttelt wird als beim "Wabenstich"?

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall wäre der Preis für meinen Geschmack zu hoch. Oder sind hier jetzt nur die Bezeichnungen verwechselt worden? :confused:

Oh, kann gut sein, ich kenne nur die eine, die Vorgängerin der aktuellen 2000, sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist - wofür willst Du diesen Stich haben - insbesondere - für welches Material? Der wird ja vermutlich erzeugt, indem die Maschine den Stoff ziemlich viel vorwärts und rückwärts transportiert -

 

Das ist gar nicht mal so doll. Der Stich ähnelt dem geschlossenen Overlockstich (nur zickzack statt der "Häuschen"), aber aus der Erinnerung heraus transportiert der mehr vor und zurück.

Bei diesem Stich werden zwei kurze Stiche vorwärts genäht und für die Zacke einer zurück. Das fällt kaum auf.

Der Stich ist dehnbar und als Saumnaht sicher hübsch. (bei der Elna 6600 Stich Nr 034)

Photo-2016-09-05-21-50-11_1273.jpg.7ec1b392f9cdeb7a2729f3626366f4d6.jpg

Photo-2016-09-05-21-50-23_1274.jpg.ccf71072a4899f96c20316ae8338abec.jpg

Das untere Bild zeigt den Unterfaden, der ja beim Saum oben wäre. Da müsste die Spannung noch ein wenig angepasst werden. Aber ich habe so genau die Stoffkante getroffen, dass die eine Seite der Naht kaum erkennbar ist.

 

Carni, ist das der Stich, den du meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr mit gerahmtem Zickzack?

Meine Pfaff hat tatsächlich einen mit ZickZack und außenrum je ein Geradstich.

Keine Ahnung wofür der ist, hab' nur grad auf dem Deckel geschaut, die große müsst' ich erst hochfahren (mein Bett ruft schon).

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Naht eine Covernaht ersetzen könnte. Ich schaue morgen Abend mal, wie das genäht aussieht, und ob das auf Jersy klappt (bzw, ob der sich noch dehnen lässt).

Das ist aber nicht zu verwechseln mit einem Topstich, den macht nämlich nur eine Covermaschine. (Die gibt es aber für den Haushaltsgebrauch nicht mehr aktuell, außerdem sind's meist Kombimaschinen und teurer).

Auf dem Foto ist ein Topstitch, hab' nur eins mit DreinadelCovernaht gefunden, geht auch mit 2.

011.jpg.72cc8b02f821ebc8ea09c81aabed21d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sikibo JAAAAAAA genau das is er :)

Zickzack mit Rahmen aus Geradestich auf der Seite :)

DEN find ich so schick und frag mich ob ich dann eine Cover überhaupt noch brauch wenn ich den hätte?

Liebe Grüße!

PS: Oder versteh ich da noch was nicht was eine Coverlock "noch" kann was dann eine normale wirklich nicht "ersetzen" kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den als Saum schick findest, dann nimm ihn. Er sieht halt ganz anders aus als ein Coverstich. Also als die rechte Seite eines Coverstichs.

Aber vielleicht willst du ja von der Covernaht das, was so viele wollen: Die linke Seite mit der Greiferfadenverschlingung nach außen. Da wird die Ähnlichkeit schon größer.

Was die "normale" nicht ersetzen kann, ist der dehnbare Gradstich, den du mit der Cover mit einer Nadel nähen kannst.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Darf ich jez ganz ganz blöd fragen wofür ich einen dehnbaren Geradestich brauchen würde? Wenn ich was dehnbares mit Geradestich außen versäubern will nehm ich die Zwillingsnadel und hab gleich 2 Reihen nebeneinander was mir persönlich auch super gut gefällt.

 

Also... öhm..... ich hoff ihr steinigt mich jez nicht aber wirklich "schön" find ich den Overlockstich den was ich verwend mit 4 Fäden nicht gerade. Aber da er innen ist und es so und so keiner sehen wird und ich von dem Nutzen überzeugt bin (warum sollten sonst alle gekauften Kleidungsstücke damit genäht sein?) nehm ich ihn.

Miri der Stich auf deinem Foto (BITTE ja nicht böse sein is ja nur mein ganz privat-persönlicher Geschmack!) ist genau das was ich nicht wirklich "schön" sondern viel zu unruhig und "zu viel" finde wenns rein nach der Optik geht. Ich dachte bis jetzt wirklich die Optik nimmt man halt in Kauf für die tollen Funktionen die die Stiche dann haben....?

 

Ich dachte eigentlich bis jetzt (bin ja auch noch Anfänger!) manche Sachen KANN man nur mit der Coverlock richtig gut machen so wie die Overlock halt schon einen viel schöneren Saum macht als den Fake-Stich bei der normalen Maschine nehmen. Ich mag die Idee eine "normale" Naht wo 2 Stücke flach aneinander stoßen nochmal von außen verstärken und reißfester machen wenn man es weiß das sind belastet Bereiche. Ich dachte eigentlich da gibts sicher i-einen Haken warum sich so viele Leute eine Coverlock kaufen und nicht mit der tollen Computernähmaschine mit 1001 Stichen da gleich drüber flitzen? (ich hab ja weder noch also wenn ich mir was falsch vorstell bitte klärt mich auf!)

 

Wirklich stören tut mich (vielleicht is das nur Schuld meiner Elna? Oder mach ich was falsch??) bei der Zwillingsnadel dass die Fäden ja zusammen in den äääähhh (wie heißt das Ding nach der Fadenspannung was auf und ab wackelt bei jedem Stich? was den Faden locker lasst damit er vom Greifer unten um die Spule geführt werden kann und dann wieder fest zieht? der Schlingenhub? geführt werden und dann auch weiter gemeinsam laufen bis sie dann bei der Nadel wieder getrennt werden. ich hab schon versucht den linken vorher, den rechten vorher, beide gleichzeitig einfädeln aber die verwuzeln sich bei mir immer mit der Zeit wenn ich ein Stück genäht hab. Ich hab dann immer Sorge das könnte Probleme machen und fädel alle "halben Meter" ab der Fadenspannung neu ein damit die nicht mehr verdröselt sind.... Ich bin ein bissi ein Perfektionist mich stört das wenn sie sich miteinander verdrehen, das kann ja nicht so gedacht sein?.....

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(warum sollten sonst alle gekauften Kleidungsstücke damit genäht sein?)

 

Wie bei den meisten Erfindungen: Geht schneller und ist billiger zu produzieren. :o

 

Ich habe ja weder Ovi noch Cover (Ich nähe ja auch erst seit 30 Jahren oder so...), aber ich muß zugeben, die Cover würde mich mehr reizen als eine Ovi. Ich finden den Overlockstich unglaublich hässlich (siehe oben, geht aber schneller) und wenn das Ergebnis eh häßlich ist, kann ich auch den OVerlockstich der Nähmaschine nehmen. :rolleyes: Oder schönere. aber aufwendigere Verarbeitungen wählen.

 

Hingegen habe ich noch keinen Saum mit der Zwillingsnadel hinbekommen, der auch nur annähernd so elastisch gewesen wäre, wie eine Covernaht. (Ich habe, wie auch bei Overlockmaschen, Covermaschinen bei anderen Leuten schon benutzt.)

 

Noch elastischer ist allerdings der Wabenstich meiner Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.