Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie erkennt man gute Reissverschlüsse


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich verwende sehr oft Reissverschlüsse, die ich am Meter kaufe bei Dawanda und Co.

Allerdings hatte ich jetzt schon öfters den Fall das die Reissverschlüsse bei längerem (oder kürzerem und häufigeren) Gebrauch kaputt ginge. Vor allen Dingen stelle ich fest, umso länger der RV eingenäht (bei mir ca. 40 cm) wird, umso instabiler kommt mir das Ganze vor. Das ärgert mich weil das Heraustrennen des RV doch sehr aufwändig ist und falls die Sachen verkauft wurden steht es auch nicht für die Qualität, die mir jedoch sehr wichtig ist.

 

Nun meine Frage: Wie erkenne ich eine gute Reissverschlußware? Ist es besser Metallreissverschlüße zu kaufen und gibt es diese auch am Meter?

Wie geht es euch mit diesen Meterwaren die es überall zu kaufen gibt? Vorteil ist, das sie bezahlbar sind, zumindest aus meiner Sicht. Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.

 

Ich freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Martina

Bearbeitet von tesafilm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Scherzkeks

    1

  • knittingwoman

    1

  • Grillenhirn

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn wir die Qualität von No-Names nach Händler besprechen wollen, gehört der Threat vorher in die Händlerbesprechung.

 

Ansonsten kommt es drauf an, für was der RV gebraucht wird. Wo ich kaufe - Kurzwarenversand - gibt es Bettwäsche-RV und stärkere, breitere für Polster als Meterware.

 

Mit den Bettwäsche-RV's hatte ich für meine eigene Bettwäsche keine Probleme. Die anderen hatte ich noch nicht.

 

Achtung: Wenn der RV nicht mehr zusammenhält, heißt dass nicht, dass gleich das Band gewechselt werden muss. Sehr oft liegt es am Schieber, und es reicht, diesen zu tauschen.

 

Manche sagen auch, gute RV erkennt frau an eingeprägten Markenziechen YKK ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn YKK oder OPTI drauf steht, sollte es keine Probleme geben.

 

Alles andere ist Glückssache. (Was nicht heißt, daß ich nicht auch schon No-Name Reißverschlüsse mit Erfolg und langlebig verarbeitet hätte... aber wissen kann man es nicht. Leider oft nicht mal vom gleichen Händler, weil die oft auch mal hier und mal da kaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch bei Opti oder Ykk kann es passieren dass der Reißverschluß nach kuzer Zeit den Geist aufgibt. Das A und O ist: wie gehe ich damit um , zerre ich wie verrückt daran herum oder ziehe ich den Schieber langsam zu. Hänge ich bei den Geteilten mit Gewalt den Schieber/Schlitten ein ??. Was die Reißer gar nicht gerne mögen , im nassen Zustand "bearbeitet" werden. Ebenso der Tod eines Reißers ist, wenn man das Futter eingeklemmt hat, dieses mit Gewalt wieder entfernnen zu wollen. Diverse Weichspüler beim waschen sind ein no go für dii Reißer und ihr Langlebigkeit, weil dadurch die Zähnchen/ Spiralen verkleben. Um den Reißer etwas gutes zu tun genügt oft schon mit ewas Kernseife einreiben oder die Luxusbehandlung mit Reißverschlussspray ein zu spühen. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte man auch Markenreißverschlüsse jetzt nicht misshandeln, aber von YKK und Opti ist mir noch keiner kaputt gegangen. Und ich nutze weder Kernseife noch Reißverschlußspray.

 

Und so wahnsinnig sanft gehe ich damit auch nicht um, gerade daß sich mal das Futter einklemmt kommt schon immer mal vor. Und ich habe das auch schon mit Gewalt wieder rausgezogen.

 

Ich benutze allerdings nie Weichspüler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr dürfte jetzt gerne auf mich einhämmern, aber ich finde die RV qualität sich gebessert, ende der 90ger hab ich mir für die klassichen Bankeranzüge meines Mannes einen Vorrat angelegt, nur ein Auto, da wollte ich nicht dauernd für eine Hose losfahren und seltsam , dann ging kaumnoch einer kaputt und ich kann mich auch nimm erinnern, wann ich den letzten Jacken RV ausgetausch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Manche sagen auch, gute RV erkennt frau an eingeprägten Markenziechen YKK ...

 

Hallo Ihr Lieben,

 

ganz und gar zustimm :)

Selbst Reflex-Reissverschlüsse von Opti sind bei mir schon durchgefallen, könnte aber auch an der Handhabe meines Sohnes liegen - nicht ganz auszuschliessen ;)

Ich kaufe am liebsten die von YKK, wenns irgendwie geht, habe aber auch Endlossreissverschlüsse von Opti noch hier, die taten es bisher auch gut.

Bei NoName habe ich schon böse Überraschungen erlebt, ein paar (wenige) gute Ausnahmen gab es über die Jahre auch mal, mache ich aber eher selten.

Mir ist die Arbeit es herrausfrimmeln und sauber wieder einnähen einfach zu ärgerlich...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.