Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Rundungen an Kuscheltierfüßen und co.


kruemmelhaufen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander. Ich lerne gerade das nähen auf der Maschine und bis jetzt kam ich noch nicht sehr weit da ich immer an den Rundungen scheitere. Ich kriege einfach keine Runden Ecken hin. Ich trett so leicht ich kann auf den Fußanlasser aber das ist mir immer noch viel zu schnell. Denn Stoff kann ich meist unter dem Füßchen auch gar net drehen :( ! Den Füßchendruck runter nehmen klappt auch nicht. Aber ich möchte umbedingt nähen am liebsten jeden Tag nur diese Rundungen die wollen nicht. Also falls mir irgendjemand helfen kann würd ich mich freuen. Vielleicht klapps ja dann doch in naher Zukunft mit einem abgerundetetn Fuß einer Puppe :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelhaufen

    2

  • Samira

    1

  • constanze

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kruemmelhaufen,

 

du kannst das Stoffteil bei Rundungen drehen, indem du die Nadel im Stoff stecken lässt, das Füßchen hochstellst, Stoff etwas drehst, Füßchen runter, 1 bis 2 cm weiternähen, Nadel unten, Füßchen hoch, drehen usw. So kann man sich bei schwierigen runden Stellen Stück für Stück vortasten. Mit ein bißchen Übung geht das dann auch immer besser und schneller.

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

probiere es mal mit einer kurzen Stichlänge (2,5). Wenn Du an einer Stelle ankommst, an der Du den Stoff drehen musst, halte an, versenke mit Hilfe des Handrades die Nadel in den Stoff, hebe das Füßchen an, drehe den Stoff ein wenig, Füßchen wieder absenken, weiter nähen soweit es ohne zu drehen geht (ein wenig rund kann man ja auch mit Füßchen nähen), und dann das ganze Spiel wieder von vorne, bis die Rundung genäht ist. Wichtig ist auch noch, dass Du vor dem Wenden an der Rundung die Nahzugabe (sagen wir mal, alle 5 mm) bis kurz vor der Naht einschneidest.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn bei Deiner Maschine möglich: die Geschwindigkeit auf ganz langsam stellen! Übrigens finde ich, dass 2,5 nicht KURZ ist (ich nähe normal immer mit 2,5) ich würde schon 2 oder sogar weniger (wenn der Stoff nicht allzu dick ist) vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich noch empfehlen: üben - und zwar hintereinander weg.

Ein Probleläppchen und Kurven, Kreise etc.

Die Musterstücke meines Sohnes sind hinterher Lesezeichen geworden, die vielen Kringel waren ganz hübsch. Und jetzt geht`s.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten :) ! Bis auf das Füßchen heben klappt auch alles prima, der Link war übrigens auch toll. So langsam aber sicher werden es richtige Rundungen ^^!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...