Zum Inhalt springen

Partner

Aus der Praxis für die Praxis - welches Bügeleisen funzt wirklich?


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin´s leid - weder möchte ich 1000 Euro aufwärts für vernünftige Plättmaterialien hinblättern, noch glaube ich inzwischen an die diversen Tests der diversen Stiftungen.

 

Mich interessieren EURE Praxis-Erfahrungen. Gesucht wird ein

 

Dampfbügeleisen

mit ausreichend langem Kabel

das ausreichend heiss wird, um z.B. auch Vlieseline zu fixieren

nicht tropft, leckt, kleckert

mit Leitungswasser funzt

es darf eine Abschaltautomatik haben, muss aber nicht, aber

 

es soll diese Funktionen bitte über einen längeren Zeitraum behalten, und nicht nach wenigen Monaten die Grätsche machen.

 

Eure Tipps anno 2014, bitte :)

 

edit: Und wo wir gerade so nett dabei sind: interessant wäre auch ein Bügeltisch, der vernünftig höhenverstellbar ist, eine stabile Ablage für das Bügeleisen hat, und nicht wackelt, als stünde er gerade in einem Katastrophengebiet, sobald man ihn belastet ;)

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    4

  • Bineffm

    3

  • Wesch

    2

  • tapferesschneiderchen

    2

Erster Tip: wenn du Vlieseline aufbügeln willst, dann ist ein Dampfbügeleisen dafür leider nicht das passende Werkzeug. Hintergrund ist - das Dampfbügeleisen hat lauter Löcher in der Sohle, die nicht heiß werden - und damit auch den Klebeprozess für die Vlieseline nicht "auslösen".

 

Von daher - für Vlieseline entweder ein ganz traditionelles Bügeleisen ohne Dampf (und wenn die Vlieseline Feuchtigkeit braucht - dann mit einem feuchten Tuch arbeiten) - oder eine (gebrauchte) Bügelpresse.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mit vlieseline noch nie probleme mit dem bügeleisen und unseres ist auch ein stinknormales dampfbügeleisen.

 

es ist von AEG, ca. 60 euro mit abschaltautomatik (was ich persönlich total toll finde). mein mann hat es ausgesucht, da er der hauptbügler ist.

 

ob das kabel lang genug ist, kann ich nicht sagen, da wir ein tolles neues bügelbrett von leifheit gekauf haben und da ist eine anklemmbare steckdose dran: "Leifheit Bügeltisch Air Board XL Plus" . ich wollte extra keine ablage am ende des tisches, denn wenn das bügeleisen leicht schräg steht, ist bei meinem patchworkkurs auhc immer wasser rausgetropft.

 

ich bin super zufrieden mit dieser doch recht "preiswerten" lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Tip: wenn du Vlieseline aufbügeln willst, dann ist ein Dampfbügeleisen dafür leider nicht das passende Werkzeug. Hintergrund ist - das Dampfbügeleisen hat lauter Löcher in der Sohle, die nicht heiß werden - und damit auch den Klebeprozess für die Vlieseline nicht "auslösen".

 

Von daher - für Vlieseline entweder ein ganz traditionelles Bügeleisen ohne Dampf (und wenn die Vlieseline Feuchtigkeit braucht - dann mit einem feuchten Tuch arbeiten) - oder eine (gebrauchte) Bügelpresse.

Das sehe ich ganz genauso.

 

Und zum "normalen" Bügeln habe ich inzwischen eine Dampfstation. Das Schöne daran ist, dass man auch bei niedrigeren Bügeltemperaturen "dampfen" kann.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Vlieseline etc. habe ich mir letztens bei Ebay eine superduper Elna Bügelpresse für sage und schreibe 1,00 Euro ersteigert.

 

Das Teil ist supergenial. Nie mehr Pressen, Bügeln, Drücken...

 

Eine gute Dampfbügelstation such ich grad noch.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Dampfbügeleisen von Rowenta, mit dem ich sehr zufrieden bin und ein Bügelbrett von Vileda.

Das Bügelbrett hat bei Amazon nur mittelmäßige Bewertungen bekommen. Ich finde es aber sehr gut. Ich hab es auf Sitzhöhe eingestellt und es ist gleichzeitig mein Platz zum Stecken und Heften.

 

Ich hab mit meinem Dampfbügeleisen und Vlieseline keine Probleme. Wenn ich Vlieseline aufbügele, schalte ich die Dampffunktion einfach aus und lege ein feuchtes Baumwolltuch zwischen Bügeleisen und Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier AEG von Lidl, 20 Euro.

"Vlieseline" habe ich noch nie gehabt, vielleicht ist es vergleichbar mit Bügelvlies von Tedi. Das wird damit gut fest. Das mit den Löchern ist mir wurst, ich bewege das Bügeleisen ja beim Festbügeln.

 

Bügeltisch aus den 70ern.

 

Zum Bügeln seit ca. zwei Jahren eine Bügelpresse von Singer, 35 Euro gebraucht. Aber ohne das Bügeleisen kommt man, beim Nähen, bei eingerollten Rändern von Hemden usw. usf. nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Tip: wenn du Vlieseline aufbügeln willst, dann ist ein Dampfbügeleisen dafür leider nicht das passende Werkzeug. Hintergrund ist - das Dampfbügeleisen hat lauter Löcher in der Sohle, die nicht heiß werden - und damit auch den Klebeprozess für die Vlieseline nicht "auslösen".

 

Bist Du sicher, dass das rein physikalisch betrachtet zutreffen kann? Ich habe da ehrlich gesagt Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp mit der Bügelpresse habe ich mir notiert, das ist mit Sicherheit eine gute Idee :).

 

Eine Dampfbügelstation hatten wir auch schon - nach zwei Jahren war sie ebenfalls hinüber, und dafür finde ich den Preis dann doch happig. Ich erinnere mich, dass das Bügeleisen meiner Mutti hielt und hielt und hielt. Möglicherweise hat sie es immer noch, ich muss sie mal fragen - das haben unsere Geräte, obwohl durchaus Markenware von Bosch, Rowenta, Braun NIE geschafft :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügel mal Vlieseline auf einen Stoff auf OHNE dass Du das Bügeleisen hin und her schiebst (was man nicht tun soll - sondern immer nur draufdrücken für x Sekunden - dann anheben und versetzen). Zumindest bei mir habe ich dann lauter nette "Bubbel" an genau den Stellen, wo das Dampfbügeleisen die Löcher hat - verstärkt, wenn die Vlieseline trocken aufgebügelt werden soll. Und der Kleber reagiert auf Hitze plus Druck...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein.ist eine normale Dampfbügeleisen von Jura. Etwas schwer aber das mag ich so und einen selbst gemachten Bügeltisch (1m x 2,60m). Auf diesem mache ich alles, zuschneiden, stecken und Bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass das rein physikalisch betrachtet zutreffen kann? Ich habe da ehrlich gesagt Zweifel.

 

Ja, das kann ich Dir versichern.

Wer wirklich mit DRUCK seine Einlagen aufbügelt, sollte ein Eisen mit Löchern wirklich mehrfach, mehrfach, mehrfach umpositionieren, um einigermaßen sicher zu sein, dass keine Fehlstellen entstehen.

Hierzu ist eine Bügelpresse (wie mein Elnaschätzchen aus 'willhaben.at' für 45,-€ :D)echt Gold wert. Alternativ sehe ich aus meinem Blickwinkel noch ein Bügeleisen OHNE Dampf, denn auch hier hat man keine störenden Dampfdüsen und ein einfacheres Arbeiten.

 

Noch was: Zum Aufbügeln von Einlagen empfehle ich sowieso ein Eisen, das man nur noch dafür benutzt. Übersehene Kleberückstände an frischen Hemden, die man beim normalen Bügeln der Wäsche versehentlich darauf geschmiert hat, waren mir eine Lehre.

 

Ich habe jetzt ein Dampfbügeleiesen zum Bügeln, ein olles einfaches Eisen (wichtig: GEWICHT!!! Das spart Kraft!!!) zum Kleben und GsD auch eine Bügelpresse. Die ist einfach grenzgenial für große Flächen beim Fixieren von Einlagen. Blazer oder Mantelfronten würde ich JETZT OHNE nur noch sehr ungern bekleben müssen, weil ich einfach den Unterschied kennen und schätzen gelernt habe.

 

Offengestanden kommt mein einfaches, olles Eisen jetzt kaum mehr zum Einlagen-verarbeiten zum Einsatz, aber zum 'alten Eisen' gebe ich es auch nicht.

 

Grüße,

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein großes Bügelbrett mit fester Bügelstation hat mich im letzten Jahr auch verlassen ich hätte es einschicken müssen und General überhohlen lassen können Preis lag bei 250 bis 400€ da habe ich auch gestreikt und bin auf Suche gegangen. Bügeltisch hatte ich aber noch mein altes was ich damals auch wegen der Stabilität gekauft hatte nachdem mir beim Bügeln eins zusammen gebrochen ist und sau blöde auf meinem Fuß gelandet ist. Mir war neben viel Dampf aber auch das Vertikalbügeln wichtig und hab mich für eine Philips Bügelstation entschieden 179€ verbindlicher Preis war 299€ und ich habe es nicht bereut demnächst wir es noch mal einen Bügeltisch mit Absaugung geben Probleme beim Einlage aufbügeln hatte ich bisher noch nicht man setzt das Bügeleisen ja eh in kleinen Abständen um von daher macht das gar nicht mit den Dampfaustrittslöchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

bis auf das Tropfen erfüllt mein Unold Safety Lift alle genannten Voraussetzungen.

 

Und was angeht, wie ich neulich im anderen Beitrag schon schrieb: Bislang hat jedes meiner Bügeleisen getropft (und zwar egal, welche Marke zu welchem Preis), aber immer nur dann, wenn ich noch Wasser drin habe, aber dann auf Bügeln ohne Dampf umstelle. Damit kommen diese Teile irgendwie nicht zurecht. Beim normalen Bügeln mit Dampf tropft es nicht. Wenn man diese Kleinigkeit beachtet und erst dann umstellt, wenn der Tank leer ist, gibt es eigentlich keine Probleme.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man setzt das Bügeleisen ja eh in kleinen Abständen um von daher macht das gar nicht mit den Dampfaustrittslöchern.

 

Das kann aber durchaus auch daneben gehen.......

Ich rede jetzt nicht von Hemdblusenkragen sondern von grö0eren Partien wie

z.B. Vorderteile von Jacken und Mänteln.........

Was ich schon an Blasen gesehen habe.........

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein "normales" Dampfbügeleisen von Braun, Texstyle 5. Das hält jetzt seit ca. 4 Jahren; nicht optimal, aber funktional. Mit der Teflonsohle zum Anschnallen läßt sich auch Empfindliches bügeln, für Vlieseline lege ich ein Tuch aufs Bügelbrett, um das zu schützen, ein weiteres auf Stoff und Vlieseline, um das Bügeleisen zu schützen. Das klappt gut, ich hatte auch noch nie Beulen o.ä.

Natürlich ist es ideal, wenn man sich ein weiteres Bügeleisen fürs Kleben und auch noch eine Presse hinstellen kann - aber das paßt halt nicht immer; ich hätte dafür beim besten Willen keinen Platz. Daher sind solche Tips ja immer gut gemeint, aber sie gehen halt manchmal an der Lebenswirklichkeit vorbei - da hilft dann doch nur ein Bügelbrett, das man klein zusammengeklappt in die Ecke stellen kann und ein Bügeleisen, das sich zu dessen Füßen ebenso klein macht....

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt dieser Thread gerade recht, da ich auch auf der Suche nach einem Bügeleisen bin. Das letzte (Billigteil für € 25,-) hat nach nur 1 Jahr den Geist aufgegeben, dabei bügel ich kaum :rolleyes:

 

Zurzeit habe ich so ein uralt Gerät von meiner Nachbarin, ohne Dampf, Miniausführung (echt niedlich), aber das bügelt VIEL besser als mein Dampfbügeleisen es je getan hat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ein paar Monaten die Rowenta 8960 Dampfbügelstation und bin sehr zufrieden. Das Teil reduziert die Zeit, die ich am Bügelbrett stehe, locker um 1/3.

Vlieseline "aufbügeln" geht auch sehr gut, allerdings "presse" ich dann eher und hebe das Eisen zwischendrin immer wieder hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Vlieseline sicher zu fixieren braucht man Hitze und Dampf gleichzeitig. Sind die Löcher in der Bügelsohle zu groß, bzw. auch noch in große "Aussparungen" eingebettet, bekommt man das nicht hin.

 

Ich bin irgendwann für Vlieseline auf Omas altes Rowenta ohne Dampf umgestiegen. (Brauchte nur vorher ein neues Heißgerätekabel, das war angeschmort...) Danach hielt meine Bügeleinlage auch.

 

Vorher war es ein Glücksspiel. Ich habe natürlich auch brav das Eisen nur in kleinen Portionen weitergerückt, so daß jede Stelle auch von dem Teil der Bügelsohle bedeckt wurde, der keine Löcher hat. Trotzdem funktionierte es nur manchmal ohne Blasen. (Und ohne Blasen, die nach dem Waschen entstanden :cool: ) Eine nette Messedame am Vlieselinestand hat mir dann mal erklärt, daß die Hitze den Kleber aktiviert, wenn aber nicht gleichzeitig der Druck ausgeübt wird, kann es eben sein, daß der Kleber keine zweite Chance annimmt. Sprich nicht mehr richtig klebt, wenn man das Eisen dann weiter setzt.

 

Inzwischen bin ich bei einer Bügelanlage mit beheizbarem Brett angekommen. Da sind die Löcher in der Bügelsohle so klein und nur an der Spitze, das scheint nicht zu stören. Und das Eisen ist schwer. (Die Anlage hat im Übrigen weit weniger als 1000 EUR gekostet und ist jetzt ungefähr 10 Jahre im Einsatz. Die Silikondichtung im Verschlusstopfen des Kessels mußte jetzt ausgetauscht werden, das hat mein Händler sogar auf Kulanz gemacht.)

 

Bügeleisen hatte ich vorher Siemens, Braun und Rowenta. (Aufgrund paralleler Wohnsitze meist mehrere gleichzeitig.)

 

Braun (geerbt von Großtante) war ein echte Katastrophe. Das wurde einfach nicht vernünftig warm, um damit auch nur nur normal zu bügeln. Und die Teflonsohle glitt zwar freundlich und schnell über das Gewebe, glatt er es nur leider danach auch nicht.

 

Siemens war etwas besser. Das hatte eine "Superdampfstoß"Taste. Wenn man man die mehr oder weniger ständig betätigt hat, bekam man auch genug Dampf, um zumindest mit etwas Geduld auch was glatt zu bekommen. Teflonsohle leider ähnlich wie Braun.

 

Treuester Gefährte war mein Rowenta. Alt genug, um noch keine Teflonsohle zu haben und die Wäsche wurde glatt, ohne ständig den Extra-Dampfstoß zu drücken. Das hatte ich... weia... deutlich über zehn Jahre, so 15 oder 16 bis es die Grätsche machte. Und durch die Bügelanlage ersetzt wurde.

 

Dicht waren sie aber alle (kann sein, daß das Siemens so nach zehn Jahren etwas tröpfelte), mit der Kabellänge hatte ich nie Probleme, weil ich immer Steckdosen in passender Höhe hatte. Alle waren prinzipiell mit Leistungswasser zu betreiben, was ich je nach lokaler Wasserhärte auch gemacht habe. Oder auch nicht. (Hier kommt das Wasser in Bröckchen aus der Leitung... das mag ich dann doch keinem Gerät antun.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den Hausgebrauch eine Vaporella Dampfstation von Polti. Geniales Teil ohne Tropfen und das Bügeleisen ist für Haushaltsgeräte eher auf der schwereren Seite angesiedelt (ca. 1 kg).

Im Atelier habe ich eine gebrauchte Bügelpresse für Bügeleinlagen (Tipp: Backtrennpapier unter und über die Stofflagen ersparen das Reinigen!) und darf in den seltenen Fällen, wo ich mit Dampf bügeln muss, an die Unold-Anlage meiner Kollegin. Durch diesen Vergleich kann ich sagen, dass die Vaporella wirklich gut ist.

Zuhause habe ich außerdem ein kleines, aber 3 kg schweres Bügeleisen von Murphy für Formbügeln und um dickes Leinen ganz glatt zu kriegen. Das gab es vor Jahren bei Manufactum. Es übt denselben Druck aus wie die ganz großen alten 5 kg-Eisen der Herrenschneider, ist aber wegen der kleineren Fläche leichter handzuhaben. (Etwas größer als die kleinen schweren Bügeleisen unserer Urgroßmütter...)

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte eine "Superdampfstoß"Taste. Wenn man man die mehr oder weniger ständig betätigt hat, bekam man auch genug Dampf,

 

Recht hast Du. Ich füge meinem obigen Posting hinzu, daß ich es gar nicht anders kenne, als unter manueller Dampf-Zugabe zu bügeln. Oder es steht ein Sprüher daneben und ich gehe mal direkt über das Bügelgut. Das mache ich mit Leitungswasser, dann spare ich das entkalkte Wasser aus dem Kanister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja ganz begeistert von meiner Tefal Dampfbügelstation PRO Express Anti-Kalk GV 8330! :D

Abnehmbarer Wassertank für Leitungswasser, Langes Kabel und langer Dampfschlauch, Dampfmenge regulierbar, wird ohne Anti-Kalk-Kartusche entkalkt (also kein lästiges und teurers Nachkaufen), Abschaltautomatik, Sicherheitsriegel für den Transport (oder bei neugierigen Kindern ;) die kriegen den nämlich nicht auf) , es tropft nicht... gut, es ist nicht ganz billig mit 180 Euro, aber doch das Geld wert!

 

Habe es jetzt seit gut 3 Jahren und ist mehr oder weniger im Dauereinsatz und ich hab nichts zu meckern - und ich hasse bügeln, also muß es schnell und effektiv gehen ;)

 

Meine Ma ist ab und zu so nett und bügelt bei mir und war so begeistert von meiner Station das sie sich nach dem Ableben ihrer Bügelstation auch das Tefal angeschafft hat. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Auch wenn der Thread schon steinalt ist...vielleicht steht noch jemand vor dem Problem und sucht ein Bügeleisen.

Einfach nur ein Bügeleisen, keine Presse, keine Bügelstation und auch kein Profigerät, das soviel wie ein Kleinwagen kostet.

 

Bis vor kurzem habe ich mit einem uralten, dampflosen Eisen geplättet und damit den Stoff eher mit Gewalt flachgedrückt - Bügeln konnte man das kaum nennen. Patchworkblöcke wurden mit jedem neuen Stück Stoff schiefer und krummer....

 

Jetzt habe ich mich auf die Rezensionen des Buchhändlers verlassen und ein Rowenta DW 6010 gekauft, vor Ort, für einen Zehner mehr. Das Ding sieht nicht nur rattenscharf (!) aus, es bügelt auch wie der Leibhaftige. Vor lauter Begeisterung bügele ich jetzt sogar Dinge, die vorher immer ungebügelt blieben: Bettwäsche, T-Shirts, Küchenhandtücher. Das Kabel ist ausreichend lang und "drehbar", Null Geklecker oder Getropfe, sehr gut zu dosierender Dampf, druckvoller Dampfstoß, richtig heiß wird es auch.

Wer also ein neues Bügeleisen braucht, sollte sich das Gerät mal ansehen.

 

Meinen Bügeltisch habe ich übrigens vom Flohmarkt - komplett aus Metall, schwer, nur mit Gewalt aus der Ruhe zu bringen. Hat ganze 3,50 € gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach, endlich eine Bügeleisenantwort! Nach diesem Teil werde ich mich umschauen, DANKE tapferesschneiderchen!

Hat dein Flohmarktplättbrett ein durchgehendes Metall"Brett", oder auch so ein ulkiges Gitter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung kommt ebenfalls aus dem Hause Rowenta. Ich kaufte das Bügeleisen als Angebot im Elektro-Fachhandel im Nachbarort. Es ist das DZ5920 und ich habe es für sensationelle 25 Euro erstanden. Es bügelt sich hervorragend damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...