Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr (Mac)?-Stickerinnen,

 

hab schon versucht über die Foren-Suche was raus zu bekommen, war aber nicht wirklich erfolgreich - bzw. hat mich das Gelesene nicht weiter gebracht.

 

1. Anscheinend gibt es ja nur die Möglichkeit auf einem neuen Intel-Mac unter BootCamp oder Parallels Windows zu installieren (ich selbst hab allerding noch G4 PB und ehrlich gesagt, würgt es mich bei dem Gedanken meinem Mac sowas wie Windoof an zu tun);

oder

2. Windows als Emulation laufen zu lassen was aber einerseits sicher entenlahm und andererseits sicher zum gleichen Würgegefühl wie unter 1. führen würde;

oder

eine spezielle Sticksoftware (McStitch) für Mac zu kaufen.

 

Wer von euch kennt diese Software und hat Erfahrungen damit gemacht ?

Wer weiß was sowas kosten würde?

 

Gibts sonst noch irgendwelche Alternativen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xsara

    9

  • N4A

    7

  • JoLe

    5

  • Keinhölzchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich sags gleich vorweg! Ich habe keine Antwort auf Deine Frage!

Ich bin nur einfach so überwältigt hier mal eine Mac-Userin zu finden!!!!!!!

Normalerweise steht der Mac ja sowieso für Creativität und deshalb bin ich mir sicher, dass du eine Lösung finden wirst!!! :klatsch1:

 

Lg!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nen mac, zum sticken hab ich aber ein gebrauchtes notebook von IBM :o

virtual pc & co waren mir doch irgendwie nicht so geheuer, und so hab ich beschlossen, dass der laptop eben nur fürs sticken benutzt wird. damit geh ich auch nicht ins internet (virengefahr). freebies lade ich aus dem netz auf meinen mac und brenne mir dann cds...

selbst digitalisiert hab ich noch nie, dazu kann ich wenig sagen. aber embird hab ich halt auf dem laptop... :o

 

 

übrigens gibts hier noch mehr mac-user ;)

soweit ich weiß, hat capricorna richtig ahnung von der materie! ich wurde ja eigentlich nur durch meinen mann (grafiker) zur mac-userin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, :D

 

ja, ich hab nen Mac, aber leider keinerlei Ahnung von Sticksoftware, tut mir leid :o

 

Nach allem, was ich weiss, sind die drei oben genannten Möglichkeiten aber die einzigen.

 

(Es gibt zwar die Software CrossOver Mac (baut auf Wine auf), mit der man bestimmte Windows-Anwendungen ohne Windows selbst auf einem Intel-Mac laufen lassen kann, das geht aber nicht mit jeder Win-Software. Auf der Website gibt es eine Kompatibilitätsliste, da könntest du mal schauen...)

 

(Ich bin übrigens auch erst vor zwei Jahren durch meinen Liebsten zum Mac gebracht worden. Man wird doch irgendwann neidisch, wenn man sieht, wie schön, einfach und virenfrei das alles ist. ;)

Ich hab aber auch kein Problem damit, meine Windows-Schnittmustersoftware unter Parallels auf seinem Intel-Mac zu nutzen - wieso soll ich auf die schöne Software verzichten? Da nutze ich doch lieber das Beste aus beiden Welten. Dem Mac tut das gar nicht weh, er weiss, dass ich ihn liebe... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Mac tut das gar nicht weh, er weiss, dass ich ihn liebe... ;)

 

tja, da hast du sicher recht, aber ich glaub meinen Augen tut das ziemlich weh... ;-))

 

Hat denn irgendwer schon Erfahrungen mit diese McStitch Software gemacht ?

Scheint ja irre teuer zu sein, aber Win- Sticksoftware scheint mir auch nicht grad günstig, wenn ich sehe was die Bernina V5 z.B. kostet.

 

Für das Geld kriegt man ja schon richtig ordentliche Grafik-, und Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Creativ Suite usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh...ich glaub das ist auch ein Satz mit ,,X".

 

War grad mal auf der hp von ,,McStitch": http://www.macstitch.com/

 

da steht doch tatsächlich auf der Startseite:

 

Letzte Aktualisierung am / Last changed on:



16.11.2003

 

das scheint ja nicht wirklich was Aktuelles zu sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

 

1. Anscheinend gibt es ja nur die Möglichkeit auf einem neuen Intel-Mac unter BootCamp oder Parallels Windows zu installieren (ich selbst hab allerding noch G4 PB und ehrlich gesagt, würgt es mich bei dem Gedanken meinem Mac sowas wie Windoof an zu tun);

:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: geht mir auch so, doch anderseits mag ich nicht auf die Sticksoftware verzichten. Ich mag Windows überhaupt nicht und hab auch meine liebe Mühe mit diesen Compis, nachdem ich nun schon seit Jahren nur noch mit MAC arbeite.

2. Windows als Emulation laufen zu lassen was aber einerseits sicher entenlahm und andererseits sicher zum gleichen Würgegefühl wie unter 1. führen würde;

oder

eine spezielle Sticksoftware (McStitch) für Mac zu kaufen.

 

Ich kenn diese Software nicht, doch sehe ich für mich auch keinen Anlass diese zu kaufen. Ich hab mir vor einem Monat die Berninasoftware gekauft (oder besser das Update dazu). Und im Moment nehm ich dafür den Firmencompi von meinem Mann, doch schon in ein paar Wochen werd ich mit den neuen MAC kaufen und auch die Windowsemulation installieren. Was soll's ich brauch die Software und wenn es keine andere Lösung gibt... deswegen werd ich noch lange kein Windowsfan - im Gegenteil! Apple zeigt wieder einmal mehr was innovativ ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Macmini corduo, habe auch Windows instaliert.

 

Meine Programme PE-Dsign,3D hus Convert und Embird laufen alle stabiel.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe auch einen emac und ich liebe ihn. ich stand auch schon öfter vor der wahl einen pc zu nehmen und konnte mich nie dafür entscheiden. die macs sind einfach schöner und laufen wesentlich stabiler. nur mit der software ist halt manchmal etwas blöd. ich hatte die ganze zeit auch virtual pc und das eq5 darauf laufen - war aber etwas ruckelig - was auch an meinem mac liegen kann. jetzt habe ich mir quiltpro gekauft, das ist für mac und funktioniert wunderbar. da ich eine bernina aurora 440 qe habe, werde ich mir falls ich mal sticken will auch ein laptop kaufen, oder es nochmal mit virtual pc versuchen.

mal sehen, aber zur zeit habe ich für sowas kein geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch einen aktuellen Mac mini mit Intel Prozessor. Es gibt keine Probleme mit dem Ausführen von Windows-Programmen, viele laufen sogar wesentlich schneller als auf meinem (Windows-) Pentium-M-Notebook. Unbedingt empfehlen kann ich dafür die Software "Paralells", meines Erachtens das beste Programm wenn es ums Ausführen von Windows Programmen auf dem Mac geht. Bootcamp oder Virtual PC sind nicht annähernd so gut. Selbst Apple empfiehlt zum Ausführen von Windows-Programmen Parallels und nicht das (eigene) Bootcamp. Leider kostet Parallels auch etwas und ist keine Freeware, aber das Geld ist es wert! Auch USB-Geräte, die am Mac nicht erkannt werden, funktionieren mit dem Paralells zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

bei der Fa.

WdN GmbH

Kieler Straße 208

22525 Hamburg

 

Tel. (040) 24 62 63

Fax (040) 280 33 15

E-Mail: info@hc-hamburg.de

URL: http://HTTP://WWW.HC-HAMBURG.DE

 

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag 9:00 - 17:00 Uhr

Freitag 9:00 - 16:00 Uhr

 

Geschäftsführer:

Dipl-Ing. oec. Stefan Lange

Olaf Chrzanowski

 

konnte vor längerem eine Demo-CD von MacStitch erbeten werden.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Dagmar

_____

Unter http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/1/en10047791-wc.html

ist ein Download angeboten, aber ob das wirklich MacStitch ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

das ist ja mal ein Tipp!! Danke !!

 

Werd mal mein Glück versuchen. Hoffentlich ist das Programm seit 2003 mal upgedatet worden und läuft nicht unter OS 9 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo xsara,

 

hat etwas länger gedauert bis ich antworte!

ich habe das quiltpro auch noch nicht lange und bin über die einführung auch noch nicht hinaus. aber was ich sehen konnte ist es relativ gleich mit eq5.

aber wie gesagt ich habe noch nicht viel gemacht. jedoch habe ich schon stoffe eingescannt und das funktioniert gut. ich habe es direkt bei quiltpro.com bestellt und habe ca. 75 Euro dafür bezahlt!

 

Liebe Grüsse

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xsara,

Tja, ich habe vor zwei Jahren mit dem Sticken angefangen und mich damals nach istitch erkundigt.

Aber die Preise lagen bei etwa 1500 bis 4500 €. :eek: :eek: :eek:

Da hab ich dann doch lieber für embird den alten PC stehen lassen und übers Netzwerk laufen mit den Macs dran.

Kein Problem, ist halt nur ein Platzfresser.

 

Ich hoffe, die Demo bringt etwas. Über Erfahrungsberichte wäre ich Dir dankbar.

 

Liebe Grüsse,

Nika

 

PS: Höre gerade die Lebensgeschichte von Steve Jobs- Mann das ist ein Leben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mac Fan Gemeinde,

 

inzwischen habe ich also von McStitch eine Demo-CD erhalten.

Es ist zwar keine Demo SW sondern ein QuickTime Film über das Arbeiten und die Möglichkeiten mit McStitch.

Die SW macht mir einen sehr komfortablen Eindruck, ähnlich wie ich es auch aus Grafik Programmen gewohnt bin. Von daher wäre das mit Sicherheit eine tolle Sache.....

Preise laut meinem Angebot:

 

Mono Stich

Datenübertragungs- u. Monogrammingsoftware incl. 10 Stickschriften, Handbuch und CD.

Für Mac od. PC

€ 1495,- zzgl. MwSt.

 

McSticht LE

Punchin-, Editing-, Monogrmming-Software incl. 20 Stickschriften,

CD und Handbuch Deutsch, USB-Key u.CD, für PC.

1 Tag Einweisung.

€ 3000,- zzgl. MwSt.

 

McSticht PRO

Punchin-, Editing-, Monogrmming-Software incl. 40 Stickschriftfonts,

700 TT-Fonts, CD und Handbuch Deutsch, USB-Key u.CD, für PC.

2 Tage Einweisung. Für Mac oder PC.

€ 4600,- zzgl. MwSt.

 

Ich vermute ,dass der QuickTime Film über die PRO-Version ist.

 

Das alles ist für mich pers. keine Lösung, da viel zu teuer.

Also werde ich mal einer Lösung für meinen Mac weiter basteln. Dank einiger netter und hilfreicher PN von HS die auch mit Berninas arbeiten bin ich in machen Punkten auch etwas weitergekommen, aber habe bisher trotzdem noch nicht geschafft einen Verbindung zwischen dem Mac und der Bernina 185 über den seriellen Port zustande zu bringen.

Aber wir arbeiten weiter daran ;)

Vielleicht weiß ich nächste Woche mehr, ich werde dann berichten.

 

@quaset

wie schön, dass es wenigsten eine SW zum Quilten für angemessenes Geld für den Mac gibt.

 

@ Loewenmaus

Mir ist schon klar, das es u.U. die beste Lösung ist sich ein PCchen für diesen Zweck anzuschaffen, aber das widerstrebt mir ungemein !!!!!!!

Von den 8 Macs in meinem Haushalt, sind 3 Intel Macs dabei, die also auch mit Windows laufen könnten.........aber bisher hats nur einer drauf.

Selbst das wäre für mich nur die absolute Notlösung.

 

Wenn alle Stricke reißen und ich überhaupt nicht zu einer halbwegs akzeptablen Lösung komme, werde ich eben Bernina 185 wieder abgeben und es eben beim Nähen auf der Virtuosa belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo......

Vorweg: es klappt !!!

 

Wir haben es tatsächlich heut abend geschafft. Auf dem iMac/Intel meines Mannes haben wir via BootCamp eine Partition für Windows angelegt.

 

BootCamp > Windows XP drauf > Artlink V4 und CPS 4.04 drauf > Keyspan Adapter (seriell auf USB) angeschlossen und ebenfalls SW installiert > Com3 ausgewählt.

Nun haben wir zum Testen via Artlink auf der Bernina hp ein Freebee runtergeladen und zur Artista 185 geschickt. :super:

 

Mit Paralles hats irgendwie mit unserem Keyspan-Adapter nicht funktioniert, keine Ahnung woran es gelegen hat.

 

Jetzt hab ich trotzdem ein Problem. Mein Mann hat die Windoof-Sektion sofort nach dem Test wieder runtergeschmissen :eek:.

Nun muss ich mir wohl doch noch ein Intel-MacBook kaufen .... na ja, mal sehen was das Jahr noch so bringt ;) .

 

(Allerdings will ich euch eines nicht vorenthalten: wenn ich täglich mit Windows arbeiten müsste, hätte ich längst keinen Computer mehr. Das tut einfach nur weh !:ohnmacht: Aua, aua :banghead: :banghead: :banghead:)

 

Ich liebe meinen Mac !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

bitte nicht schlagen und nicht löschen;)

wir leben halt in einer absoluten Männerwelt:eek:

Warum ;) ;)

Ich bin auf Ubuntu Linux, habe ich neben Win..XP Pro auf dem Pc. Absturz sicher und es surft sich 2-3 mal schneller.

Warum nur??

Es gibt openoffice 100% kompatibel Word, Scribus DTP Lynx professioneller Satz, Gimp, Videosoftware mit der Profis in Hollywood arbeiten etc, 3D wie Blender,

Cad 2D 3D alles gratis. Programme zum Ansteuern von Drehmaschinen und 5 achs Fräsen, plotten etc alles frei:)

Ardur, proffesionelle Tonaufnahme, wird benutzt von Lenny Kravitz etc:)

 

Aber das sind alles Sachen der Männerwelt;) ;)

Zum Ansteuern einer Stickmaschine gibt es nix:eek: :eek:

Cinepaint wird in grossen Studios benutzt und Videotrick und 3D Software auch. Bei Blender und Ubuntu habe ich mitgearbeitet, hat echt Spass gemacht, nun ich bin ja fast 98 % Frau, nächstes Jahr dann 100%. Da hab ich auch Frauen gefunden, 3D Animation ist nicht nur 100% macho :) ;) nur nähen tun die nicht:eek:

Wer eine Fräse ansteurt, einen Plotter oder eine Modelleisenbahn, der sollte es doch auch programmtechnich schaffen eine Sixxxxger oder so;) ;)

Nur gefunden hab ich noch nie jemanden dafür.

 

Ach Apple das ist Darwin Linux und darüber Aqua das gibt OSX:) das wissen viele und Jobs sagt es auch, und in Linux kann ich gratis absolut professionelle PDF machen etc.

Ich hab noch den allerletzten Imac und liebe ihn wann gibt es so knudelige Pcäs:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deine page ist wirklich toll.:) Nika

Danke...:o

Ubuntu linux ist einfach klasse;) :) ;)

 

Wir hatten auch erst Linux Suse partitioniert, dann nur noch Linux, bevor wir auf OSX umgestiegen sind. Mit Gimp kann man schon viel machen, auch Renderprogramme waren toll, aber auf Apple ist es mit Photoshop, Aperture, Final Cut , After Effects und Shake noch viieel besser!

Leider halt immer nicht ganz billig, aber diese Macstitch ist echt nur was für Liebhaber mit grosser Geldbörse...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe einen iMac und schalte zwischen Mac und Wind..XP hin und her.

Der Mac nimmt mir das nicht übel !!!!!!!!

Mein Stickprogramm Bernina Designer Plus läuft einwandfrei !!!!!!!!!!!!!

Bin schon seit 25 Jahren Mac-Fan !!

 

Gruss

Carmen:) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...