Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 Tackerndes Geräusch in oberster Nadelposition


ChrisK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Vorstellung findet hier hier.

 

Ich hab´ in den letzten Monaten schon gefühlte 500 Beiträge von Josef gelesen und eine Menge über meine beiden 1222er gelernt. U.a. muß ich nun bei meiner zweiten 1222er, einem Neuzugang Baujahr 72, die geplatzte Nutzstichwalze tauschen, dazu habe ich schon einen Link gefunden; das untere Transportzahnrad ist gottlob intakt. Die Maschine läuft ansonsten sauber, allerdings höre ich bei oberster Nadelposition ein leichtes metallisches Klacken / Tackern, als würde die Nadelmechanik minimalst oben anschlagen; es ist aber nicht so, als würde die Mechanik oben irgendwo blockiert. Es klingt auch nicht wirklich beunruhigend. Das Geräusch kommt nach allem, was ich feststellen kann, von irgendwo unterhalb der Stange (sorry, gibt´s bestimmt einen Fachausdruck für, den ich nicht kenne) auf der oben der schwarze Bügel aufliegt, mit der man den Nähfußdruck einstellen kann. Ein Bild hänge ich an; ich kann auch gerne ein Video bei youtube hochladen, wenn das sinnvoll scheint. Vom Bewegungsbild sieht mir das alles unverdächtig aus im Vergleich zu meiner zwei Jahre älteren Maschine, die dieses Geräusch so nicht macht. Das Geräusch ertönt immer in alleroberster Position, kommt also definitiv nicht aus der Spulenkapselaufnahme (deren Lager übrigens verstiftet ist...) und tritt auch ohne Nadel und ohne Spulenkapsel auf.

 

Ich würde die Maschine auch zu einem Mechaniker bringen, wenn ich noch einen hätte. Bis zum Jahreswechsel hatten wir in Mainz-Finthen noch den alten Herrn Wolf, einen echten Nähmaschinen-Pabst, der uns immer gut helfen konnte; leider hat er wohl nun, hochbetagt, die Werkstatt geschlossen. Der Pfaff-Laden in Mainz ist sehr nett und kompetent, aber die Maschinen werden, wenn ich Google glauben darf, von dort zu einer Werkstatt in Achern im Badischen geschickt, und ich bin bei Nähmaschinenmechanikern ähnlich wählerisch wie bei Motorradwerkstätten (unsere Motorräder repariere ich komplett selbst....).

 

Danke und beste Grüße

Chris

1222.jpg.53f8fd0984f271d78c0ed16018b717c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChrisK

    7

  • josef

    4

  • freespirit

    2

  • jettaweg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

 

Bilder bitte als Anhang hochladen

verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

 

in deinem falle :

 

1. prüfe ob das Geräusch auch bei "Füßchen oben" auftritt

 

2. hast du einen "Schwergang-Punkt/-Stelle" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef für den netten Empfang. Zu Deinen Fragen:

  • Das Bild in meinem vorigen Beitrag ist als Anhang hochgeladen und nicht verlinkt; so hatte ich es schon bei Lektüre Deiner früheren Beiträge gelernt :-)
     
  • Eine schwergängige Stelle in der Umdrehung des Handrades habe ich nicht. (Das Transporteur-Getriebezahnrad ist von der Metallkern-Sorte und definitiv nicht geplatzt).
     
  • Nein, das Geräusch ist bei angehobenem Füßchen nicht vorhanden; ich habe bei dieser Prüfung aber nun festgestellt, daß der abgesenkte Nähfußhebel auf der Rückseite der Maschine im Takt mit dem Geräusch zuckt, wenn an der Nadelstange kein Nähfußhalter montiert ist und der IDT-Fuß angehoben ist, offenbar schlägt hier also irgendetwas gegen die Hebelmechanik. Wenn die Nadelstange angehoben ist, der Nähfußhebel also waagerecht steht, sind kein Zucken und kein Geräusch da.

 

Danke Dir und Grüße nach Werneck von einem alten Mittelfranken :-)

Chris

Bearbeitet von ChrisK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich heute auch. Bei mir liegt es an der zu laschen Feder unten am Transporteur. Die hatte ich heute draussen und habe sie wohl etwas lang gezogen. Jetzt klackert die Transporteurplatte an der die Feder eingehängt ist. Drehe ich die Maschine um hört es sofort auf. Finger ich da rum und gebe etwas Druck auf die >PLatte hört es auf. Also habe ich die Feder etwas gebogen (enger gemacht) und das Klackern ist weg. Bei mir auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Chris - ich habe von deinen Schrauberqualitäten an den Motorrädern gelesen. da dachte ich mir schon, dass su da selber hintergekommen wärst. Ich habe es gut gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, kein Ding - ich nehme immer gerne jeden Tip und bin froh um jeden, der mitdenkt. Wenn Josef nicht nach der Stellung des Nähfußhebels gefragt hätte, wäre mir bisher noch nicht aufgefallen, daß der Hebel schlägt, wenn der Nähfuß oben ist und die Maschine läuft; da hätte ich dann auch erst mal den Transporteur aufgemacht. Und da ich ein Meister in der Ansammlung scheinbar (sic!) unnützen Wissens bin, wird mir in einigen Jahren noch Dein Beitrag im Kopf sein, wenn´s mal untenrum klappert :-)

Danke, Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef für den netten Empfang. Zu Deinen Fragen:

 

Eine schwergängige Stelle in der Umdrehung des Handrades habe ich nicht. (Das Transporteur-Getriebezahnrad ist von der Metallkern-Sorte und definitiv nicht geplatzt).

 

Nein, das Geräusch ist bei angehobenem Füßchen nicht vorhanden; ich habe bei dieser Prüfung aber nun festgestellt, daß der abgesenkte Nähfußhebel auf der Rückseite der Maschine im Takt mit dem Geräusch zuckt, wenn an der Nadelstange kein Nähfußhalter montiert ist und der IDT-Fuß angehoben ist, offenbar schlägt hier also irgendetwas gegen die Hebelmechanik. Wenn die Nadelstange angehoben ist, der Nähfußhebel also waagerecht steht, sind kein Zucken und kein Geräusch da.

 

Danke Dir und Grüße nach Werneck von einem alten Mittelfranken :-)

Chris

 

sd15.gif

 

dann hängt das mit der "Vibrator-Stopfeinrichtung" zusammen

 

das ist völlig normal

 

du solltest aber die begriffe Nadelstange und Füßchenstange nicht verwechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dann hängt das mit der "Vibrator-Stopfeinrichtung" zusammen

 

das ist völlig normal

 

du solltest aber die begriffe Nadelstange und Füßchenstange nicht verwechseln

 

LieberJosef, herzlichen Dank! (Ich war mir schon beim Schreiben des Begriffes Nadelstange sicher, Du würdest ihn kritisieren :-)

 

Dann muß ich wohl nur den gerissenen Schablonenblock ersetzen; ich finde da in der Bucht einige, alle als "passend für.... 1222", d.h. ja nicht, daß es originale Pfaff-Teile sind.

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

 

Kann ich solche bedenkenlos kaufen oder beschaffe ich besser ein Teil vom Pfaff-Händler? Ich hatte nach Foren-Suche schon gelesen, es gäbe wohl bei den Nutzstichen einen veränderten/moderneren Stich, kann ich das an der Walze erkennen, welche ich da bekomme? Ich kann so keinen Unterschied zu der bei mir verbauten Walze von 1972 (die ist mit Sicherheit noch nie getauscht worden) erkennen.

 

 

Danke, Grüße

Chrie

Bearbeitet von ChrisK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du verwirrst mich

 

der Schablonenblock ist eine andere Baustelle

bitte Foto von DEINER Maschine (Nutzstich-Block)

 

auf dem Foto in deinem ersten Beitrag ist nämlich kein riss zu erkennen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Kulissenblock gibts imho als Originalteil sowieso nicht mehr...

und die Nachbauten dürften alle aus "Weitwech" stammen...

anderseits sind all diese Nachbauten relativ unkritisch, da das Flankenspiel der Zahnschnecke durch Verdrehung der exzentrischen Achse eliminiert werden kann...;)

bei den Bernina-Record Zahnrädern (für den Kulissenblock) sieht das schon ganz anders aus, da gibts bei Billigware oft ein zu grosses Untermass, wodurch

der Abtaster dann auf der jeweiligen Abtastscheibe springt und sich dadurch das Stichbild der Zier-/Nutzstiche verschlechtert...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du verwirrst mich

 

der Schablonenblock ist eine andere Baustelle

bitte Foto von DEINER Maschine (Nutzstich-Block)

 

auf dem Foto in deinem ersten Beitrag ist nämlich kein riss zu erkennen

 

Ja, ist eine andere Baustelle. Sorry, hättest Du dazu lieber gerne noch einen zweiten Thread gehabt?

Und ja, er ist gerissen, behaupte ich.

Danke mein Lieber!

Grüße

Chris

Block.jpeg.586e9f222c6f9e8d973f1d5f31e5985a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Kulissenblock gibts imho als Originalteil sowieso nicht mehr...

und die Nachbauten dürften alle aus "Weitwech" stammen...

 

Ich danke Dir. Was ich bei ebay so finde kostet entweder 12 oder 40 Euro - erstere aus China und letztere aus Deutschland, und beide vermutlich aus der gleichen Produktion.... Falls Josef da nicht noch reingrätscht, werde ich dann wohl mal in China....

 

Liebe Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ist schon richtig für die gleiche Maschine im gleichen Thema weitermachen

 

klar ist dieser nutzstich-kurvenblock gerisssen …

solange das Zahnrad noch mitmacht kannst du es noch drinlassen

 

aus China dauert es ohnehin ein paar tage …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...