Zum Inhalt springen

Partner

Such Schnitt für Schangerschaftskleidung in Gr. 48-50


Nähbirgit

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Da ich aus meiner ersten Schwangerschaft noch weis, das es schwer ist für micht günstigere (z.B.Hose unter 70 Euro)Schwangerschaftskleidung zu bekommen, möchte ich dieses mal was selber nähen.

 

Kommt nicht auf die Idee, ich kann doch meine Alten Schwangerschaftskleidung wieder anziehen. Da war Hochsommer!!!! Nun komme ich in den Winter/Frühjahr.

 

Hat jemand einen netten Tip?? Die meisten Schnitte hören bei 46 auf, und da passe ich einfach nicht rein.

 

Bis dann

Birgit

 

PS: Die Zeit läuft, bin in der 7 SSW. Stoff und Schnitt will auch noch besorgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • Ulrike1969

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • twety134

    1

Hallo Birgit,

 

da fällt mir multisnit ein. Vielleicht sind die was, die gehen bis XL.

...und 'Mrs Doubtfire' hier im Forum kannst Du vielleicht mal fragen,

die näht u.a. Schwangerschaftsklamotten für Ihre Kundinnen auch nach

multisnit. ;)

 

Lieben Gruß

und alles Gute für's Bäuchle!

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo birgit,

ich wollte dir Burda vorschlagen, da ich fest überzeugt war in der neuen Burda wären Umstandskleider drin. Ich habe nachgeschaut. Es stimmt nicht, das war in der Patrones Nr. 9, aber die Schnitte gehen nur bis zur spanischen Größe 48, das wird nicht reichen. Es sei denn du vergößerst die Schnitte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

da fällt mir multisnit ein. Vielleicht sind die was, die gehen bis XL.

Sabine

Hallo Sabine,

findest du da eine Preisliste? Sind die Schnitte alle in dem Packen enthalten? Welche Sprache ist das? Schwedisch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da ich hier schon erwähnt wurde - da bin ich selbst:

 

Ja, ich nähe nach Multisnit. Dies ist eine dänische Firma und die Sprache der Schnitte ist dänisch. Bestellbar bei http://www.daskleinestoffparadies.de

 

Es sind immer alle Schnitte in allen Größen im Paket enthalten, was für 7,50 EUR sehr preiswert ist. Allerdings darf man da auch keine Burda-Fertigschnitt-Qualität erwarten. Die Schnitte sind alle mit schwarz und gleicher(!) Linie aufgezeichnet. Manchmal nicht ganz so leicht. Aber eigentlich gehts ganz gut. Die Schnitte sind unkompliziert gehalten und mit Näherfahrung problemlos aus der Logik nachzunähen - auch ohne Nähanleitung.

 

Um große Größen zu nähen, muß ich hier leider aber auch selbst konstruieren. Die Umstands-Schnitte gehen nur bis 44/46. :(

Ich habe das Paket 8.5 bestellt. Das sind Modelle der Größe 46-56 im Lagenlook.

Diese Schnitte verändere ich so, daß ich sie mit den Modellen von der Umstandsmode des Paketes 6.6 in angepaßte Übereinstimmung bringe. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Ich zeichne die Schnitte von 6.6 in 46 auf Folie und das gleiche mache ich mit dem Modell in der gewünschten Größe des normalen nichtschwangeren Schnitts;nun lege ich sie übereinander; und dann zeichne ich das Schwangerschaftstypische eben in größer in meinen Schnitt ein.

 

Ich verschmelze also 2 Schnitte miteinander. Bisher hat das geklappt. Man muß allerdings für Hosen und Röcke Stoffe finden, die einen hohen Elastananteil von 5 % haben.

 

Das Geld für den 8.5 hättest Du auf keinen Fall umsonst ausgegeben, da dies wirklich gut sitzende Schnitte für die Zeit nach der Schwangerschaft sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und habe Dich nicht zu sehr verwirrt. :o

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwei Multisnit Schnitte hier liegen, die Umstandsschnitte 6.5 und 6.6 und die Größen sind etwas anders angegeben als man es sonst kennt.

 

Und zwar ist die größte Größe EXL mit Gr. 44/46 sowie den Maßen Brustweite 110-120 (Schnitt 6.5) bzw. 108-116 (Schnitt 6.6) angegeben. Hüftweite 114-124 bzw. 112-118. Also schon eher die Gr. 48/50 als 44/46. Allerdings habe ich die Schnitte nicht ausgemessen.

 

Von daher würde ich diese Schnitte empfehlen, sie sind auch wirklich einfach und mit etwas Näherfahrung stört die fremdsprachige Anleitung nicht.

 

Ansonsten gibts auch Umstandsschnitte bis etwa umgerechnet Gr. 48 oder auch mal 50 von den US Herstellern Butterick, Mc Call und Vogue. Wenn Du hier und hier sowie hier

klickst kannst Du dir die "Maternity" Kleidung anschauen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Du kannst doch im Prinzip fast jede Hose in eine Umstandshose umwandeln, brauchst nur den Bundeinsatz vorne einzeichnen.

 

Und weite Shirts passen auch während der SChwangerschaft gut, oder Du nimmst von den Weite her eine Nummer größer.

 

Es macht riesigen Spaß normale Klamotten in Umstandsmode umzuändern, habe ich ganz viel gemacht, und ist wirklich sehr einfach.

 

Du solltest nur auf gute Qualität der Stoffe achten, das nichts ausleiert, dann kannst Du die auch noch gut in der Zeit danach tragen.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo!

Meine Schwester ist schwanger- erst im 2. Monat, aber gesteigerter Hunger machts langsam notwendig neue Klamotten zu kaufen. Jetzt erstmal eher Oberteile.

Sie hat so Gr.44/46.

Sie wollte bald los Klamotten kaufen, aber ich wollte ihr auch noch einiges nähen- vor allem einige Schlupfhosen- wer weiß schon wie die Einkauftour endet, aber weite Shirts und Co zu finden ist ja nicht so schwer.

Ich hab eigentlich keine Lust oder Geld extra Schnittmuster zu kaufen, die Studenten halt und ich hab über 30 Burdas rumliegen und eine Knip-XL vom Frühjahr, drum wollte ich fragen, ob man eine einfache Schlupfhosenschnitt nicht auch selbst abändern kann, bzw. was ich da ändern muss.

XXL- Schnitte müsste es genug in den gesammelten Burdas zu finden geben. Interessant wären auch Tipps, wie man die alten Hosen ändern kann, damit sie Babybauch tauglich werden. An Stoffen hab ich so einiges, so dass man sicherlich so einiges passendes finden könnte.

Falls ihr Erfahrungen mit irgendwelchen Schnittmustern habt und begeistert seid von deren Passform- ich lass mich auch gerne überzeugen.

Wie gesagt- wenn meine Schwester von der Einkaufstour zurück ist steht sie vielleicht ganz schnell auf der Matte- kannst du mir vielleicht was nähen?

Achja- Standesamt steht im April wohl auf dem Plan- dafür werde ich garantiert etwas nähen müssen. Ich dachte an so eine Wickeltunika z.B. - die ist in verschiedenen Längen in der Knip drin.

Vielleicht lohnt es sich dann doch z.B. ein Kombipacket jetzt schon zu kaufen, woraus man jetzt schon etwas nähen kann und nicht später nur fürs Standesamtoutfit kauft und dann merkt: Äh, hätt ichs doch schon eher gekauft, dann hätte ich daraus noch viel mehr nähen können.

Vielen Dank schon mal!

Spring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

in der Taglie Forti XL vom Feb 2004 ist ein bißchen was drin.

Hose, Shirt und Jacke

 

Vielleicht ist in den aktuelleren Ausgaben auch was drin.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwangerschaft meiner Tochter ist nun zuende..... sie hatte gleiches problem, normalerweise trägt sie 52. bei neckemann hatte sie eine hose in 50/52 gefunden die passte. ansonsten hat sie einfach normale 56 kaufen müssen.......Tja und schnittmuste hören ja noch früher auf, selten was gesehen das über 44/46 ging

zuletzt betrug ihr umfang 141 cm........

 

ich habe mich die ganze zeit gefragt, ob die modemacher glauben, nur schlanke frauen würden schwanger. da besteht doch ein markt. Das würde doch gekauft, nur geben müsste es Schwangerschaftsmode für dickere. und zwar zu normalen preisen!

Wer kann sich schon teuere sondermodelle leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Umstandsmode in großen Größen, wenn auch nicht viel.... eine Website klingt auch gar nicht so teuer: http://www.lisz.de/

 

Ansonsten kann man natürlich normale Schnittmuster oder Kleidung abändern, mit einem Baucheinsatz aus Rippenjersey lassen sich wohl die meisten Hosen tragen.

 

Auch habe ich schon mehrere Hosenschnitte gesehen die schlichtweg am Vorderteil etwas weiter und länger hochgezogen sind sowie einen verstellbaren Gummizug haben. Das kann man leicht selbst konstruieren.

 

Bei den Oberteilen ist es soweit ich gesehen habe eine weiter werdende A-Form die am Vorderteil etwas länger ist - unten gerundet. Bei Kaufmode sind die Oberteile oft auch nur gerade runter geschnitten und unten etwas länger bzw. gerundet.

 

Meine Cousine habe ich ein paar Sachen genäht, sie hatte recht konkrete Angaben wie schick es sein muß. Zum Beispiel nähte ich das Umstandsshirt aus der Burda 08/05 - wurde mit einem Zottelstoff sehr schick und schön warm für den Winter (Baby ist derzeit noch "inside")

 

Je nachdem wie elegant man es will - nicht jede kann im Bequem-Freizeit-Look seine Frau im Beruf stehen - gibts schöne Schnitte z.B. von Vogue. Auch die Multisnit Schnitte würde ich empfehlen, leicht zu nähen und für wenig Geld viel Schnitt ;)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,in der Knip XL Nr.3 von 2003 ist eine Hose ein Sweater und eine Jacke in Größe 46-54 wenn du die Schnitte haben willst kann ich dir das Heft ausleihen.Kann es nicht verkaufen weil ich das Heft nur einmal habe.Das Frühjahrsheft von 2005 kann ich dir noch verkaufen,da sind große T-Shirts drin.

Wünsche einen schönen Tag Gruß Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Super Tip, Danke

 

Wahnsinn, knapp 10 Minuten für 10 mehr oder minder sinnvolle Beiträge.

Und dann noch einen 5 Jahre alten ausgraben, stolze Leistung

Jetzt klappts ja auch mit den PN.:cool:

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...