Zum Inhalt springen

Partner

Sticken auf Lackfolie von Farbenmix - Fehlstiche


Madeleine

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Piratenstickmuster von Farbenmix bestellt und dazu die Lackfolie.

Zuerst habe ich versucht, den Papagei im roten Kreis auf normalen Sweatshirtstoff zu sticken,

bei der 3. Runde machte die Maschine Fehlstiche. Dann habe ich es auf Lackfolie probiert: Fehlstiche ab den ersten Stichen.

 

Ich hatte Klebevlies im Rahmen und die Materialien einfach aufgeklebt - liegt es daran?

Neue Nadeln habe ich natürlich auch schon genommen, vielleicht nicht die richtigen?

 

Hat jemand Erfahrung mit der Lackfolie oder kann mir einen Rat geben?

Ich habe die Brother PE 150

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madeleine

    5

  • Zuljin

    3

  • Nadelprinzesschen

    2

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Madeleine,

 

das ist ein wenig schwierig von hier aus, da ich weder das Stickmuster noch die Lackfolie kenne.

 

Am besten wäre es, Du fragst bei Sabine nach, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du die beste Antwort bekommst, am größten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

(deren Neugier jetzt geweckt ist und die Piratenlackfolienstickmuster angucken geht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du bei der Lackfolie den Teflonfuß benutzt?

Mir wurde gesagt ohne diesen Fuß kann man Folie nicht nähen und natürlich auch nicht besticken.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nähen leuchtet mir der Teflonfuß ja ein. Aber zum sticken? Das würde bei meiner Maschine gar nicht funktionieren oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim sticken kenne ich auch keinen teflonfuß.

bei mir liegt das stickfüßchen nicht auf dem zubestickenden material auf von daher spielt es auch keine rolle aus welchem material es ist. meins ist aus plastik.

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulme:

Als erstes habe ich eine mail an Farbenmix (Janina) geschickt, die wurde dann an Sonja weitergeleitet, die die Stickmuster erstellt hat.

Sie hat mir sofort direkt geantwortet, konnte mir aber auch nicht helfen, da sie wohl nur auf Filz stickt und diesen dann aufhäht. (So hatte ich das mit der Lackfolie ja auch vor).

Und hast Du Dir die Muster angesehen? Auf Lackfolie gestickt und dann als "Aufnäher", hatte ich mir gedacht, müßte doch toll aussehen!

 

Einen Teflonfuß beim Nähen zu nehmen ist ja richtig, aber die Stickmaschine hat doch nur einen Lochfuß, der nicht direkt auf dem Material liegt. Also macht das keinen Sinn.

 

Ich vermute, es liegt eher am Vlies, an den Nadeln oder am Garn (ich habe Madeira Cotona verwendet).

 

Hat denn noch niemand das Sticken auf Lackfolie (sie ist übrigens sehr dünn) ausprobiert ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

ich habe schon auf Lackfolie gestickt und zwar das Stickmuster Tanzen den Spiegel und das hat super geklappt ohne Probleme .

Habe die Lackfolie mit Sprühkleber auf das Flies geklebt zum besticken .

 

viele Grüße Manu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - ich habe fertig ;)

Ich habe folgendes gemacht:

Ich habe Filz mit Sprühkleber auf abreissbares Stickvlies geklebt (da ich leider kein Klebevlies habe..) und beides zusammen (!!) in den Rahmen gespannt. Die Lackfolie habe ich statt des Applikationsstoffes genommen. Das Ergebnis ist gut...das hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter :( , aber vielleicht ist es ein Möglichkeit, die Du testen solltest.

Ich habe auch keine besondere Nadel genommen...die, die schon seit *räusper* ewiger Zeit in der Maschine ist.

Ich hänge noch ein Foto von dem fertigen Sticker an.

Liebe Grüße

Sonja

Papagei.jpg.0a82ef178e9027338f0a2293510fea91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

das Ergebnis sieht ja wirklich gut aus.

Es bedeutet aber, daß ich 2 "Trägermaterialien" verwenden muß, Filz und Lackfolie.

Was wiederrum bedeutet, daß so ein Aufnäher dann doch nicht gerade günstig ist.

Ich hatte es "nur" mit Lackfolie auf Klebevlies versucht.

 

Aber bei dem Ergebnis von Dir werde ich es heute nochmal so probieren!

 

Was mich nur auch wundert ist, daß auch das Sticken direkt auf Sweatshirtstoff nicht gut funktioniert hat,

denn auch da hatte ich ja in der 3. Runde Fehlstiche.

Eine mögliche Fehlerquelle wäre evtl. noch mein fehlender Stopper für den Garnrollenhalter, also das Ding,

das man aufsteckt, damit die Garnrolle nicht von dem Halter rutscht. Ich habe einfach einen anderen

Stopper genommen, von der normalen Nähmaschine, aber vielleicht liegt es ja daran ??? :confused:

 

Noch eine andere Frage: Kann man eigentlich auch jede Garnrolle einfach auf den aufrechten Halter stellen?

Oder ist der wirklich nur für speziell gewickelte Garne gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Madeleine,

die Lackfolie alleine dürfte nicht ausreichen...ich denke, dafür ist sie zu dünn.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Sticker direkt auf den Pullover zu sticken, mit der Lackfolie als Applikationsstoff. Allerdings müsste es dazu ja erstmal richtig gestickt werden.

Meine Maschine hat am Anfang auch Fehlstiche gehabt, vor allem bei den Satinstichen, weil sie die großen Garnrollen nicht mag. Es könnte also auch noch am verwendeten Garn liegen....:confused:

Ich hoffe, Du bekommst noch DEN ultimativen Tipp hier!

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich sticke, sidn die Kappen für die garnrollen immer super wichtig. Meine Maschine mag es nicht so wirklich leiden, wenn der Faden so "rumlabbert".

 

Das richtige einspannen ist auch noch megawichtig - ich bin daran auch schon öfters schier verzweifelt. ich komme sehr gut mit Filmoplast zurecht.

 

Nicht aufgeben - irgendwann klappt es, obwohl du dann denkst, dass du nichts anderes probiert hast als vorher auch. Das hatte ich neulich auch und wollte meine maschine schon killen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fehlstichen weiß ich leider auch nicht die Lösung :o hätte aber noch eine Idee zu einer möglichen Fehlerquelle.

 

Wenn sich das Motiv auch nicht auf einem anderen Material absticken lässt, liegt es vielleicht an einem Fehler der sich bei der Übertragung vom Stickmuster an die Maschine eingeschlichen hat. Falls das bei dir überhaupt so ist. Manche Maschinen können ja auch direkt "befüttert" werden.

Wenn du also von PC auf Karte oder ähnliches überträgst versuche doch mal das Stickmuster noch mal zu speichern.

 

Zu den Garnrollen. Du kannst jede Garnrolle senkrecht stellen. Manche hier im Forum schwören sogar auf einen extra langen Weg den das Garn machen soll, damit es sich problemlos verarbeiten lässt. Da gibt es die tollsten Konstruktionen. Einen Versuch ist es allemal wert.

Meine Maschine "liebt" es gar nicht wenn sie ohne "Ablaufabscheibe" arbeiten soll.

 

Was immer die Ursache ist (hoffentlich war) ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure vielen Tips.

 

Ich habe heute nachmittag nochmal total herumprobiert, alle alle Möglichkeiten

getestet, die Ihr beschrieben habt - habe sogar Brother-Stickgarn genommen!

Das Ergebnis bleibt das Gleiche, noch schlimmer, ich habe mir 4 Nadeln geschrottet,

da die Maschine plötzlich (nach sehr wenigen Stichen) blockierte.

 

Selbst bei den in der Maschine eingespeicherten Mustern gab es die gleichen Probleme!

 

Ich komme mehr und mehr zu dem Schluß, daß das Problem mit der Maschine

zu tun hat und werde wohl nicht drumherum kommen, zum Händler zu fahren. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal schien das Problem nicht VOR der Maschine zu sitzen :D

 

Ich habe sie gestern in Reparatur gegeben und dort wurde festgestellt, daß

sich die Halterung für die Nadel bewegt, also nach oben schieben läßt.

Dadurch geht die Nadel nicht mehr in den Stoff, sondern stopt beim Auftreffen

und schiebt sich hoch. :mad:

 

Ich hoffe nun, daß die Reparatur nicht so teuer sein wird, hat jemand

Erfahrung mit so einem Schaden ??? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...