Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feincord/ Cord: wie bügelt Ihr das?


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon lange keinen Cordstoff mehr verarbeitet.

Neulich bestellte ich ein Nähkit, in dem Feincord enthalten war.

Das hatte ich vorher nicht realisiert, sonst hätte ich mir das mit der Bestellung des Kits nochmal überlegt.

 

Jetzt ist der Stoff im Haus und soll zu dem dafür vorgesehenen Kleid verarbeitet werden.

Der Stoff ist Feincord, bereits gewaschen und mit niedriger Drehzahl geschleudert.

Aber ein heißes Eisen würde dem Stoff gut tun. Daher überlege ich gerade, was die sinnvollste Variante ist.

 

Bei Samt nimmt man, so habe ich es gelernt, ein Frotteehandtuch damit der Flor nicht beschädigt wird und platt gedrückt wird.

 

Wie sieht es mit Corstoffen aus?

 

Da die Struktur der Rippen ähnlich wie bei Samt ist, also Flor gat, überlege ich, ein Frotteehandtuch darunter zu legen.

Ich kann mir vorstellen, daß das bei dicker geripptem Cord sehr wohl einen Unterschied macht, aber fällt das auch bei Feincord auf?

 

Wie seht und macht Ihr das?

Legt Ihr auf der rechten Seite ein Frotteehandtuch unter und bügelt nur von links?

vneckedshiftdress1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    4

  • Paula38

    2

  • stoffmadame

    1

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde ihn mit einer Dampfbügelstation und entsprechendem Bügelbrett - aufgeblasen;) bügeln.

Gruß Marion

 

hmmm, Dampfbügelstation habe ich, aber kein aufblasbares Bügelbrett. :cool:

Also muß ich weiter darüber nachdenken:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, einfach bügeln, so lange man nicht zu fest drückt geht das

ich und meine Tochter tragen winters fast nur Cordhosen und die bügel ich genauso wie die übrigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, einfach bügeln, so lange man nicht zu fest drückt geht das

ich und meine Tochter tragen winters fast nur Cordhosen und die bügel ich genauso wie die übrigen.

 

dann bist du sozusagen die kompetenz an erster Stelle :D

Danke, Monika.

 

Ich würde aber auf jeden Fall von links bügeln. Dann sollte das eigentlich gehen.

Von Links, ja. sonst wird der flor ja platt..... und platt wäre ja doof.

 

Übrigens - die Farbe gefällt mir!

 

Falls du doch kein Kleid willst, ich bräuchte Hosen....😉

jepp, die farbe hat es mir angetan, nennt sich mocha :) als herbst-/ winterkleidchen wird es gehen. der stoff für eine frühjahr-/sommerverion liegt schon ne weile im stofflager :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage sehr gern Cordhosen und ich bügle sie von links möglichst doppelt. Dann hebt sich das ja auf :D:cool:

Manchmal verzieht sich das untere dann aber, wenn die Hose schon genäht ist, etwas glatt streichen reicht dann meist und manchmal bügle ich auch gar nicht, sondern lasse sie gut und glatt hängen nach der Wäsche :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall ausprobieren... so lange es noch Meterware ist, kam ich bislang aber auch mit viel Dampf und wenig Druck gut hin.

 

Beim Nähte ausbügeln muß man gucken, wie sehr man die platt bügeln will. dann muß ggf. ein Handtuch oder auch ein Stück Cord drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall ausprobieren... so lange es noch Meterware ist, kam ich bislang aber auch mit viel Dampf und wenig Druck gut hin.

 

Beim Nähte ausbügeln muß man gucken, wie sehr man die platt bügeln will. dann muß ggf. ein Handtuch oder auch ein Stück Cord drunter.

 

Das mit dem Stück Cord darunter finde ich eine charmante Idee.

Ich vermute doch stark, daß da ein Rest vom Stoff über bleiben wird, dann mache ich damit auch noch was sinnvolles.

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links 30° waschen, nur mit geringen Touren schleudern, aufhängen,

dann von links mit Dampf bügeln, rechte Seiten liegen aufeinander, nicht fest drücken, aber Daaaaaampf.

 

Dann auf rechts drehen, ausschlagen, aufhängen, fertig.

 

Ich habe mit den Nähten kein Theater gemacht, mit dem Daumen ausstreichen, ganz leicht mit der Spitze bügeln. heikle Stellen einen Pappendeckel unter die Nahtzugabe leben, dann drückt sich der Stoff nicht durch.

 

Cord ist warm, knittert wenig, praktisch und schön zugleich.

Ich nehme aber nur den 100%-Baumwollcord, ohne Elastan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.