Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche schwer entflammbare Stoffe


www.sewnbybb.de

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich suche für den Kindergarten meiner Zwillis schwer entflammbare Stoffe für neue Gardinen, die auch noch farbenfroh sein sollen, also nicht so triste Stoffe. Ruhig eben Kinderstoffe, halt was für Kinder ;-)

 

Wer weiß wo ich solche Stoffe /Stoffproben bekommen kann ?

 

Bin über jeden Hinweis dankbar !

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    7

  • nowak

    6

  • Devil's Dance

    3

  • www.sewnbybb.de

    2

Hallo,

 

schwer entflammbarer Stoff (DIN4102/B1) ist in jedem guten Gardienenshop zu bekommen (muß nur meist bestellt werden). Es besteht auch die Möglichkeit, den Stoff selbst zu behandeln - das Mittel ist aber nicht ganz billig.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht auch die Möglichkeit, den Stoff selbst zu behandeln - das Mittel ist aber nicht ganz billig.

 

- und vorallem nicht gerade gesund.

 

Also lieber entsprechende Kunstfaser-Stoffe kaufen. Ist immernoch das kleinere Übel. Zumal die Ausrüstung bei Baumwolle meistens regelmäßig aufgefrischt werden muss.

 

Viel Glück bei der Suche

 

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Birgit,

 

es gibt 2 Arten an flammhemmenden Stoffen:

 

1. Stoffe unterschiedlicher Materialzusammensetzung, die nach der Produktion flammhemmend ausgerüstet werden. Das ist meist die preiswertere Version, hat aber den gravierenden Nachteil, daß diese Imprägnierung nach jeder Wäsche wiederholt werden muß und m. E. dadurch überhaupt nicht für einen Kindergarten geeignet.

 

2. Stoffe aus Trevira CS. Dieses Material hat die flammhemmende Wirkung quasi mit eingebaut. Diese Kunstfaser (und nur diese!!) bleibt für immer flammhemmend nach DIN 4102 B1, selbstverständlich auch nach jeder Wäsche.

 

Ich kann auf Wunsch gerne kindergartengeeigneten Trevira-CS-Stoffe heraus suchen (Uni-Stoffe sind kein Problem), sag' bitte Bescheid. :telefon: 030-4047078

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IHr Lieben,

 

vielen Dank schon mal für die Antworten. Deine Telefonnumer Evelin hab ich mal im Kindergarten weitergegeben, die wollten sich dann wohl mal bei Dir melden.

Ich hoffe die werden fündig.

Über weitere Infos / Adressen sind wir natürlich auch dankbar.

 

Schon mal vielen Dank !

 

Liebe Grüße

Birgit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hallo!

Ich grab den Thread mal wieder aus nachdem ich selber auf der Suche nach etwas entsprechendem war.

Nach einer Runde durch die lokalen Anbieter von Stoffen und Gardinen (denn die Vorhänge in Schulen sind ja auch flammhemmend) bin ich bei Bühnenmolton gelandet.

Da ich einen neuen Überzug für das Hundekörbchen nähen will welches direkt vor der Heizung liegt denke ich der Stoff wird für meine Zwecke ausreichen.

 

Ich hoffe damit vl. einem anderen "Suchenden" helfen zu können unter welchem Stichwort man sowas finden könnte. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carni, ich verstehe, dass du dein Hundekörbchen nicht abfackeln willst, aber du solltest evtl. bedenken, dass das Bühnenmolton mit irgentetwas imprägniert ist, was zumindest ich meinem Hund nicht als Bestandteil seiner Lagerstatt zumuten würde ;)...

 

Andererseits frage ich mich, was für eine feuerspeiende Heizung ihr da habt, dass du dir Sorgen um ein Anbrennen des Hundepolsters machst.

...und das Körbchen an sich? ...ist das aus Metall oder Stein? ...oder warum könnte das nicht anbrennen :confused: ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sollte sich die Imprägnierung denn ablösen dürfen? Ich mein sind die Vorhänge in Klassenzimmern nicht mit dem selben Imprägniermittel behandelt? Dürfte das schädlich sein in dem Fall? (sorry ich weiß es echt nicht? Dachte nur das muss sicher sein wenns zu Kindern darf so wie Sabberlack?)

 

Naja wir heizen mit Strom. Sprich im Wohnzimmer haben wir einen sehr dekorativen (sprich großen hässlichen platzfressenden) Nachtspeicherofen stehen. Der hat den riesigen Vorteil dass er direkt am Boden steht und nicht auf der Wand hängt, sprich wenn der Kleinste (ja, Hund, nicht Kind) sein Körbchen mit kratzen und scharren und 30 mal im Kreis laufen in Position bringt kann es passieren dass es dann am Heizkörper anliegt.

Vorher hatten wir dort einen Plüschelch liegen, nachdem ich entdeckt habe dass der sich an einer Stelle (genau dort wo er am Nachtspeicher lag) schon dunkel verfärbt hatte (und ich fürchte echt das ist die Vorform von angekokelt) möchte ich das Risiko die Wohnung ab zu fackeln minimieren ohne dem Kleinen seinen Lieblingsplatz im Winter weg zu nehmen. (Kann natürlich sein dass nur der Plüschelch ein dummes hitzeempfindliches Material hat aber i-wie hab ich Angst seit ich da die verfärbten Stellen entdeckt hab.)

 

Das einzige was mir noch als Alternative eingefallen wäre wäre aus Draht ein Schutzgitter bauen wie man auch vor den Kamin stellt. Wäre aber wieder verlorener Platz... hm.... Notfalls wirds so gelöst. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, damit ein Stoff für Vorhänge sicher ist, genügt es, daß er Stoffe nicht an die Luft abgibt.

 

Das heißt nicht, daß er das nicht tut, wenn man drauf liegt, schwitzt oder ihn Absabbert.

 

Und "kindersicher" ist Bühnenmolton ganz sicher nicht. Das ist ja nicht das Anwendungsgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nowak das ist ein Argument mit dem drauf rubbeln und sabbern. Stimmt. hm....

Was haltet ihr von der Idee ein eher eckiges Polster zu nähen (also wie eine kleine Matratze von der Form her) und nur die Seiten bzw. auf einer langen Seite auch ein paar cm von oben und unten aus dem Bühnenmolton machen?

 

Bitte ich bin gerne offen für alternative Ideen wie ich ein dort liegendes bequemes Plätzchen ausstatten könnte ohne im Hinterkopf i-wie jetzt immer Angst zu haben das könnte fackeln anfangen wenn es wieder hin rutscht und dann über Nacht dabei liegt! Bitte von Herzen ja!

Gibts andere Stoffe die ich dafür nutzen könnte die jemandem von euch einfallen?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schurwolle ist von Natur aus schwer entflammbar (ein Hauptgrund für die Verarbeitung zu Uniformtuch)

 

...und eine rutschhemmende Matte könntest du drunterlegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Boden habt ihr denn drunter? Das Hundekissen einfach mit doppelseitigem Klebeband für den Winter befestigen?

 

(Nachspeicheröfen sind ja die Art von Heizung, die ich wirklich aus tiefstem Herzen nicht ausstehen kann. Und von dem Nachteil wusste ich noch nichts...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Schurwolle denk ich jetzt als erstes an die RIESIGEN gestrickten Pulis und Schals von Oma die hm.... minimal kratzig waren.

Du meinst sicher was in Richtung Loden, oder? Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert wenns eine halbwegs glatte Oberfläche hat weil bei dem Gestrickten Zeug was ich in Erinnerung hab würd ichs mir schrecklich vorstellen wie das nach ein paar Wochen ausschauen muss von den Hundehaaren....

 

Dort ist Laminatboden, mit diesen Rutschgittern die man unter den Teppich legt hab ichs schon versucht aber die stören den Kleinen wenn das Körbchen nicht so rutscht wie er es gerne richten würde. (frag nicht wie meine Polster auf der Couch aussehen wenn er dort einen Schlafplatz gesucht hat. Prinzessin auf der Erbse ist noch ein Hilfsausdruck für ihn.) Das letzte Gitter hat daher nicht lange gelebt bis es Suizid begangen hat und sich selbst in viele Stücke zerrissen in den letzten Winkel zurückgezogen hat.

Danke für eure Ideen!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht, ob dir das direkt weiterhilft:

 

Es gibt schwer entflammbarers textiles Material aus Kevlar. Das ist eigentlich gedacht als Einfassung für Ofenrohre, die in Zelten eingebaut werden (also für den "Auslass" aus dem Zelt). Das sollte auch nciht schmelzen oder kokeln. Wenn du nach "Kevlar mit flammfester Beschichtung" googelst, solltest du etwas finden.

Ob das für den Hund bequem und gesund ist, kann ich nicht beurteilen. Ev wäre es möglich, nur die Seiten und die Unterseite daraus zu arbeiten und oben eben mit Loden o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... oder dem Hund beibringen, daß er die Wahl hat, entweder neben dem Ofen zu schlafen oder sein Körbchen vorher durch die Gegend zu wirbeln?

 

Gerüchten zufolge soll es nicht verboten sein, auch Hunde ein wenig zu erziehen. ;)

 

(Ich muß gerade an meine Freundin in der Hundeschule denken... die Hundetrainerin sagte dann: "Und was würden sie machen, wenn ihr Sohn...?" "Ja nein, das würde ich dem natürlich verbieten." "Genau, und das machen wir jetzt mit dem Hund auch.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nowak, das ist der PERFEKTE Rat!

Ich werd den Kleinen einfach im Garten anketten, dann brauch ich mir keine Sorgen mehr machen um sein Körbchen. Und seine Blasenentzündung is mir dann auch egal, sogar sein Husten hör ich nimmer. (Im Moment ist er krank da glaub ich ihm dass er den Platz braucht!)

 

Ok, ohne Sarkasmus: Ein Hund der die BGH abgelegt hat obwohl er mit nicht mal einem Jahr schon knapp 10 Besitzer durch hatte und von jedem einzelnen mehr oder weniger schlimm misshandelt wurde und eigentlich als "zum Einschläfern" betrachtet wurde vom Charakter her.... naja dem gestehe ich zu mit seinen jetzt 10 Jahren frei drüber entscheiden zu dürfen wo er seinen alten Körper ablegt und wo nicht. Das hat finde ich wenig mit Hundeerziehung zu tun sondern mit liebhaben. :bussi:

Natürlich könnte ich den Spalt zwischen Couch und Heizkörper zur Tabuzone erklären und ihm das einfach verbieten. Aber mir ist doch selber oft kalt warum sollte ich das tun? Er hat fast kein Fell am Bauch und bringt es auf ein stattliches Gewicht von 9,5 kg. Ich würds ehrlich gemein finden ihm den warmen Platz verbieten.

 

 

Rumpelstilz das ist ein guter Rat, ich hab ihn sogar direkt beim großen Buchhändler online gefunden. Bestellen und probieren. :) Ansonsten lesen wir uns etwas später in einem Thread was man denn aus Bühnenmolton und Kevlar-Stoff machen könnte. :D

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von meiner Freundin war auch ein misshandelter Fundhund.

 

Aber nach dem nach einem Jahr nur Liebe einige Angewohnheiten des Hundes doch das Sozialleben etwas schwierig gestalteten durfte er in die Hundeschule. (Allerdings nicht erst nach zehn Jahren.)

 

Danach ging alles sehr fix. (Wobei das eine Jahr Liebe sicher eine gute Vorbereitung war.)

 

Und vor allem... die haben jetzt einen tiefenentspannten Hund. :o Ich sag mal... der Hund hat dabei wahrscheinlich am meisten gewonnen.

 

Und zwischen "auf dem Ofen verbrennen" und "im Garten anketten gibt es ja noch ein paar Abstufungen. 50 cm vom Ofen weg ist auch noch warm, es kokelt aber nix. :o

 

Oder pragmatisch: Wenn der Hund für seine Rasse und seinen Zustand so alt ist, daß sich Erziehung nicht mehr "lohnt", dann bringen ihn die Flammhemmer vermutlich auch nicht um, bevor er eines natürlichen Todes stirbt. Dann ist es egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ähm... Nowak... der war in der Hundeschule und hat die BGH1 Prüfung erfolgreich abgelegt.

Ändert für mich halt nix dran dass ich ein paar seiner Eigenarten einfach so hinnehm wie sie sind. Heißt ja net dass ich nicht früher mal versucht hab was dran zu ändern. Sagt ja nur dass ich im Laufe der Zeit und mit Erfahrung inzwischen so weit bin dass ich manche Sachen einfach nicht auf Teufel komm raus ändern will sondern jedem ein paar Besonderheiten zugesteh. :)

Das mit den 50cm ist schwierig. Das ist der Spalt zwischen Couch und Heizung. Der ist nicht viel breiter. :)

Liebe Grüße!

Edit: Sicher als letzte Lösung bleibt nur dort nichts mehr hinlegen. Aber vielleicht gibts noch eine Lösung die dem Kleinen auch gefällt. :)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Couch umstellen? Eine schmaler Couch nehmen? Das Hundekörbchen nachts (wenn ja sonst keiner im Wohnzimmer ist) vor die Heizung stellen, statt daneben?

 

Oder mal einen Messfühler an die Heizung kleben und gucken, wie heiß die denn tatsächlich wird?

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem niedrigen Holzrahmen um die Heizung? So etwa 10 cm hoch, damit Hund das Körbchen nicht bis ganz press an die Heizung schieben kann.

Bühnenmolton würde ich auch eher nicht nehmen, das ist sicher ziemlich ungesund weil es nicht "sabberfest" ist. Wenn der Hund das Körbchen dann nicht mehr bis genau an die Heizung bringen kann, reicht eigentlich jeder Wollfilz oder auch Baumwolle völlig aus, denke ich.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So jetzt schreib ich nochmal was. :)

Nowak deine Ideen sind grundsätzlich schon konstruktiv aber "Couch umstellen", "neue Couch kaufen" und "Wohnzimmer umstellen" macht für mich persönlich halt mehr Aufwand, Kosten und Mühe als meine Vorstellung von "neues Körbchen nähen" :) Ich will den Aufwand so weit wie möglich minimieren. :)

 

Froggy ich habs jetzt ganz banal gelöst. Ich hab vom letzten Käfigbau noch ein Stück Drahtgitter über welches verstaufreundlich als Rolle gelagert war. Jetzt liegt die Rolle vor der Heizung. ;) Die ist ca. 15cm dick und gibt mir die Sicherheit die ich brauche ohne die Freiheit vom Kleinen die ihm so wichtig ist ein zu schränken. Sprich er kann noch frei am Körbchen herumzupfen und ziehen und kratzen und graben damit es so liegt wie er gerne hätte und von der harten kratzigen Drahtrolle lässt er brav seine Pfoten. :)

 

 

ähm.... Vorschläge was ich aus Bühnenmolton machen könnte?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.