Zum Inhalt springen

Partner

Nützliche Nähhelfer: das Armnadelkissen


nagano

Empfohlene Beiträge

Stift
© Karin, Klick für Großansicht
Stecknadeln sind (neben Nahttrennern und Maßbändern) die besten Freunde jeder Hobbyschneiderin. Allerdings sind sie - ähnlich wie Nahttrenner und Maßbänder - nie zur Hand, wenn man sie braucht. Spätestens wenn man vorm Spiegel steht, um den Sitz des Nähgutes zu beurteilen und man noch etwas abstecken möchte, liegt das Nadelkissen garantiert noch an der Nähmaschine. :silly: Und wenn man dann mit den gesteckten Sachen an der Nähmaschine sitzt, liegt das Nadelkissen vermutlich noch am Bügelbrett.
Also nie da, wo man es grade braucht.

Mit einem Arm-Nadelkissen kann einem das nicht passieren. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das Kissen am Arm befestigt und somit immer da, wo man grade selber ist. Es gibt verschiedene Modelle, welche mit Klett wie auf dem Bild, welche mit einer Plastikklammer oder auch welche mit Gummiband.
Ich habe auch schon Finger-Nadelkissen gesehen, die dann wie ein Ring getragen werden. Ob diese allerdings sonderlich praktisch sind wage ich zu bezweifeln :o
So ein Nadelkissen kann man sich auch leicht selber machen. Anleitungen findet man zb bei den kostenlosen Schnittmustern. Ich würde beim selbermachen darauf achten, dass die Unterseite durchstechsicher ist, damit man sich nicht ausversehen piekst.

Worauf man allerdings achten sollte ist, sich keine Nadeln ins Handgelenk zu stechen, wenn man das Kissen mal nicht umgebunden hat :rolleyes:

Wie immer gibt es bei so Nähhelfern verschiedene Vorlieben - ich persönlich mag es gar nicht, wenn ich etwas ums Handgelenk gebunden habe, daher komme ich mit dem Arm-Nadelkissen nicht gut klar. Meine Nähfreundin hingegen schwört auf ihres und möchte nicht mehr ohne sein. Ich nutze es gelegentlich auf Nähtreffen, wenn die Wege zwischen Nähmaschine, Spiegel und Bügelbrett weiter sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • Sini

    1

  • mrs. marple

    1

  • OralFixation

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Worauf man allerdings achten sollte ist, sich keine Nadeln ins Handgelenk zu stechen, wenn man das Kissen mal nicht umgebunden hat :rolleyes:QUOTE]

 

Danke, ich weine fast vor Lachen. Ich kann nämlich schon fast nicht mehr zählen, wie oft ich mich gestochen habe, aber dahin noch nie. :D

 

Ich habe übrigens keins, möchte mir aber eines selbst basteln. Ich hatte mir schon vor einer Weile Hedgewig bei Farbenmix ausgeguckt. Hedgewig Igel-Nadelkissen, Kreativ-Ebook als Geschenk - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

Aber vermutlich ist ein gekauftes Armnadelkissen funktionaler. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eines mit Plastikspange. Diese Spange lässt nur zwei Tragevarianten zu: Nadelkissen entweder seitlich links am Arm oder rechts am Arm. Die Spange bildet keinen Kreis, sondern ein Oval und mein Unterarm auch, aber leider passen diese beiden Ovale nicht so zueinander, dass ich das Nadelkissen AUF dem Arm tragen könnte, so wie eine Armbanduhr. Ich werde mir irgendwann einmal die Variante mit Klett nähen und dann hoffen, dass ich von oben reinpieken kann anstatt immer links oder rechts am Arm zu suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Fingernadelkissen von Prym, das passt wunderbar an mein Handgelenk. :) Das drückt nicht, ist nicht im Weg und die Nadeln lassen sich angenehm hinein stecken - manche der gekauften mit Spange sind mir zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch zwei solche Nadelkissen - allerdings mit Saugnapf:) eins an der Nähmaschine, eins an der Ovi, damit auch wirklich IMMER Stecknadeln zur Hand sind;)

 

Mein Mann beschwert sich immer wenn er sieht, dass an meiner Schneiderpuppe eine ganze Menge Nadeln im "Hals" stecken:D

 

Er meint da soll ich auch noch eins drumbinden damit es nicht ganz so "krank" aussieht:D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Finger-Nadelkissen gesehen, die dann wie ein Ring getragen werden. Ob diese allerdings sonderlich praktisch sind wage ich zu bezweifeln :o

.

 

ich nutze ausschliesslich ein fingernadelkissen. ich finde es super und kann es jedem empfehlen. für mich ist es weitaus praktischer als eins am handgelenk:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eins für das Handgelenk gebastelt, mit Klett zum verschließen und einem Knopfloch zum Aufhängen, wenn ich nicht nähe. Das Ding ist super, da ich es rechts oder links tragen kann. (Bin mischhändig :D, dass heißt ich stecke zum Beispiel von der falschen Seite und muss das Nadelkissen dann wechseln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eines mit Plastikspange. Diese Spange lässt nur zwei Tragevarianten zu: Nadelkissen entweder seitlich links am Arm oder rechts am Arm. Die Spange bildet keinen Kreis, sondern ein Oval und mein Unterarm auch, aber leider passen diese beiden Ovale nicht so zueinander, dass ich das Nadelkissen AUF dem Arm tragen könnte, so wie eine Armbanduhr. Ich werde mir irgendwann einmal die Variante mit Klett nähen und dann hoffen, dass ich von oben reinpieken kann anstatt immer links oder rechts am Arm zu suchen ...

 

Dieses blöde Teil habe ich auch, das kann ich so gar nicht am Arm vertragen. :mad: Ich will mir auch schon seit Ewigkeiten eins nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch ein Fingernadelkissen und liebe es. Am Arm wäre mir das zu weit weg und es ging mir zu lange es an- und auszuziehen. Das Fingernadelkissen schieb ich auf den linken Mittelfinger und da ist es gerade wenn ich an der Maschine nähe genau in der richtigen Entfernung um die rausgezogenen Nadeln gleich wieder reinzustecken. Auch beim vorstecken find ich es ideal.

Ich habe es selbergemacht nach einer Anleitung aus dem Internet. Ein Gummiband wird über einen großen Kunstoffdeckel von einer Saftflasche gelegt und innen mit Heißkleber festgeklebt. Aus Stoff ein Kreis zugeschnitten, aussenrum genäht, die Fäden zusammengezogen und Füllwatte rein. Dann ganz zunähen und den Bobbel wieder mit Heißkleber in den Deckel geklebt. Hält.

Das ist nicht zu groß und kann ganz schnell an- und ausgezogen werden. Und es steht auch, kann also auch mal nebendran gelegt werden.

Viele Grüße von kreativ Barbara

P.S.: Ist auch ein gern gesehenes Mitbringsel für liebe Nähfreundinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, dieses Mistding von Prym mit der Plastikspange habe ich auch. Ist klein, sitzt nicht wirklich und ich HASSE es, weil der Schaumgummi in Nullkommanix kollabiert ist. Aus einer Halbkugel wurde eine eingedrückte Halbkugel. Vielen Dank.

 

Aber ich habe gesehen, dass es in Frankreich im professionellen Zubehörhandel ein größeres Nadelkissen mit symmetrischer Metallspange von Bohin gibt. Hope dies last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme eine Schuhcremebüchse und behandle beide Hälften folgendermaßen:

In beide Böden mit einem stabilen Messer zwei parallele Schlitze stechen. Dadurch ein breites Gummiband ziehen und es auf bequemer Weite zum Ring schließen.

In Form geschnittene Spülschwämme mit entsprechend goßen Stoffkreisen überziehen (rundherum einreihen, fest ziehen und die Fäden vernähen).

Die so enstandenen Kissen mit ordentlich Superkleber in die Büchsenhälften kleben.

Zwei Stück fertig!

Was Erdal so alles kann................

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wäre auch für Bilder zur besseren Vorstellung;)

 

Ich habe gerade diese Woche das mit Klemmspange bekommen. Naja, es ist sehr hart, d.h. die Nadeln gehen nicht so gut rein; aber besser als im Mund haben, denn das will ich mir abgewöhnen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht 100 Paar Schuhe putzen zu müssen, bis man eine leere Schuhcremedose hat, kann man auch den Schraubdeckel eines Glases benutzen. Sehr schön sind die hohen Deckel eines Marmeladenherstellers.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...